Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

MA ne Regelfrage: ein trike hat ne zwei mann besetzung. Sollte oder ist es dann nicht möglich, dass der synchrobolter UND der MM Schütze schießen kann?
Ob da 1 oder 2 Mann am Modell sind ist egal es kommt auf die Keywords und Waffengattungen an um bestimmen zu können ob und mit wievielen Waffen man gleichzeitig schiessen darf.
Aber ja das Trike darf MM und Bolter beide abfeuern.
Siehe auch Seite 218 im Regelbuch.🙂

Bis auf die Tatsache, dass es nur 9 sind, ja, die finde ich absolut lohnend. Sie kosten nicht die Welt, haben nun doppelte Schussanzahl mit dem Multimelter und haben massive Boni durch das Ravenwing Keyword: 5er Retter / 4er bei Advance, 3" schneller und nach advance schießen wie mit Sturmwaffe (das kann man mit dem Strategem auf 2 Runden ausdehnen für einen Trupp), Tactical Guidance vom Talonmaster fürs bessere Treffen, passable Anti-Infantrie Sekundärbewaffnung. Zusätzlich finde ich das Secondary des RWs geil, und mit 9 Trikes sollte man eine Menge Einheiten pro Runde zerstören können.
Die 3 MM Trikes kosten 30 Punkte mehr als 3 Eradicators. Überleg dir mal, was du für die 30 Punkte als Mehrwert bekommst, die sind es absolut wert in meinen Augen.

Die von dir angesprochenen Sachen fehlen alle noch, weil die BS noch nicht drin hat.
Ich plane: Azrael WL und Brilliant Strategist, Apo Selfless Healer, DW Ancient Relict Banner, Ezekiel kommt so hin. Talonmaster weis ich noch nicht, ob die überhaupt was bekommen, finde bei denen auch das Heavenfall Blade ganz gut.
Danke für die Ausführungen!
Ja, ich hab mich bei der Anzahl verzählt gehabt.

@Ator

Dann machen wir mal hier weiter 🙂

Ok, verstehe das Konzept. Bin aber ehrlich, wenn ich sage, dass ich dazu noch nicht die Modelle habe. Habe 3 Termitrupps: 1xTH/SS, 1xSB/PF und 1x SB/CF

Wäre es eine Alternative, dass 5 Bladeguards mit dem Chaplain runterkommen? Die teilen ja im NK auch gut aus.

Ansonsten probiere ich einfach mal die Ravenwing Kombi. 6x Plasma haut bestimmt auch gut rein, auch wenn Bikes nur primär hin und her bzw im Kreos fahren

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator
Die Liste würde dann so aussehen

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [49 PL, 2CP, 995pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Deathwing Vanguard Detachment

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Chaplain in Terminator Armour [6 PL, 100pts]: 1. Brilliant Strategist, 6. Canticle of Hate (Aura), Combi-plasma, Warlord

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 175pts]
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol

Deathwing Apothecary [6 PL, -1CP, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 210pts]
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power fist: Power fist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 185pts]
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

++ Total: [49 PL, 2CP, 995pts] ++

Created with BattleScribe

Die Bladeguards kannst du leider nicht shocken lassen, mit denen müsstest du dann laufen. Noch dazu kannst du dem Sargeant das Relikt Buße geben, ist wie eine Laserkanone.

Der DW Apo kann den Foe Smiter nehmen für ein bisschen mehr Feuerkraft.

Nehmt ihr den Chaplain nur wegen dem charge Buff mit oder bringt der weitere Vorteile?

Hatte vorhin keine Zeit zu schreiben.

Gefällt mir irgendwie nicht. Vielleicht doch eher Blade raus und dafür bikes rein. Dann kannst den Hammer trupp mit Priester Punkt genau runter bringen und genau da wo ihn haben willst.
Für das Konzept fehlen einfach noch mal Termis.
Versuche den Stock Termis zu lassen und bikes/trikes rein zu nehmen. Die sind spielerisch auch gut für die Missionen.

Mir gefällt auch dein Mix nicht bei den Termis. Wenn hammer, dann alle hammer. Was soll der bolter da drin. Der andere teupp mit 4 Chain Fist... Verteile die lieber. Eine pro Trupp reicht auch, mMn.

Dann hast 2 baller Trupps mit den bikes und dem Apo auf deinem home Marker. Hammer Termis mit priest die schocken.
Klingt gut.

Ups, das mit dem Bolter bei den Hammer-Termis war ein Versehen. Da habe ich in BattleScribe einen übersehen.

