Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Ich hatte neulich ein 1k Spielchen gegen Black Templar, Listen wie folgt:

BT:
  • Captain mit Schild (Relikt, 5er FnP)
  • 5er Takt. mit Kombi Waffe und Heavy Bolter
  • 10er Schwertbrüder mit div. Spezialwaffen und Neophyten
  • Ehrw. Cybot mit Heavy Bolter
  • 7x Termis z.T. mit Schilden und Krallen
  • 5 oder 7 Sprungmodule mit Kettenschwertern
  • Landspeeder mit Heavy Bolter und Schw. Flamer

DA:
  • Belial
  • Apo in Servorüstung, selbstloser Heiler und Reliktrüstung 2er RW & 5er Retter
  • 10 Takt. mit Plasmakanone, Plasmawerfer, Kombiplasma & Schwert beim Cheffe
  • 5 Takt. mit Gravwerfer, Kombigrav & E-Schwert beim Cheffe
  • 5x Termis mit 1x Schild und 1x Cyclone
  • Interceptors
  • Rhino

Info zu meiner Liste: Solle mal eine Kreuzzugsarmee werden, war hierfür ein Test.

Zum Spiel, zusammengefasst:

Ich mag unsere Ordenstaktik von Spiel zu Spiel mehr, wenn man angegriffen wird +1 aufs Treffen, bzw. wenn man Stationär geblieben ist find ich richtig fein! Belial mit den Termis einfach über das Spielfeld watscheln lassen macht auch mit 5 Modellen Spaß, wenn man ne Apotheke und einen Schild dabei hat. Ich habe den gesamten Beschuss auf den Schildträger geleitet und als der drauf gegangen ist habe ich ihn in der nächsten Runde einfach wieder geholt. Am Ende des Spiels (wir haben vorzeitig aufgehört), stand noch sein Captain und 3 Takt. Marines. Bei mir waren es Belial, der Apotheker, die Termis (komplett) & 5 Takitsche.

Fazit:

Mir ist klar, dass ich gegen einen ausgemaxten Gegner nicht viel Chancen gehabt hätte. Da ich mit der Trupper aber überwiegend Kreuzzug spielen möchte denke ich, dass das eine vielseitige Truppe sein kann. Wenn man die Terminatoren (komplett) ausschalten will müssen schon 1k Punkte darauf rumhämmern, wenn dann noch einer steht, kommt auch prompt noch ein weiterer dazu. Belial macht auch Spaß, mit dem verbessertem Schwert und das -1 aufs Treffen im NK das erste Mal überhaupt (seitdem er als Modell spielbar ist) haltbar & das er die Termis alle Treffer wiederholen lassen kann, macht ihn doch recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder eine Listenidee von mir. Da ich zur Zeit sehr viele taktische Marines bemale, wollte ich die auch mal in einer Liste einbauen. Raus gekommen ist dabei folgende Liste:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [96 PL, 11CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Chapter Selection: Dark Angels

Detachment CP

+ Stratagems [-1CP] +

Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics [-1CP]

+ HQ [14 PL, 270pts] +

Captain on Bike [6 PL, 110pts]: 3. Outrider, Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Storm shield [10pts], Teeth of Terra, Twin boltgun, Warlord

Lieutenant(s) [8 PL, 160pts]
. Ravenwing Talonmaster [8 PL, 160pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. . Corvus Oculus: Relic

+ Troops [30 PL, 660pts] +

Tactical Squad [10 PL, 220pts]
. 7x Space Marine [126pts]: 7x Bolt pistol, 7x Boltgun, 7x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant [28pts]: Astartes Chainsword, Combi-melta [10pts], Frag & Krak grenades
. Space Marine w/Heavy Weapon [38pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta [20pts]
. Space Marine w/Special Weapon [28pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Meltagun [10pts]

. Space Marine Sergeant [28pts]: Astartes Chainsword, Combi-melta [10pts], Frag & Krak grenades
. Space Marine w/Heavy Weapon [38pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Multi-melta [20pts]
. Space Marine w/Special Weapon [28pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Meltagun [10pts]

