Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Persönlich tendiere ich zum RW Apo in meinem DW. Vor allem die Mobilität finde ich klasse. Die ermöglicht es mir nämlich etwas anderes in Reserve zum Schocken zu halten und ihn dennoch zeitgerecht in die richtige Position zu bringen, wenn die Termis schocken. Die Synergie mit Kombi Angriff ist ein weiteres Goodie. Ich sehe das so wie KalTorak. Wenn ich 20 Terminatoren einfliegen lasse, ist ein leicht schlechter gepanzerter Apo nicht das Problem.
Für mich kristallisiert sich immer mehr heraus, dass eine paar mobile RW Elemente einen DW in der Synergie echt stark machen. Ich glaube das reichen schon der Apo und ~3 Einheiten Bikes/ Trikes.

Hatte grade ein 2000 Punkte Spiel gegen Eldar!
Meine Liste: Azrael, Talonmaster, 2x10 Schusstermis mit 2 Cyclones, Bannerträger mit Relikt, Ravenwing Apo als Meisterheiler, 2 Taktische 5er, 2 Drop Pods, Infiltrators, Invictor Warsuit

Eldar hatten: Farseer Skyrunner, Warlock Skyrunner, Asurmen, 40 Asyrians Jäger, 2x5 Warpspinnen, 9 Speere des Khaine, 3 Kampfläufer, 2 Crimson Hunter Exarchen

Das Spiel konnte ich mit 82:81 gewinnen, Punktlandung im letzten Zug. Eldar durften beginnen.

Ein kleines Einheitenresumee:
Terminatoren/Azrael/Apo/Standarte/Talonmaster: Das ist schon eine brutale Ansage. Die Jungs marschieren übers Feld, schießen wie Seuche und im NK verteilen sie die Schellen. Aushalten muss man glaube ich nichts sagen, Inner Circle ist Mega auf die, mit FNP und den 3 LPs halten die einfach mal aus. Ich habe gar keine Sturmschilde vermisst (für 1+ Save), die Masse an Buffs hält genug Schaden ab.
Am Ende habe ich einen 10er Trupp komplett verloren (da haben aber auch 2 Kampfläufer und 2 Flieger 4 Runden drauf geschossen), der andere stand am Ende mit 8 Mann da (der Apo war auf der anderen Flanke beim anderen Trupp, ich musste mich aufteilen).

Talonmaster: Habe ich mit dem Oculus gespielt, damit trifft er auch bei -1 to hit auf die 2+, das ist nach wie vor sehr stark. Daneben ist er natürlich ein normaler Leutnant für die Termis.

Warsiut: Wie schon mal angemerkt wurde, wurde der gleich zerschossen, da ich nicht anfangen durfte. War aber abzusehen.

Drop Pods mit Taktischen: Die haben sehr unter den Stekas der Flieger und Kampfläufer gelitten, da helfen die 2 LPs leider nichts. Problem war auch, dass ich einen Trupp in meiner eigenen Zone schocken musste, um meinen eigenen Marker mit dem Drop Pod zu halten. Da müsste ich die Liste nochmal überarbeiten, ich habe zu wenig Einheiten, die ich auf eigene Marker stellen kann.

Das habe ich bei meinen Spielen auch festgestellt, man brauch irgendeine günstige Einheit, die hinten rum lungert und Missionsziele hält. Vielleicht durch hin und her schieben von Punkten versuchen einen 3. Taktischen zu nehmen und zwei 5er entweder in einen Pod oder eben auf Missionsziele stellen, die sich in oder in Nähe der eigenen Zone aufhalten.

Glückwunsch zum knappen Sieg!

Es war ja geplant, die Drops direkt auf die neutralen Missionsziele zu werfen und die da einfach punkten lassen. Allerdings durften die Eldar anfangen und hatten mit den sprintenden Asyrians Jägern und den Speeren des Khaine die beiden neutralen Marker so blockiert, dass ich nicht in Reichweite das Drop Pod absetzen konnte. Und wenn ich das nicht schaffe, sind die 70 Punkte pro Pod einfach verschenkt.
Ich werde die Pods das näcshte Mal wohl rauslassen. Dafür bekommen die taktischen Trupps jeweils eine schwere Waffe, hab ich schon 2 Trupps für die eigenen Marker. Für die Restpunkte kaufe ich mir eine schnelle Einheit, die die Mittelmarker mehr bedrohen kann.

Das ist leider das Problem mit den Kapseln. Fängt man nicht an, dann bring die meistens nichts, da der Gegner oft schon alles voll stellen kann. Ich werde das ganze das nächste mal mit Rhinos testen.
Rhinos sind mobiler halten mehr aus und können noch Nahkampfe angehen, + haben die Chance auf mehr Waffen und das für nur 10p mehr

Ich denke ich habe vorerst meine Liste im Großen und Ganzen gefunden. Wo ich mal abwarten werde ist, ob der LR noch ersetzt wird. Ebenso schwanke ich noch zwischen dem LRC und dem LRR.