Stimmt, die Bladeguard kann nicht schocken. Mist, das habe ich übersehen. In einem anderen Spiel hatte ich die mit einem Chaplain in nem Impulsor sitzen. War auch ganz lustig. Oder man lässt die Bladeguard in der Mitte mit dem Apo laufen, die Hammer Termis kommen dann mit dem Chaplain runter.

Ach Mist, immer diese tausendfachen Überlegungen. 😀

Wenn ich die Black Knights mitnehme...Sollte ich dann besser den Ravenwing Apo wählen? Der ist mobiler und könnte, je nach Bedarf, bei den Bikes heilen und in der nächsten Runde bei den Termis.

Also dann 1xSquad SH/PS und 1x SB/CF

Und ich werde mich dann mal beizeiten um ein 4.Squad mit LC kümmern 😉

@Slevin
Ja, das ist -so mM- der primäre Hintergrund. Es wäre fatal, wenn die Hammertermis den Charge nicht schaffen und eine Runde nur rumstehen müssten.

Stimmt, die Bladeguard kann nicht schocken. Mist, das habe ich übersehen. In einem anderen Spiel hatte ich die mit einem Chaplain in nem Impulsor sitzen. War auch ganz lustig. Oder man lässt die Bladeguard in der Mitte mit dem Apo laufen, die Hammer Termis kommen dann mit dem Chaplain runter.
Ist halt die Frage wie hoch die Feuerpriorität bei der Bladeguard liegt.
Vor Runde 2 machen die im Gegensatz zu Beschusstermis ja kein Schaden und dürften deshalb in Ruhe ins Mittelfeld gelangen um da dann Marker zu besetzen.

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [58 PL, 4CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

+ HQ +

Belial [7 PL, 140pts]
. Sword of Silence & Storm Bolter

+ Elites +

Deathwing Apothecary [6 PL, -1CP, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Foe-Smiter, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

Deathwing Champion [5 PL, -1CP, 95pts]: 5. Decisive Tactician (Aura), Chapter Command: Chapter Champion, Martial Exemplar, Stratagem: Paragon of the Chapter, Warlord

Deathwing Command Squad [10 PL, 110pts]
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator

Deathwing Command Squad [10 PL, 110pts]
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator

Deathwing Knights [11 PL, 235pts]: Knight Master
. 4x Deathwing Knight: 4x Mace of Absolution, 4x Storm shield

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 195pts]
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. . Assault cannon, Power Fist: Assault cannon, Power fist
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

++ Total: [58 PL, 4CP, 1,000pts] ++

Das wäre meine DW Liste auf 1k Punkte.

Belial, Apo und die Schusstermis laufen in die Mitte des Feldes um dort aufzuräumen. Mit reroll Aura von Belial und seinem Stubo, dem Foe Smiter vom Apo kann da schon viel Druck kommen.
Die Knights und der Champion schocken hinten rein und machen da Druck, ähnlich wie bei Ator seiner Liste. Die Knights treffen im Gegensatz zu den Hammertermis schon auf die 2+ statt 4+.
Der Champion deshalb weil er als Warlord charge rolls wiederholen lässt und als Paragon +1 auf den charge roll gibt. Noch dazu teilt er im Nahkampf gut aus.
Die beiden Command Squads holen die Punkte bei den Markern.
Hier hat man sehr viel Spielraum, je nach Gegnerliste ob man 1-2 Termis vom Commandsquad wegnimmt und die in die Schusstermis reinpackt.

• Like
Reaktionen: DAMAR und Ator
So, mit der Liste werde ich heute Abend antreten. Mal schauen, ob die Sache mit den Black Knights aufgeht. Ist auch nur ein reines Fun-Spiel, wenn ich da verliere, ist das kein Thema 🙂

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [49 PL, 2CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +

Chaplain in Terminator Armour [7 PL, 125pts]: 3. Exhortation of Rage, 6. Canticle of Hate (Aura), Chapter Command: Master of Sanctity, Combi-plasma, Cup of Retribution

+ Elites +

. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

Ravenwing Apothecary [6 PL, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Shroud of Heroes, Warlord
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Ravenwing Black Knights [12 PL, 225pts]
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Power sword

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 45pts]
. Attack Bike: Heavy bolter

Attack Bike Squad [2 PL, 45pts]
. Attack Bike: Heavy bolter

++ Total: [49 PL, 2CP, 1,000pts] ++

Hab den Chaplain "degradiert" und ein Command Squad mit 3x Termis rein.

Sind genau 1000 Pkt. Wäre das so besser?

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [54 PL, 2CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +

Chaplain in Terminator Armour [6 PL, 100pts]: 6. Canticle of Hate (Aura), Combi-plasma, Cup of Retribution

+ Elites +

Deathwing Command Squad [10 PL, 115pts]
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

Ravenwing Apothecary [6 PL, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Shroud of Heroes, Warlord

++ Total: [54 PL, 2CP, 1,000pts] ++

BattleScribe zeigt mir aber dennoch nur zwei verfügbare CP an. Wisst ihr warum?

