So da ich zwar grad alles geschrieben hab, mein Explorer dann aber abgestürzt is und es nur die Hälfte gespeichert hat, gibts jetz hier erstmal an Stelle der Spielberichte einen kleinen taktischen Exkurs.
10er Taktische und warum man sie doch spielen sollte
Zuerst sei gesagt, dass ich selber immer einer der Spieler war, die volle Taktische Trupps für eher schelcht im komeptativen Umfeld geahlten hab und das sicher auch nicht ganz zu Unrecht. Allerdings hab ich sie jetzt ein paar mal in Action gesehen und! sie gefallen mir sehr gut. Worin liegen ihre Vorteile und wie kann man sie am Besten einsetzten?
Sie haben ein gutes Profil, ne gute Waffe und profetiren gerade bei UM (zwar nur vom Taktischen besonders gut), aber auch bei IF stark von der Ordenstaktik. Gerade bei den UM mit dem Taktischen Doktrin wirds einfach übel. Mit Plasma und Kombiplasma und 16 Schuss Boltern von denen fast alles trifft kann man gegen alles was W4 oder weniger hat schon ordentlich reinhaun. Der ganze Trupp in nem Rhino, das steigert dann zusätzlich Mobilität und Durchhaltevermögen und man kommt in 2 Runden eigentlich dahin wo man hin will. Zusätzlich gibt der Rhino nen kleinen mobilen LOS-Blocker, hinter dem man mal gut nen kleinen 3 Biker Trupp mit Grav verstecken kann.
Gut, jetzt is klar, das alles ändert nicht viel daran, dass ein Rhino schnell kaputt is FB gibt, paar Marines sterben und dann nie mehr in Range kommen oder zu wenig sind um Schaden zu machen. Hier kommt nun ihr wahrer Vorteil in Spiel.
Seit Ende der 5 Edition spielt kaum wer ganze 10er Trupps. Zu teuer, zu schwach, zu wenig spezialisiert und wer hat schon Angst vor Boltern, wir alle kennen diese Argumente. Nunja bevors weiter geht sollen kurz mal die gänigen Varinaten vergleichen wir:
Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 10 Pkt.
+ Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Mit UM Taktik Doktrin in der Runde wo sie aussteigen und anlegen sind sie wie erwähnt sicher nicht so harmlos wie geglaubt. Und manches will einfach nicht vor iher Nase stehen.
Bike-Schwadron
5 Space Marines auf Bike, 2 x Boltpistole, 2 x Grav-Gewehr
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kombi-Gravstrahler -> 10 Pkt.
+ Trike, Multimelter -> 55 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Ein durchaus gäniger Trupp. Klar W5, synch Bolter also 12 sync Schuss auf 12", bekommen nen 5er Decker beim fahren und sie bringen eine Spezwaffe mehr und das Trike mit. Mehr LP hat der TT allerdings und zwar um 3 mehr. Was den Wiederstand betrifft klar is W5 nett, aber auch nur gegen small arms fire. Und ob der 5er /4er (bei WS 4er/3er) Decker oder einmal AV11 [und danach Deckung sowohl bei Wrack (wobei das sogar LOS blockt) als auch bei explodiert] der bessere Schutz is, da werden sich wohl die Geister scheiden. Meiner Meinung nach das Rhino (das ja auch noch en Stubo hat ;D).
Was die Mobilität betrifft steht der TT den Bikern nichts hinterher. Ob ich einmal 6" fahr und 6" aussteig oder einmal einfach 12" fahr is wurscht. Klar der Boost von den Bikern is besser fällt aber ungefähr so stark ins Gewicht wie die 3 LPs mehr. Verstecken lässt sich beides gut.
Was definitiv für die Biker spricht, is das der Schadensoutput länger erhalten bleibt, da man 2 Spezwaffen und das Trike hat.
Was die Doktrine betrifft find ich gleichts sichs gut aus. IH und besonders WS sind doch stark auf Bikern (klar WS besonders) dafür sind IF und UM eher die Dinge für Taktische
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Plasmawerfer, Plasmawerfer, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 205 Punkte
Last but not least die guten alten Wölfchen. Ob Rhno oder Pod is eigentlich egal (fü rdie pkt). Für sich spricht die Ausrüstung und Gegenschlag, womit sie eigentlich immer so da stehen als ob sie angreifen würden, was manchmal recht praktisch ist. Der Schadensoutput im FK is nur minimal höher als der der TT, dafür bleibt strittig, ob das Banner so gut wie die Doktrin is. Bezüglich des NK, kann man außerdem sagen, dass die meisten Nahkämpfer in dieser Edi wenig draufgeben ob der Marine vor ihnen nun 1 oder 3 Attacken hat. Klar es macht nen Unterschied, aber der is nicht so gigantisch.
Alles in allem find ich halten sich die Unterschiede recht gering, aber und jetzt kehren wir zum obrigen Punkt zurück, Variante 2 und 3 sind weit verbreitet im Turnierfeld. DA haben die SM Biker Armee bekannt und einiger Maßen gefürchtet gemacht und SW sind alte Bekannte von jedermann. Variante eins sieht man eben eher selten bis gar nicht, aber bei IH und UMs sind sie sicher eine Überlegung wert. Entweder mit Flamern oder mit Plasma, aber ohne schwere Waffe. Punktend is die Geschichte auch noch und wenn man einen oder 2 dieser Trupps mit nimmt (mehr würd ich b´nicht empfehlen sonst fällts auf ;D) und sonst die härteren Brocken ins Feld führt, könnte es gut sein, dass so manch ein Gegner den Trupp einfach für eine Runde ignoriert und mehr brauchts nicht.
So was meint ihr?
Greetz simple
P.s. im Laufe der restlichen Woche kommen die beiden Spielberichte rein und ein kleines Review zu latschenden Cents und warums den Kommando Trupp mit
Grav meiner Ansicht nach nicht braucht.