Dark Angels Armeelisten nach dem neuen Codex...

Ich finde ja Uziels Ideen gar nicht schlecht. Allerdings stellt sich die Frage ob zwei einzelne Razorbacks da besonders gut sind. Ich meine die und evtl der Darkshroud sind die einzigen Lascannon-Ziele in der gesamten Liste. Sollte man da dann nicht einfach dem Gegner die guten Ziele für die Panzerabwehr einfach nehmen?

Evtl etwas in die Richtung (Kontingente kann man natürlich noch aufteilen):
Dark Angels: Battalion Detachment - 1970 Punkte*************** 3 HQ ***************
Azrael - - - > 180 Punkte

Ravenwing Talonmaster - - - > 188 Punkte

Librarian
+ Bolt pistol, Force stave -> 8 Pkt. - - - > 96 Punkte

*************** 4 Standard ***************
Tactical Squad
5 Space Marines, Lascannon
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 90 Punkte

Tactical Squad

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 55 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

*************** 2 Elite ***************
Chapter Ancient - - - > 89 Punkte

5 Aggressor, Auto boltstorm gauntlets & Fragstorm grenade launcher - - - > 185 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Inceptor, Plasma exterminator - - - > 177 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
10 Hellblaster, Plasma incinerator, Hellblaster Sergeant, Bolt pistol - - - > 330 Punkte

10 Hellblaster, Plasma incinerator, Hellblaster Sergeant, Bolt pistol - - - > 330 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 2 x Boltgun, 1 x Heavy bolter, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 105 Punkte

Evtl kann man ja auch irgendwo sparen (Inceptor, Lib etc) und kriegt dafür nen Trupp BKs mit Sammael rein.
Dark Angels: Battalion Detachment - 1999 Punkte*************** 3 HQ ***************

Ravenwing Talonmaster - - - > 188 Punkte

Sammael in Sableclaw - - - > 216 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Tactical Squad

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

*************** 2 Elite ***************
Company Ancient
+ Bolt pistol -> 0 Pkt. - - - > 63 Punkte

3 Aggressor, Auto boltstorm gauntlets & Fragstorm grenade launcher - - - > 111 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
6 Ravenwing Black Knights, Plasma talon - - - > 276 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Devastator Squad
5 Space Marines, Armorium Cherub, 2 x Boltgun, 1 x Heavy bolter, 1 x Lascannon
+ Sergeant, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 105 Punkte

Ich finde ja Uziels Ideen gar nicht schlecht. Allerdings stellt sich die Frage ob zwei einzelne Razorbacks da besonders gut sind. Ich meine die und evtl der Darkshroud sind die einzigen Lascannon-Ziele in der gesamten Liste. Sollte man da dann nicht einfach dem Gegner die guten Ziele für die Panzerabwehr einfach nehmen?

Nunja, ich empfinde Hellblaster auch als sehr gute Ziele für Laserkanonen. Da kann man mit einem Schuss auch gut Punkte rausehmen. Drei Hellblaster kosten ja ähnlich viel wie ein Razorback. Darkshroud ist natürlich immer Ziel Nummer 1, das kann man nicht ändern.

Moin!

Frage, was haltet ihr von dieser Idde:
Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 113
Kommandopunkte der Armee : 9

Dark Angels: Battalion Detachment - 433 Punkte
*************** 2 HQ ***************

1 Lieutenant, 1 x Bolt pistol, 1 x Chainsword, 1 x Jump pack - - - > 78 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte

Dark Angels: Outrider Detachment - 1563 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Sammael on Corvex - - - > 183 Punkte

*************** 4 Sturm ***************
Ravenwing Darkshroud, Heavy bolter - - - > 138 Punkte

9 Ravenwing Black Knights, Plasma talon - - - > 414 Punkte

Die BK's, Sammy, Leutnant und Azrael stehen zusammen. Der Darkshorud deckt da alle ab. Damit solte der erste Zug des Gegner etwas abgemildert werden, falls er anfangt.

In meinem ersten Zu gadvanced ein Trupp BK nach vor und ballert/greift an (Durch SofR und WftDA Gem). Die anderen Machen Conga zu Azrael.

Moin!

Frage, was haltet ihr von dieser Idde:
Gesamtpunkte der Armee : 1996
Powerlevel der Armee : 113
Kommandopunkte der Armee : 9

Dark Angels: Battalion Detachment - 433 Punkte

1 Lieutenant, 1 x Bolt pistol, 1 x Chainsword, 1 x Jump pack - - - > 78 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Tactical Squad
5 Space Marines
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 65 Punkte

Dark Angels: Outrider Detachment - 1563 Punkte

*************** 4 Sturm ***************

Die BK's, Sammy, Leutnant und Azrael stehen zusammen. Der Darkshorud deckt da alle ab. Damit solte der erste Zug des Gegner etwas abgemildert werden, falls er anfangt.

In meinem ersten Zu gadvanced ein Trupp BK nach vor und ballert/greift an (Durch SofR und WftDA Gem). Die anderen Machen Conga zu Azrael.

BK-Spam kann man natürlich immer spielen, ist auch wahrscheinlich eines der stärksten Konzepte die unser Codex her gibt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er in dieser extremen Form wirklich Sinn macht. Ich würde wahrscheinlich eher auf zwei Einheiten BKs setzen und dafür noch andere Dinge mitnehmen. In dieser Form wäre mir das einfach zu eindimensional.

An deiner Liste "stören" mich außerdem folgende Aspekte:

1) Warum Sammi + Azrael? Dank Sammi hast du ohnehin bereits den vollen Reroll da bringt Azrael kaum noch Mehrwert, denn die 4+ ReWu-Bubble gilt auf Modellebene. Da bringt dir Congalinen nichts und Azrael wird in den seltensten Fällen mit den Bikes mithalten können.

2) Ich würde Sammi in dieser Liste auf jeden Fall im Speeder spielen. Plasma hast du ohnehin jede Menge und im Speeder liefert er dir eine ordentliche Menge Kleinkaliberbeschuss, woran es dir ohnehin mangelt.

3) Ich würde statt dem Lieutnant einen Talonmaster mitnehmen. Erstens hält er (und somit seine Bubble) mit den Bikes mit und außerdem spendiert er auch noch die Deckung-ingorieren-Bubble. Dazu kommt noch eine ordentliche Menge Kleinkaliberbeschuss, woran es dir ohnehin mangelt

Danke fürs Feedback.

Azrael wird wohl insofern wichtige sein, damit ich, wenn ich nicht den ersten Zug habe, zumindest einen 4++ habe. Sonst sterben die BK's ja zu schnell.

Aja, stimmt. Hatte die 4++ Bubble auf Einheiten in Erinnerung gehabt. Da hast du Recht. :/

Die Speeder sind auch um einiges teurer, speziell Talonmaster vs. Leutnant.

Vielleicht haue ich da wirklich einen BK Trupp raus und dafür ein Trupp Hellblasters, oder, noch besser?, ein Supreme Command mit 3 Jetbik Captains?

Danke fürs Feedback.

Azrael wird wohl insofern wichtige sein, damit ich, wenn ich nicht den ersten Zug habe, zumindest einen 4++ habe. Sonst sterben die BK's ja zu schnell.

Aja, stimmt. Hatte die 4++ Bubble auf Einheiten in Erinnerung gehabt. Da hast du Recht. :/

Die Speeder sind auch um einiges teurer, speziell Talonmaster vs. Leutnant.
Gut, Azrael nur für den 4++ mitzunehmen um im ersten Zug geschützt(er) zu sein kann man machen. Musst du wissen ob sich das rechnet. Ich denke die höheren Kosten für die zwei Speeder sind nicht das Problem. Dafür müsstet du nur statt 3x9 einfach 3x8 BKs mitnehmen. Ich bezweifle, dass das für deinen Gameplan einen großen Unterschied macht.

Danke fürs Feedback.Vielleicht haue ich da wirklich einen BK Trupp raus und dafür ein Trupp Hellblasters, oder, noch besser?, ein Supreme Command mit 3 Jetbik Captains?
Ob das jetzt des Rätsel Lösung ist weiß ich nicht. Hellblasters wollen auf die selben Ziele schießen wie BKs, sind ähnlich teuer und können nicht gut mit dem Rest mithalten. Dann brauchst du wieder Buffchars für BKs und Hellblasters. Ich würde eher überlegen einen der großen BK Trupps durch Einheiten zu ersetzen die Dinge abdecken die dir in deiner Armee noch fehlen. Was willst du mit diesen Unmengen an Plasma? Wenn du nicht gerade auf eine Panzerkompanie des AM oder eine Termi-Liste triffst, ist das doch ein Overkill. Was machst du gegen eine Liste aus 200 Orks oder 300 Ganten (um mal das andere Extrem zu nennen)? Ich denke mit einer Plasmabomb aus zwei großen BK Einheiten mit Darkshroud, Sammi, Talonmaster (+evtl Azrael für 1st Turn Retter) hast du schon ordentlich Punch um vom Landraider, über den großen Dämon bis zum Imp. Knight alles auszuschalten was da so kommen kann. Dank Scouts (ich würde da übrigens 3x5 spielen statt Taktische mitzunehmen) hast du auch einen gewissen Footprint. Mit den zwei Speedern hast du durchaus auch einiges gegen Massen.

Folgende Dinge könnten Sinn machen (was davon du wirklich brauchst/möchtest musst du entscheiden)
  • noch mehr Kleinkaliber gegen Massen > Devastors mit schweBos, Dark Talon mit Hurricanbolter
  • Whirlwinds mit Castellan für indirektes Kleinkaliber gegen Massen (glücksabhängig, dafür eher billig > 3 Stk = 1 BK Trupp)
  • Psiunterstützung > Scriptor auf Bike (nach Index) kann gut mit der Bike Bubble mithalten und zB Aversion für DS oder eine Einheit BK spendieren
  • MWs > schweBos mit Reroll für 2xW3 MWs und/oder RakWe mit Reroll für 2x3 MWs vs Fly oder Scouts mit Snipern
  • selber auf Masse setzen und noch ein paar Taktische oder Intercessors einpacken um das Midfield abzudecken
  • noch 1-2 Hammer/Shield/Jumppack Captains einpacken um dicke Dinger auch mal im Nahkampf anzugehen

Das wären einfach mal so ein paar Ideen meinerseits. Ob das nun großartig stärker ist, als rein auf BKs zu setzen, lass ich mal offen, aber eine reine BK Liste, ist sicher leichter konterbar als eine, die noch etwas Diversität mitbringt.

Es geht dir also nur um den ersten Zug, und ob du da so viele Modelle in Azraels Range bringst?
Naja, ich ahbe schon 30 Modelle mit 32er Base untergbracht. Irgendwie geht das immer. Aber was wäre hier genau dein Vorschlag?
Ich meine, ich habe es schon (oft) erlebt, dass mir die Knights in der ersten Runde (einfachso) weggeballert werden. Was wäre dein Vorschlag? Verstecken?

@Donnerkalb:
Danke für deine Hlfe und Inputs. 🙂

Das mit den Hellblastern wird wohl doch nicht so cool sein. 😀

Im Momnet bin ich darauf gekommen.
Gesamtpunkte der Armee : 2000
Powerlevel der Armee : 117
Kommandopunkte der Armee : 10

Dark Angels: Battalion Detachment - 463 Punkte

1 Lieutenant, 1 x Bolt pistol, 1 x Thunder hammer, 1 x Jump pack - - - > 99 Punkte

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Scout Squad
5 Scouts, 4 x Boltgun

Tactical Squad
5 Space Marines, Flamer
+ Sergeant, 1 x Bolt pistol, 1 x Boltgun -> 0 Pkt. - - - > 74 Punkte

Dark Angels: Outrider Detachment - 1057 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

8 Ravenwing Black Knights, Plasma talon - - - > 368 Punkte

8 Ravenwing Black Knights, Plasma talon - - - > 368 Punkte

Adeptus Custodes: Supreme Command Detachment - 480 Punkte
*************** 3 HQ ***************
Shield Captain on Dawneagle Jetbike, Interceptor lance, Hurricane bolter - - - > 160 Punkte

Shield Captain on Dawneagle Jetbike, Interceptor lance, Hurricane bolter - - - > 160 Punkte

Die Captians wären dann halt die Elemente, für das "andere Zeugs".

Du hast (zumindest in der ersten Liste) schon recht wenig Drops, da würde ich es ohne Azrael vielleicht drauf anlegen, eben beginnen zu dürfen. Klar ist das riskant, aber Azrael einpacken (und 180 Punkte ausgeben) nur dafür, dass man nicht Runde 1 hat, wäre mir zu übertrieben.

Die Shield Captains sind klasse, weil sie gegen Masse super schießen und im NK auch harte Ziele angehen können. Ob die nun besser sind als 9 BKs, ich weiß es nicht.

Wäre das nicht noch mehr: Hop oder Drop? Ich wollte das eigentlich vermieden bzw. verringern. Daher Azrael. Wenn es eine andere Möglichkeit gibt oder Ansatz/Konzept. Dann her damit. 🙂

Naja, die Shield Captains haben halt ein anderes Aufgabenprofil als die BK's, finde ich. Au alle Fälle sind sie Stabiler, da sie ja schon einen 2er Save und einen Retter haben.

Also wenn du unbedingt Azrael dabei haben willst würde ich mir überlegen was der nach der 1 Runde so machen soll.
Der könnte ganz gut Fahrzeuge Buffen oder ein Kumpel von mir hat mich auf Rapiere gebracht.
Wenn einem die von FW zu teuer sind gibt es da auch ganz nette Modelle von Kromlech.
Die Teile sind günstiger als Devas und dann hättest du auch was gegen Massen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal wieder eine Armeeliste im Angebot....

