Armeelisten - App ?

Mist. Kann man an PMs keine Dateien anhängen?

@storm666:

PM mir mal eine Deiner Mailadressen, dann schick ich es Dir direkt aus dem Quartermaster. Pad ist natürlich super, dann hat sich das Drucken endgültig erledigt.

@carnak:

Brauchen wir ja nicht von GW, wir haben ja Battlescribe/Quartermaster und den OnlineCodex. GW schmeißen wir doch genug in den Rachen.:angry:
 
Dann mal hier zur Erklärung:

Truppoptionen wie "1 model may replace it's Bolter with a shiny pointy stick" setzt Du als "alternate equipment option" um und sagst ihm im Menüpunkt "eqip" "up to a set maximum" und setzt das Maximum auf 1. Entsprechend natürlich bei Maximum 2,3 etc.

Leider funktioniert die Option "equip likewith the first option" nicht richtig, ich musste z.B. bei den 5 Serpentwaffenoptionen bei jeder das Maximum auf 1 setzen, damit bei der Armeeauswahl auch wirklich nur eins (1) gewählt werden konnte.

Optionen wie "sergeant may take x and y and z" sind dementsprechend keine "alternative" sondern "additional" options.

Was nicht geht, sind Sachen wie "10 Wraithguards plus Warlock count as troop choices". Entweder legst Du eine neue Einheit "Troop Wraithguards" an oder schreibst in die Sonderregeln der Einheit "10 plus x count as troops". Erstere Variante ist natürlich eleganter, wird mich aber, wie ich jetzt schon weiß, bei den DE nerven.

Was auch nicht geht ist, wieder mit Eldarbeispiel:
"One out of 3 Guardian Jetbikes may switch it's twin-linked shuriken catapult to a single shuriken cannon".
Das habe ich so gelöst, dasss ich in die Option geschrieben habe "Shuriken Cannon (1/3 max.) und das equip-Maximum auf 4 gesetzt habe, da die Squadron maximal 12 Modelle fassen kann.

Wenn Du willst, schick mir mal Deine Emailadresse via PM, dann sende ich Dir mein Eldartemplate zu. Das funktioniert super und Du könntest Dir eine Armee zusammenklicken, um es auszuprobieren und dann über "edit templates" nachschauen wie ich das gelöst habe.

Ein Problem gibt es allerdings: Dire Avenger haben als default equipment ihren Exarchen dabei und ich weiß nicht warum. Den muss man immer rausklicken und das nervt. Der ist genau so eingestellt wie bei den anderen Aspekten, aber irgendwie wills nicht klappen.

Also, wie gesagt, her mit der Emailadresse, ich schick Dir das Template und Du kannst "Lernen am Modell" ausprobieren, soll ja laut Pädagogen super sein.

Edit: Was auch nicht geht, ist:
"If 5 models, one special weapons, if 10, one special and one heavy weapon." Muss man beide Optionen in den Trupp schreiben und sich darauf verlassen, dass die Leute ihren Codex kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Möglichkeit gibt es, ist dann aber XML-Code.

Ich habe den Eldardex auf dem iPhone eingehackt und ich muss sagen, es ging. Was wirklich nervte waren die Statlineänderungen bei einzelnen Einheiten, aber da die meisten Jungs ja doch recht ähnlich sind, kann mann das ja via copy-paste durchjagen und dann einzelne Stats anpassen.

Codex Eldar immer wieder zwischendurch eingetippt dauerte ca 2,5 bis 3 Stunden. Dafür habe ich jetzt einen deFacto-Codex in der Hosentasche. Da würde ich schon sagen, dass das okay ist.
Heute Abend mache ich die erste Hälfte Dark Eldar, die dürften etwas länger dauern, aber was solls.
 
Gibts eine Möglichkeit nur einen gewissen Teil von der Standart-Ausrüstung zu tauschen?

Konkretes Beispiel:

Bin gerade dabei Graumähnen einzutippen.

Beim Equipment habe ich, Bolter Boltpistole und Kettenschwert, Frag-Sprenggranaten angeführt und diese Position auf default gesetzt.

Wenn ich jetzt eine alternative eingebe steht nur noch zb Melter da. Geht es irgendwie, dass nur der Bolter getauscht wird und der Rest erhalten bleibt?

Wenn nicht, sollte ich zb bei Melter einfach noch den Rest der Ausrüstung anführen?

mfg
 
Siehe meine Warlocks:

Defaultoption: Shuriken Pistol, Rune Armour, Witchblade
alternate option: Shuriken Pistol, Rune Armour, Singing spear, gesetzt auf equip up to unit size.

Ist ein wenig aufwändiger, aber eleganter.

In Deinem Melterfall wäre es wohl besser, den Melter als additional option darzustellen statt als alternative.
Dann steht am Ende im Roster: "Graumähnen/Statline/BOlter, Boltpistole, Chainsword, Melter (1x)"
Nur so als Beispiel.

Auf jeden Fall lohnt es sich während der Templateerstellung immer mal wieder Armeen zu kreieren, um auszuprobieren, welche Eingabevariante sich später in der Nutzung als besser erweist.
 
Ok, habe soeben in der Kaffeepause eine Lösung für Dein Problem ersonnen:

Default: Pistole, Bolter, Schwert / equip: whole unit
Alternative option 1: Melter (oder alles, aber man darf ja annehmen, dass man seinen Codex kennt) / equip: to a set maximum (1) /points 10 (oder wasauchimmer)
Alternative option 2: Melter (oder alles, aber man darf ja annehmen, dass man seinen Codex kennt) / equip: to a set maximum (1) /points 0

Das setzt natürlich voraus, dass die Leute ihren Codex kennen, aber das darf man jawohl annehmen, wir wollen ja nicht, dass der Codexkauf überflüssig wird.

Ich muss dann jetzt mal bei 10 Panzereinträgen die Option "Extra Shuriken Cannon" ändern...