Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Ich frage mich, ob Terminatoren nun doch noch relativ gut sind. Vielleicht überlese ich etwas, oder verstehe etwas falsch. Durch die Anpassungen der Punkte, der Regeln für Deckung und der Art wie die Würfelwürfe für Rüstungswürfe gehandhabt werden sind sie meiner Meinung nach recht gut geworden sind.

1. Cover gibt +1 auf den RW, d.h. Wir haben 1+ Termis.
2. Da ein Würfelwurf nie niedriger als 1 modifiziert werden kann, kommt das Ergebnis schlechtestenfalls auf 1.
3. Die Regel der Schutzwürfe besagt, dass wenn das Ergebnis der Würfelwurfs gleich oder höher als der Schutzwurf ist, dann ist der Rüstungswurf erfolgreich.
4. Daraus folgt für mich, dass nur der unmodifizierte Würfelwurf von 1 ein misslungener Schutzwurf ist. Ergo haben Terminatoren einen 2++ , wenn in Deckung. Das wäre tatsächlich ein Buff, den Termis gut gebrauchen können. Habe ich hier einen Denkfehler?

Klar, Small Arms Fire ist immer noch das was die Einsen fallen lässt, aber mit der Punkte Anpassungen uns den blast Regeln gibt’s vielleicht auch weniger davon, da kleinere Einheiten gespielt werden.

Das bringt mich zu meiner Deathwing Liste. Ich habe echt die Hoffnung, dass die wieder zäher ist und sich besser behaupten kann als

+++ Deathwing 2k 9th (Warhammer 40,000 9th Edition) [128 PL, 9CP, 1,999pts] +++

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) ++

+ HQ +

Librarian:
2) Aversion, 3) Righteous Repugnance, Bolt pistol, Force sword

Master in Terminator Armour: 1. Lay Low The Mighty, Chainfist, Storm bolter, Warlord
. Key of Achrabael

+ Elites +

Deathwing Ancient

. Fist & Storm bolter: Power fist, Storm bolter

Deathwing Ancient
. Fist & Storm bolter: Power fist, Storm bolter

Deathwing Knights
. 8x Deathwing Knight: 8x Mace of Absolution, 8x Storm shield
. Knight Master: Storm shield

Deathwing Terminator Squad
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword: Power sword, Storm bolter
2x Deathwing Terminator: Assault cannon, Power fist
7x Deathwing Terminator: Power fist, Storm bolter

. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield
3x Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
1x Deathwing Terminato Thunder Hammer & Storm Shield
3x Deathwing Terminator: Power fist, Storm bolter
2x Deathwing Terminator: Plasma cannon, Power fist

+ Heavy Support +

Land Raider Crusader:
2x Hurricane bolter, Twin assault cannon

+ Flyer +

Nephilim Jetfighter:
Avenger mega bolter, Twin heavy bolter

Taktikabriss: der 10er Trupp teilt sich auf. Die NK Termis mit Klauen und TH/SS geht mit Libby und Ancient in den Raider. Die anderen mit den beiden Plasmas werden in Deckung aufgestellt.
Die Knights mit Ancient schicken, ebenso die 10er shooty Termis mit den AC. Der Master wird wohl mit den shooty Termis runter kommen und für den Reroll sorgen, sowie etwas mehr NK Power spendieren

Zuletzt bearbeitet:
Zum einen hast du natürlich unglaublich wenig Modelle. Zum anderen fehlen mir für deine schockenden Einheiten die Ravenwing Einheiten, mit dem du dann näher an den Gegner schocken kannst für den Chargewurf. Hier bieten sich der RW Apo an, der kann als Charakter oft nicht beschossen werden und lässt sich als Einzelmodell gut verstecken.

Wenn dann würde ich auch den Land Raider und den Flieger weglassen und noch mehr Terminatoren spielen.

Hier mal eine ganz andere Liste, schön Oldschool. Ich denke aber, die könnte ganz gut funktionieren, ist doch mehr Masse als am Anfang gedacht!

