Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
2x5 Termis um hinten rumzustehen ist mir definitiv zu teuer, auch bei 2k Punkte. Ich nehme hier 2x3 Bladeguards. Die sind genauso stabil wie Termis.
Nein, mit den Missionszielen, vor allem dem aus dem Codex, machen sie gut Siegespunkte. 2 Cyclons dazu und dann können sie auch was anrichten. Und alles, was gegen sie geht, fehlt dann vorne um die Dampfwalze aus den Deathwing Knights zu bekämpfen.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Ganzo

Aushilfspinsler
11 März 2021
3
1
286
Also,
Ich bin von dem Ansatz pur Deathwing jetzt mal weg gegangen.
@JesterNbg hat recht bei 1500 Pkt kommt da nichts gutes bei rum

Was haltet ihr von dieser Liste :

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [50 PL, 726pts, 1CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +

Azrael [8 PL, 170pts, 2CP]: 1. Brilliant Strategist, Warlord

+ Elites +

Bladeguard Ancient [6 PL, 105pts]: Chapter Command: Chapter Ancient, Pennant of Remembrance

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 248pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 203pts]: Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [39 PL, 770pts, 9CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Interrogator-Chaplain in Terminator Armor [7 PL, 125pts]: 3. Exhortation of Rage, 6. Canticle of Hate (Aura), Chapter Command: Master of Sanctity, Storm bolter

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Ravenwing Apothecary [6 PL, 115pts, -1CP]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter
. Black Knight Bike: Plasma Talon

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 55pts]
. Attack Bike: Multi-melta

Inceptor Squad [14 PL, 275pts]: 4x Inceptor, Inceptor Sergeant, Plasma Exterminator x2

++ Total: [89 PL, 10CP, 1,496pts] ++

Ich hab gehoft so etwas mehr Flexilibität in die Liste zu bekommen.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Also Ihr werdet vielleicht lachen, aber mit der Liste habe ich ganz gut abgeschnitten auf der Punktzahl. Im ersten Moment denkt man, fuck wenig Modelle, aber die sind echt zäh!

New Roster (Warhammer 40,000 9th Edition) [62 PL, 9CP, 1,250pts]​

  • Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels)​

    • Configuration​

      • Chapter Selection

        Selections: Dark Angels
      • Battle Size​

        Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
      • Detachment Command Cost​

    • HQ​

      • Belial​

        • Sword of Silence & Storm Bolter​

      • Interrogator-Chaplain in Terminator Armor​

        Selections: 1. Brilliant Strategist, 1. Litany of Faith (Aura), Storm bolter, Warlord
    • Elites​

      • Deathwing Apothecary​

        Selections: Chapter Command: Chief Apothecary, Master-Crafted Weapon
      • Deathwing Terminator Squad​

        • Deathwing Sergeant​

          • Storm Bolter & Power Sword​

        • Deathwing Terminator​

          • Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist​

            Selections: Cyclone missile launcher, Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
      • Deathwing Terminator Squad​

        • Deathwing Sergeant​

          • Storm Bolter & Power Sword​

        • Deathwing Terminator​

          • Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist​

            Selections: Cyclone missile launcher, Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
        • Deathwing Terminator​

          • Storm Bolter & Power Fist​

            Selections: Power fist
      • Terminator Assault Squad​

        • Assault Terminator Sergeant​

          Selections: Lightning Claw (Pair)
        • 4x Assault Terminator w/x2LC​

          Selections: 4x Lightning Claw (Pair)
    • Heavy Support​

      • Land Raider Crusader​

        Selections: Multi-melta
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
@Ganzo Recht habe ich bestimmt nicht. Wollte nur einen Denkanstoß geben.

