Danke erneut an alle Rückmeldungen und Erfahrungsberichte, gerne mehr!
-Wegen der Fortification Rule teilweise schwierig aufzustellen (müssen ja 3" Abstand zu Gelände einhalten)
-Der Gegner kann sich im Nahkampf mit den Stelen vor Beschuss "Verstecken"
Den einzuhaltenden Abstand prüfe ich gemäß den Regeln, das klingt etwas komplex. Sollte es sich als richtig herausstellen, dann ergänze ich es im Ausgangspost bei den Regeln. Danke für die Info.
Das Verstecken im Nahkampf halte ich für sehr konstruiert. Da fallen mir nicht viele Gelegenheiten ein, bei denen man einen Vorteil generiert, sich im Nahkampf aufzuhalten, ohne den Gegner letztlich zu eliminieren. Das Zurückziehen, um selbst wieder agieren zu können, gibt es ja auch nicht ohne gravierenden Nachteil, zumal das dann auf viele Einheiten zutreffen würde.
Klar kann man die Konvergenz spielen wenn man will, aber ich habe das Gefühl das irgendwie krampfhaft versucht wird einen Einsatzweck zu konstruieren den es nur in Ausnahmefällen gibt.
Das Problem an der Konvergenz ist nicht das man sie falsch bewertet sondern das sie einfach zuviele Einschränkungen hat. Den zu den 120 Punkten müsstest du auch noch 3 crypteks haben die alle eine Aktion machen müssen.
Ich bin offen für alle Beiträge, aber bei allem Respekt, mir kommt es eher so vor, als ob man eher versucht alle erdenklichen Beispiele zu konstruieren, wo die Konvergenz nutzlos ist. Nicht falsch verstehen, aber in manchen Beiträgen hört sich das gegenwärtig so an, als ob es das normalste von der Welt ist, ab Runde 1 in der Mitte des Spielfelds zu sein, seine komplette Aufstellungszone abzuriegeln, im Handstreich 30LP W8 wegzupusten und selbst jede Mission bis zum Maximum zu erfüllen.
Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, dass wir von einer Einheit reden, die 120Pkt kostet... nochmals, das ist das Äquivalent von 9 Kriegern. Was reißen denn 10 Krieger in einem Spiel? Da ist man doch auch froh, wenn sie ein paar Punkte eingefahren haben, etwas Beschuss beigetragen haben und dann das zeitliche segnen. Hier wird so getan, als ob man mit 9 Skaras den Gegner, der zuvor noch alles beherrscht, alles weghustet und trölftausend Missionen erfüllt, im Alleingang vernichtet.
Das muss man meiner Ansicht nach in Relation sehen und die Relation ist ein kleiner, weicher Trupp, wodurch einige Gmmicks dem nahe kommt, was der Trupp leisten soll. Mit den 3 Crypteks hast du Recht und doch nicht so ganz. 2 Würde ich für ausreichend erachten, allerdings dürfen diese eben nicht extra wegen der Konvergenz in der Armee enthalten sein, sondern die Komposition muss so geartet sein, dass diese ohnehin enthalten wären.
Nee in fast allen Fällen punktet der SM spieler voll und hält seinen Kasten sauber.
Wenn dem so wäre, dann würden SM jedes Spiel gewinnen oder man könnte maximal ein Unentschieden herausholen, da der SM-Spieler ja maximal Punkte einfährt... da kann etwas, meine ich, nicht stimmen.
Linebreaker ist aktuell zu risikoreich und wird deshalb gleich außen vor gelassen. Das kannst du wenn nur gegen ganz bestimmte Gegner auf ganz bestimmten maps "ganz vielleicht" riskieren.. das sind dann aber eher "lustige" Spiele.
Ich würde gerne die Spiele ansehen, bei denen es ein Gegner schafft, über mehrere Runden seine Aufstellungszone komplett dicht zu halten und zeitgleich auch die Primärmission in Angriff zu nehmen. Ich habe in meinen bisherigen Spielen die absolut gegenteilige Erfahrung gemacht: Wer stehen bleibt, der verliert! Zumal es Sensibelchen ja geschrieben hat, wenn man sich einmauert in der Aufstellungszone, dann wird mit den Stelen der Weg zu den Missionszielen dicht gemacht.
Er kann dir also gut 2x Linebreaker durchlassen (zum Ende des Spiels), wenn du bis dahin noch genug Einheiten dafür und für Primärpunkte gleichzeitig hast. Wenn du das spielst wirst du merken was ich meine.
Hier zeichnest du ein für meinen Geschmack komisches Bild. Zum einen beschreibst du eine Armee, die 3 Runden die komplette Aufstellungszone nahezu lückenlos abschirmt und suggerierst dann, dass der Spieler, der eigentlich genau dadurch das ganze Feld mit seinen restlichen Einheiten bearbeiten kann (während der Gegner in der eigenen Aufstellungszone seine halbe Armee abstellt, um einen evtl. Port zu verhindern) Probleme haben wird, primäre Ziele zu erfüllen oder zu wenig Einheiten hat als der, der seine halbe Armee für 80Pkt Stelen abstellt.
