Dark Angels Armeelisten Brainstorming (aka After-Errata Listen)

Sorry für den Doppelpost, aber ich denke so bleibt es übersichtlicher...

LISTE 3:

Ist jetz mal auch auf 2000 Punkte ausgelegt, aber durch "kreatives" Streichen von Einheiten (z.B. 1 Cybot und der MM-Speeder) kann ich flexibel reduzieren...

*************** 1 HQ ***************
Sammael, Meister des Ravenwing
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Landungskapsel [nach Imperial Armour 2 Update], Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Cybot, Cybot-Nahkampfwaffe, Schwerer Flammenwerfer, Multimelter
+ Landungskapsel [nach Imperial Armour 2 Update], Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 165 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren, 2 x Energieklauenpaar, 3 x Energiehammer & Sturmschild, Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 235 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron, 6 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter, Upgrade zum Apothecarius
+ Upgrade zum Sergeant, Energiefaust, Melterbomben -> 30 Pkt.
- - - > 335 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Ravenwing-Angriffsschwadron, 3 Space Marine Biker, 2 x Melter, Trike mit Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Razorback [nach Imperial Armour 2 Update], Synchronisierter Multimelter -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

Taktischer Trupp, 5 Space Marines, Melter
+ Upgrade zum Sergeant -> 0 Pkt.
+ Razorback [nach Imperial Armour 2 Update], Synchronisierter Multimelter -> 40 Pkt.
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Ravenwing-Unterstützungsschwadron
1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder, 1 x Multimelter, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 2000

Was soll das Ganze bewirken:

- Sammael muss natürlich sein, dazu gibt er leichte Feuerunterstützung mit der PK und ist als flexibler Gegenschläger gedacht, wenn gegnerische Standards z.B. an meine Marker wollen.
- die beiden Cybots sollen dahin schocken, wo sie erstens als Lucky-Striker Panzer knacken oder Truppen von Tisch flambieren können, und wo sie zweitens so im Weg stehen, dass der Gegner sie nicht ignorieren kann und meine Bikes und Speeder dadurch ein bisschen mehr Luft und Spielraum haben
- die Termis schocken über einen der zahlreich vorhandenen Peilsender dorthin, wo Bedarf ist, mit den "neuen" 3+ReW Schilden könnten sie auch ein bisschen was aushalten
- die beiden 3er Trupps Bikes und die 3 Trikes jagen Panzer, flanken ggf. oder scouten, falls ich beginnen darf, ganz flexibel je nach Bedarf und Situation
- der 6er Trupp mit Apo soll je nach Gegner und Mission unterschiedlich eingesetzt werden, er könnte natürlich auch noch geteilt werden und die 2 Melter ebenfalls flanken und/oder flanken, oder aber als voller 6er Trupp ein bisschen Feuer einstecken, wenn ich damit ein Viertel oder Marker erobern will (die E-Faust ist bewusst drin, um sich auch im Nahkampf gegen Standards gut zu schlagen, am Battleground hab ich E-Waffe oder Faust schmerzlich vermisst, ist denk ich ne Glaubenssache)
- die beiden TT in den Razorbacks kriegen evtl. noch Laserkanonen statt MM, damit will ich "meine Seite" ein bisschen verteidigen können, also Viertel, Marker usw. Meine Erfahrung früher hat gezeigt, dass ich die Bikes meist sehr offensiv gespielt hab und gegen Ende des Spiels zwar gegnerische Ziele eingenommen, meine aber schwer gehalten habe, deshalb möcht ichs mal so versuchen
- die 2 Typhoon-Speeder dienen (wie mit LKs auch die Razorbacks) als Langstrecken-Feuerschutz, falls die am Ende noch leben sollten, natürlich auch zum boosten and Missionsziele
- der MM/Flamer-Speeder soll/kann je nach Bedarf als normale Reserve kommen oder schocken, um auf Züge des Gegners zu reagieren, hat am Battleground recht gut geklappt und passt von den Punkten her eben noch gut rein

Was meint ihr dazu?

Ich werde meine Standard-Trupp erst einmal so testen:

T - Power Weapon / Stormbolter
T - Power Fist / Stormbolter
T - Power Fist / Stormbolter / Cyclone
T - Chain Fist / Stormbolter
T - Stormshield / Thunderhammer

Das ganze 3x, dazu meinen Nahkampftrupp:

T - Lightning Claws
T - Lightning Claws / Standard Bearer
T - Lightning Claws / Cyclone
T - Stormshield / Thunderhammer
T - Stormshield / Thunderhammer / Apothecarius

Im LRC mit Belial

Ich denke die Standardtrupps sind so dann ganz ok - vorher habe ich immer 4 Stubo + Stuka eine Chanfist gespielt, das lief auch recht gut, jetzt habe ich das 3+ Schild für einzelne Waffen mit gutem DS und die Firepower ist besser (gegen Fahrzeuge ist 2x S8 besser als 4x S6 und gegen Masse sind die Schablonen auch besser)

Außerdem plane ich das ganze dann wohl zu einem Doublewhing auszubauen in dem ich ein paar Bikes und zwei Typhons ergänze. - Mal sehen ob das dann wieder konkurrenzfähig ist.

ich würde ja empfehlen die powerweapon/stormbolter gegen Lightning claws zu tauschen

ne ewaffe kann leider gar nix und der Stubo auch nicht aber Eklauen sind schon ne echte alternative

mit solchen Mischtruppen spiel ich auch gerade rum bin mir aber noch nicht 100% sicher wie ich sie aufsplitte

derweil würde ich mir überdenken deinen Apo nen Shield zu geben bzw anders rum

die Schilde sollen doch harte Treffer fangen und da willst du nicht deinen Apo riskieren

Verschenkte Nahkampfkraft weil man mit der E-Waffe nix ordentlich verwundet.

Aber ich sehe jetzt nicht wo ich bei volgender Aufstellung:
- 2 x Energiefaust & Sturmbolter
- 1 x Energiefaust & Sturmbolter & Cyclone
- 1 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust & Sturmbolter

Nur 3 Sturmbolter haben sollte wenn der Sergeant Hammer&Schild bekommt.

Aber macht man denn mit Sturmbolter wirklich soviel Schaden in Zeiten der Fahrzeugedition? Oder nimmt man nicht gleich komplett Sturmschilde?

Rechnen wir mal durch! 10 Schuss Sturmbolter töten 1,11 Marines oder 4,44 Ganten (im Offenen) oder aber 2,22 Orks (in Kraftfeldreichweite). Ist das wirklich so prickelnd? Im Gegenzug hab ich nur einen 5+ Retter, was bei der aktuellen Melter und Plasmadichte nicht sehr gesund ist - und die wird wohl dank DA und BT sogar noch zunehmen.

Ich denke, hier schwächt man seine Deathwingtrupps zu sehr, auf diesen Beschuss kann man verzichten. Und gegen Fahrzeuge macht der Sturmbolter eh keinen Schaden.

So mal ne Liste von mir, was meint ihr kann das hinhauen.

*************** 2 HQ ***************

Belial, Meister des Deathwing
- Energiehammer und Sturmschild
- - - > 130 Punkte

Absolutionspriester
- Terminatorrüstung
- Kombi-Melter
- - - > 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Deathwing-Terminatoren
- 4 x Energiehammer & Sturmschild
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- Deathwing-Kompaniestandarte
- Upgrade zum Apothecarius
- - - > 295 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

5 Deathwing-Terminatoren
- 1 x Kettenfaust
- Cyclone-Raketenwerfer
- - - > 240 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

1 Land Speeder
- Typhoon Raketenwerfer
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Land Raider Crusader
- Imperial Armour 2 Update Regeln
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Land Raider
- Imperial Armour 2 Update Regeln
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 1995

Aber macht man denn mit Sturmbolter wirklich soviel Schaden in Zeiten der Fahrzeugedition? Oder nimmt man nicht gleich komplett Sturmschilde?

Rechnen wir mal durch! 10 Schuss Sturmbolter töten 1,11 Marines oder 4,44 Ganten (im Offenen) oder aber 2,22 Orks (in Kraftfeldreichweite). Ist das wirklich so prickelnd? Im Gegenzug hab ich nur einen 5+ Retter, was bei der aktuellen Melter und Plasmadichte nicht sehr gesund ist - und die wird wohl dank DA und BT sogar noch zunehmen.

Ich denke, hier schwächt man seine Deathwingtrupps zu sehr, auf diesen Beschuss kann man verzichten. Und gegen Fahrzeuge macht der Sturmbolter eh keinen Schaden.

nee machen sie nicht deshalb kann man auf eine ruhig verzichten mMn

mh wegen wundgruppen der Sgt. ist doch seine eigene Wundgruppe auch wenn er die selbe ausrüstung hat oder seh ich das falsch bin ein wenig eingerostet hab seit nem knappen jahr nicht gespielt und kein regelbuch da

Naja, kommt auf die Liste an, aber da man in einer Angrffsschwadron nur StuKa Speeder haben kann und der Tornado gleich viel kostet wird der MM/Flammer eher eine Seltenheit werden.

Aber sollte man größere Schwadronen spielen wollen, wo man eh nur 1 Tornado haben kann, wäre ein MM/Flammer die beste Wahl um zusammen mit einem Typhoon/MM den Gegner anzugehen.