Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Wie gesagt...

750 Pkt sind nicht die Welt. Aber ich will einfach mal wieder Spaß haben und probieren.

Bis dato habe ich gegen ihn immer verhalten gespielt. Schön eingegraben und abgewartet, bis er anrennt und Nahkampf vermeiden.

Vorhanden ist eigentlich alles bzw.sehr viel an Ravenwing- Einheiten.

Könnte diese Liste klappen?

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [40 PL, 3CP, 745pts] ++ + Configuration + Chapter Selection: Dark Angels Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points) Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +
Lieutenant(s) [8 PL, 160pts] . Ravenwing Talonmaster: 2. Tactically Flexible, Warlord . . Corvus Oculus

+ Elites + Ravenwing Apothecary [6 PL, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary . Black Knight Bike: Plasma Talon

+ Fast Attack +
Attack Bike Squad [2 PL, 55pts]
. Attack Bike: Multi-melta
Attack Bike Squad [2 PL, 55pts] . Attack Bike: Multi-melta

Bike Squad [9 PL, 155pts] . Biker Sergeant: Bolt pistol . Space Marine Biker w/Bolt Pistol . 2x Space Marine Biker w/Chainsword: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun . Space Marine Biker w/Special Weapon: Flamer

Bike Squad [9 PL, 125pts] . Biker Sergeant: Bolt pistol . 2x Space Marine Biker w/Bolt Pistol: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun . Space Marine Biker w/Special Weapon: Flamer

Invader ATV Squad [4 PL, 80pts] . Invader ATV: Onslaught Gatling Cannon

++ Total: [40 PL, 3CP, 745pts] ++ Created with BattleScribe

Evtl könnte man auch die Bike Squads etwas "beschneiden" und dafür die Outrider einpacken. Das ATV finde ich aufgrund der Gatling ganz nett. Wenn die Würfel gut fallen, sind da locker 5-10 Boyz weg.

Black Knights habe ich mir auch überlegt. Schwierig

Zuletzt bearbeitet:
Auch ne interessante Idee.

Laut meinem Battlescribe komme ich da aber auf 705 Punkte. Wie kommts?

EDIT: Ok, es sind 735. Habe die Bewaffnung der Knights vergessen. Sind aber immer noch 15 zu wenig

Und ich müsste das Detachment ändern. Apo und 2x Knights sind 3x Elite...Passt nicht für ein Outrider. Oder nur ein Squad Knights...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne genaue Liste? Stehe irgendwie gerade aufm Schlauch 😀

Habs mal so probiert, immer noch 735 Pkt

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [34 PL, 3CP, 735pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 160pts]
. Ravenwing Talonmaster
. . Corvus Oculus

+ Elites +

Ravenwing Apothecary [6 PL, 115pts]: 2. Tactically Flexible, Chapter Command: Chief Apothecary, Warlord
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Ravenwing Black Knights [12 PL, 270pts]
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

+ Fast Attack +

Invader ATV Squad [4 PL, 80pts]
. Invader ATV: Onslaught Gatling Cannon

++ Total: [34 PL, 3CP, 735pts] ++

Created with BattleScribe

735 pkt stimmt, keine Ahnung wo ich mich da verrechnet habe. Beide Varianten haben vor und Nachteile ein großes Ravenwing Squad ist halt schon sehr sehr böse besonders wenn es von Apo und Talon gebufft wird. Dafür hast du halt nur mehr 3 Einheiten für die Marker. Mit 1x Ravenwing + 1× Outrider bist du halt viel flexibeler.

Da es ja um nix geht würd ich mit 6 Wings auf Orkjagd gehen ?.

Ja, die Outrider reizen mich schon.

Die Black Knights sind halt so Allrounder. Können schießen, sind auch im Nahkampf gut zu gebrauchen.

Na mal schauen, ich baue noch ein bisschen rum. Danke auf jeden Fall für den Input. Evtl hat jemand ja noch ne andere Variante.

Welchen Trait sollte man dem Apo geben?

