6. Edition [Armeeliste] 1000 Punkte Slaanesh Kult

Highelf89

Testspieler
12. August 2004
96
0
5.011
36
Charkatermodelle:
Magier P.175
Handwaffe, Mal des Slaanesh,
2. Stufe, Sternenlichtmantel, Siegel von Ghrond

Adliger P.162
Draich der Dunklen Macht, Chaos Rüstung,
Mal des Slaanesh, Dunkelelfenross

Kern Einheiten:
Bräute des Slaanesh P.174
volle Kommandoeinheit,
12 Bräute des Slaanesh mit 2 Handwaffe

Dunkelelfenkrieger Regiment P.110
10 Krieger mit Repetier Armbrüste,
Handwaffe, leichte Rüstung

Dunkelelfenkrieger Regiment P.181
volle Kommandoeinheit, 17 Krieger mit
Speer, Handwaffe, leichte Rüstung, Schilde

Schatten Regiment P.70
5 Schatten mit Handwaffe und Repetierarmbrsut

Elite Einheiten:
Schwarze Reiter P.125
volle Kommandoeinheit,
5 Schwarze Reiter mit Speer,

Gesamt:997

Hoffe auf Konstruktive Kritik

Musiker und Standarte bei den schwarzen Reitern raus, dafür Schilde für die Repetierarmbrustschützen (4+ Sv im Nahkampf!!) und nen 18ten Speerkämpfer (7-7-4 Aufstellung gegen beschussschwache Armeen).

Draich der dunklen Macht ist zu teuer in 1000 Punkten, nimm den raus, gib dafür dem Adligen des Siegel von Ghrond und ne Hellebarde, und der Zauberin ne Bannrolle. Dann hast noch ~30 Punkte über, sieh zu dass die Reiter Armbrüste kriegen.

Ansonsten sieht es gut aus...

Raus:

- Kommandoeinheit bei den SR, gerade die Standarte kann leichte Beute für den Gegner sein
- Stutze die Bräute des Slaanesh auf 10 Modelle ohne Kommandoeinheit, sie sind halt eine Einheit, die du haben musst, sie sind leider nicht effektiv
- der Draich sollte weg
- Speerträger raus

Rein:
- Zweihandwaffe und Seedrachenumhang (ist der mgl. für den KdS.?) für den Adeligen, sowie ein Schild
- Der Adelige sollte das Siegel von Ghrond erhalten
- Die Zauberin sollte eine Dispell bekommen
- für die gesparten Punkte solltest du 2 Schleudern reinbekommen.
- evtl. reichen die Punkte noch für 5 weitere "nackte" SR

Hoffe geholfen zu haben.

Nein, Seedrachenumhang geht net im Slaaneshkult.
Die Speerträger würd ich drinlassen, solide Regimenter zahlen sich gerade in kleinen Punktzahlen oft aus, außerdem sind die für DE Verhältnisse schön billig. Können natürlich auch durch Chaosbarbaren ersetzt werden.

Dass die Bräute des Slaanesh nicht effektiv sind halte ich für n Gerücht.. ich würd sogar so weit gehen und behaupten, dass sie fast die Schwarze Garde ersetzen können als "Schwamm". Wenn der Gegner da einmal drinsitzt kommt er so leicht nicht mehr raus, trifft unter KG5 nur auffe 5, wird selbst so gut wie immer auffe 3 getroffen, schlagen so gut wie immer zuerst zu. Champion kann sogar wenn man angegriffen wird mit bissle Glück noch 1-2 Modelle weghauen bevor die zuschlagen.
Und das zu nem Preis der deutlich unter dem von Hexenkriegerinnen liegt, außerdem ham sie keine Raserei die sie verlieren könnten. Da kann man die fehlenden Giftattacken doch durchaus verschmerzen. Denn im Gegensatz zu den Hexen sind sie im Nahkampf nicht nur in der Offensive gut.
Also sorry aber ich find die Einheit richtig geil ... würd sie sogar evtl. noch bissle größer machen um sich etwas gegen Beschuss absichern zu können oder vll 5-5-4 oder so aufstellen zu können.

1 Trupp Repetierarmbrustschützen sollte in 1000 Punkten reichen...
Axo dem Adligen könntste eigentlich auch Lanze + verzauberten Schild geben, oder wenne noch paar Punkte hast vll sogar Schild von Ghrond ... der wird dir so relativ schnell weggeschossen wenne nicht aufpasst, ihn den Schwarzen Reitern anzuschließen ist im Normalfall sehr riskant..

