Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Erstes Spiel mit Deathwing nach dem neuen Codex.
Meine Liste:
Belial mit LAY LOW THE MIGHTY als Kriegsherrfähigkeit
Interrogator Caplain in Termaiator Armour mit Combillasma ANGEL'S AMBIT und Lithany of Faith
Deathwingapothecary als Chief Aphotecary mit der zusätzlichen Kriegsherrfähigkeit. (3 Wundenheilen und kostenlose Wiederbelebung)
10 Deathwing Knights mit einem Watcher in the Dark
10 Terminatoren mit 2 Cyclons, 3x Hammer und Schield, der Rest mit dem Mix aus E- /und Kettenfäusten, Watcher in the Dark (die teilen sich. Die 2 Cyclons und 3 Schildträger bleiben hinten, Feuerunterstützung liefern. Der R🙂est nach Vorne).
10 Terminatoren mit 2 Cyclons, Mix aus E- /und Kettenfäusten, Watcher in the Dark
2 Cybots mit Laserkanonen und Raketenwerfer

Der Gegner spielte Death Guard mt:
Mortarion, 2 weitere Dämonenprinzen, ein hexer. (verschiedene Psikräfte, darunter -1 zum treffen)
3 Nahkampfhellbrutes oder was ähnliches.
3 Hellbrutes mit Laserkanonen und Raketenwerfer
3 Drohnen mit den Flammenwerfer.

Eigentlich ein einfaches Spiel für Deathwing. Der Gegner hat viele Waffen, die teuer sind und hohe Stärke haben, was dem Deathwing so ziemlich egal ist, und hat wiederum wenige Einheiten, die anfällig für die Deathwing Nahkampfwaffen sind, die wiederum hohe Stärke haben und ordentlich Schaden machen.

Gespielt wurde die 33. Mission aus dem Missionspack

Der erste Deathwing Trupp teilt sich. Die Hälfte mit den Cyclons bleibt. Die andere geht ins Teleport.

Mein erster Zug: Ritter und Charaktermodelle nach Vorne, der Rest verteilt sich in die Bessere Schusspositionen und auf die Missionsziele. Durch Beschuss werden einige Hellbrutes beschädigt.

Zug des Gegners:
Mortarion kommt näher, der Rest auch. 1 Terminator stirbt durch Beschuss.

Mein Zug:
5 Terminatoren teleportieren sich in die gegnerische Aufstellungszone und bleiben dort für den Rest des Spieles, Punkte sammeln für „Linienbrecher“.
Die Ritter gehen zum Mortarion. Der Rest bleibt stehen um auf 2+ zu schiessen und vernichtet 2 Hellbrutes. Ritter greifen Mortarion an, fügen ihm 18 Wunden zu (5 schafft er mit dem Widerwärtig zäh zu blocken), verlieren 2 eigene Leute.

Zug der Gegners.
Beschuss, 2 Termis sterben, Hexerei wird von den Watchers geblockt. Gegner greift an mit dem Hellbrute, einem Dämonenprinzen und 3 Drohnen. Er tötet den Apotekarius, einen Terminator, im Gegenzug intervenieren Belial und Priester. Sie verwunden den Prinzen und die Terminatoren (der große Trupp) beschädigen alle 3 Drohnen. Mortarion stirbt unter den Schlägen der Ritter.

Meine Runde. Meine Cybots schießen recht erfolgslos auf die gegnerische (gut getroffen, aber nur ein Raketenwerfer verwundet den Gegner). Die Cyclons und der Rest auf dasselbe Ziel.
Die Ritter greifen in den Nahkampf ein. Zusammen mit Belial, Priester und den Terminatoren töten sie den Hellbrute, Dämonenprinzen und die Drohnen.

Zug des Gegners:
Ein toter Terminator durch den Beschuss.

Dann haben wir aufgehört, weil es keinen Sinn hatte weiter zu spielen.

Der Eindruck ist: Deathwing ist stark. Nach den letzten 3 Editionen, wo sie schwach bis unspielbar waren, sind wir jetzt recht weit oben in der Nahrungskette angekommen.
Die Kombination aus Rüstung, Rettungwürfen, 5+ „Verletzungen ignorieren“, „innerer Zirkel“ heilen und Wiederbelebung durch den Apothekarius macht uns unglaublich wiederstansfähig.
Feuerkraft ist nicht super, aber ordentlich durch treffen auf 2+ und alle möglichen Rerolls und Doktrinen.
Nahkampf ist klasse mit den Rittern. Viele Attaken, hohe Stärke, hoher Schaden, Treffen auf 2+. Der Rest kann sich auch im Nahkampf zeigen lassen. Auch wenn die Fäuste nur auf 4+ Treffen, kann man mir der Gefechtsoption nachhelfen.