Letztendlich ist das auch alles egal. Ich weiß nicht, in welcher Runde du zockst. Aber bei uns steht immer die Devise an erster Stelle: "Spiel was dir Spaß macht." Da kommen teilweise Listen raus, die entweder gegen den anderen komplett untergehen oder eben ganz gut abschneiden. Aber man sieht sich, trinkt ein paar Bierchen, "nerdet rum" und hat Spaß. Also probiere doch einfach mal deine letzte Liste aus und berichte, was gut und was schlecht geklappt hat. Du verzichtest damit natürlich auf die 1. bzw. 2.Kompanieregel. Aber es müssen ja nicht immer nur "reine Listen" sein. Plasma-Inceptors sind zB echt fies und mega stark. Und mit einem Melter-Bike habe ich zB auch mal in der ersten Runde eine Hellbrute zerbrutzelt 😀 Wir vergessen immer noch, dass Wh40k ein Würfelspiel ist. Wenn da nix bei rum kommt, helfen die besten Listen nichts 😉

Habe bei meinem letzten großen Spiel gegen die Black Legion hier auch einen Bericht geschrieben (Post #239). Und damals war ich auch unsicher, ob die Liste funktioniert. Hat aber dann doch gut geklappt, obwohl ich danach schon erkannt habe, wo es gekrankt hat.

Und @Ator

Dass die Liste gut rocken kann, steht außer Frage. Klingt auf jeden Fall interessant. 😀 Stehen dann wirklich beide 5er Squads hinten und nur der Landraider fährt vor?
 
Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
So viel Input hier, wahnsinn!

Bladeguard vs. Termis zum Marker halten:
Bladeguard ist hier in meinen Augen absolut keine Alternative. 3 Bladeguards vs. 2 Command Termis mit Schilden:
  • kosten mehr
  • keinen 1+ Rüster
  • haben größeren Footprint, kann man also schwerer verstecken
  • gleiche LPs wie Terminatoren

Terminatoren auf Marker stellen:
2 Command Termis kann man spielen, einfach wenn man den 3ten Elite Slot voll bekommen muss. Darauf verlassen würde ich mich aber nciht, dass die lange den Marker halten. Ein 5er Trupp hält schon mehr aus, mit 2 Cyclones kann er auch gut Schaden drücken - die anderen 5 Termis des 10er Trupps dann mit Eklauen schocken lassen.

Deathknights:
Sind super, aber machen halt nur Schaden im NK. Es stellt sich dann die Fragem, ob dafür nicht die günstigeren NK Terminatoren reichen. Zumal die Knights schon fast zwingend einen Chaplain voraussetzen, der sie weiter rennen und charger lässt. Ist ja nichts schlechtes, schränkt in der Auswahl der restlichen Armee schon ein, man hat ja nur 2 HQ Slots zur Verfügung.

Deathwing alleine:
Den halte ich nach wie vor zu langsam. Ein schneller Gegner kontert den einfach aus und dann verliert man über die Missionsziele. Einen Kampf Deathwing vs. Ravenwing würde ich fast immer zu Gunsten des Ravenwings sehen.
 
  • Like
Reaktionen: JesterNbg

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
Deathwing alleine:
Den halte ich nach wie vor zu langsam. Ein schneller Gegner kontert den einfach aus und dann verliert man über die Missionsziele.
Nein, alle meine Spiele mit reinem Deathwing zeigen, dass die DW Terminatoren ganz gut das Spielfeld dominieren können. Dadurch, dass die Missionsziele in den meisten Szenarien um die Mitte angeordnet sind, müssen alle hin. Die Bewegungen sind recht vorhersehbar. Mit der Kombination aus Deepstrike/Teleport (wenn man normale Termis nimmt, sie haben ja auch Innerer Zirkel), "alles, was in der Nähe ist, können wir platt machen" und "wenn wir schon einmal da sind, bekommst du uns nicht weg" Fähigkeiten kann man ab der dritten Runde die Mehrteit der Primärziele kontrollieren und vorher die in der (Nähe der) Aufstellungszone.
Es ist nicht mehr die Achte, wo es mitten im Spiel plötzlich heißt: jetzt zu dem weitesten Missionsziel!
 

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
So viel Input hier, wahnsinn!