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Dark Angels) [100 PL, 1,719pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

+ HQ [27 PL, 540pts] +

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 180pts]: Power sword [5pts], Twin assault cannon [40pts], Twin heavy bolter [30pts]

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 180pts]: Power sword [5pts], Twin assault cannon [40pts], Twin heavy bolter [30pts]

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 180pts]: 2. Tactically Flexible, Power sword [5pts], Twin assault cannon [40pts], Twin heavy bolter [30pts], Warlord

+ Troops [12 PL, 210pts] +

Scout Squad [4 PL, 70pts]
. Scout Sergeant [14pts]: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. 4x Scout w/Boltgun [56pts]: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

. 4x Scout w/Boltgun [56pts]: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites [24 PL, 384pts] +

Venerable Dreadnought [8 PL, 128pts]: Assault cannon [20pts]
. Dreadnought combat weapon w/Storm Bolter [23pts]: Storm bolter [3pts]

+ Fast Attack [19 PL, 265pts] +

Ravenwing Bike Squad [9 PL, 105pts]
. Ravenwing Biker [25pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Twin boltgun
. Ravenwing Sergeant [30pts]: Frag & Krak grenades, Storm bolter [5pts], Twin boltgun

Ravenwing Bike Squad [5 PL, 80pts]
. Ravenwing Sergeant [30pts]: Frag & Krak grenades, Storm bolter [5pts], Twin boltgun

Ravenwing Bike Squad [5 PL, 80pts]

+ Heavy Support [18 PL, 320pts] +

Predator [9 PL, 160pts]: Predator autocannon [40pts], Two Lascannons [30pts]

Predator [9 PL, 160pts]: Predator autocannon [40pts], Two Lascannons [30pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Dark Angels) [15 PL, 280pts] ++

+ Configuration +

+ HQ [11 PL, 210pts] +

Sammael in Sableclaw [11 PL, 210pts]: Raven Sword
. Sableclaw: Twin assault cannon, Twin heavy bolter

+ Troops [4 PL, 70pts] +

++ Total: [115 PL, 1,999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Da fand/finde ich die vorige Liste besser. Ich empfinde diese Liste nicht Fisch, nicht Fleisch.

Jedenfalls, habe ich mir deine vorige Liste nochmals angesehen und irgendwie werde ich mir der Idee immer mehr warm.
Daher habe ich etwas herumgeschraubt:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [41 PL, 11CP, 880pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

+ HQ +

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 180pts]:
2. Tactically Flexible, Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter, Warlord

Ravenwing Talonmaster [9 PL, -1CP, 180pts]: 3. Outrider, Power sword, Stratagem: Hero of the Chapter, Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Heavenfall Blade

+ Troops +

. Scout Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Scout w/Boltgun: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 165pts]:
Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 165pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [7 PL, 120pts]

. 2x Ravenwing Black Knight: 2x Bolt pistol, 2x Corvus Hammer, 2x Frag & Krak grenades
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [64 PL, -2CP, 1,115pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Dark Angels

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter

Sammael on Corvex [10 PL, 140pts]

+ Troops +

+ Elites +

Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon, 2x Ironhail Heavy Stubber

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights [23 PL, 360pts]

. 8x Ravenwing Black Knight: 8x Bolt pistol, 8x Corvus Hammer, 8x Frag & Krak grenades

Ravenwing Black Knights [12 PL, 200pts]
. 4x Ravenwing Black Knight: 4x Bolt pistol, 4x Corvus Hammer, 4x Frag & Krak grenades

++ Total: [105 PL, 9CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe
Die Änderungen:
Der mittelgroße BK bilden soqausi die zweite Welle bzw. räumen MZ's frei.
Der kleine BK trupo geht in strategische Reserve und bedrohen das Hinterland oder, wenn ich zweiter bin, Kontern den Gegner .

Was haltet ihr davon?

Hast du Samael absichtlich auf Corvex gesetzt, also geht es dir nur um seine Rerolls? Weil auf Speeder ist er doch maximal besser.
Ansonsten finde ich die 9, 5 und 3 Blackknights interessant. Ob du mit 3 Blackknights im Hinterland eine solch große Bedrohung aufbauen kannst , da bin ich mir nicht sicher. Kann aber auf alle Fälle klappen.
3 Warsuits sind auf alle Fälle eine Ansage. Da bist du aber zwingend auf gute Sichtblocker angewiesen, sonst sterben die dir trotz "freier" Aufstellung zu schnell, wenn du nicht anfangen darfst.

