"Konvergenz der Herrschaft" Brainstorming

Ich bin jetzt zwar auch verwirrt ob SM nun die Meister des Auraknubbelns, oder die Meister des Zonenzustellens und gleichzeitig Marker einnehmens sind (hier fehlt es mir an Praxis in der 9ten). Vielleicht sollten wir uns alle aber ein wenig weniger anhaten.
Es kann ja jeder Forist eine eigene Meinung zu einem aufgezeigten Argument haben und für sich selber urteilen ob es einem was im eigenen Spiel bringen würde.

TheLPDragons Liste und Konzept verstehe ich zum Beispiel auch nicht. Welche Rolle sollten die Stelen bei dir einnehmen und wie passen sie zum Rest der Liste? Sieht für mich aus wie eine „normale Liste“ wo noch Stelen mitgenommen wurden. Aber vermutlich verstehe ich es nur nicht, was deine Idee war.

Vielleicht wollen wir uns wieder eher auf Stärken und Schwächen der Stelen fokussieren in diesem Thread? Für mich sind hier ein paar spannende Aspekte aufgezeigt worden, die ich in mein Spiel evtl. gut integrieren kann. Für mich wäre es zB auch ok, wenn 4 Melter oder ein zorniger Dreadnought des Todes eine 40P Stele zerlegen statt etwas wichtigeres. Siehe meine gepostete Liste. Da hat nahezu alles W6 3+ mit Retter, da muss der Gegner seine Melter und Todeskanonen schon zusammenkratzen und nicht auf den Stelen damit rumdakkan.

Vielleicht sollten wir uns alle aber ein wenig weniger anhaten.
Wenn ich so rüber kam tut es mir leid. Das ist wirklich das Letzte was ich machen will. Ich habe nur versucht meine Gedanken zu erläutern. Bin da in Schriftform nicht so bewandert da ich viel über Gestik und Mimic mache wenn ich rede.

TheLPDragons Liste und Konzept verstehe ich zum Beispiel auch nicht. Welche Rolle sollten die Stelen bei dir einnehmen und wie passen sie zum Rest der Liste? Sieht für mich aus wie eine „normale Liste“ wo noch Stelen mitgenommen wurden. Aber vermutlich verstehe ich es nur nicht, was deine Idee war.
Nope das hast du absolut richtig gesehen. In der Liste ist schlicht gar kein Konzept drinne. Ich habe die Liste aus Einheiten gewählt die ich probieren wollte (Overlord zu fuß mit Orb, Lychguard, Stele, Ghost Ark) zusammen mit einem soliden Kern aus CCB, Technomancer, Warriors und den Stalkern. Die Stelen sind da drin da ich verschiedene Sachen austesten wollte welche hier in diesem Thread besprochen wurden und konnte leider nicht wirklich etwas davon bestätigen da es entweder nicht möglich wahr (zustellen von Wegen, Zielüberladung) oder zu wenig gebracht hätten (Engage). Es wahr nur ein einziges Spiel aus dem ich meine Erfahrungen berichtet habe daher ist alles was ich sagen natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Siehe meine gepostete Liste. Da hat nahezu alles W6 3+ mit Retter, da muss der Gegner seine Melter und Todeskanonen schon zusammenkratzen und nicht auf den Stelen damit rumdakkan.
Deine Liste ist absolut ein besseres Zuhause für die Stelen und ein gerne gesehener frischer Wind in den Standardlisten die man oft ansonsten sieht nur wirst du am Ende das gleiche Problem bekommen wie auch mein Marines Gegner es hatte: Es wird dir an Masse von ObSec fehlen (nach meiner Erfahrung aber ich habe sehr gerne Unrecht was sowas anbelangt). Im Normalfall schießt ein Gegner super ungern auf Scarabs da die einfach doof sind und die Warriors wesentlich mehr Schaden anrichten und daher das ganze Anti-Infanterie-Feuer fressen bis sie weg sind nur fehlen diese hier und daher gehe ich davon aus das deine Scarabs, wenn sie sichtbar sind, schnell verschwinden zusammen mit den Immortals welche nur schwer über Reanimationsprotokolle zurückommen werden da es ja jeweils nur 5 sind.
Ansonsten bin ich extrem gespannt auf deinen Bericht, besonderst was die Spinnen anbelangt, und lasse mich gerne eines Besseren belehren. ?