+ Elites [26 PL, 610pts] +

Ravenwing Black Knights [18 PL, 450pts]
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Huntmaster [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon

Venerable Dreadnought [8 PL, 160pts]: Twin lascannon [20pts]
. Dreadnought combat weapon w/Heavy Flamer [5pts]: Heavy flamer

+ Fast Attack [2 PL, 55pts] +

Attack Bike Squad [2 PL, 55pts]
. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun

+ Heavy Support [24 PL, 405pts] +

Devastator Squad [8 PL, 135pts]: Armorium Cherub [5pts]
. Devastator Marine Sergeant [18pts]: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. Devastator Marine w/Heavy Weapon [28pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter [10pts]
. Devastator Marine w/Heavy Weapon [28pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavy bolter [10pts]

. Devastator Marine Sergeant [18pts]: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades
. Devastator Marine w/Heavy Weapon [28pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Grav-cannon [10pts]
. Devastator Marine w/Heavy Weapon [28pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Grav-cannon [10pts]

. Devastator Marine w/Heavy Weapon [28pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Plasma cannon [10pts]
. Devastator Marine w/Heavy Weapon [28pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Plasma cannon [10pts]

++ Total: [96 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Zu Liste:
Captain und die Blackknights gehen per Outrider nach vorne und machen da gut Druck. In diese beiden Einheiten werden auch der Großteil meiner CPs gehen.
Die Taktischen Marines sollen mit ihren 60 LPs auf die Missionsziele laufen. Mit ihren jeweils 4 Melterschüssen sind sie eine Gefahr für alles und mit ihrer Masse können sie die Missionsziele gut halten.
Die Devastatoren. Eigentlich wollte ich 3 Whirlwinds einpacken. Für die exakt selben Punkte bekomme ich aber genau diese 3 Trupps und dann war die Entscheidung relativ klar.
Unterstützt werden die Devastatoren vom Talonmaster (Wunden) und Cybot (Strat für 1er wiederholen).
Das Trike soll vielleicht was multimeltern, in erster Linie aber auf Missionsziele fahren.

Was haltet ihr davon?

Ist Sammael nicht besser als der Captain auf Bike? Den WLT kannst du auch dem Talon Master geben.
Ansonsten empfehle ich den Talonmaster auch via CP einen WLT zu kaufen, z.B. Obsec oder Brilliant Strategist.
Ein Whirlwind ist immer super, um versteckte letzte Modelle vom MZ zu snipern oder aber um (Tau) Abwehrfeuer zu unterdrücken. Zudem der bei den DA auf 2+ trifft, wenn stationär.
Den Devastor Sergeants noch die Boltpistole gegen Kettenschwert tauschen lassen.
Ich selber finde den RV Apothecarius super. Der hat sogar ne doppelt so große FnP Reichweite wie der reguläre SM Apo.

Was willst du mit den ganzen CPs denn kaufen? -1 To hit, wenn du vorgerückt bist oder 5++ im NK.

Samael/Captain: Der Captain hält mehr aus, teilt besser aus und ist günstiger. Samael gäbe den Blackknights "nur" komplett reroll, wobei da IMO 1er reichen gegen das Überhitzen. Außerdem kann dann der Captain dank Outrider auch schon vorfahren und kommt so ebenfalls in Runde 1 in den NK. Talonmaster soll ja hinten bleiben.

Der Talonmaster können tatsächlich noch einen WLT bekommen, da hast du recht, danke dir.

Whirlwind hatte ich wie gesagt 3 Stück drin, die Devas machen aber einfach mehr Schaden. Und gegen das letzte MOdell am Missionsziel bin ich glaube ich mit den Bikes ganz mobil genug.

Devastor Sergeants hast du recht, werde ich ändern.