Edit:

Und ja, das mit dem relativ wenigen Einheiten wollte ich ja durch den Block mit den beiden Bike Squads ausgleichen. Aber evtl ist die Kombi Knights +Outrider da etwas "mächtiger". Mal schauen, was die Punkte sagen

So wären es genau 750 Pkt

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [34 PL, 3CP, 750pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 160pts]
. Ravenwing Talonmaster
. . Corvus Oculus

+ Elites +

Ravenwing Apothecary [6 PL, 115pts]: 2. Tactically Flexible, Chapter Command: Chief Apothecary, Warlord

Ravenwing Black Knights [6 PL, 135pts]
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

+ Fast Attack +

Invader ATV Squad [4 PL, 80pts]
. Invader ATV: Onslaught Gatling Cannon

Outrider Squad [6 PL, 150pts]: Outrider Sgt
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

++ Total: [34 PL, 3CP, 750pts] ++

Created with BattleScribe

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meine Frage. Da steht, durch 1.Company wird das Vanguard zu +3, statt - 3.
Sprich 6 für Matched play und dann +3.
Nein, steht da nicht. Es bekommt die gleiche Regel wie Patrol, Batallion, Brigade: Du bekommst so viele CP wie das detachment kostet, sodass es effektiv kostenlos ist. Du verwechselst hier command cost und command benefit. Die gleichen sich halt gegenseitig aus.

• Like
Reaktionen: Mbolog und Ator
Nein, steht da nicht. Es bekommt die gleiche Regel wie Patrol, Batallion, Brigade: Du bekommst so viele CP wie das detachment kostet, sodass es effektiv kostenlos ist. Du verwechselst hier command cost und command benefit. Die gleichen sich halt gegenseitig aus.
Vollkommen richtig, auch wenn ich es erst anders gelesen hast. Du zahlst für das Detachment 3 CPs (CP cost), bekommst aber 3 CPs zurück (CP benefit).

• Like
Reaktionen: Ator
Nachdem der Codex nun schon "verfügbar" ist, habe ich mir mal eine erste Liste geschrieben. Raus gekommen ist dabei der klassische Double Wing, die Sonderregeln dafür sind einfach zu gut um sie nicht zu nutzen. Es fehlen noch die WL Traits, Psikräfte, Relikte,.... da die in BS noch nicht integriert sind, mir geht es in erster Linie um die Punkte. Wobei einige klar sein sollten, ich schreibs dann darunter.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [51 PL, 9CP, 1,075pts] ++

+ Configuration [9CP] +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

+ HQ [16 PL, 320pts] +

Lieutenant(s) [16 PL, 320pts]
. Ravenwing Talonmaster [8 PL, 160pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Ravenwing Talonmaster [8 PL, 160pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter

+ Elites [6 PL, 115pts] +

Ravenwing Apothecary [6 PL, 115pts]: Bolt pistol, Chapter Command: Chief Apothecary [1 PL, 15pts], Frag & Krak grenades

+ Fast Attack [29 PL, 640pts] +

Attack Bike Squad [6 PL, 165pts]
. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 55pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun

Attack Bike Squad [6 PL, 165pts]

Bike Squad [5 PL, 90pts]
. Biker Sergeant [30pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Twin boltgun
. 2x Space Marine Biker w/Bolt Pistol [60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Bike Squad [5 PL, 90pts]
. Biker Sergeant [30pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Twin boltgun
. 2x Space Marine Biker w/Bolt Pistol [60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Ravenwing Darkshroud [7 PL, 130pts]: Heavy bolter

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [42 PL, 925pts] ++

+ Configuration +

+ HQ [15 PL, 295pts] +

Azrael [8 PL, 170pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Sword of Secrets
. Lion's Wrath: Master-crafted boltgun, Plasma gun

Ezekiel [7 PL, 125pts]: Frag & Krak grenades, The Deliverer, Traitor's Bane

+ Elites [27 PL, 630pts] +

Deathwing Ancient [5 PL, 100pts]
. Powerfist and Storm Bolter: Power fist, Storm bolter

Deathwing Command Squad [4 PL, 90pts]
. Deathwing Sergeant [45pts]
. . Thunder Hammer & Storm Shield [10pts]: Storm shield, Thunder hammer [10pts]
. Deathwing Terminator [45pts]

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 440pts]
. Deathwing Sergeant [43pts]
. Deathwing Terminator [63pts]
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist [30pts]: Cyclone missile launcher [25pts], Power fist [5pts], Storm bolter
. Deathwing Terminator [63pts]
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist [30pts]: Cyclone missile launcher [25pts], Power fist [5pts], Storm bolter
. Deathwing Terminator [43pts]
. Deathwing Terminator [38pts]
. . Storm Bolter & Power Fist [5pts]: Power fist [5pts], Storm bolter