Was hat dir denn an meiner zweiten Liste nicht gefallen? Die Cybots machen die Mitte unsicher, die Bikes dienen als billige Nerveinheiten und können Missionsziele holen, die Scouts campen auf den Markern, die Speeder machen ihr Blob-Ding und die Preds unterstützen mit Beschuss von hinten. Ich sehe gerade, man könnte die Liste auch auf 2 Patrols aufteilen, dann fliegen 2x Scouts raus (14), der 4te Bikes (25) und schon kann man einen 3ten Predator spielen oder einen Warsuit. Macht glaube ich mehr Sinn.
In erster Linie geht es mir bei dieser Liste aber darum zu zeigen, dass man auch mit Old Marines noch eine gute Liste aufstellen kann. Ob man für diesen Old Marines Teil nun unbedingt Dark Angels spielen muss oder nicht bei einem anderen Orden besser aufgehoben ist, das darf sich jeder selber überlegen.

Ups, Sammael sollte im Speeder sitzen. Danke! Verdammt. Dann geht das so nicht. :/ Werd da noch was herum Schrauben.

Zu der zweiten Liste:
Naja, ich bin mir bei der Menge an Scouts nicht sicher, als auch die Biker (würde da eher Scoutbiker nehmen, haben mehr Output) sind doch relativ leichte Ziele. Die Preds sind nach wie vor zu Teuer und gibst damit schon 6VP beim Bring Down ab.

Die 2×Patrol Idee ist sicher besser!

So, dass wäre nun die korrigierte Liste:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [48 PL, 12CP, 1,192pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment CP

+ HQ +

2. Tactically Flexible, Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter, Warlord

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 180pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Corvus Oculus

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 115pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant: Thunder hammer

Intercessor Squad [5 PL, 115pts]: Bolt rifle

+ Elites +

Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, 2x Ironhail Heavy Stubber, Twin ironhail autocannon

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 165pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, 2x Ironhail Heavy Stubber, Twin ironhail autocannon

+ Dedicated Transport +

Impulsor [4 PL, 136pts]:
2x Storm Bolters, Ironhail Heavy Stubber, Shield Dome

Impulsor [4 PL, 136pts]: 2x Storm Bolters, Ironhail Heavy Stubber, Shield Dome

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [35 PL, -2CP, 808pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Dark Angels

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

Sammael in Sableclaw [11 PL, 210pts]

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 117pts]:
Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifle

+ Elites +

Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, 2x Ironhail Heavy Stubber, Twin ironhail autocannon

+ Dedicated Transport +

Impulsor [4 PL, 136pts]:
2x Storm Bolters, Ironhail Heavy Stubber, Shield Dome

++ Total: [83 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Leider musste jetzt die BK rauskriegen, weil da eine Krumme Zahl dann rauskam, dass da nichts mehr brauchbares zu ergänzen gewesen wäre.

Dafür sind jetzt 3 mechanisierte Intercessor dabei, die auch ganz gut Missionsziele freikämpfen können. Die Impulsor halten auch ganz gut mit den Speedern Schritt und haben einen Retter mit.

Soll ich die Intercessors zu Veteranen machen? +1Attacke ist schon nett.

Wie angekündigt, hier eine Speeder Idee:
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [69 PL, 12CP, 1,360pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:

Detachment CP

+ HQ +

Sammael in Sableclaw [11 PL, 210pts]

+ Troops +

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 165pts]: Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, 2x Ironhail Heavy Stubber, Twin ironhail autocannon

+ Fast Attack +

Ravenwing Land Speeders [24 PL, 400pts]

. Ravenwing Land Speeder: Heavy bolter, Typhoon missile launcher

+ Flyer +

Nephilim Jetfighter [9 PL, 170pts]:
Avenger mega bolter, Twin heavy bolter

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [31 PL, -2CP, 640pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Dark Angels

Detachment CP [-2CP]

+ HQ +

. Corvus Oculus

Ravenwing Talonmaster [9 PL, 180pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter

+ Troops +

+ Elites +

+ Fast Attack +

Ravenwing Attack Bike Squad [3 PL, 45pts]

. Ravenwing Attack Bike: Heavy bolter

++ Total: [100 PL, 10CP, 2,000pts] ++

Die Feuerkraft ist ganz gut.
Den Jetfighter könnte man auch in Strategische Reserve schicken.