Ja die Skarabs passen zwar gut zu den Spinnen, aber nicht so prall ins Konzept. Andererseits sage ich mir in JEDEM Spiel „Hätte ich doch nur mehr Skarabs eingepackt“. Und irgendwas zum screenen braucht man ja (schockende Melter und sowas). Ansonsten müssen sie versuchen ausser Reichweite, ausser Sicht oder im Nahkampf zu sein und ansonsten einfach „ihr Ding“ (praktisch alles) zu machen.
Man könnte sie aber auch für ne CCB, Anhigleiter oder ne DDA tauschen. Überlege auch ob Todesbote nicht doch geiler als Gaukler ist, aber der kann halt nicht schocken …

Würde nicht sagen das sie "raus" sind deshalb @Smashcaptn . Die Kleinen bringen zum Einen geradezu lächerlich viel und dafür nen Punkt dem Gegner "schenken" ist geradezu, naja, geschenkt und zum Anderen kommt es da nochmal zusätzlich auf die Liste an. Bei der Liste von @Sensibelchen kommt doch keiner auf den Gedanken No Prisoners zu nehmen da man da maximal 8 Punkte raushohlen kann da ja Vehicle und Monster da nicht mit rein gezählt werden.
Aber ist ein interresanter Punkt den du da ansprichst denn wenn diese Mission so beliebt wird gegen uns könnten die Stelen davon profitieren da sie ja Vehicle sind und daher dafür nicht punkten was man vielleicht beachten kann wenn man eh schon eine Modellstarke Liste fährt. ?

Ach so. Wenn 3 Scarabs dem Gegner 1VP schenken ist das nichts, aber wenn eine Säule dem Gegner 1VP gibt ist das zu viel ? ?‍♂️ Was ist einfacher zu killen ? Eine Säule mit T8 W10 3+, oder drei Scarabs mit T3 W4 6+ ?

Deine Erfahrungen zeigen nur das du nichts mit der Convergence anfangen kannst, das ist ok, wenn sie nicht deinem Spielstil entspricht. Aber daraus folgend zu sagen das sie nichts wert sind ist Unfug. Man muss sie in die Liste einbauen, bei mir sind sie für Engage on all Fronts da, und die DDAs bekommen while we stand we fight. Ein Cryptek bekommt den Cloak, und kann so die Säulen porten, und er kann die DDAs reparieren.

Ach so. Wenn 3 Scarabs dem Gegner 1VP schenken ist das nichts, aber wenn eine Säule dem Gegner 1VP gibt ist das zu viel ? ?‍♂️ Was ist einfacher zu killen ? Eine Säule mit T8 W10 3+, oder drei Scarabs mit T3 W4 6+ ?
Im Vergleich zu dem was die Scarabs erledigen können ist es wenig ja: Können ObSec bekommen, die schöne Aktion ausführen, Leute binden, Wichtiges Zeug beim nach vorne laufen vor Angriffen schützen, screenen, etc. . Ich habe nicht gesagt das sie nutzlos sind die guten Stelen nur das sie im Vergleich immer weniger bringen als der Rest.

Man muss sie in die Liste einbauen, bei mir sind sie für Engage on all Fronts da, und die DDAs bekommen while we stand we fight. Ein Cryptek bekommt den Cloak, und kann so die Säulen porten, und er kann die DDAs reparieren.
Das heißt also das du keine anderen Einheiten dabei hast die über 170 Punkte haben (sind ja die neuen Punkte dann für die DDA) . Finde den Ansatz interresant. Könntest du eine Liste dazu geben mit den Stelen? Wie ist der Plan mit den Stelen? Bei einer starten und dann nächste Runde zu der nächsten laufen und so die Stelen dann über 3 Runden alle in die Reserve zu schicken und dem Gegner dann jede Runde eine hin zu setzen? Entfernst du dich nicht so von mindestens einer der DDA´s ? ?