Hab den Chaplain "degradiert" und ein Command Squad mit 3x Termis rein.

Sind genau 1000 Pkt. Wäre das so besser?

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [54 PL, 2CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Dark Angels

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ HQ +

Chaplain in Terminator Armour [6 PL, 100pts]:
6. Canticle of Hate (Aura), Combi-plasma, Cup of Retribution

+ Elites +

Deathwing Command Squad [10 PL, 115pts]

. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

++ Total: [54 PL, 2CP, 1,000pts] ++

BattleScribe zeigt mir aber dennoch nur zwei verfügbare CP an. Wisst ihr warum?
Glaub du musst es Updaten. Dann sollte es funktionieren.

Wenn du 2 Missionsziele halten musst nimm 2x2 Command squads mit, muss halt 1 Biker raus.

• Like
Reaktionen: Ator
So, dann kommt hier ein kurzes Briefing über das gestrige Spiel.

Habe das Spiel knapp mit 54 zu 48 gewonnen. Gespielt wurde die Mission "Kreuzfeuer" (komische Mission 😛) Als Secondaries hatte ich "An allen Fronten" "Solange wir stehen, kämpfen wir" und "Die Standarten aufpflanzen"

Die Armee des Gegners war bunt gemischt. Dabei hatte er 20 Kultisten, 2x Chaos Space Marines, 1x Havocs, 1x Hellbrute, 1x Chaos Spawn, 1x Apostel, 1x Chaos Lord, und 2x Bikes. Insgesamt eine gut durchmischte Liste mit viel Feuerkraft (Lascannon, Flamer, Reaper Chaincannon)

Bei der Aufstellung musste ich mich entscheiden, ob ich den Apo mit den Bikes oder dem Termisquad aufstellte. Hatte mich für die Termis entscheiden. Der 5er Termi-Trupp sammelte sich am Rand der Aufstellungszone, um i Richtung Mitte vorzurücken. Den Apo parkte ich mit dem Command Squad in einer Ruine in der eigenen Aufstellungszone, in welcher auch das eigene Missionsziel lag. Chaplain und die DW Knights gingen wie geplant in den Orbit.

Ich hatte den Alpha Strike und preschte mit den Black Knights auf der rechte Flanke Richtung Missionsziel vor. Dank dem 20'' Advance erreichten sie dieses auch und warteten auf den Gegner. Da ich das neue Supplement noch nicht hatte, mein Gegner aber der Meinung war, dass die Bikes per Stratagem nach dem Advance noch schießen dürfen (keine Ahnung, ob das stimmt), ballerten die Knights drauf los und nahmen 3 Havocs und 2 CSM raus.

Der Apo fuhr auf Missionsziel 1 und versteckte sich nicht sichtbar hinter einer weitere Ruine. Die Beschuss-Termis liefen in Richtung Mitte. Die Beschussphase lief hier moderat. Da ich kaum was sah, konnte ich, bis auf die Havocs (keinen Erfolg) nichts anvisieren. Damit war Runde 1 für mich beendet.

Danach rückte die Black Legion vor. Die verbleibenden Havocs bemannten die Ruine in der Aufstellungszone, die Bikes preschten in Richtung Missionsziel 1 vor, auch die Hellbrute und der Chaos Spawn machten sich auf den Weg Richtung Mitte. Auf der rechten Flanke formierten sich die Kultisten, der Apostel und sein Warlord, um Richtung Missionsziel 3 und die Black Knights vorzugehen. Diese waren bereit, aber mir war schon klar, dass ich diese Ziel auf kurz oder lang aufgeben musste. Per Abwehrfeuer auf die Kultisten konnten die Knights 3 rausnehmen, was im Nachgang nicht wirklich klug war. Durch dieses eine Stratagem spawanten sie nämlich in der nächsten Phase bei mir auf der linken Flanke...aber mei, so lernen wir halt dazu 😉

Der Beschuss verlief glimpflich. Auch die Bikes und die Hellbrute konnten kaum Schaden anrichten. Inner Circle sei dank 😉