Bladeguard vs. Termis zum Marker halten:
Bladeguard ist hier in meinen Augen absolut keine Alternative. 3 Bladeguards vs. 2 Command Termis mit Schilden:
  • kosten mehr
  • keinen 1+ Rüster
  • haben größeren Footprint, kann man also schwerer verstecken
  • gleiche LPs wie Terminatoren

Die Bladeguards sind 10pkt/Modell günstiger als ein Command Squad mit TH/SS. Das macht auf 2 Squads a 3 Mann 60pkt die mann sich spart.

Bladeguards haben auch einen 2+ Rüster. Bei -1 DS und -2 DS Waffen sind die Termis klar im Vorteil, für den Rest aller Waffen sind sie gleich auf.

LPs haben sie gleich viel, allerdings nur wenn du 3 Modelle mit 3 Modellen vergleichst, nicht so wie in deinem Beispiel 2er Termi mit 3er Bladeguard Squad.

Für 105 pkte eine Einheit die 9 LPs, 2+/4++, nur auf 4+ verwundet werden kann, bisschen Beschuss bietet und im Nahkampf gut zuschlagen kann finde ich schon extrem gut.

Mit dem Stratagem Marked for Commmand kann man dem Seargent das Relikt Buße geben, was eine mobile Laserkanone ist. Weiß hier einer ob das Stratagem für 1CP alleine reicht, oder muss ich hier noch ein zusätzliches Relikt für einen weiteren CP kaufen? 2CPs sind mir fast ein bisschen zu viel dafür.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ob BG, oder 2er Termi Trupp, stellt sich für mich nicht die Frage für ein Home Base Marker zu halten, dafür sind, für mich, beide zu fragil.

Stehen dann wirklich beide 5er Squads hinten und nur der Landraider fährt vor?
Jep, kommt halt auch auf die Mission an. Letzte war Geheimdienstinformationen Nr.13 aus dem CA Buch.
Die mit den vier MZ in der Mitte und jeder hat einen in seiner Aufstellungszone. Da ist ein Trupp das Spiel über hinten gestanden und der zweite ist auf eine Flanke gelaufen. Der Landy mit den NK-Termis und Priest sind auf die andere Flanke gefahren und haben die MZ eingenommen und den Gegner im NK aufgeraucht.
Man darf auch nicht vergessen, der Landy ist eine Bank mit seinen 18LP, seiner Bewaffnung gegen alles zu haben und das Bedrohnungspotential hat er nur solange seine Ladung noch in ihm sitzt, wenn die raus sind, willst du nicht wirklich auf den Landy schießen.
Den halte ich nach wie vor zu langsam. Ein schneller Gegner kontert den einfach aus und dann verliert man über die Missionsziele. Einen Kampf Deathwing vs. Ravenwing würde ich fast immer zu Gunsten des Ravenwings sehen.
Ne, da muss ich @Cormag zustimmen. Reiner DW überzeugt mich, seit meinen Spielen immer mehr. Ich möchte noch spielen mit einem 3er Trupp Bikes für die Punktgenaue Landung aus dem All, aber mit Landy und normalem Schocken und Priest läuft das ganze schon sehr Gut!
alle meine Spiele mit reinem Deathwing zeigen, dass die DW Terminatoren ganz gut das Spielfeld dominieren können
Termis sind der Hammer. Vor dem Spiel denk ich immer ich gehe unter, wie in den alten Editionen, aber die Regeln haben sie so viel robuster und Schlagkräftiger gemacht. Krass!


@Ancient
Ich habe den Hype noch nicht ganz verstanden über den. Das ist auch der erste der fliegt, wenn Punkte zu knapp werden.
Klar der 5+++ ist nett, aber stabil sind wir schon und für 100Pkt. kann ich fast 3 Termis stellen. Dazu kommt noch sein Astartes Banner, ja auch nett, aber nur bei großen NK-Trupps doch wirklich sinnvoll, oder was meint Ihr, übersehe ich was bei dem?
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Btw...wo kommt ihr denn alle her? Evtl wohnt ja jemand hier bei mir um die Ecke (Nürnberg) und man weiß es gar nicht.
Regensburg ;) Wir veranstalten auch relativ oft Turniere wenn wir dürfen, da kommen auch immer Nürnberger runter. Schreib mich gerne mal privat an!