Eine mögliche Liste. Die Punkte sind natürlich noch die alten. Die drei teuersten Einheiten wären die DDAs und die CCB. Der Plan ist die Säulen und die DDAs in die Nähe vom Cryptek zu stellen, und jede Runde eine Säule porten.

++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [72 PL, 11CP, 1,380pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice:
Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ HQ +

Catacomb Command Barge [9 PL, 150pts]:
Gauss Cannon, Relic: Veil of Darkness, Staff of Light, Warlord, Warlord Trait (Codex 1): Enduring Will

Technomancer [4 PL, 80pts]: Canoptek Cloak

+ Troops +

Immortals [8 PL, 153pts]:
Gauss Blaster, 9x Immortal

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

Hexmark Destroyer [4 PL, -1CP, 75pts]:
Dynastic Heirlooms, Relic: Gauntlet of the Conflagrator

Triarch Stalker [7 PL, 150pts]: Twin Heavy Gauss Cannon

+ Fast Attack +

Canoptek Scarab Swarms [4 PL, 90pts]

. 6x Canoptek Scarab Swarm: 6x Feeder Mandibles

Tomb Blades [8 PL, 132pts]
. Tomb Blade: Shieldvanes, Twin Gauss Blaster

+ Heavy Support +

Doomsday Ark [10 PL, 190pts]

Doomsday Ark [10 PL, 190pts]

++ Fortification Network 0CP (Necrons) [6 PL, 120pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost:
Command Benefit

Dynasty Choice: Circumstance of Awakening: Relentlessly Expansionist, Dynastic Tradition: Eternal Conquerors, Dynasty: <Custom>

+ Fortification +

Convergence of Dominion [6 PL, 120pts]

. 3x Starstele: 3x Transdimensional Abductor

++ Total: [78 PL, 11CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe

Ich überlege mir, da die Konvergenz der Herrschaft, jetzt noch 80 Punkte kostet, die Einheit mal auszuprobieren.
Habe dafür aber ein paar kurze Regelfrage?

1.) Kann der Gegner den Sternstele in Fernkampf, Psiphase und Nahkampf bekämpfen?
2.) ich selber kann (da es ein Gebäude ist, und keinen Attacken Wert hat) im Nahkampf nicht kämpfen?
3.) Wenn ein Kryptomanten Einheit die Aktion Transiokationsprotokoll ausführt, kann man mit der Sternstele in dieser Runde noch im Fernkampf Schießen?

Ich muss gestehen, ich teile deine Einschätzung. Für das, was sie können, erscheinen sie mir echt teuer. Das einzige, was ich mir vorstellen kann, wo sie ihren Nutzen haben könnten, wäre, wenn Man Necron-Krieger-Legion spielt und ganz stark die Reanimationsmöglichkeiten stakt. Bei Kriegern mit Orb-Chrakter, Reanimator und Geisterbarke dahinter kann ich mir vorstellen, dass da genug Reanimationswürfe zusammen kommen, um da tatsächlich relevant zu werden, vor allem, weil sie durch ihre Aufstellungsart doch einen recht großen Bereich abdecken können.
Spielt man jedoch nicht diesen Fokus, vielleicht auch noch sehr viel mobiler glaube ich nicht, dass sie sich akkumulieren.^^'

liebe Grüße
Zerzano

Für mich viel zu teuer.. dafür kann man auch 20 Krieger oder zwei Canoptek Doomstalker bekommen.
Den Effekt find ich gut und die Waffe passabel und mit Command Barge in der Nähe halten die sogar Missionsziele..das wiegt die Kosten aber nicht auf. Erst bei 150p würde ich anfangen zu überlegen, ob man sie mal ausprobieren kann, alles darüber "für mich" ausgeschlossen, die "opportunity costs" sind zu groß.