Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Das super Kettenschwert hat er bei mir bekommen, er kann genauso eine Faust oder einen Hammer bekommen, je nachdem wie man ihn einsetzen will.
Wobei ich persönlich, dass ein 2+ Rüster / 4++ Retter durch das Sturmschild auf Bike reichen, um ihn im NK zu schützen. Da braucht man nicht noch eine Relikt-Rüstung, welche auch immer.

Hier mal eine neue Liste von mir!

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [97 PL, 11CP, 2,000pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Chapter Selection: Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost

+ HQ [29 PL, 565pts] +

Captain in Terminator Armour [6 PL, 120pts]: Brilliant Strategist, Storm shield [5pts], The Shield Eternal, Thunder hammer [15pts], Warlord

Ezekiel [7 PL, 125pts]: 2) Might of Heroes, 4) Psychic Scourge, 6) Psychic Fortress (Aura), Frag & Krak grenades, The Deliverer, Traitor's Bane

Lieutenant(s) [16 PL, 320pts]
. Ravenwing Talonmaster [8 PL, 160pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Ravenwing Talonmaster [8 PL, 160pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter

+ Troops [15 PL, 270pts] +

Tactical Squad [5 PL, 90pts]
. 4x Space Marine [72pts]: 4x Bolt pistol, 4x Boltgun, 4x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant [18pts]: Bolt pistol, Boltgun, Frag & Krak grenades

+ Elites [40 PL, -1CP, 865pts] +

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 440pts]
. Deathwing Sergeant [43pts]
. . Thunder Hammer & Storm Shield [10pts]: Storm shield, Thunder hammer [10pts]
. Deathwing Terminator [43pts]
. . Thunder Hammer & Storm Shield [10pts]: Storm shield, Thunder hammer [10pts]
. Deathwing Terminator [63pts]
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist [30pts]: Cyclone missile launcher [25pts], Power fist [5pts], Storm bolter
. Deathwing Terminator [63pts]
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist [30pts]: Cyclone missile launcher [25pts], Power fist [5pts], Storm bolter
. Deathwing Terminator [38pts]
. . Storm Bolter & Power Fist [5pts]: Power fist [5pts], Storm bolter

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 115pts]: Bolt pistol, Chapter Command: Chief Apothecary [1 PL, 15pts], Frag & Krak grenades, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Venerable Dreadnought [8 PL, 155pts]: Twin lascannon [20pts]
. Dreadnought combat weapon w/Storm Bolter: Storm bolter

Venerable Dreadnought [8 PL, 155pts]: Twin lascannon [20pts]
. Dreadnought combat weapon w/Storm Bolter: Storm bolter

+ Fast Attack [6 PL, 165pts] +

Attack Bike Squad [2 PL, 55pts]
. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun

. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun

+ Heavy Support [7 PL, 135pts] +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. 2x Eradicator [90pts]: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt [45pts]: Bolt pistol

++ Total: [97 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Idee dahinter:
Captain, Talonmaster 1, die Termis und der RW Apo bilden Block 1, die Rücken gemeinsam in die Mitte vor und machen dort Party. Der Captain in Terminatorrüstung deshalb, weil er als Infantrie von Inner Circle profitiert (hatte den erst auf Bike dabei) und er mit der Terminatorrüstung bestmöglich geschützt ist.
Die beiden Ehrwürdigen Cybots, Talonmaster 2, Ezekiel und die Eradicators bilden Block 2, die auf ein anderes Missionsziel laufen. Per Cyot Strat gibt es 1er TW wiederholen auch hier. Ezekiel zaubert dem ganzen Block einen 5er Retter.
Die Taktischen Marines sind dabei, weil sie am billigsten sind, die sollen die eigenen Ziele halten. Hier haben die Punkte leider nicht für Spezial/Schwere Waffen gereicht, oder seht ihr irgendwo Streichpotential?
Die MM Trikes sind die besten Waffenträger im Codex und können Missionsziele halten und umkämpfen UND sie sind billig.

Meinungen?

Inner Circle hat der Captain nicht, er bekommt "nur" Deathwing als Keyword. Ansonsten könnte das ganz gut funktionieren, ich weiß nicht ob sich 2 Cybots lohnen. Evtl einen raus schmeißen und dafür einen Landspeeder Vengance mit rein nehmen. Ich hatte den auch mal gegen einen Tyraniden Spieler dabei. Ich fand das Ding echt gut und ihn hat das Mega genervt. Außerdem kann er ggf. hinten ein Missionsziel halten und dir uU den Rücken von Schocktruppen frei halten. Mit dem 4er Retter Strat ist er auch relativ haltbar.