Was würdet ihr denn für ein Spiel mit 1000 Pkt bzw PL 50 vorschlagen? Ich bastle schon seit geraumer Zeit an meiner Crusafe-Armee (siehe andere Post) und will jetzt, nach dem großen Update, primär auf den Deathwing setzen. Allerdings ist das bei PL 50 so eine Sache, weil die Einheiten für die kleinen Spiele ja doch recht teuer sind.

Da war dein Gegner aber sehr gnädig mit dir. Zum einen war seine Armeeliste gegen Deathwing nicht wirklich brauchbar (das hast du selber ja geschrieben), zum anderen hat er doch einige Spielfehler gemacht. Wenn ich lese, dass du mit deinen langsamen Termintoren den wesentlich! mobileren Mortarion angreifen konntest....
Grundsätzlich ist die Liste nicht schlecht, aber gegen wesentlich mobilere Armeen wirst du wohl sehr schnell ausgekontert werden. Wenn sich die gegnerische Armee dann auf eine Flanke verlagert, kommst du mit den Terminatoren glaube ich nicht mehr nach.
Abgesehen davon, 5 Termis mit 2 Cyclones erscheinen mir recht teuer für das, was sie an offensivem Punch haben. Dafür halten sie aber wohl wesentlich mehr aus als alles andere, was man für diese Punkte bekommen würde.

Ansonsten eine Frage, wie kommst du in dieser Liste an einen FNP für die Termis? Das geht doch nur über den Ancient mit der Reliktstandarte?

Da war dein Gegner aber sehr gnädig mit dir. Zum einen war seine Armeeliste gegen Deathwing nicht wirklich brauchbar (das hast du selber ja geschrieben), zum anderen hat er doch einige Spielfehler gemacht. Wenn ich lese, dass du mit deinen langsamen Termintoren den wesentlich! mobileren Mortarion angreifen konntest....
Das passiert, wenn man den Angriff auf die 11. schafft. Und ja, die Liste war für Deathwing ein leichter Gegner.
Grundsätzlich ist die Liste nicht schlecht, aber gegen wesentlich mobilere Armeen wirst du wohl sehr schnell ausgekontert werden. Wenn sich die gegnerische Armee dann auf eine Flanke verlagert, kommst du mit den Terminatoren glaube ich nicht mehr nach.
Dafür ist die Teleportation da. Wenn der Gegner mobiler ist, kann man dem mit dem Deep Strike entgegen kommen. Eine zweite Überlegung wäre der Librarian mit Veil of Time, um den Angriff sicher zu stellen, aber er ist jetzt nicht im Inneren Zirkel (Ernsthaft GW, was soll das?)
Abgesehen davon, 5 Termis mit 2 Cyclones erscheinen mir recht teuer für das, was sie an offensivem Punch haben.
Absolut, 4 Raketen für ca. 200 ist wenig Feuerkraft, auch mit 2+. Sie haben aber noch die Aufgabe ein Missionsziel zu halten. Das schaffen sie eigentlich ganz gut, da es recht schwer ist sie loszuwerden.
Ansonsten eine Frage, wie kommst du in dieser Liste an einen FNP für die Termis? Das geht doch nur über den Ancient mit der Reliktstandarte?
War eine Überlegung, ich bin mir aber bei der ganzen Keyword Geschichte nicht so sicher. Ob er Deathwing Ancient ist und den Banner nehmen kann oder Deathwing(Komma) Ancient und dann fällt es flach. Deswegen kam der Interrogator mit der Lytany of Faith, die einer Einheit 5+++ gibt.

Noch dazu kann Belial nicht lay low the mighty nehmen als WL trait nehmen...
Habe mich vertippt, den Trait hatte der Interrogator. Habe den eh im Spiel komplett vergessen, obwohl er gerade gegen die Charaktere und Fahrzeuge verdammt nützlich wäre. Rückblickend, sehe ich auch einige Strategieoptionen, die sinnvoll wären. Aber was solls, erstes Spiel nach dem neuen Codex.