Der SM spieler kann Domination oder Engage + Oath oder while we stand + scramblers oder missions-spezifisch spielen, auf 2 Missionszielen zu Hause hocken und seine Zone sauber halten und punkten vor sich hin, während bei dir ein sec. wegfällt..das kann man schlicht nicht verlieren, wenn die Armeen halbwegs gleichstark sind.
Domination setzt die Kontrolle von mehr als der Hälfte der Marker voraus, oath benötigt eine Einheit in der Spielfeldmitte, keine Ahnung wie du "while we stand" sicher punkten willst und scramblers setzt eine Infanterieeinheit in der gegnerischen Aufstellungszone und der Mitte voraus, die auch noch eine Aktion ausführt...
Du zählst also lauter Missionen auf, die der SM "sicher punktet", die nahezu alle Einheiten außerhalb der Aufstellungszone benötigen oder die Mehrzahl der Missionsmarker voraussetzen und gehst davon aus, dass der selbe Spieler auch noch seine Aufstellungszone nach allen Seiten absichert... den Spieler kannst du mir gerne vorstellen, der kann dann bestimmt auch Stelen gut platzieren ;-)
Diese ganzen Theorien mit "Weg zustellen" und " Linebreaker punkten" ergeben keinen Sinn, wenn man das auf kompetativer Ebene betrachtet. Hier spielt der Gegner mit, er spielt gegen deine Secondaries wenn er kann und ist nicht überrascht von 3 Steinen die teleportieren können,..also mal so gar nicht (niedere Tische und kleinst-Turniere dürften Ausnahmen bieten).
Es würde mir nichts bringen hier so was zu schreiben, wenn es fakten-fern wäre. Ich hasse die Stelen nicht und will auch niemanden davon abhalten sie zu spielen, nur sollte man wissen was wirklich möglich ist wenn der Gegner keine potatoe ist.
Alles in Ordnung, du hast deine Meinung ja auch begründet und untermauert, damit habe ich kein Problem!
Ich denke aber, dass man diese Passage streichen kann. Ich mache keinen Unterschied zwischen kompetativ und Freundeskreis, ich bin eher im Gegenteil (nach 20 Jahren) zu der Einschätzung gekommen, dass Vieles, was als kompetativ betrachtet wird, eher ein Synonym für die langweiligsten (aber um Längen nicht die stärksten) Listen sind. Aber das wäre eine ausufernde, andere Diskussion.
Du versuchst hier deine Meinung mit "Fakt" und"kompetativ" zu untermauern, sowie von dem vermeintlichen Profi zu schreiben, den nichts aus der Fassung bringt. Meine Turniererfahrung hat mir allerdings gezeigt, dass gerade Listen und Einheiten, die nicht im aktuellen Meta vorkommen, blanke Panik bei den vermeintlichen Profis auslöst, weil sie eben nicht mehr ihren gewohnten Stiefel runterspielen können.
@ThePLDragon:
Danke für den Erfahrungsbericht... auch hier möchte ich garnicht meckern, ich bin froh wenn eine Diskussion zustande kommt, aber wenn ich es zusammenfasse:
1. Du portest
eine Stele an eine Stelle, an der sie keinerlei Verwendungszweck erfüllt (weil du die entsprechende Mission nicht hast) und beschwrst dich dann, dass sie ineffektiv sind????
2. Dein Gegner verwendet offenkundig einiges Feuer, um die Stelen wegzubekommen. Die erste Runde vergebens und später fallen zumindest die anderen beiden, so dass er scheinbar noch öfters darauf angelegt hat. Dass dein Gegner das im Vorbeigehen macht, das nehme ich dir entweder nicht ab oder dein Gefühl trügt dich oder dein Gegner hatte in der ersten runde kein Pech, sondern im Spiel außerordentliches Glück.
UND weil er die Stelen ohne jegliche Bemühung einfach zerstört hätte hätten sie mir Punkte gegeben da er schlicht mit der Plasma Kniffte draufgehalten hätte oder mit den Meltern welche alle auf high mobility Unites montiert wahren oder einfach enorme Reichweite hatten.
Könntest du das mit einer Rechnung untermauern? Laut meiner Rechnung reichen weder 5 Plasmadoppelschüsse, noch sind weniger als 4 Melter in kritischer Reichweite ausreichend, um
eine Stele zu entfernen. Hier reden wir von Einheiten in der Preiskategorie 200+ gegen ein Modell von 40 Pkt!
Das bedeutet, dass eine Stele 1-2 teure "high mobility" Einheit hinten bindet und das Feuer beispielsweise von den Doomstalkern fernhält, die es weitaus weniger vertragen würden.
Versteh mich nicht falsch, aber das ist wieder so eine Aussage, mit der ich nicht so viel anfangen kann. Auf der einen Seite hast du einen Gegner, der im Handumdrehen, ohne Mühe und Aufwand 3 Stelen beseitigt, aber von Doomstalkern zerbröselt wird, die etwa halbsoviel aushalten... da passt doch irgendwas nicht zusammen, findest du nicht?
Also nichts für ungut, vielleicht habt ihr vollkommen Recht, das werde ich noch ausgiebiger testen, sobald die Coronabedingungen den Club bei uns wieder öffnen lassen, aber überzeugt bin ich von diesen Überspielern, die alles punkten, die eigene Aufstellungszone sichern, alle Primärmissionen erfüllen, alles wegmeltern und dann gegen Skaras eingehen, noch nicht ;-)