In Runde 2 kamen dann die DW Knights mit dem Chaplain runter. Ich muss sagen, dass ich mir das mit dem Strike schon gedacht hatte. Die Platte ist ewig klein, mein Gegner sehr erfahren und so war fast jeder "interessante" Bereich "gescreent". Ich musste dann auf der linke Flanke relativ mittig runterkommen mit dem Ziel, die Hellbrute und den Spawn anzuvisieren. Tja, und dann passierte, was eben so oft passiert. Die Litanei schlug mit einer 2 fehl, der anschließende 9er Charge mit einer 7 und danach mit einer 5 per Reroll ebenfalls. Und da standen knapp 400 Punkt schön im Niemandsland rum. Ob ich das so auf den kleinen Tischen nochmal mache, glaube ich nicht. 9 Zoll bei 44x30 ist einfach unrealistisch, wenn der Gegner viele Einheiten aufstellt. Auch das spawnen im Hinterland war nicht möglich, es war mit den Kultisten einfach alles dicht. Naja, sie sollten schon noch ihren Auftritt bekommen, aber das war relativ ernüchternd.

Summa sumarum ging es dann munter hin und her. Ich muss ja jetzt nicht alle Runde bis ins Detail erklären. Gewonnen habe ich am Ende übrigens durch das Secondary "Solange wir stehen, kämpfen wir"

Mein Fazit:

RW Black Knights: STARK! Ausgelöscht wurde der Trupp in Runde 3, hat also 2x das Missionsziel gehalten und Punkte geholt. Schön wäre es, wenn noch irgendeine Unterstützung mit dabei gewesen wäre, aber sie haben ihre Aufgaben gut gemeistert. Würde ich wieder mitnehmen. Vor allen Dingen auch deswegen, weil sie die gegnerische Armee bereits im 1. Zug zum Aufteilen gezwungen hatten.

Termis plus Chief-Apo ist eine Bank! Mein Kumpel verzweifelte daran. Sie teilen gegen "weiche" Ziele gut aus, der Raketenwerfer ist super, auf jeden Fall in jeder DA-Armee momentan ein Muss! Auch der Apo ist sooooo stark! Ich hätte ihn etwas besser schützen müssen, starb in Runde 4. Aber hat davor seine Arbeit bravourös erledigt.

DW Knights: Was soll ich sagen. Gegen die Kultisten haben die Jungs aufgeräumt, glaub über die Hälfte rausgenommen. Bockstarke Einheit und für mich, was die Modelle angeht, DA pur! Da geht nichts drüber! 😍 Lieblingseinheit!

Command Squad: Hat gut das eigene Missionsziel gehalten, aber zum "pendeln" zwischen den Missionszielen zu langsam. Da hat mir am Ende wirklich eine zweite Einheit gefehlt und ich hätte Slevins Vorschlag mit 2x2 Sqads berücksichtigen sollen. Dann wäre das am Ende auch nicht so eng geworden, weil ich in einer Runde mein eigenes Missionsziel kurz aufgeben musste.

Tja, und der Verlierer ist definitiv der Chaplain. Hat leider nichts gebracht. Auch hier muss mM eine Aufwertung her, dass er zumindest eine weitere Litanei kennt, wenn der Charge versagt. Aber gut, insgesamt macht er mit den Knights schon Sinn. Und hätte der Charge mit ihm funktioniert, wäre die Hellbrute Geschichte gewesen und der Apo hätte gelebt.

Aber: Es ist und bleibt am Ende doch ein Würfelspiel. Wenn die Würfel nicht wollen, dann wollen sie nicht. 😀 Insgesamt war meine Würfelstatistik wieder schlecht, aber das ist bei mir irgendwie immer so 😀

Also, die Liste klappt, macht Laune, hat aber kleinere Schwachstellen. Insgesamt aber ein cooles Spiel und ich freue mich schon auf das Rematch 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Die Litanei schlug mit einer 2 fehl, der anschließende 9er Charge
Solange er im Orbit ist, darf er keine andere Litanei wählen. Erst wenn er auf dem Spielfeld steht.
Quelle: Supplement S.67

eine weitere Litanei kennt
Die hat er bereits ohne Aufwertung. Litanei des Hasses + eine weitere (aus dem SM-Codex nach Deiner Wahl)

Black Knights auf der rechte Flanke Richtung Missionsziel vor. Dank dem 20'' Advance erreichten sie dieses auch und warteten auf den Gegner. Da ich das neue Supplement noch nicht hatte, mein Gegner aber der Meinung war, dass die Bikes per Stratagem nach dem Advance noch schießen dürfen
Keine Ahnung, ehrlich gesagt, ich finde kein Stratagem dazu, nicht im Supp und nicht im SM-Codex. (wahrscheinlich bin ich gerade blind ^^)
Aber Bikes können viel mehr. Es gibt Stratagems für eine Bewegung vor dem ersten Zug, oder für 4+ Retter, oder Zurückziehen und schießen, oder mehr Durchschlag für Plasmaklauen...

Gratulation zum Sieg! ?