Inspiriert von Mbologs Armeeliste aus dem anderen Thread habe ich mich nochmals an den Taschenrechner gesetzt. Raus gekommen ist diese Liste:

Azrael (Warlord, Rites of War) 170 Punkte

Talonmaster (Armour Indomitus) 160 Punkte

10 Terminatoren, 9 Energiefäuste, 2 Cyclones 425 Punkte

10 Terminatoren, 9 Energiefäuste, 2 Cyclones 425 Punkte

Ancient in Terminator Armour (Pennant of Remembrance) 100 Punkte

Ravenwing Apothecari (Master Apothecary, Selfless Healer) 115 Punkte

Invictor Tactical Warsuit (Incendium Cannon) 160 Punkte

5 Tactical Marines, Flamer 85 Punkte

5 Tactical Marines, Melta, Combimelta 100 Punkte

5 Infiltrators 120 Punkte

2x Drop Pod 140 Punkte

2000 Punkte

12 CP + 2 CP (Azrael Warlord) – 1 CP (Relic of the Chapter) – 1 CP (Hero of the Chapter) = 12 CP

Die Taktischen Marines schocken mit den Pods auf die Marker und halten die erstmal. Die Termis rücken mit den Charakteren in den Mitte vor und machen dort Stress. Die Infiltrators und der Warsuit sollen den Gegner in der Aufstellung von den Markern fern halten und früh Druck auf den Gegner machen.
Hoffentlich kann ich die Liste heute Abend gegen Tyraniden (und mich selbst) testen!

Talonmaster hab ich nun nachgelesen, danke für den Hinweis.
Invictor hat halt den Vorteil, dass er sich vorne rein stellen kann und dem Gegner erstmal selber Infiltration verweigert. Wenn man anfangen darf ist er easy going, wenn nicht, muss man schaune, ob er das überlebt. Er bedroht den Gegner aber deutlich mehr als 5 infiltrierende Infiltrators von daher wollte ich den schon gerne dabei haben.

Was haltet ihr von folgender Liste mit 50 PL? Könnte das klappen? Taktik ähnlich dem bereits hier besprochenen. Ich bin halt auf die 50 PL begrenzt (Crusade) Habe die Liste mit den alten BattleScribe Daten erstellt. Aber ich glaube, die Powerlevel haben sich ja nicht verändert, oder? FAQ habe ich gerade nicht zur Hand.

++ (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [50 PL, 1CP, 1,050pts] ++ + Configuration + Chapter Selection: Dark Angels Detachment CP

+ HQ +
Azrael [8 PL, 1CP, 160pts]: 3. Brilliant Strategist, Warlord

+ Elites + Deathwing Terminator Squad [9 PL, 205pts]: Watcher in the Dark . Deathwing Sergeant . . Storm Bolter & Power Sword: Power sword, Storm bolter . Deathwing Terminator: Cyclone missile launcher, Power fist, Storm bolter . Deathwing Terminator: Power fist, Storm bolter . Deathwing Terminator: Power fist, Storm bolter . Deathwing Terminator: Power fist, Storm bolter
Deathwing Terminator Squad [9 PL, 205pts]: Watcher in the Dark . Deathwing Sergeant . . Storm Bolter & Power Sword: Power sword, Storm bolter . Deathwing Terminator: Cyclone missile launcher, Power fist, Storm bolter . Deathwing Terminator: Power fist, Storm bolter . Deathwing Terminator: Power fist, Storm bolter . Deathwing Terminator: Power fist, Storm bolter

Ravenwing Apothecary [5 PL, 65pts] . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ Fast Attack + Ravenwing Attack Bike Squad [2 PL, 55pts] . Ravenwing Attack Bike: Multi-melta

Ravenwing Black Knights [6 PL, 120pts] . 2x Ravenwing Black Knight: 2x Bolt pistol, 2x Corvus Hammer, 2x Frag & Krak grenades . Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer
Ravenwing Black Knights [6 PL, 120pts] . 2x Ravenwing Black Knight: 2x Bolt pistol, 2x Corvus Hammer, 2x Frag & Krak grenades . Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

+ Heavy Support + Eradicator Squad [5 PL, 120pts]: Eradicator Sgt . 2x Eradicator: 2x Bolt pistol, 2x Melta rifle ++ Total: [50 PL, 1CP, 1,050pts] ++ Created with BattleScribe

Ob der Invictor sieht noch lohnt, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Ich hab die mal gespielt in der 9. nach dem alten SM Codex und die gingen sehr schnell hops.
Waren halt nur T6 und 13 LP aber bei den Punktkosten damals voll ok und zum tanken war der auch nicht gedacht.
Die sterben immer und wenn nicht ist der Gegner entweder zu schnell oder es lief etwas falsch für den Gegner.
Das waren einfach sagen wir halbe "Distraction Carnifexe" und Glaskanonen weil die wegen dem Infiltrieren den Gegner mehr oder weniger zum reagieren zwangen .
Output war für die Punkte ja auch ordentlich und mit Flamer war das degenerierende Profil auch nicht so schlimm.
Und es muss ja nicht alles tough sein nur um gut zu sein .
Stellungsspiel oder Zugabfolge versauen können ist ja auch viel wert.
Und ansonsten erschwert es wie weiter oben bereits erwähnt den Gegner selber das infiltrieren und allein das ist schon in den GW Missionen viel wert.