Originally posted by Jaq Draco@10. Feb 2005, 11:02
Nur eben das stimmt nicht, deshalb sind sie nicht sp prall. Nur gegner mit KG 2 oder 1 treffen sie auf die 5+. Es bedarf des doppelten KG's +1 damit man nur auf die 5+ getroffen wird. 😉
Das stimmt aber doch. 😉

Die Bräute des Slaanesh profitieren vom "Einlullenden Duft", der sowohl das KG als auch die I des Gegners in Basekontakt halbiert (aufgerundet).
KG 4 wird also zu einem mageren KG 2. Und welches KG haben die Bräute nochmal? 🙂

Meiner Meinung nach hat das schon fast den Charakter eines Rettungswurfs im Nahkampf.

Man sollte es allerdings vermeiden, frontal gegen eine Einheit Speerträger anzurennen. Die Glieder hinter dem ersten werden durch den Duft NICHT betroffen!

Ich stelle gern meinen Erwählten Druchii in die Einheit. Er profitiert dann auch von dieser Sonderregel und ich muß keine Punkte mehr extra dafür ausgeben.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Adliger P.162
Draich der Dunklen Macht, Chaos Rüstung,
Mal des Slaanesh, Dunkelelfenross[/b]
Was hast Du mit dem denn genau vor?

Ich persönlich bevorzuge folgendes:

Aufstrebender Champion
Buch der Geheimnisse
Zweihandwaffe
Chaosrüstung
Mal des Slaanesh
144 Punkte

Der ist recht billig und sehr flexibel einsetzbar.

Kern Einheiten:
Bräute des Slaanesh P.174
volle Kommandoeinheit,
12 Bräute des Slaanesh mit 2 Handwaffe[/b]
Gib der Herrin auf jeden Fall die Flinkheit des Slaanesh! Und streich die Standarte!!

Elite Einheiten:
Schwarze Reiter P.125
volle Kommandoeinheit,
5 Schwarze Reiter mit Speer,
[/b]
Ich würde beiden Einheiten nur je einen Musiker geben. Dann kannst Du sie hervorragend als Köder einsetzen. Wenn Du ein paar Punkte übrig hast, wären Repetierarmbrüste für eine der Einheiten nicht verkehrt.

Der Rest sieht eigentlich ganz Ok aus.

Originally posted by Altschul@10. Feb 2005, 13:37
Welche Magie würdsu dem Aufstrebenden Champion geben? Oder muss der mitm Mal des Slaanesh die Slaaneshlehre nehmen?
Lehre der Schatten natürlich! Mit dem Schattenross und der Zweihandwaffe wird er zum fliegenden Albtraum jedes Streitwagens. B)
Das Mal verpflichtet ihn in diesem Fall nicht die Lehre des Slaanesh zu nehmen.

@Lethek
Leiderleider MUSS der General eines Slaaneshkultes eine Zauberin oder Erzzauberin sein...[/b]

Häh? :huh:
Lies meinen letzten Post bitte noch einmal.

Ich habe vorgeschlagen den Adligen gegen einen Aufstrebenden Champion auszutauschen. Über den General habe ich kein Wort verloren...

Originally posted by Jaq Draco@10. Feb 2005, 15:04
@Altschul:
Wenn er die Slaaneshmagie haben kann, sollte man sie auch nutzen da Slaaneshmagie einfach nur genial ist.
Slaaneshmagie ist absolut heftig und meiner Meinung nach die beste Lehre im Spiel!

Der Aufstrebende Champion ist aber von Haus aus kein Magier, sondern wird erst durch das Buch der Geheimnisse zu einem. Das Buch erlaubt ihm nur den Zugriff auf ein paar bestimmte Lehren u. a. die Lehre der Schatten. Die Lehre des Slaanesh steht ihm dadurch nicht zur Verfügung.

Slaaneshmagie ist absolut heftig und meiner Meinung nach die beste Lehre im Spiel![/b]
Das sehe ich auch so. Mit ihr lässt sich einfach taktisch ne Menge machen, das ist das Heftige an der Lehre.

Der Aufstrebende Champion ist aber von Haus aus kein Magier, sondern wird erst durch das Buch der Geheimnisse zu einem. Das Buch erlaubt ihm nur den Zugriff auf ein paar bestimmte Lehren u. a. die Lehre der Schatten. Die Lehre des Slaanesh steht ihm dadurch nicht zur Verfügung. [/b]
Is natürlich schade aber die Lehre der Schatten ist auch noch ok.

Ich weiß nicht, was genau findet ihr denn an ihr so krass?
Diesen Bewegungszwang-Zauber kann ich net wirklich einschätzen, aber ich hab oft allgemein den Eindruck dass "Bleibt im Spiel"-Zauber es nicht wirklich bringen weil sie spätestens in der 2. Runde gebannt werden. Der mit dem man Bewegung verbieten kann ist natürlich fett, aber sowas hat die dunkle Magie auch.
Und sonst, hm naja, der wo n Char sein Regi attackiert ist nett, aber ob er soviel mehr bringt als n magisches Geschoss? Kann man des auch gegen sein Reittier verwenden, wenn er auf nem berittenen Monster ist?