Alternativ ginge statt den 4 Speedern auch 10 BK zu nehmen und diese mittels Outrider WLT nach vorne schicken.

Nochmal zu oben: Der Deathwing wird immer noch die gleichen Probleme haben. Fluffig, aber nicht hart. Das sehe ich ein. Für B&B passt es sonst naja. Trotzdem danke für Euren Input.

Auf dem Papier finde ich 10 schockende Shooty Termis dennoch nicht so schlecht. Wenn die restliche Liste aus Talonmastern, RW Elementen, Hellblastern oder Inceptoren gebaut ist, kann da meiner Meinung nach ein ordentlicher Hammer kommen. 10 Terminatoren (mit 2x Cyclones) und Deathwing assault sollten doch schon was weg hauen. Da fliegen immerhin 160 Bolter Schüsse in einer Runde durch die Gegend mit AP-1 und 8 Raketen (bzw. noch viel mehr bei Frag missiles). Wenn dann noch ein RW biker in der Nähe ist und ein DW Ancient dazu kommt ( mit Pen. Of Remembrance und Master of Maneuver), dann ist das doch ein mächtig dicker, zäher Block, der da hockt und auch noch Chancen für den NK hat. 10 E Fäuste mit 40 Attacken sollten auch eine Spur der Verwüstung nach sich ziehen. Das sind knapp 500 Punkte, aber wird das echt einfach weggewischt? Sicher bekommt man das weg geballert, aber ich denke doch schon mit gewissen Aufwand.

Meint ihr so etwas wäre ein sinnvolles DW Element in einer AL?

Wie kommen 10 Terminatoren bitte auf 160 Bolterschüsse und 40 Faustattacken?
Die Faustattacken kann ich ja noch rechnerisch nachvollziehen. Spieltechnisch musst du dann allerdings innerhalb 6" zum Ancient sein und dann können nicht gleichzeitig alle Modell in NK Reichweite sein. Immer vorausgesetzt, die Terminatoren sind mit beim RW auf 6" zum Feind geschockt und der Ancient auf 9".
Aber wie kommst du auf 160 Bolterschüsse? Ich komme mit dem DW Schockstratetem auf 80.

Spieltechnisch kommt noch hinzu, dass du 499 Punkte (Ancient + 10 Schusstermis mit 2 Cyclones) in Reserve halten musst. Dazu brauchst du noch mindestens 2 Einheiten mit dem Keyword "Ravenwing Bikes" für das Schockstrategem, die du also auch nur sehr vorsichtig einsetzen darfst, da dem Gegner sehr schnell klar sein wird, was du mit denen vor hast. Und dann schocken die Terminatoren in Runde 2, schießen, verhauen irgendwas im NK und stehen dann im offenen mit ihrem 2+ Rüster und 5++ Retter. Sind dann also einfach sehr schnell tod meiner Meinung nach.

Ja, da war ich etwas zu knapp mit meinen Ausführungen. Die verdoppelte Schusszahl kommt durch das Deathwing Assault stratagem + Bolter discipline bei halber Reichweite. Habe ich hier wieder einen Denkfehler? Die ganze Anzahl an Schüssen kann man durchaus auch aufteilen. Ich würde natürlich auch nicht das Ziel zusammen schießen, in das ich noch chargen will.

Das tatsächlich nicht alle 40 Attacken zum Zug kommen ist durchaus auch plausibel. Ich denke eine RW Einheit zum Schocken der Termis sollte hier reichen, der Ancient müsste nicht so nah dran. Ob der Gegner wirklich weiß wo das dann runter kommt? Mit dem Full Throttle Stratagem könnte ich einen RW Apo 28“ heizen lassen und habe dann noch 6“ zum aufstellen der Schocktruppen. Ich bin also dadurch ziemlich mobil und kann den Hammer dort fallen lassen wo ich es dann brauche. Selbst durch Bewegungseinschränkungen durch Gelände ist das noch eine ordentlich große Blase. Dass der Haufen danach immobil ist, ist klar. Wenn er aber zusammenschossen wird, zieht er das Feuer von anderen Truppen ab und wird dann ebenfalls zurück schießen können. Der Hammer müsste halt in einen zentralen Hotspot fallen.