Aber schauen wir mal, was der neue Codex so bringt 😀

Glaub auch nicht das der Captain das Relikt und den Schild braucht neben 10 Termis und nen Apo.
Hier wäre ein Chapter Master mit full re-roll nützlicher, vor allem für die Termis mit schweren Waffen.
Ein Dreadnought weg den Captain, dazu noch Azrael für 4er bubble und full re-roll und nen Ancient mit Reliktbanner für 5er fnp.

Stimmt, der Captain hat ja nicht Inner Circle, also fliegt die Termirüstung gleich wieder raus.

@ Slevin
Chapter Master für Full reroll. Oder aber die Termis lass ich für 2CP stationär gelten, dann treffen sie auf die 2+ und ich kann 1er durch den Captain wiederholen. Dafür spare ich mir die 40 Punkte für den Chapter Master.
Azrael hatte ich zuerst drin, der hat schon seine Vorzüge. Dafür habe ich nun 2 Sturmschilde dabei, um eben an den 4++ Retter zu kommen. Den Ancient habe ich bewusst weggelassen - zum einen gibt es mit dem Bewegungsprobleme (jedes Modell muss in 6" zu ihm sein), zum anderen hat der Trupp schon einen 6er FNP durch den Apo. Und ich spare mir wieder 100 irgendwas Punkte, die in einem nicht kämpfenden Modell stecken.

Naja es muss nur das Modell das den Lebenspunkt verliert in 6 Zoll Reichweite sein. Kannst ja auch den Bladeguard Ancient nehmen, der kostet 85p und kann auch das Banner tragen, noch dazu moved der 1 Zoll mehr und kann deinen Termi mit Raketenwerfer auf die 4+ schießen lassen (der wiederrum in der gegnerischen Phase auf die 2+ trifft) falls der stirbt. Nächsten Zug holste den mitn Apo wieder und das gleiche Spiel nochmal. Kannst dem Termi auch Hammer und Schild geben. ?

Der Vorteil des Ancients ist mir schon klar, hab den selber schon in 2 Spielen gespielt. Es wird halt dann schwer, wenn die Termis spätestens in Runde 3 in den NK rennen und dann endgültig komplett aus der Reichweite sind. Und es ist halt "nur" ein 5er FNP im Vergleich zu nem 6er FNP. Zumal ich für seine Punkte auch 2 MM Trikes bekomme, die definitiv mehr am Spiel teilnehmen.

Hier mal eine neue Liste von mir!

Idee dahinter:
Captain, Talonmaster 1, die Termis und der RW Apo bilden Block 1, die Rücken gemeinsam in die Mitte vor und machen dort Party. Der Captain in Terminatorrüstung deshalb, weil er als Infantrie von Inner Circle profitiert (hatte den erst auf Bike dabei) und er mit der Terminatorrüstung bestmöglich geschützt ist.
Die beiden Ehrwürdigen Cybots, Talonmaster 2, Ezekiel und die Eradicators bilden Block 2, die auf ein anderes Missionsziel laufen. Per Cyot Strat gibt es 1er TW wiederholen auch hier. Ezekiel zaubert dem ganzen Block einen 5er Retter.
Die Taktischen Marines sind dabei, weil sie am billigsten sind, die sollen die eigenen Ziele halten. Hier haben die Punkte leider nicht für Spezial/Schwere Waffen gereicht, oder seht ihr irgendwo Streichpotential?
Die MM Trikes sind die besten Waffenträger im Codex und können Missionsziele halten und umkämpfen UND sie sind billig.

Meinungen?
Würdest du mit dem mittleren Block in der ersten Runde eher Rennen, um schneller die Mitte zu erreichen, oder eher Feuern, um die Schuss nicht zu verschwenden?

Meinst du mit "mittlerem Block" die Cybots? Wahrscheinlich schießen, ist doch der größte Teil meiner Langstreckenfeuerkraft. Die Missionsziele kann man frühzeitig mit den Trikes umkämpfen, die Cybots sollen in Runde 2 (mit Nahkampfbewegung oder rennen) auch hinkommen.
Achso, nee, ich meinte den Block mit Termis, Captain, etc. (Mittlerer Block, da Sie durch die Mitte gehen. 🙂)

Stimmt, der Captain hat ja nicht Inner Circle, also fliegt die Termirüstung gleich wieder raus.

