Dann mal hier zur Erklärung:
Truppoptionen wie "1 model may replace it's Bolter with a shiny pointy stick" setzt Du als "alternate equipment option" um und sagst ihm im Menüpunkt "eqip" "up to a set maximum" und setzt das Maximum auf 1. Entsprechend natürlich bei Maximum 2,3 etc.
Leider funktioniert die Option "equip likewith the first option" nicht richtig, ich musste z.B. bei den 5 Serpentwaffenoptionen bei jeder das Maximum auf 1 setzen, damit bei der Armeeauswahl auch wirklich nur eins (1) gewählt werden konnte.
Optionen wie "sergeant may take x and y and z" sind dementsprechend keine "alternative" sondern "additional" options.
Was nicht geht, sind Sachen wie "10 Wraithguards plus Warlock count as troop choices". Entweder legst Du eine neue Einheit "Troop Wraithguards" an oder schreibst in die Sonderregeln der Einheit "10 plus x count as troops". Erstere Variante ist natürlich eleganter, wird mich aber, wie ich jetzt schon weiß, bei den DE nerven.
Was auch nicht geht ist, wieder mit Eldarbeispiel:
"One out of 3 Guardian Jetbikes may switch it's twin-linked shuriken catapult to a single shuriken cannon".
Das habe ich so gelöst, dasss ich in die Option geschrieben habe "Shuriken Cannon (1/3 max.) und das equip-Maximum auf 4 gesetzt habe, da die Squadron maximal 12 Modelle fassen kann.
Wenn Du willst, schick mir mal Deine Emailadresse via PM, dann sende ich Dir mein Eldartemplate zu. Das funktioniert super und Du könntest Dir eine Armee zusammenklicken, um es auszuprobieren und dann über "edit templates" nachschauen wie ich das gelöst habe.
Ein Problem gibt es allerdings: Dire Avenger haben als default equipment ihren Exarchen dabei und ich weiß nicht warum. Den muss man immer rausklicken und das nervt. Der ist genau so eingestellt wie bei den anderen Aspekten, aber irgendwie wills nicht klappen.
Also, wie gesagt, her mit der Emailadresse, ich schick Dir das Template und Du kannst "Lernen am Modell" ausprobieren, soll ja laut Pädagogen super sein.
Edit: Was auch nicht geht, ist:
"If 5 models, one special weapons, if 10, one special and one heavy weapon." Muss man beide Optionen in den Trupp schreiben und sich darauf verlassen, dass die Leute ihren Codex kennen.