@JesterNbg: ich würde wohl die Termis zusammenfassen. Dann hast du die Option einen 5er Trupp mit zwei CML von Anfang an hin zu stellen und die 5 anderen schocken zu lassen. Je nachdem was du genau machen möchtest, finde ich 2x3 Blackknights nicht sinnvoll. Wenn die was nieder machen sollen, dann zu einer Einheit zusammenfassen und mit dem Apo herum fahren lassen.
Azrael finde ich in der Liste überflüssig, da das Potenzial nicht gut ausgeschöpft ist. Für die Bikes ist er zu langsam und für 10 Termis lohnt er mMn nicht. Ein Chaplain auf Bike oder Talonmaster wäre da wirkungsvoller. In deiner jetzigen Aufstellung sehe ich auch eher die RW Elemente als die DW Elemente im Lead. Wenn du die Eraficator kippst, hast du PL für zwei weitere Trikes mit MM und ein Upgrade für den Apo zum Chief.

Hey Ithorion,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Bei meiner Liste habe ich primär versucht, die 50PL einzuhalten und dennoch eine ausgewogene Truppe hinzubekommen.

In unserem Crusade trifft man auf fast alles: Orks, Necrons, Astra Militarum, Death Guard, T'au....

Die Kunst ist es also, eine Armee zu stellen, die gut gegen Masse kann als auch genügend AP aufbringt, um dickere Ziele zu beharken.

Meine ersten Spiele habe ich primär mit dem Greenwing gestaltet und wollte jetzt, zwecks Fluff und Spielspaß, primär auf Death- und Ravenwing setzen.

Die 2x3 Black Knights habe ich zB nur gewählt, weil dies mit dem PL besser hinkommt. 5 Black Knights plus einen Huntmaster kosten 18 PL...2x3 Squads eben 12 PL. Beides sind 6 Modelle, bei der einen Variante sogar noch ein Huntmaster dazu. Herumfahren können beide ja zusammen. Und, da mir auch die Einheiten im Truppenbereich fehlen, brauche ich auch Möglichkeiten, um Missionsziele zu halten.

Den Apo kann ich leider aufgrund der Crusaderegeln noch nicht aufwerten. Dafür braucht dieser erst einmal die nötige Erfahrung (die er leider noch nicht hat).

Meine Idee war auch, ein paar Death Knights mit einzubauen, aber das wird auf 50 PL einfach zu teuer.

Ebenso habe ich mir als Alternative einen "Bladeguard Partybus" überlegt 😀
5x Veteran Bladeguards mit einem Indomitus Captain in einem Impulsor. So hätte ich eine schlagfertige Nahkampftruppe als Alternative zu den Knights.

Ich finde es nach wie vor echt schwer, bei 1000 Pkt, bzw 50 PL was gutes zu stellen. Versuche aber weiter mein Glück und würde meine Vorschläge hier erneut reinstellen, wenn das für euch ok wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich nicht etwas verrechnet? 5 Marines kosten schon alleine 90 Punkte oder Spezialwaffen. Und nimm den Terminator Apotheker, ich finde der auf Bike lohnt sich bei der Liste nicht wirklich. Was möchtest du denn mit dem Ancient anstellen? Soll der Apotheker den einen und der Ancient den anderen Trupp begleiten?
18x5 ist 90 und nicht 80, oh mann....
Der Ancient gibt die 5+ FNP Bubble, der Apo soll heilen. Auf Bike deshalb, weil er damit mobiler ist und offensiv mit seinen Plasmaklauen auch was austeilen kann. Mit seinem FNP kann er dann den anderen Trupp begleiten, falls man sich trennen sollte. Zumal man den RW Apo auch noch für Combined Strike nutzen könnte.
Ich sehe keinen Grund für den DW Apo, der ist allen Belangen einfach schlechter als der RW Apo.

Der DW Apo hat nen 2+ und nen 5++ ohne sich zu bewegen, mann kann ihn shocken und er hat die inner circle Regel das er nur auf die 4+ verwundet werden kann. In einem Termitrupp Knights schon recht brauchbar...

Ravenwing Apo schießt besser und ist mobiler, bietet sich auch gut an für combined assault.

Je nach spielweise sind beide stark.