RV Apo ist super, keine Frage. Kostet aber gleich 110 Punkte und die waren es mir nicht wert. Außerdem finde ich den Captain an der Front besser als einen 6er FNP für die Blackknights.

Deine Strats stimmen soweit alle, und dann eben noch Transhuman Physiology für die Bikes.

Samael/Captain: Der Captain hält mehr aus, teilt besser aus und ist günstiger. Samael gäbe den Blackknights "nur" komplett reroll, wobei da IMO 1er reichen gegen das Überhitzen. Außerdem kann dann der Captain dank Outrider auch schon vorfahren und kommt so ebenfalls in Runde 1 in den NK. Talonmaster soll ja hinten bleiben.

Der Talonmaster können tatsächlich noch einen WLT bekommen, da hast du recht, danke dir.

Whirlwind hatte ich wie gesagt 3 Stück drin, die Devas machen aber einfach mehr Schaden. Und gegen das letzte MOdell am Missionsziel bin ich glaube ich mit den Bikes ganz mobil genug.

Devastor Sergeants hast du recht, werde ich ändern.

RV Apo ist super, keine Frage. Kostet aber gleich 110 Punkte und die waren es mir nicht wert. Außerdem finde ich den Captain an der Front besser als einen 6er FNP für die Blackknights.

Deine Strats stimmen soweit alle, und dann eben noch Transhuman Physiology für die Bikes.
Wir spielen viel mit Ruinen, da ist der letzte Mann am Missionsziel schon recht sicher vor Bikes - nicht aber Whirlwind. Zudem finde ich Abwehrfeuer unterdrücken schon stark (gegen Tau). Zudem hält der Whirlwind das Missionsziel in der eigenen Aufstellzungszone, zu dem es keine LOS gibt und daher keine andere eigene Einheit mit dem Rest des Spiels interagieren könnte. Beides ist wie gesagt abhängig vom Gelände. Wir haben so 6-8 obscuring LOS blocker auf der 60 x 48 Platte bei 2000 Punkten.

Sammael hat 8 Leben, der Captain nur 6 Leben. Beide haben 4+ Retter. Nur der Biker hat 2+ Rüstung. Offensiv hat der Captain mehr Attacken, aber Sammael ist stärker. OK Punktetechnisch ist Sammael teurer, selbst, wenn an den Captain zum Chapter master macht. Ausschlaggebend finde ich hier aber den von dir erwähnte Warlord Trait, damit beide Einzeiten zusammen nach vorne können. Ich selber nutze den halt oft für 3 Multi-Melter Trikes als selbstmordcommando zusammen mit der sammael "chapter master" fähigkeit, wenn möglich.

Stark finde ich einen RV Charakter (Apo oder Talenmaster (Fly)) mit dem Obsec WLT und dann die Doppel bewegung. Damit hat man 34" / 36+w6" (fly) bewegung und kann dem Gegner das Missionsziel streitig machen (wieder wenn 1-3 non-standards vom gegner in der ecke auf dem verdeckten mz hängen, z.B. Artillery Panzer). Alternativ halt suizide opfer in Runde 3-5.

Danke für deine erneut ausführliche Antwort!

Zum Whirlwind: Der ist nicht schlecht, keine Frage, und hat mit seinem indirekten Feuern auch einen nicht zu verachtenden Vorteil. Nichts desto trotz machen Devastoren zum Beispiel einfach mehr Schaden, außer eben Indirekt. Ich habe für mich aber nun 1 Trupp Devastorenr ausgeworfen für einen Whirlwind.

Samael kann halt leider selber nicht Outrider bekommen, sonst wär er wahrscheinlich besser. Nach dem letzten Codex hat man den ja nur gespielt, weil er alle Modellen komplett Reroll gegeben hat, jetzt nur noch einer Einheit macht ihr zu uninteressant.
Mit 3 MM Trikes würde ich jetzt wahrscheinlich keinen Suicide Outrider Captain vorschicken (erst recht nicht mit Chaptermaster), aber das muss man wohl selber für sich selber herausfinden.