Finde die Slaaneshmagie mit der dunklen Magie irgendwie ziemlich vergleichbar, habe aber eher den Eindruck dass mir die dunkle Magie noch mehr bietet.

Also wenn ein Vampirfürst mit S7 auf seine Fluchritter prügelt ist das doch schon besser als wenn man da 1 oder 2 W6 Treffer Stärke 4 macht. Und diese ganzen Bewegunssprüche sind auch klasse da man damit gegnerischer Regimenter leicht in gewünschte Positionen bewegen bzw. locken kann um ihnen dann, zum Beispiel in die Flanke zu fallen. Oder aber eine Einheit unerschütterlich zu machen, auch immer klasse.
Es sind einfach alle Sprüche der Slaaneshmagie zu gebrauchen und es gibt bei weitem bessere Sachen als Geschosszauber.

Originally posted by Altschul@10. Feb 2005, 15:23
Ich weiß nicht, was genau findet ihr denn an ihr so krass?
Für 5 von 6 Sprüchen brauchst Du z. B. keine Sichtlinie.

"Verzückende Qualen" ist kein "Bleibt im Spiel"-Spruch und kann mehrmals (von verschiedenen Magiern) auf die gleiche Einheit gesprochen werden. Der Schaden ist dann kumulativ!

Die Zieleinheit unterliegt solange "Raserei" bis sie sie auf üblichem Weg wieder verliert. Wenn der Spruch also erfolgreich war, kann der Gegner nichts mehr (auf banntechnischem Wege) dagegen tun.

Raserei ist auch ideal um richtig üble feindliche Truppen durch billige Opfer wegzulocken. Aber das wissen ja die meisten bestimmt schon.

Diesen Bewegungszwang-Zauber kann ich net wirklich einschätzen[/b]
"Verlockende Trugbilder" ist ideal, um Nahkämpfe zu Deinen Gunsten einzuleiten.
Ich denke da etwa an eine dicht gedrängte Zwergenlinie. Der Spruch macht es möglich eine Einheit aus der ursprünglichen Formation herauszubrechen, um sie in der verwundbareren Flanke oder sogar im Rücken anzugreifen.
Frontal wird es gegen die kleinen Bartgesichter nämlich oft schlecht aussehen.
Nur ein kleines Beispiel von vielen.

Und sonst, hm naja, der wo n Char sein Regi attackiert ist nett, aber ob er soviel mehr bringt als n magisches Geschoss?[/b]
Die Effektivität dieses Spruchs hängt stark vom gegnerischen Charakter ab. Wenn Du ihn gegen einen Vampir oder schier übermächtigen Chaosgeneral durchbringst, wird es lustig. B)

Kann man des auch gegen sein Reittier verwenden, wenn er auf nem berittenen Monster ist?[/b]
NEIN!

Finde die Slaaneshmagie mit der dunklen Magie irgendwie ziemlich vergleichbar, habe aber eher den Eindruck dass mir die dunkle Magie noch mehr bietet. [/b]
Finde ich eigentlich nicht, aber das ist Ansichtssache. 🙂
Die Lehre des Slaanesh ist subtiler und bietet Dir viel mehr Anwendungsmöglichkeiten. "Leidenschaftliche Zuckungen" eröffnet Dir, es auch mit den heftigsten gegnerischen Einheiten aufzunehmen (solange sie nicht immun gegen Psychologie sind), während "Köstliche Marter" z. B. den Einsatz von Dämonen interessanter macht.

@Jaq Draco
Da warst Du wohl schneller als ich. 😉

Es sind einfach alle Sprüche der Slaaneshmagie zu gebrauchen und es gibt bei weitem bessere Sachen als Geschosszauber. [/b]
Der Geschosszauber "Glückseliger Schmerz" ist mit S6 aber auch nicht schlecht.

Viele Grüße

Es sind einfach alle Sprüche der Slaaneshmagie zu gebrauchen und es gibt bei weitem bessere Sachen als Geschosszauber. [/b]
@Erwählter:
Ich wollte damit sagen, daß Geschosszauber an sich zwar nett sind aber bei weitem nicht der einzige Sinn und Zweck von Magie ist. Das sieht man eben bei den Slaaneshsprüche, welche zwar an sich keinen Schaden verursachen (die Bewegungszauber), dafür aber als Folgereaktion ne Menge Schaden anrichten können, eben durch etwaige Flankenangriffe etc..
Aber klar, der S6 Spruch ist auch sehr gut!