++ Total: [93 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Ravenwing:
2 Talonmaster als Anti-Infantrie Modelle und zum buffen der Termis und Trikes. Einer bekommt evtl das Heavenfall Blade.
Apo: Der muss bei den Termis einfach dabei sein. Ich finde den RW Apo besser als den DW Apo, da dieser schneller ist und somit auch mal die Stellung wechslen kann zwischen Ravenwing und Deathwing Einheiten. Bekommt Selfless Healer, klar.
Trikes: Muss man nichts dazu sagen, leider habe ich nicht mehr als 6 Stück. Hier kann man aber problemlos auch 9 Stück spielen.
Darkshroud: Ohne weitere Worte, warum sollte man ihn auch nicht mitnehmen.
Bikes: Ich habe lange überlegt, diese 180 Punkte hatte ich zuletzt noch frei. Die Idee dahinter ist folgende: ein Trupp fährt vor Spielbeginn nach vorne, der andere darf sich in Runde 1 doppelt bewegen, der erste Trupp nochmal. So kann ich mit dieser Bewegung direkt vor er Gegnerischen Armee stehen und Wege blockieren, das kann sehr mächtig sein. Ansonten geben sie Bolterfeuer und halten Missionsziele dank Obsec. Können aber auch komplett getauscht werden.

Deathwing:
Azrael: Die 30 Punkte Aufpreis zu Belial macht er mit der Retter-Bubble und den extra CPs mehr als wett.
Ezekiel: Die neuen Psikräfte sind schon sehr gut, zumal er selber auch nur auf die 4+ verwundet wird dank Inner Circle, er sollte also auch was im NK können. Außerdem kann er die Termis im NK buffen, sollten die mal länger als die erste Runde brauchen.
Ancient: Bekommt die Standarte für -1 D.
Command Squad: Die günstigste Einheit, um den 3ten Slot im Detachment zu füllen. Laufen mit vor und werden mit Obsec einen Marker halten. 2 Modelle sind wohl zu wenig, um deshalb die Charas offensiv nach vorne zu stellen, da bräuchte es einen ganzen 5er Trupp.
Terminatoren: Der klassische 10er Trupp. 2x Hämmer zum Schutz, der Rest als Beschusswand. Muss man nichts dazu sagen.

Was sagt ihr dazu?

• Like
Reaktionen: TheEnd
Evtl. Ezekiel und einmal Bikes raus, dafür dann Samael und einen weiteren Command Termi rein. Damit hat der Ravenwing Offensiv mehr Punch und man könnte sogar das Ravenwing Secondary wählen, genug Einheiten sollte man mit dem RW Teil umbringen können. Die 3 Command Termis halten dann auch länger ein Missionsziel, gibt es da eins außer Sicht, könnte man mit denen auch das Marker Halten Secondary ausm DA Codex nehmen. Dann hat man schon 2 sichere Secondaries und ist nicht auf die Liste des Gegners angewiesen.

Edit: Ezekiel bleibt nach nochmaligem Lesen der Psikräfte auf alle Fälle drin. Schon alleine, weil für Psistufe 7 die Terminatoren im NK alle Treffer- und Verwundungswürfe wiederholen dürfen, oder eine beliebige andere Einheit von mir das dann eben. Dann hat er noch einen 5er Smite, der zu 3 Mortals wird, wenn der Psitest höher ist als der Moralwert der Zieleinheit. Und auch sonst gibt es noch sehr gute Psikräfte.
Wenn ich also das RW Secondary nehmen will, müssen die beiden Biketrupps gehen, dafür kommt dann Samael rein. Die restlichen Punkte plus die Hämmer/Schilde der Command Termis geben mir dann da auch einen 3ten Termi. Der Trupp hat dann immerhin 12 Schuss Sturmbolter, soll aber primär den Homemarker halten.
Zumal ich dann mit Azrael, Ezekiel, Samael und 2 Talonmaster schon sehr Dark Angels lastig aufgestellt bin in der HQ Auswahl...

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Outrider max 2 HQ slots mitnehmen. Da muss ein Talonmaster raus wenn du Sammael mitnehmen willst.
Ezekiel finde ich auch stark, vor allem bekommt er +1 das heißt sein DA smite kommt auf 4 und der reroll auf 6.
Allerdings würde ich dem Termiblock schocken lassen allein schon wegem dem stratagem +1 auf wound rolls. Finde ich bei Sturmbolter in der tactical doktrine stark.

Zuletzt bearbeitet:
@ Slevin
+1 to wound ist schon stark, keine Frage. Aber schocken ist auf den kleinen Platten einfach viel zu riskant, gerade mit 10 Termis.

Gehen wir es durch: Ich stelle die Termis in Reserve. Dann gleich erste Frage: Wer schützt dann Azrael, Ezekiel und den Standartenträger? Die 3er Command Squad ja nicht wirklich. Dann darf im schlechteren Fall der Gegner anfangen. Schlechterer Fall deshalb, weil er dann 2 Bewegungsphasen hat, das Feld schön zuzustellen. Die restlichen Einheiten der Armee zwingen den Gegner ja nicht wirklich, eher defensiv zu bleiben. Zumindest ist die Platte dann so zugestellt, dass ich auf keine Marker schocken kann (abgesehen von den Homemarkern) und dann auf einen 9" Charge vertrauen muss. Bräuchte ich also schon wieder den Primaris Chaplain auf BIke, was mich dann wieder Sammael beim RW kostet. Zu guter letzt, wenn die Termis nicht stehen, können sie auch kein Feuer auf sich ziehen und der Gegner kann sich um die Ravenwing Teile kümmern. Dann fehlen mir hinten raus die Einheiten zum punkten, andererseits habe ich dann Probleme mit dem RW Secondary Missionsziel. Insofern lieber keinen 10er Trupp schocken lassen IMO.

Wenn dann den 10er Trupp laufen lassen und einen 5er Trupp schocken lassen. Den 5er Schocktrupp evtl sogar als 10er Trupp aufstellen und aufteilen, dann kann der 2te 5er Trupp mit 2 Cyclones auf dem Homemarker stehen und von da gut rausschießen. Bei 2 10er Termitrupps muss man sich aber schon fast vom Doublewing verabschieden.
Alternativ den Command Squad schocken lassen, aber ob dem seine aktuell 2 Sturmbolter das Strat wert sind? Außerdem wollte ich die für den Homemarker hernehmen.

1) Bekommt der Termi Kommandotrupp auch Obsec? Ich denke nicht.
2) Warum nehmen alle Selfless healer auf dem Apo? Das 2 Mal heilen kann er eh nicht gegen die gleiche Einheit einsetzen. Zudem braucht man dann noch 1 CP um ihn das Stratagem kostenlos wirken zu lassen.
3) Bringt Azrael so viel? Termis haben schon nen Retter, genau wie Ravenwing. Termi StuBo treffen schon auf 2+ wenn Stationär oder Fury of the First stratagem. Zudem darf Sammy doch ins Deathwing Detachment oder?
4) Was genau bringt das kostenpflichtige Deathwing Keyword eigentlich für die Fahrzeuge? Lediglich, dass sie ins Deathwing Detachment aufgenommen werden dürfen?

@ Slevin
+1 to wound ist schon stark, keine Frage. Aber schocken ist auf den kleinen Platten einfach viel zu riskant, gerade mit 10 Termis.

Gehen wir es durch: Ich stelle die Termis in Reserve. Dann gleich erste Frage: Wer schützt dann Azrael, Ezekiel und den Standartenträger? Die 3er Command Squad ja nicht wirklich. Dann darf im schlechteren Fall der Gegner anfangen. Schlechterer Fall deshalb, weil er dann 2 Bewegungsphasen hat, das Feld schön zuzustellen. Die restlichen Einheiten der Armee zwingen den Gegner ja nicht wirklich, eher defensiv zu bleiben. Zumindest ist die Platte dann so zugestellt, dass ich auf keine Marker schocken kann (abgesehen von den Homemarkern) und dann auf einen 9" Charge vertrauen muss. Bräuchte ich also schon wieder den Primaris Chaplain auf BIke, was mich dann wieder Sammael beim RW kostet. Zu guter letzt, wenn die Termis nicht stehen, können sie auch kein Feuer auf sich ziehen und der Gegner kann sich um die Ravenwing Teile kümmern. Dann fehlen mir hinten raus die Einheiten zum punkten, andererseits habe ich dann Probleme mit dem RW Secondary Missionsziel. Insofern lieber keinen 10er Trupp schocken lassen IMO.