Das mit dem RW Charakter ist auf alle Fälle eine gute Idee, gerade den Talonmaster hat man ja eh mit dabei. Wobei einem natürlich klar sein muss, dass die Einheit da genau einmal dem Gegner das Primärziel verweigert und danach tod ist.

Das mit dem Sammael verstehs du glaube ich anders als gemeint. In der Command Phase gibt Sammael den komplett ReRoll auf die Trikes. Danach können die Trikes "suiciden". Sammael selbst suicided natürlich nicht. Die Chapter Master Fähigkeit wird in der Command Phase abgegeben (ab dem Zeitpunkt können Chapter Master und Einheit unabhängig voneinander operieren), die Captain Aura muss in der Schussphase in 6" Reichweite sein um zu wirken (und Nahkampfphase). Beachte, dass die Trikes über das Stratagem nen 4+ Retter bekommen.

Falls eins überlegt und man nen Apo hat, kann man in Runde 2 ein zweites Trike wiederbeleben, notfalls stehen bleiben um 2+ Treffen zu bekommen und dann via Captain noch die 1 ReRollen.

Den Talonmaster zum Primärziel verweigern zu opfern ist natürlich eine einmalsache für Runde 4. Runde 5 geht ja nicht mal mehr nach Errata ^^.
Aber wenn man mit LOS Blockern spielt und irgendwo weit weg am Rande der Gegner 2 einfache Kämpfer außer sicht auf nem Missionsziel hat, dann kann man es dem Gegner auch verweigern ohne den Talonmaster zu opfern. Wenn der Gegner schlecht positioniert und man sich direkt auf das MZ setzen kann, so kann man sogar notfalls heroisch intervenieren um das Missionsziel am Anfang des folgenden eigenen Zug sogar schon zu kontrollieren.

Jetzt hab ich deine Samael/Trike Idee kapiert, danke für die Aufklärung. So kann man das natürlich machen, wobei das ein Bike Captain mit Chaptermaster Upgrade auch kann. Und dann ist der Captain immer noch billiger und offensiv/defensiv stärker. Samael auf Speeder war leider spieltechnisch noch nie gut und durch das generische Chapter Master Upgrade wird er noch uninteressanter.

Naja ich würde Sammael nicht so schnell abschreiben, mit Chapter Master trait kosten die beiden gleich viel, 150 pkt.

Kadenzmäßig hat Sammael im vergleich schon viel mehr zu bieten nämlich die doppelte Schusszahl als dein Captain. Und gegen dicke Ziele die Plasma Waffe.

Im Nahkampf hat dein Captain zwar mehr Attacken, jedoch schlägt Sammael sehr viel härter zu vor allem nach dem charge.

Auf Mathhammer verglichen mit Schuss und Nahkampf gegen 5er Trupp Marines:
Captain: 6,5 Schaden
Sammael charged: 13,6 Schaden
Sammael nicht charged: 12,2 Schaden

Also im Output überwiegt Sammael um einiges.

• Like
Reaktionen: Old Faithful
Ich spiele im Moment viel nen Biker Chapter Master mit Hammer, Schild, Angels Artifice und Imperiums Sword.
Der ist zwar 20 Punkte teuerer als Sammael, aber kann die gleichen Rerolls verteilen und wenn er dann selbst ran muss teilt er zum einen stärker aus (full hit rerolls, S9, 6A im Charge und D3) und hält auch deutlich mehr aus (1+ Hose, T6, W7 gegenüber Sammaels 3er Hose, T5, W8). Wenns jetzt nur noch nen Primaris Captain auf Bike geben würde...

Total DMG gegen Marines:

Bike Cpt: 9,5 mit full reroll

Sammael: 15,8 mit full reroll

Gegen T8 und 3+:

Bike Cpt: 7,3

Sammael: 9,1

Ihr unterschätzt Sammael ?
Die Kadenz was er zu bieten hat ist schon ziemlich gut, vor allem hat er was gegen Masse und Klasse.
Hier fehlt deinem Bike Cpt ein wenig Durchschlagskraft.