Sicher muss man diese Synergien haben und noch weitere schnelle Elemente. Dieser Schlag verbraucht auch einige CP, insgesamt 6.

Zuletzt bearbeitet:
Die 40 Faustattacken sind gar nicht so schwer zu erreichen.

Du schockst auf vollständig innerhalb den RW Biker, jedoch muss nur 1 Modell 6" weit weg vom Gegner stehen. Wenn diese Einheit (also nur ein Modell, natürlich der der ganz vorne steht) den charge schafft, kannst du noch mit allen Modellen 3" nachrücken bevor du attackierst. Damit sollte auch alle 10 in Nahkampfreichweite kommen.

Der Ancient muss den charge nicht zwingend schaffen um ihnen den Boni zu geben.

+1 A, Einheit innerhalb 6"
sollte die zweite Reihe sein wenn der Ancient hinten steht, wenn nicht lasse ich noch 1 Modell in dritter Reihe damir die restlichen 9 Termis den Boni bekommen

5+ fnp, Modell innerhalb 6"
Hier muss ich die LP Verluste richtig verteilen damit um davon zu profitieren

KalTorak hat hier recht, 10 Termis a 4 Schuss sind 40 Schuss, das ganze mal 2 sind 80 Schuss. Ist aber immernoch viel.

Ich finde Terminatoren nicht so schlecht, auch stecken die einiges weg mit dem Ancient im rücken. Hast du mal gegen Nurgle Dämonen mit ihren 5 Retter und 5er FnP gespielt, die sind wirklich "wiederwerrig zäh" . ?
Noch dazu haben wir einen 2+...

Naja, und man hat ja noch das Stratagem wo gegnerische Verwundungswürfe nur auf 4+ erfolgreich sind.

Auch finde ich die Termis in Kombination mit dem Ancient gar nicht so, naja, lahmarschig.

5" moven + 24 Zoll schießen knapp 30" Schussreichweite...
5" moven + max 12" chargen wären dann max 17" Nahkampfreichweite, den charge darf ich natürlich wiederholen....
oder 5" moven + max 6" advance (darf ich auch rerollen) um im nächsten zug nochmals 5" moven und max 12" angreifen...

KalTorak hat hier recht, 10 Termis a 4 Schuss sind 40 Schuss, das ganze mal 2 sind 80 Schuss. Ist aber immernoch viel.

Sorry, dass ich mich da vielleicht doof anstelle aber bitte erklärt mir wo mein Fehler ist:
Sturmbolter = Schnellfeuer 2 ergo 4 Schuss auf 12“
Bolter Discipline = verdoppelt die Schüsse -> 4 Schuss >12“ und 8 Schuss <=12“
Deathwing Assault: zwei Schussphasen -> 8 Schuss >12“ und 16 Schuss <=12“ In dieser Runde.

Bei den 10 Termis 80 bei > 12“ bzw. 160 bei <= 12“

Zuletzt bearbeitet:
Die 40 Faustattacken sind gar nicht so schwer zu erreichen.

Du schockst auf vollständig innerhalb den RW Biker, jedoch muss nur 1 Modell 6" weit weg vom Gegner stehen. Wenn diese Einheit (also nur ein Modell, natürlich der der ganz vorne steht) den charge schafft, kannst du noch mit allen Modellen 3" nachrücken bevor du attackierst. Damit sollte auch alle 10 in Nahkampfreichweite kommen.

Der Ancient muss den charge nicht zwingend schaffen um ihnen den Boni zu geben.