Ende März findet bei uns das nächste Battlepatrol Ratisbona Turnier (Klick mich!) statt. Vorgaben sind 850 Punkte, 1 Patrol Detachment, keine Dopplungen und keine Einheit über 300 Punkte.
Ich bin auf folgende Liste gekommen!

++ Patrol Detachment (Imperium - Dark Angels) [56 PL, 845pts] ++

+ HQ [14 PL, 268pts] +
Master [5 PL, 80pts]: Bolt pistol, Heavenfall Blade [4pts], Storm bolter [2pts]

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 188pts]
. Land Speeder [61pts]: Twin assault cannon [44pts], Twin heavy bolter [17pts]
. Talonmaster [4pts]: Power sword [4pts]
. Warlord: Huntsman

+ Troops [4 PL, 65pts] +
Scout Squad [4 PL, 65pts]
. 4x Scout (Sniper rifle) [52pts]: 4x Sniper rifle [8pts]
. Scout Sergeant [13pts]: Bolt pistol, Sniper rifle [2pts]

+ Elites [29 PL, 332pts] +
Company Ancient [4 PL, 65pts]: Bolt pistol, Storm bolter [2pts]

Deathwing Terminators [25 PL, 267pts]
. Deathwing Sergeant [29pts]: Storm Bolter & Power Sword [6pts]
. Deathwing Terminator [34pts]: Power fist [9pts], Storm bolter [2pts]

+ Flyer [9 PL, 180pts] +
Nephilim Jetfighter [9 PL, 180pts]: Twin heavy bolter [17pts], Twin lascannon [40pts], 2x Blacksword Rockets

++ Total: [56 PL, 845pts] ++

Die Idee dahinter ist folgende:
Die Stubo-Terminatoren sind mit Captain, Talonmaster und Company Ancient eine vorrückende Beschusswand, die auch einiges aushalten sollte. Wenn ich nicht beginne, gebe ich evtl. sogar 2 CPs für das Deckungs-Strategem aus. Die Scouts gehen auf den Makrer in meiner Zone, der Flieger ist mein Fahrzeugjäger. Der Talonmaster hat Huntsman, um vielleicht ein paar vorwitzige Charaktermodelle abschießen zu können mit seiner enormen Bewaffnung.
Was haltet ihr davon?
Einzige Überlegung meinerseits, soll ich wirklich den Flieger nehmen, der punktet halt nie. Aber was bekomme ich sonst besseres als Fahrzeugjäger für 180 Punkte?

Ich finde den Flieger auf der kleinen Punktezahl aber gar nicht so schlecht. Für die Punkte bekommt man halt wenig was nicht sehr schnell abgeschossen wird. Evtl einen Predator, aber da gefällt mir der Jetfighter schon besser.

Kriegt man denn nicht irgendwie den Darkshroud da noch rein? Hast du den Sniper-Talonmaster schon mal getestet?
Klingt schon interessant, ich habe aber meine Zweifel 🙂

Woran hast du deine Zweifel?
Darkshroud sind halt 130 Punkte, die nur den Termis etwas nützen. Der Rest darf ja eh nicht beschossen werden (weil Charaktermodelle) oder ist außer Reichweite (Scouts und Flieger).
Den Sniper Talonmaster habe ich noch nie getestet, habe das Modell erst diese Woche fertig gebaut und bemalt. Zumal in großen Spielen der Brilliante Stratege wohl immer besser ist, bei aber nur 3 Würfen bei einem Patrol Detachment kommt wohl kein CP zurück. Bei 850 Punkte erwarte ich aber eher die "kleinen" HQs beim Gegner und die dürften gegen die Beschusskraft vom Talonmaster schon anfällig sein.
Predator habe ich mir auch überlegt, allerdings muss der halt komplett stationär sein für maximale Feuerkraft. Das muss der Flieger natürlich nicht!

Huntsman bringt dem Talonmaster doch gar nix. Der hat doch nur schwere Waffen.

😀 Da sieht man mal wie man die anderen Traits, gar nicht mehr richtig kennt weil man immer die gleichen nimmt.

Ich hatte da halt die Zweifel ob der gut in Reichweite kommt, um die Charaktere zu snipern, ohne dabei dann selber auf offenem Feld zu stehen.

Beim Darkshroud muss ich gestehen, das ich in meinem Kopf auch den Talonmaster ausgetauscht hatte 😀
Und wenn du bereit bist die 2 CPs für Deckung zu zünden, haut der ja in eine ähnliche Kerbe. Und ja, natürlich schützt der eigentlich nur die Termis (ausser Zug1), aber das ist doch auch das wichtigste in der Liste. Weil die Termis ja auch wieder die Charaktere abschirmen. Aber ich gebe zu, auf der kleinen Punktzahl ist das echt nicht so einfach 🙂