Vanguard Detachment

• Master of Sanctity auf Bike mit Charge Litanei und einer weiteren (noch unentschlossen)
  • RW Chief Apo
  • Terminator Ancient mit Pennant of Rememberance

• 8 DW Knights (werden Schocken, vornehmlich über Combined Assault)
  • 10 DW Terminatoren mit 2xAC und PF/CF gemischt; je nach Gegner und Mission schocken sie oder stehen auf der Platte
  • 10 DW Terminatoren mit 2xCML, 4xPF, 2xTH/SS, 3xLCs; Der Sgt., zwei Boltertermis und die beiden CML stehen hinten von Anfang an. Die 5 NK Terminatoren sitzen mit dem Ancient im LR

• 2 MM Trikes
  • 1 MM Trikes

• 1 LR(C/R)

Meine Meinung zu Ithorions Liste: Stylisch top, spieltechnisch weiß ich nicht so...

Als erstes hast du keine Rerolls für deine Schusseinheiten, das würde ich auf alle Fälle ändern, weder to hit noch to wound.
Dann willst du 8 DW Knights über 3 Trikes und den Master of Sanctity schocken lassen, das halte ich für sehr gewagt, zumal diese 4 Modelle nichtmal einen Jink Save bekommen, du also voll auf das Strategem angewiesen bist. Erfahrene Spieler schießen dir die Trikes ab, dann darf dein OP alleine nach vorne fahren in Runde 2 und wird danach sterben. Oder du machst es nicht und deine Knights schocken auf 9", viel Spaß mit dem Charge.
Warum setzt du die Standarte in den Land Raider? Bei den laufenden Terminatoren macht er doch viel mehr Sinn, damit die ab dem ersten Beschuss vom FNP profitieren.
Ich habe nicht das Gefühl, dass Land Raider in dieser Edition mehr aushalten. Also leider auch deiner nicht. Vom Gelände/Bewegungsproblem mal ganz abgesehen, stupides gerade nach vorne fahren geht in der 9ten regeltechnisch nicht mehr. Zumal du mit den Knights und den laufenden Terminatoren an sich bei der verkleinerten Platte eh schon genug Nahkämpfer hast. Mit dem OP sollten die laufenden Terminatoren in Runde 2 zu den mittleren Markern den Charge locker schaffen, wenn da der Gegner drauf steht.
Sturmkanone finde ich bei den Terminatoren nicht gut. Du bekommst 6 Schuss auf 24", gibst dafür aber 4 Schuss Sturmbolter und die 2 Cyclone Raketen her. Das finde ich nicht sinnvoll.

Ich würde bei Deathwing komplett auf laufenende Schusstermis setzen mit Standarte und Azrael Retter/Reroll Bubble in der Nähe. Das ist gut genug, da braucht es nicht noch bessere Nahkämpfer wie die Knights. Dazu (wenn man beim Deathwing bleiben will) 2 Ehrwürdige Cybots in Schussausstattung für die eigenen Marker.

• Like
Reaktionen: Mbolog
@KalTorak
Du hast sicherlich recht mit dem was du schreibst. Vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass ich damit nicht auf Turniere fahre. Die Knights über Trikes/Apo/Chaplain schocken zu lassen sehe ich nicht so kritisch wie du. Es sind immerhin 4 Optionen, zwei davon mit Charakter Status. Natürlich muss ausreichend Gelände stehen und man darf nicht gleich voll offensiv ran gehen.
Dass es härter geht ist mir auch klar. Meine Alternativliste ohne LR sieht fast so aus wie du beschreibst:
Azrael
Absolutionspriester mit MOS
RW Chief Apo
3x10 Termis mit jeweils SB/PF-CF 2xCML
2x2 Trikes
1x5 SM mit schwerer Waffe am eigenen Marker

Ich will erst mal mit der anderen Liste starten, da ich sie von der Komposition abwechslungsreicher finde. Mal sehen wann ich unter den ganzen Corona-Entwicklungen zum spielen komme. Ich werde dann auf jeden Fall berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Liste nun nochmal überarbeitet, nachdem BS nun das Update drin hat.
Der Warsuit, die Taktischen Marines und die Pods sind rausgefallen. Dafür habe ich nun drin:
  • 2x5 Intercessors (die können mit in die Mitte gehen und dort Marker halten)
  • 2x1 Schwebo Trike (billiger Waffenträger, der vom eigenen Marker aus unterstützen kann)
  • 2x3 Eliminators (zum einen billige infiltrierende Einheiten, die dem Gegner einen Weg zustellen können; zum anderen können die gut in Deckung auf Marker sitzen und die halten)

Gesamte Liste sieht dann so aus:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [94 PL, 9CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Chapter Selection: Dark Angels

Detachment CP

+ Stratagems [-1CP] +

Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics [-1CP]

+ HQ [17 PL, 330pts] +

Azrael [8 PL, 170pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sword of Secrets
. Lion's Wrath: Master-crafted boltgun, Plasma gun