+1 A, Einheit innerhalb 6"
sollte die zweite Reihe sein wenn der Ancient hinten steht, wenn nicht lasse ich noch 1 Modell in dritter Reihe damir die restlichen 9 Termis den Boni bekommen

5+ fnp, Modell innerhalb 6"
Hier muss ich die LP Verluste richtig verteilen damit um davon zu profitieren
Der Ancient wird den Charge wohl nicht schaffen, einfach weil vor ihm schon 10 Terminatoren gecharged sind, zu welcher Einheit soll er dann noch einen möglichen 9" Laufweg haben? Außer man lässt eine entsprechende Lücke mit den Terminatoren, allerdings wird es dann auch wieder schwer alle Modelle in Engagement Reichweite zu bekommen.
Aber ansonsten hast du recht, es kommen wohl 9 in Nahkampfreichweite, der eine "hinten" reicht für +1 Attacke.

Wobei sich dann natürlich insgesamt die Frage stellt, warum nich 29 Punkte mehr ausgeben und gleich 10 Deathknights spielen? Die halten von Haus aus mehr aus (Sturmschilde), teilen im NK besser aus und haben auch noch spezielle Strategems (Schildwall). Es fehlen natürlich die Schussattacken, das ist klar. Wobei man Massebeschuss aber eigentlich auch sehr gut anderweitig bekommt und sich die Frage stellt, ob man in dieser Edition wirklich noch auf so viele Massenarmeen trifft. Zumal die 40 Sturmbolterschuss und die Cyclones auch gleich 3 CPs kosten für ihren Extraschuss, das ist schon nicht wenig.

Edit:
Ich habe gerade mal an einer Liste mit 10 Schussterminatoren gerechnet. Ich finde es dabei verdammt schwer, neben den 400+x Punkten für die 10 Terminatoren (abhängig von Art der Terminatoren und ihrer Bewaffnung) und den gesetzten 3 Talonmasters + Samael noch eine vernünfigte Zahl von Ravenwing Einheiten in die Liste zu bekommen. Geschweige denn den DW Ancient für +1 Attacken und den FNP.
Zumal das Ganz dann auch massivst CP intensiv ist, gerade wenn man nicht anfangen darf: 1 CP für Jinksave + 2 CP für Transhuman Physiology in der ersten Schussphase des Gegners für die größte RW Einheit. Dann in der eigenen Runden 1 CP für schießen nach advancen. In der 2ten Schussphase des Gegners wieder 3 CP für die RW Einheit in der besten Position. Dann in der eigenen 2ten 2 CP für Combined Assault, 3 CP für Sofort schießen lassen, evtl noch 1 CP für +1 to hit für die DW Einheit. Sind schon 13 CPs weg bis man überhaupt das erste mal im NK ist mit den Terminatoren (wofür man auch wieder 1 CP für Reroll haben sollte, wenn man nicht Master of Manouvre hat). Meine Liste fängt normalerweise aber nur mit 9 CP bei 2000 Punkten an.
Und eines sollte man sich nicht vormachen: Wenn man 10 Terminatoren in Reserve hält, wird der Gegner ALLES versuchen, die RW Einheiten zu vernichten, weil niemand 10 Terminatoren in Runde 2 in seiner Armee stehen haben möchte. Insofern reicht da 1 RW Charaktermodell für Combined Strike bei weitem nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Klarstellung bzgl. Bolter Disziplin.

@KalTorak: du hast sicher recht. Bei 3 Talonmastern wird es eng. Ich hatte vorhin an sowas gedacht:

+ Stratagems +
Stratagem: Relics of the Rock: Relics of the Rock

+ HQ +

Ravenwing Talonmaster: 2. Tactically Flexible, Warlord, Heavenfall Blade

Ravenwing Talonmaster

Sammael in Sableclaw

+ Troops +

3x5 Scout Squads, Boltguns

+ Elites +

Deathwing Ancient: 5. Master of Maneuvre, Fist & Storm bolter, Pennant of Remembrance

1x Deathwing Sergeant, Storm Bolter & Power Sword
2x Deathwing Terminator: Cyclone missile launcher, Power fist, Storm bolter
7x Deathwing Terminator: Power fist, Storm bolter
Watcher in the dark

+ Fast Attack +

Ravenwing Black Knights
8x Ravenwing Black Knight
1x Ravenwing Huntmaster

Ravenwing Black Knights
8x Ravenwing Black Knight
1x Ravenwing Huntmaster

Naja, es bleibt halt ein teurer Block und es gibt effizienteres.

Zuletzt bearbeitet: