Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Du kannst geschockte Einheiten NICHT für 2 CP als stationär gelten lassen. Das geht nur, wenn die Einheit eine normale Bewegung gemacht hat.
Bist du dir da sicher? Weil die Regel "Death from above" sagt ja nur, einfach aufstellen mehr als 9" weg vom Gegner. Und als Reinforcement darf sie keine Bewegung mehr machen.
Oder fehlt dir da der genaue Passus "normal move" beim Aufstellen von Death from above, damit das Strat wirkt?

Stimmt die haben ja Blast. Bei den Plasma Waffen fällt aber dann leider die spezielle Regel für die taktische Doktrin weg. Wobei die ja auch eher eine nette Zugabe ist.
Welche taktische Doktrin Regel meinst du? Die bei Plasma wegfällt?

Bist du dir da sicher? Weil die Regel "Death from above" sagt ja nur, einfach aufstellen mehr als 9" weg vom Gegner. Und als Reinforcement darf sie keine Bewegung mehr machen.
Oder fehlt dir da der genaue Passus "normal move" beim Aufstellen von Death from above, damit das Strat wirkt?
Du darfst das Stratagem anwenden, nachdem sich die Einheit normal bewegt hat. Das heißt also nicht nach Rückzug (Fallback), nicht nach Vorrücken (Advance) soweit klar. und mmn nicht nach Reinforcement. Da sich die Einheit bei Reinforce nicht bewegen darf, kann sie sich auch nicht normal bewegt haben. Ich lege solche Regeln immer zu meinen missgunsten aus, weil dann bin ich mir sicher, dass ich nicht (ausversehen) bescheiße. Insbesondere baue ich keine Taktik basierend auf einer Regelgrauzone auf.

Edit: Auf Seite 207 im großen Regelbuch ist klar "normal move" definiert als Abgrenzung zu "Advance", "Remain Stationary" und "Fall Back". Ich denke damit ist eindeutig geklärt, dass dsa Stratagem nicht genutzt werden darf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bothi
@ Gerri
Du sagst also, weil bei Reinforcement nicht dabei steht, dass es ein "normal move" war, kann man das Strat nicht anwenden.
Das ist eine Erklärung, damit kann ich vollkommen mitgehen!
Die Greenwing Regel für feuern von nicht Blast bzw Pistolen Waffen im Nahkampf auf 5+ kombiniert dann mit der Chapter Taktik auf 4+
Ist das jetzt eine Frage oder eine Aussage? Auf alle Fälle geht das so wie von dir beschrieben, da man in der gegnerischen Runde ja stationär war.

Das schwierige an der Sache ist, wer dieser Einheiten wird in Turn 1 schon gecharged, überlebt das und befindet sich somit in Turn 2 im Nahkampf?

Alles was gute Überlebenschancen hat
Wie Aggressor, Heavy Intersessor aber auch Assault Centurions ist in der Regel zu langsam. Bleibt also nur die Option die Assault Doktrin auf Runde 3 auszudehnen. Wenn der Gegner das nicht checkt/weiß bekommt er sicher große Augen.

Du darfst das Stratagem anwenden, nachdem sich die Einheit normal bewegt hat. Das heißt also nicht nach Rückzug (Fallback), nicht nach Vorrücken (Advance) soweit klar. und mmn nicht nach Reinforcement. Da sich die Einheit bei Reinforce nicht bewegen darf, kann sie sich auch nicht normal bewegt haben. Ich lege solche Regeln immer zu meinen missgunsten aus, weil dann bin ich mir sicher, dass ich nicht (ausversehen) bescheiße. Insbesondere baue ich keine Taktik basierend auf einer Regelgrauzone auf.

Edit: Auf Seite 207 im großen Regelbuch ist klar "normal move" definiert als Abgrenzung zu "Advance", "Remain Stationary" und "Fall Back". Ich denke damit ist eindeutig geklärt, dass dsa Stratagem nicht genutzt werden darf.

Du hast absolut recht. Das mit dem Normal Move war mir bewusst, aber ich unterlag dem Fehler, dass Units die außer Reserve kommen als "normale bewegt" zählen. Tun sie aber nicht, sondern nur als bewegt in Höher ihrer M-Characteristic. Sehr kleiner aber feiner Unterschied.

Also Inceptors doch wieder aufstellen außerhalb der Los. Zumindest solange der Gegner nix indirektes hat.

Hmmm, wenn ich eine Deathwing Armee aufstelle und ein Vanguard Detachement mache mit ausschließlich Deathwing Einheiten auf 1000 Punkte, dann hat man ja 6 CP durch Matched, jetzt die Frage:
Bekommt man jetzt durch die 1st Company +3 CP, sprich dann 9 CP?

Hier mal die Idee der

Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels)​

• Configuration​

• Chapter Selection

Selections: Bolter Fusillades
    • Battle Size​

Selections: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)
    • Detachment Command Cost​

• HQ​

• Interrogator-Chaplain in Terminator Armor​

Selections: 1. Litany of Faith (Aura), Combi-plasma
      • Angel's Ambit​

• Elites​

• Deathwing Apothecary​

Selections: Storm of Fire, Warlord
    • Deathwing Terminator Squad​

• Deathwing Sergeant​

• Storm Bolter & Power Sword​

• Deathwing Terminator​

• Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist​

Selections: Chainfist, Cyclone missile launcher
      • Deathwing Terminator​

• Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist​

Selections: Chainfist, Cyclone missile launcher
      • Deathwing Terminator​

• Storm Bolter & Power Fist​

Selections: Power fist
      • Deathwing Terminator​

• Deathwing Terminator​

• Deathwing Terminator​

• Deathwing Terminator​

• Deathwing Terminator​

• Deathwing Terminator​

• Deathwing Sergeant​

Selections: Lightning Claw (Pair)
      • Deathwing Terminator​

• Deathwing Terminator​

• Deathwing Terminator​

• Thunder Hammer & Storm Shield​

Selections: Thunder hammer
      • Deathwing Terminator​

• Thunder Hammer & Storm Shield​

Selections: Thunder hammer

• Deathwing Sergeant​

• Storm Bolter & Power Sword​

• Deathwing Terminator​

• Deathwing Terminator​

• Deathwing Terminator​

• Deathwing Terminator​

9 CPs sind richtig. Das mit Inner Circle aber leider auch für dich.

Grundsätzlich gilt wohl: je weniger Punkte gespielt werden, desto untötbarer sind unsere Terminatoren. Insofern sind deine 22 Terminatoren einfach untötbar. ,

Details zu deiner Liste:
Problem ist wohl, dass du mit dem blanken 5er Trupp wohl auf dem Homemarker stehen musst, hier wäre ein Cyclone ganz nett, um den Trupp nicht komplett blöd dastehen zu lassen.
Ansonsten hat dein Apo nicht Selfless Healer, ist das Absicht? Und ohne Chief Apothecary kostet das Heilen auch noch CPs, wobei du wahrscheinlich mehr CPs als Punkte haben wirs bei einer Deathwing Liste bei 1000 Punkte.
Warum ausgerechnet der Chaplain und dann auch noch die Litanei gegen Mortal Wounds? Hast du vor, gegen extrem viel Smites damit anzutreten? Würde lieber 5 Punkte mehr für einen Captain investieren für die 1er Rerolls.

Um mal dem Regelplausch etwas zu entgehen, hier eine kurze Frage.

Spiele am Sonntag zum ersten mal seit Monaten wieder mal ein kleines Spiel zum Reinkommen: 750 Pkt gegen Orks, reines Funspiel

Mir schwebt irgendwie mal vor, einen reinen Ravenwing zu spielen (habe ich noch nie gemacht). Gespielt wird nach SCM-Codex mit den alten FAQ.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Liste bauen könnte? Talonmaster und Outrider würde ich mal setzen, aber ich bin mir unsicher, wie ich Missionziele effektiv und billig halten kann. Eignen sich hier Trikes?

Da wir gesagt haben, wir zeigen die Listen im Vorfeld nicht, habe ich keine Ahnung, ob er mit Fahrzeugen kommt und ich DS brauche, oder halt, wie Orks so sind, Einheiten mit hoher Kadenz und viel 1dmg Output. Evtl kann ja jemand Erfahrungen oder Ideen posten. Danke 🙂

Wegen den CP sind das doch nur 6CP oder?
Für 1000pkt bekomm ich 6CP die Kosten für das Vanguard Detachment bekomm ich durch 1. Kompanie zurück. Wodurch bekomm ich die anderen 3 CP?

Der Captain kostet noch 20 Punkte extra für das Deathwing Upgrade dazu sonst fällt die 1. Kompanie weg oder ? ( oder ist das nur für inner Circle?)

Ich sehe das Problem auch dabei das es gerade 3 Einheiten + 2 Charaktere sind damit bekommst du wenig Tischkontrolle. Gerade darum würde ich eher First Founding mit inner Circle nehmen. 2 deiner Einheiten werden sowieso auf Marken stehen da ist +1 auf das Treffen schon ok falls mal wer mit -1 daher kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Um mal dem Regelplausch etwas zu entgehen, hier eine kurze Frage.

Spiele am Sonntag zum ersten mal seit Monaten wieder mal ein kleines Spiel zum Reinkommen: 750 Pkt gegen Orks, reines Funspiel

Mir schwebt irgendwie mal vor, einen reinen Ravenwing zu spielen (habe ich noch nie gemacht). Gespielt wird nach SCM-Codex mit den alten FAQ.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Liste bauen könnte? Talonmaster und Outrider würde ich mal setzen, aber ich bin mir unsicher, wie ich Missionziele effektiv und billig halten kann. Eignen sich hier Trikes?

Da wir gesagt haben, wir zeigen die Listen im Vorfeld nicht, habe ich keine Ahnung, ob er mit Fahrzeugen kommt und ich DS brauche, oder halt, wie Orks so sind, Einheiten mit hoher Kadenz und viel 1dmg Output. Evtl kann ja jemand Erfahrungen oder Ideen posten. Danke 🙂
Trike mit Multimelta sind da sicher eine Optionen was hast den sonst so am Start?