Lieutenant(s) [9 PL, 160pts]
. Ravenwing Talonmaster [9 PL, 160pts]: Power sword, Rites of War, Twin assault cannon, Twin heavy bolter, Warlord
. . Corvus Oculus: Relic

+ Troops [16 PL, 320pts] +

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. 4x Infiltrator [96pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant [24pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Marksman bolt carbine

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor [80pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant [20pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor [80pts]: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant [20pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades

+ Elites [47 PL, -2CP, 1,080pts] +

Deathwing Ancient [5 PL, -1CP, 100pts]: 2. Watched, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]
. Pennant of Remembrance: Relic
. Powerfist and Storm Bolter: Power fist, Storm bolter

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 430pts]: Watcher in the Dark [5pts]
. Deathwing Sergeant [33pts]
. . Storm Bolter & Power Sword: Power sword, Storm bolter
. Deathwing Terminator [63pts]: Power fist [5pts]
. . Cyclone Missile Launcher and Storm Bolter [25pts]: Cyclone missile launcher [25pts], Storm bolter
. . Cyclone Missile Launcher and Storm Bolter [25pts]: Cyclone missile launcher [25pts], Storm bolter
. Deathwing Terminator [38pts]: Power fist [5pts], Storm bolter

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 425pts]
. Deathwing Sergeant [33pts]
. . Storm Bolter & Power Sword: Power sword, Storm bolter

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 125pts]: Bolt pistol, Chapter Command: Chief Apothecary [1 PL, 25pts], Frag & Krak grenades, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]
. Black Knight Bike: Plasma Talon

+ Fast Attack [4 PL, 90pts] +

Attack Bike Squad [2 PL, 45pts]
. Attack Bike [2 PL, 45pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Heavy bolter, Twin boltgun

Attack Bike Squad [2 PL, 45pts]
. Attack Bike [2 PL, 45pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Heavy bolter, Twin boltgun

+ Heavy Support [10 PL, 180pts] +

Eliminator Squad [5 PL, 90pts]: Bolt sniper rifle
. Eliminator Sergeant [30pts]: Bolt pistol, Bolt sniper rifle, Camo cloak, Frag & Krak grenades
. 2x Eliminators [60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

Eliminator Squad [5 PL, 90pts]: Bolt sniper rifle
. Eliminator Sergeant [30pts]: Bolt pistol, Bolt sniper rifle, Camo cloak, Frag & Krak grenades
. 2x Eliminators [60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

++ Total: [94 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Das sieht interessant aus.

Habe gestern auch ein kleines Spiel (1000Pkt) gegen einen Trupp World Eaters gehabt.

5er Trupp DW Knights waren die absoluten Granaten. In einer Runde 9/10 Khorne Berserkers umgenietet. Die teilen echt gut aus.

Ebenso sind die Meltertrikes eine absolute Waffe! Durch exzellentes Würfeln hat mein eines Trike in Runde 1 eine Hellbrute zerlegt.

Also der Deathwing ist eine echte Wucht. Hoffentlich hat sich GW da nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt. Der Gegner war zumindest sichtbar genervt von den Jungs in Knochenfarbe 😀

Naja. Im Gegenzug ist einer meiner Ritter gefallen und einer auf eine Wunde runter, als die nächsten 10 angestürzt kamen. Aber du hast natürlich recht. Im Gegenangriff hätten die Knights wahrscheinlich wieder Kleinholz draus gemacht.

Bei den Berserkern ist es irgendwann die Kadenz, die die Wunden verursacht. Hatten Axt und Schwerter. Dann 2x Angriff. Da geht schon was.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Knights eine absolute Bank sind. Natürlich teuer, aber jeden Punkt wert. Für kleinere Spiele a diesen 1000 Punkten will ich mal die Bladeguard Veterans testen. Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Dann hätte man anderweitig etwas Luft für weitere Einheiten.

Was für ein Stratagem macht denn einen 5 Wiederstand bei den Termi‘s
"Stand Firm" aus dem Dark Angels Errata, damit bekommen Termis +1 Widerstand.

Naja. Im Gegenzug ist einer meiner Ritter gefallen und einer auf eine Wunde runter, als die nächsten 10 angestürzt kamen. Aber du hast natürlich recht. Im Gegenangriff hätten die Knights wahrscheinlich wieder Kleinholz draus gemacht.

Bei den Berserkern ist es irgendwann die Kadenz, die die Wunden verursacht. Hatten Axt und Schwerter. Dann 2x Angriff. Da geht schon was.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass die Knights eine absolute Bank sind. Natürlich teuer, aber jeden Punkt wert. Für kleinere Spiele a diesen 1000 Punkten will ich mal die Bladeguard Veterans testen. Hat da schon jemand Erfahrungswerte? Dann hätte man anderweitig etwas Luft für weitere Einheiten.
Achtung, das 2te Mal zuschlagen der Berzerker geschieht nach dem Rückschlag der Terminatoren, also wohl nie.