@ Slevin
Chapter Master für Full reroll. Oder aber die Termis lass ich für 2CP stationär gelten, dann treffen sie auf die 2+ und ich kann 1er durch den Captain wiederholen. Dafür spare ich mir die 40 Punkte für den Chapter Master.
Azrael hatte ich zuerst drin, der hat schon seine Vorzüge. Dafür habe ich nun 2 Sturmschilde dabei, um eben an den 4++ Retter zu kommen. Den Ancient habe ich bewusst weggelassen - zum einen gibt es mit dem Bewegungsprobleme (jedes Modell muss in 6" zu ihm sein), zum anderen hat der Trupp schon einen 6er FNP durch den Apo. Und ich spare mir wieder 100 irgendwas Punkte, die in einem nicht kämpfenden Modell stecken.
Du musst die Termis nicht für 2 CP als stationär gelten lassen, weil sie mit Fury of the first ihr eigenes Stratagem für 1 CP haben um +1 To Hit zu bekommen. Der Unterschied macht hier nur die schweren Waffen. Da die Sturmbolter somit eh auf 2+ Treffen, brauchst du auch keinen Full-Reroll.

Das mit den Obsec für Raven Wing zählt doch nur für Bike Squads und Outrider.
Oder war der Regelauszug vom Warcom Artikel (Mal wieder) falsch?

Ravenwing-rules-1.jpg

Kal du sagst die Trikes können marker halten und umkämpfen, sie haben aber kein OS 🙁

Wie entsorgst du 20 Necron Blöcke mit doppel Obsec?
Ich bin mir zwar nicht sicher, dass ich jemals gesagt hätte, dass die OS haben, aber egal. Sie sind aber trotzdem punktende Einheiten mit einem kleinen Foogprint und können somit Missionsziele halten, das meinte ich. OS müssen sie dazu garnicht mal haben. Denn umkämpfen werden sie als 1 Modell Einheit eh nix (wenn der Gegner auch OS hätte und Trikes das auch hätten). Insofern sollen die einfach einen leeren Marker halten.

Zum 20er Necron Block:
Mir ist klar, dass du da auf das neue Reanimationsprotokoll anspielst. Ich persönlich glaube aber, dass es in 40K keine Einheit gibt - egal in welcher Armee - die mit einem Angriff 20 Krieger auf einen Schlag wegbekommt. Abgesehen davon, sterben am Ende 19 von 20 Kriegern, darf man 19 Würfel werfen, auch nicht so toll. Insofern muss man da immer Stück für Stück durch. Wenn die Terminatoren dann mal im NK sind, sollten die schon gut was wegmachen. Aber klar, das gegen solche großen Necronblöcke wird immer hart, gilt aber für jede Armee.

Ich persönlich glaube aber, dass es in 40K keine Einheit gibt - egal in welcher Armee - die mit einem Angriff 20 Krieger auf einen Schlag wegbekommt.
Gerade als DA geht das super mit 5 Plasma-Inceptors. Für 2 CP nachm schocken als unbewegt zählen lassen. Captain und Lieutenant (oder Sammael + Talon Master) daneben parken und dann Overcharge. 2+ Treffen (1er Reroll), 2+ Verwunden (1er Reroll). 30 Schuss => 28,3 Tote Necrons. Wenn die 5er Retter drauf haben halt vorher 1-2 Krieger mit den Chars wegschießen.

Gerade als DA geht das super mit 5 Plasma-Inceptors. Für 2 CP nachm schocken als unbewegt zählen lassen. Captain und Lieutenant (oder Sammael + Talon Master) daneben parken und dann Overcharge. 2+ Treffen (1er Reroll), 2+ Verwunden (1er Reroll). 30 Schuss => 28,3 Tote Necrons. Wenn die 5er Retter drauf haben halt vorher 1-2 Krieger mit den Chars wegschießen.
Du kannst geschockte Einheiten NICHT für 2 CP als stationär gelten lassen. Das geht nur, wenn die Einheit eine normale Bewegung gemacht hat.

Warum der overcharge?

Die assault plasma hat S6,-4,D1
Welchen Vorteil haben Stärke 7 oder Schaden 2 bei necron Krieger mit Wiederstand 4?

Edit sorry hab Inceptors überlesen
Aber auch die haben S7,-3,D1

Aber wie kommen eigentlich die 30 Schuß zu stande?
5 Modelle a 2 Waffen mit Sturm W3 Blast

Overcharged haben die dann S8 und verwunden somit auf 2+