Nein, alle meine Spiele mit reinem Deathwing zeigen, dass die DW Terminatoren ganz gut das Spielfeld dominieren können. Dadurch, dass die Missionsziele in den meisten Szenarien um die Mitte angeordnet sind, müssen alle hin. Die Bewegungen sind recht vorhersehbar. Mit der Kombination aus Deepstrike/Teleport (wenn man normale Termis nimmt, sie haben ja auch Innerer Zirkel), "alles, was in der Nähe ist, können wir platt machen" und "wenn wir schon einmal da sind, bekommst du uns nicht weg" Fähigkeiten kann man ab der dritten Runde die Mehrteit der Primärziele kontrollieren und vorher die in der (Nähe der) Aufstellungszone.
Es ist nicht mehr die Achte, wo es mitten im Spiel plötzlich heißt: jetzt zu dem weitesten Missionsziel!
Von wie vielen Punkte reden wir bei deiner Aussage bitte? Dass du ab Runde 3 die Mehrzahl der Primärziele kontrollierst mit Deathwing, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Womit hältst du die 2 Homemarker? Wie die beiden mittleren Marker, wofür du schon 2 Trupps Terminatoren brauchst, aber nur einen mit Azrael, Apo und Standarte buffen kannst.
Und natürlich heißt es immer noch "jetzt zum weitersten Missionsziel", nämlich wenn der Gegner über die Flanke gekommen ist und deinen Homemarker eingenommen hat.

@ Slevin
Da hast du aber einen Denkfehler, da du 3 Bladeguards spielen musst, aber nur 2 Command Termis.
Bei den LPs hast du aber REcht, hatte die Bladeguard mit 2 LPs gerechnet.
 

Cormac

Erwählter
26 September 2004
600
283
7.921
41
Dresden
Von wie vielen Punkte reden wir bei deiner Aussage bitte?
2000 Punkte
Dass du ab Runde 3 die Mehrzahl der Primärziele kontrollierst mit Deathwing, kann ich mir nicht ganz vorstellen. Womit hältst du die 2 Homemarker?
2 Trupps/Dreadnoughts hinten, 2 Trupps nach Vorne, um weitere Punkte einnehmen/Gegener kaputt machen. DWK laufen voran und verscheuchen alles.
Wie die beiden mittleren Marker, wofür du schon 2 Trupps Terminatoren brauchst, aber nur einen mit Azrael, Apo und Standarte buffen kannst.
Ich habe keinen Asrael, weil er keine Terminatorüstung trägt. Gebufft wird nur der DWK Trupp, der dann auch so ziemlich alles niedertrampelt, was andere Codizies so anbieten können.
Und natürlich heißt es immer noch "jetzt zum weitersten Missionsziel", nämlich wenn der Gegner über die Flanke gekommen ist und deinen Homemarker eingenommen hat.
Dafür muss man einen Deathwing Trupp platt machen, was sehr starke und teure Einheiten erfordert. Sie kosten dann auch entsprechend CP.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
@Ator kann das sein das du das neue Sup noch nicht hast und nach alten Regeln spielst?
Im neuen Buch gibt es das Strat nicht mehr für die Punktgenaue Landung und der Ancient gibt keine 5+++ mehr sonder -1 auf dmg gegen einen ausgewählten Trupp. Das macht einen 10er Termi Squad schon extrem zäh.
Hey, nein ich hatte meins schon hier liegen, wie noch viele anderen hier im Forum sehnlichst drauf gewartet haben.
Verdammt da hab ich etwas drucheinander gebracht. Zu viele Regeln auf einmal. Ja er macht -1 Dam, ok das ist natürlich was anderes.
Mit dem Ravenwing hab ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt, muss ich zugeben, da ich meine Biker damals alle verkauft hatte.
Schade, wenn es das nicht mehr gibt, macht einen Raven-Death-Wing etwas schlechter. ;)
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
@ Cormac
2000 Punkte sind natürlich schon mehr Termis unterwegs, danke für die Aufklärung.
Bin aber trotzdem im Theoriehammer noch nicht ganz von deinen Ausführungen überzeugt:
  • Die Terminatoren halten super was aus, aber trotzdem sollte der Gegner doch in der Lage sein, 5 Terminatoren zu töten. Harlequins oder Tyraniden sollten das ziemlich zuverlässig schaffen und dann musst du umdrehen. Über die Flanke kommen meine ich als ausmanövrieren, nicht unbedingt per CP "über die Flanke" kommen lassen. So mobil bist du eben nicht, um auch noch die Ränder abzudecken.
  • DWKs sind super, keine Frage. Spielst du dann einen 10er Trupp? Und klar, die hauen gut rein. Wenn der Gegner sie aber anschießen darf und dann selber charged, dann wirds schon kritisch werden. Vorteil des Trupps ist es aber, den kann man nicht mit Masse zustellen, dafür hauen sie zu gut rein.
 