Die 1er Hose ist schon sehr nice, aber T5 und T6 macht jetzt nicht so den unterschied. Und du vergibts hier 20 pkt mehr, 1 Warlord trait und 1 Relikt dafür. Würde ihm hier jedoch eher die Armor Indomitus geben statt Angels Artifice.

Ich finde unseren Warlord trait Brilliant Strategist nicht schlecht:
Hier eine Gunline bilden mit Devastoren, DW Termis, Azrael mit Brilliant Strategist, eine Darkshroud und einen Termi mit Bannerrelikt um sie länger am leben zu halten. Die Devastoren schießen 3 Runden lang in der heavy Doktrin. Im zweiten und dritten Zug können die Devastoren in der heavy bleiben und die Termis mit ihren Boltern profitieren von der tactical Doktrin, und das falls nötig bis Runde 5. Dazu noch einen Dreadnought für die 1er Reroll Aura per Stratagem.
Ein paar Deathwing und Ravenwing Elemente dazu, dann hat man schon ne schöne Armee.

Du führst aber auch die "falschen" Ziele an 😉. Gerade da wo man Bike Captain und Sammael braucht ist meistens ein 4er Retter drauf. Und da ist Sammaels -4 halt wertlos. Um mit Marines oder T8 3+ Zielen fertig zu werden hat man meistens genug in der Liste. Aber um gezielt harte Einzel- Elemente los zu werden ist der Bike Captain eben geiler:

Vs T4, 4++:

Bike Captain: 6,6 Dmg mit full reroll
Sammael: 4,05 Dmg mit full reroll

Selbst gegen etwas wo Sammaels S12 zum trage kommt siehts schlechter aus:

Vs T5-6, 4++:
Bike Captain: 5,33 Dmg mit full reroll
Sammael: 4,05 Dmg mit full reroll.

Sprich bei beiden kommen eigentlich immer 2 hits durch. Das sind bei Sammael aber nur 4 Dmg und beim Bike Captain 6 Dmg. 6 Dmg reichen meistens aus um einen gegnerischen Char einfach rauszunehmen. 4 meistens nicht.

Des Weiteren kann man wahlweise (oder wenn wir im Supplement auch nen Doppel-Wl-Trait-Start bekommen) dem Bike Captain auch Pregame Advance geben, was nen First Turn Charge fast so gut wie sicher macht. Und der 1+ Save ist einfach unfassbar gut. Es rennt soviel DS 1 & 2 rum. Das macht dann kaum noch was.

Aber Sammael ist natürlich nicht scheiße. Der ist auch richtig gut. Bin gerade am überlegen ob man beides in die Liste bekommt, da Sammael afaik nicht als Chapter Master zählt.

Devas bin ich überhaupt kein Fan von. Die sind meist Runde 1 tot. Auch mit 4++. Und wenn der Gegner sich richtig stellt, schießen die selbst wenn man anfängt nur so Meh.

Devastoren sind dafür aber auch unglaublich billig, mit 4 Schwebos oder Gravkanonen für 135 Punkte. Da kann man sich auch mal außer Sicht aufstellen und in Runde 1 nach der Bewegung schießen, das sind genug Schuss. Zumal man gerade bei Dark Angels dank Outrider eigentlich 2 Einheiten direkt in den Reihen des Gegners hat, um die er sich erstmal kümmern muss.

Wie kommt ihr auf den 1+ Rüster? Der kriegt doch durch das Sturmschild 1 besser und geht von 3+ auf 2+ Rüstung hoch.

Durch das Relikt was er als Chapter Master bekommen kann, wobei ich die Armor Indomitus besser finde.

@Bothi was du hier in deinem dmg output nicht berücksichtigst ist die Fernkampfphase, zählt man die dazu überwiegt Sammael, der hat halt einfach mehr als die doppelte Schusszahl.