Wenn dann den 10er Trupp laufen lassen und einen 5er Trupp schocken lassen. Den 5er Schocktrupp evtl sogar als 10er Trupp aufstellen und aufteilen, dann kann der 2te 5er Trupp mit 2 Cyclones auf dem Homemarker stehen und von da gut rausschießen. Bei 2 10er Termitrupps muss man sich aber schon fast vom Doublewing verabschieden.
Alternativ den Command Squad schocken lassen, aber ob dem seine aktuell 2 Sturmbolter das Strat wert sind? Außerdem wollte ich die für den Homemarker hernehmen.

Wenn du 2-3 Termis vom 10ner Trupp nimmst und zum Command Trupp dazu, den Raketenwerfer nimmst dann halt beim Commandtrupp mit. Hast immernoch 7-8 Stubo Termis zum schocken und fürs Stratagem? Ob du dann zwingend Azrael brauchst, mit Sturmschildern reicht dann auch Belial. Finde den als ein richtiges Nahkampfmonster. ?
Die laufenden Termis sind halt extrem langsam...

1) Bekommt der Termi Kommandotrupp auch Obsec? Ich denke nicht.
2) Warum nehmen alle Selfless healer auf dem Apo? Das 2 Mal heilen kann er eh nicht gegen die gleiche Einheit einsetzen. Zudem braucht man dann noch 1 CP um ihn das Stratagem kostenlos wirken zu lassen.
3) Bringt Azrael so viel? Termis haben schon nen Retter, genau wie Ravenwing. Termi StuBo treffen schon auf 2+ wenn Stationär oder Fury of the First stratagem. Zudem darf Sammy doch ins Deathwing Detachment oder?
4) Was genau bringt das kostenpflichtige Deathwing Keyword eigentlich für die Fahrzeuge? Lediglich, dass sie ins Deathwing Detachment aufgenommen werden dürfen?

1) nein bekommen sie nicht
2)es geht nicht ums 2 mal heilen sondern ums kostenlose wiederbeleben jeden Zug, ansonsten zahlst 1 Cp pro wiederbelebung
3)ja Azrael gibt allen einen 4+ das ist bei Termis ohne Sturmschild schon ein enormer buff, Sammael hat inner circle und kann somit in ein Deathwing detachment mit first Company Regel
4)ja, ansonsten sehe ich auch keine Vorteile, also nur um von der first Company Regel gebrauch zu machen

Wenn du 2-3 Termis vom 10ner Trupp nimmst und zum Command Trupp dazu, den Raketenwerfer nimmst dann halt beim Commandtrupp mit. Hast immernoch 7-8 Stubo Termis zum schocken und fürs Stratagem? Ob du dann zwingend Azrael brauchst, mit Sturmschildern reicht dann auch Belial. Finde den als ein richtiges Nahkampfmonster. ?

1) nein bekommen sie nicht
2)es geht nicht ums 2 mal heilen sondern ums kostenlose wiederbeleben jeden Zug, ansonsten zahlst 1 Cp pro wiederbelebung
3)ja Azrael gibt allen einen 4+ das ist bei Termis ohne Sturmschild schon ein enormer buff, Sammael hat inner circle und kann somit in ein Deathwing detachment mit first Company Regel
4)ja, ansonsten sehe ich auch keine Vorteile, also nur um von der first Company Regel gebrauch zu machen
1) Warum? Wenn 1. Kompanie erfüllt wird sollten die doch auch obsec bekommen ? Welches Keyword verhindert das den?
2) außerdem heilt er 3 Wunden und nicht W3
4) evtl. Interessant Bei großen Spielen um Landraider mitnehmen zu können

1) Warum? Wenn 1. Kompanie erfüllt wird sollten die doch auch obsec bekommen ? Welches Keyword verhindert das den?
Grade nachgelesen, weil 1st Company Sonderregel genau die Terminator Trupps aufzählt, die Obsec bekommen. Und da steht der Kommandotrupp nicht dabei.
Gut, dann kann der Command Trupp immer noch den Homemarker halten, aber nicht das DA Secondary nehmen, dazu braucht man Obsec.

Grundsätzlich ja. Mit der 2ten Bewegung sollte ein Termi auf einen neutralen Marker kommen, das müsste man mal nachmessen für jede Mission, ob da 10" reichen von der Aufstellungszone hin. Ansonsten muss man eben die NK Bewegung nutzen, der Gegner muss ja auch Einheiten auf die Marker in der Mitte stellen, dann kann man sich ransaugen.

• Like
Reaktionen: TheEnd