Armeeliste Armeeliste gegen Imperial Fists

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
613
98
11.416
Also, genau genommen ist das halt meine Armeeliste, die ich zur Zeit spiele - geht sowas gegen Imperial Fists? Ich habe da keine Ahnung mehr, spiele nur noch gegen Orks in letzter Zeit. Und auf was muss man zur Zeit bei SMs achten?

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [77 PL, 9CP, 1,501pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]
. Categories: Configuration

Dynasty Choice: Dynasty: Mephrit
. Categories: Configuration
. Dynastic Code: Solar Fury

+ No Force Org Slot [4 PL, -1CP, 80pts] +

Dynastic Advisor [4 PL, -1CP, 80pts]
. Categories: No Force Org Slot
. Chronomancer [4 PL, -1CP, 80pts]: Aeonstave, Chronotendrils, Dynastic Heirlooms [-1CP], Relic: Veil of Darkness
. . Categories: Faction: , Faction: Necrons, Infantry, Fly, Character, Cryptek, Chronomancer
. . Rules: Command Protocols, Living Metal

. . Abilities: Chronometron, Dynastic Advisors, Timesplinter Mantle, Veil of Darkness, Unit: Chronomancer, Weapon: Entropic Lance, Chronotendrils

. Veil of Darkness: Description:Once per battle, in your Movement phase, the bearer can use this Relic. If it does, the bearer's unit and up to one friendly CORE unit within 3" of the bearer can be removed from the battlefield and set back up anywhere on the battlefield that is more than 9" away from any enemy models. If two units are set back up on the battlefield using this Relic, both units must be placed wholly within 6" of each other.|Codex: Necrons p66


+ HQ [17 PL, -2CP, 345pts] +

Overlord [6 PL, -2CP, 125pts]: Hand of the Phaeron [-2CP], Relic: Sempiternal Weave, Resurrection Orb [30pts], Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Mephrit): Merciless Tyrant
Abilities: My Will Be Done, Phaeron, Phase Shifter, Relentless March (Aura), Resurrection Orb, Sempiternal Weave, Unit: Overlord, Warlord Trait: Merciless Tyrant, Weapon: Staff of Light (Melee), Staff of Light (Shooting)

Skorpekh Lord [7 PL, 130pts]: Enmitic Annihilator, Flensing Claw, Hyperphase Harvester

Technomancer [4 PL, 90pts]: Canoptek Control Node [15pts], Staff of Light

+ Troops [28 PL, 501pts] +

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal [85pts]
. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Immortals, Infantry, Core, Troops
. Rules: Command Protocols, Objective Secured, Reanimation Protocols
. Unit: Immortal, Weapon: Gauss Blaster

Necron Warriors [12 PL, 156pts]
. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Infantry, Core, Necron Warriors, Troops
. Rules: Command Protocols, Objective Secured, Reanimation Protocols
. Abilities: Their Number Is Legion
. 12x Necron Warrior (Gauss Flayer) [156pts]: 12x Gauss Flayer
. . Unit: Necron Warrior, Weapon: Gauss Flayer

Necron Warriors [12 PL, 260pts]
. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Infantry, Core, Necron Warriors, Troops
. Rules: Command Protocols, Objective Secured, Reanimation Protocols
. Abilities: Their Number Is Legion
. 20x Necron Warrior (Gauss Reaper) [260pts]: 20x Gauss Reaper
. . Unit: Necron Warrior, Weapon: Gauss Reaper

+ Elites [12 PL, 250pts] +

Cryptothralls [2 PL, 40pts]
. Categories: Cryptothralls, Faction: , Faction: Canoptek, Faction: Necrons, Infantry, Elites
. Rules: Command Protocols, Living Metal, Reanimation Protocols
. Abilities: Bound Creation, Protectors (Aura), Systematic Vigour
. 2x Cryptothrall: 2x Scouring Eye, 2x Scythed Limbs
. . Unit: Cryptothrall, Weapon: Scouring Eye, Scythed Limbs

Skorpekh Destroyers [10 PL, 210pts]
. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Faction: Destroyer Cult, Infantry, Skorpekh Destroyers, Elites
. Rules: Command Protocols, Living Metal, Reanimation Protocols
. Abilities: Hardwired for Destruction
. 2x Skorpekh Destroyer (Reap-Blade) [70pts]: 2x Hyperphase Reap-Blade
. . Unit: Skorpekh Destroyer, Weapon: Hyperphase Reap-Blade
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher) [140pts]: 4x Hyperphase Threshers
. . Unit: Skorpekh Destroyer, Weapon: Hyperphase Threshers

+ Fast Attack [2 PL, 45pts] +

Canoptek Scarab Swarms [2 PL, 45pts]
. Categories: Canoptek Scarab Swarms, Faction: Canoptek, Faction: , Faction: Necrons, Fly, Swarm, Fast Attack
. Rules: Command Protocols, Living Metal, Reanimation Protocols
. 3x Canoptek Scarab Swarm [45pts]: 3x Feeder Mandibles