NazQaz

Aushilfspinsler
12 Januar 2015
10
0
4.646
Hallo,

nach langer langer Zeit schaue ich mir mal wieder 40k an. Bitte seht mir nach, wenn ich bei meinen Listen nicht ganz up to date bin, was Synergien und Spezialregeln angeht. Aber dafür ist ein Forum ja auch da, auf Verbesserungen hinzuweisen.

Mir geht es auch nicht um die total ausgereizte Liste, aber euch fallen vielleicht Schnitzer auf oder Verbesserungen ein, die mir nicht gleich ins Auge gesprungen sind.

Insgesamt habe ich drei verschiedene DA Listen im Kopf, die ich anspielen würde. Aber ich fange erstmal mit einer an:
++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [47 PL, 1,000pts, ] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Custom Chapter, Dark Angels, Duellists

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Captain in Gravis Armour [6 PL, 115pts]:
3. Calibanite Knight, Warlord

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 135pts]:
2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Aggressor Squad [6 PL, 135pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

Aggressor Squad [6 PL, 135pts]: 2x Aggressor, Aggressor Sergeant
. Auto Boltstorm Gauntlets/Fragstorm Grenade Launcher

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 55pts]

. Attack Bike: Multi-melta

Attack Bike Squad [2 PL, 55pts]
. Attack Bike: Multi-melta

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]:
Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

++ Total: [47 PL, 1,000pts] ++

Erscheint mir das nur Spielstark? Welche Probleme kann ich mit der Liste bekommen? (z. B. durch Maße-Armeen oder schockende Einheiten)

Danke für alle Tipps.
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.242
3.896
30.241
Probleme könnte es bei Gegner mit viel DS geben da nur dein Captain einen Rettungswurf hat.

Sonderlich schnell bist du außer mit den Trikes auch nicht aber bei 1000pkt und der kleinen Platte sehe ich da nich so das Problem.

Auf der großen Platte gibt es dann aber sicher Reichweiten Probleme da deine Melter nur 24" und die Agressors nur 18" weit schießen.
 

NazQaz

Aushilfspinsler
12 Januar 2015
10
0
4.646
Und würde ich davon profitieren 1-2 Agressors zu streichen und nur 1x Eradicators mitzunehmen und statt dessen 1-2 zusätzliche Trupps Intercessors aufzustellen? Die haben ggf. mehr Reichweite (aber weniger Wumms).

Mehr Rettungswürfe wird ja schwierig - woher sollen die kommen? Maximal eine Einheit Bladeguard könnte rein statt Agressors.
 

NazQaz

Aushilfspinsler
12 Januar 2015
10
0
4.646
Ich frage mal provokant warum du diese Liste als Dark Angels spielen willst? Sieht eher nach eine generischen Space Marines Liste aus und würde vermutlich von anderen Legionsboni mehr profitieren (Fists, evtl Ultras)
Darüber habe ich so nicht nachgedacht. Mir gefallen die DA halt vom Hintergrund (zumindest dem alten Hintergrund).

Machen die Synergien so viel aus? Wie gesagt ich will nicht unbedingt voll ausreizen. Aber wenn die selbe Liste als Fists 25% besser funktioniert..?!?