+ Heavy Support [14 PL, 280pts] +

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]: Doomsday Blaster, Twin Gauss Flayer
. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Faction: Canoptek, Monster, Canoptek Doomstalker, Heavy Support
. Rules: Command Protocols, Living Metal
. Abilities: Containment Field, Sentinel Construct, Explosion: Explodes (5/6/D3), Unit: Canoptek Doomstalker [1] (7+ Wounds Remaining), Canoptek Doomstalker [2] (4-6 Wounds Remaining), Canoptek Doomstalker [3] (1-3 Wounds Remaining), Weapon: Doomsday Blaster (High Power), Doomsday Blaster (Low Power), Twin Gauss Flayer

Canoptek Doomstalker [7 PL, 140pts]: Doomsday Blaster, Twin Gauss Flayer
. Categories: Faction: , Faction: Necrons, Faction: Canoptek, Monster, Canoptek Doomstalker, Heavy Support
. Rules: Command Protocols, Living Metal
. Abilities: Containment Field, Sentinel Construct, Explosion: Explodes (5/6/D3), Unit: Canoptek Doomstalker [1] (7+ Wounds Remaining), Canoptek Doomstalker [2] (4-6 Wounds Remaining), Canoptek Doomstalker [3] (1-3 Wounds Remaining), Weapon: Doomsday Blaster (High Power), Doomsday Blaster (Low Power), Twin Gauss Flayer

Die ganze Sache ist recht simpel, der große Trupp Warriors hängt am Chronomancer und hüpft übers Feld dahin, wo man den Gegner am Besten nerven kann - auf 9" ran, 5" laufen, auf 2+ Schießen, wenn ich nicht vergesse, die richtig am Overlord zu positioneren, dann Charge und solange kämpfen bis der Trupp weg ist, der Gegner weg ist oder das Spiel endet.

Der Rest macht das, was das macht. Die Skarabäen liefern Deckung oder blockieren 9" Teleport-Zonen.
 

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2009
5.095
1.881
29.831
Ich hab in letzter Zeit öfter mit Necrons gespielt und eigentlich immer gegen Dosen verschiedenster Art. Da konnen ich immer gut mithalten.
Gerade die Krieger mit Reapern aus der Mephrit Dynastie sind Marine Killer. Auch der Royal Warden mit dem Mephrit ist echt eine Ansage.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten würde ich die Armee genau so spielen. Es ist eine absolut solide Standard allround Armee.
Der Skorpec Lord sieht toll aus ist aber nichts besonderes. Sein Beschuss ist vernachlässigbar und sein NK Output ist, wegen wenig Attacken, auch nicht so gewaltig. Am besten Boostet er Skorpekh Destroyer. Die brauchen ihn aber in ausreichender Größe nicht und wenn sie wenig sind macht er kaum einen Unterschied.
Dafür ist der Lord auf Barke im vergleich einfach zu gut. Mit Voltaic Staff und Gaus Blaster schießt er gut (auch in Nahkampf!) und er ist ein passabler Nahkämpfer, der dank Quantenschild ordentlich einsteckt. Seine Auren profitieren von seinem großen Footprint und "Mein Wille geschehe" ist en gewaltiger Boost.
 
  • Like
Reaktionen: Sebasthos

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
613
98
11.416
Danke für die Tipps. Den Skorpekh-Lord gegen einen Warden austauschen wäre tatsächlich mal interessant. Und ich wollte tatsächlich eine Allrounder-Liste. Wird ein Bier-&Brezel-Spiel, da muss man nicht optimieren.
Sollte man dann den Veil auf den Royal-Warden umlegen, was meinst Du? Der Chronomancer bringt halt den Rettungswurf und den Wiederholer für den Charge mit. Haben Marines etwas, dass die Aufstellung in 9" behindert?
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich würde bedenken, dass du mit der Veil of Darkness einen 340 Punkte teuren Block vor die Fists stellst. Ich stelle mit meinen Fists in der Regel 5er Squads auf. Da hast du ggf. Probleme mit der Zielpriorität. Der anschließende Charge ist auch so eine Sache.
In meinem ersten Spiel nach dem neuen Codex habe ich etwas ähnliches mit 20 Warriors gegen Orcs probiert und bin kolossal gescheitert. Du musst diese Aktion halt perfekt timen um zu vermeiden, dass dein Gegner mit seiner vollen Feuerpower deine Necrons nach und nach abarbeiten kann.
 

Sebasthos

Erwählter
20 August 2006
613
98
11.416
Danke für die Warnung. Da muss man natürlich schauen, wie man die dann sinnvoll erwischt. Ich habe das tatsächlich ein paarmal gegen einen Orkspieler gemacht, der gerne einen 30er Trupp hinstellt, gegen die ist das eine eklige Taktik. Wenn der SM aber wirklich viele kleine Trupps stellt, wird das tatsächlich schwieriger.