Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
555
184
3.031
Guten Morgen,

hat jemand eine Listenidee für mein morgiges Spiel? Reines B&B Spiel. Wir schmeißen den Grill an, schauen EM ...und nebenbei wird halt gespielt 😀

1250 Pkt, 2vs2

Spiele mit den Black Templars gegen 2x Death Guard.

Mein Partner setzt auf eine ausgewogene Liste(Intercessors, Eradicators, Inceptors, Outrider, etc)

Ich dachte an eine klassische RW/DW Liste, aber evtl hat ja jemand noch eine bessere zündende Idee. 😉 Wollte aber unbedingt mal meinen Dark Talon ins Feld führen 😀 Und die drei mortal wounds können schon fetzen (auch wenn die DG um 1 reduziert. Oder gilt das bei mortal wounds nicht?) Das Command Squad habe ich nur eingebaut, um das Vanguard Detachment zu erfüllen. Die Waffen der Termis passe ich evtl noch an (Chainfists)

Hier mal die Liste....irgendwas stört mich, aber wie ich auch rumbaue...ich bekomms irgendwie nicht besser hin.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [25 PL, 12CP, 565pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Ravenwing Outrider Detachment [3CP]

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: Arbiter's Gaze, Rites of War, Warlord

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]

. Attack Bike: Multi-melta

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]
. Attack Bike: Multi-melta

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]
. Attack Bike: Multi-melta

+ Flyer +

Ravenwing Dark Talon [11 PL, 210pts]

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [35 PL, -4CP, 687pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Deathwing Vanguard Detachment

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Belial [7 PL, 140pts]

. Sword of Silence & Storm Bolter

+ Elites +

Deathwing Apothecary [6 PL, -1CP, 135pts]:
Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

Deathwing Command Squad [4 PL, 75pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 337pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

++ Total: [60 PL, 8CP, 1,252pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
555
184
3.031
Danke für dein Feedback Fabiusm.

Woe gesagt, mein Partner hat gut DS, er kümmert sich mit den Intercessors primär auch um das Halten der eigenen Ziele.

Meine Aufgabe wird sein, mit der großen Termi-Blase die Mitte aufzumischen. Die Trikes versuche ich mobil dort einzusetzen, wo sie gebraucht werden, aber die sind halt sehr fragil. Naja, ein bisschen was werden sie schon rausholen.

Talonmaster und Belial bleiben bei den Termis für den Reroll. Das Command Squad schirmt Belial ab.

Und der Dark Talon dreht halt seine Runden.

Edit: Den Warlord Trait des Talonmaster muss ich auch noch ändern. Durch das Ravenwing Detachment haben die Trikes eh OS. Das war, glaube ich, noch von ner anderen Listenidee drin. Evtl nehme ich da Brilliant Strategist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BeZ1384

Aushilfspinsler
14 April 2019
68
25
2.916
Bayern
Hallo,
ich habe bald ein 1250 Punkte B&B-Spiel gegen Necrons.

Ich wollte mal eure Liste Meinung zu der Liste hören:

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [39 PL, 1CP, 855pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Azrael [8 PL, 2CP, 170pts]:
1. Brilliant Strategist, Warlord

Ezekiel [7 PL, 125pts]: 1) Mind Worm, 3) Righteous Repugnance, 6) Mind Wipe

+ Elites +

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 210pts]

. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 215pts]
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Heavy Flamer, Chainfist: Chainfist, Heavy flamer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 135pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter
. Black Knight Bike: Plasma Talon

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [17 PL, 8CP, 400pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Ravenwing Outrider Detachment

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: Arbiter's Gaze

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]

. Attack Bike: Multi-melta

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]
. Attack Bike: Multi-melta

Bike Squad [5 PL, 105pts]
. Biker Sergeant: Lightning Claw
. Space Marine Biker w/Bolt Pistol
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Meltagun

++ Total: [56 PL, 9CP, 1,255pts] ++

Created with BattleScribe

Danke schon mal für das Feedback :)
P.S. Ich weiß es sind 1255 Punkt, aber wir haben da so ne Toleranz von 5 Punkten ;)
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
555
184
3.031
Wer hält die Missionsziele, vorwiegend das eigene in der Aufstellungszone. Lässt du da ein komplettes Terminatoren-Squad hinten? Oder lässt du sie schocken? Was ist denn deine taktische Ausrichtung? Mir fehlt irgendwie die Masse. Ist halt sehr elitär ausgerichtet und ich hatte die Befürchtung, dass du die Platte nicht komplett abgedeckt bekommst.

Beschuss-Termis klappen vorwiegend gegen weiche Ziele, der fehlende DS der Bolter ist manchmal echt nervig. Habe das letztens gegen Termis einer Black Legion gemerkt. Da ging kaum was durch. Hast du mal an einer Kombi aus Vanguard und normaler Patrouille gedacht? Vanguard zwecks Obsec...In der Patrouille kannst dann 1-2 Intercessors einbauen, welche einfach hinten auf die Marker gesetzt werden.

Habe allerdings auch noch nie gegen Necrons gespielt, deswegen kann ich da leider keinerlei Erfahrung äußern 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BeZ1384

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Mich stören Azrael und Ezekiel. Bei 1250 Punkte 2 Buffcharaktere, die nur im NK was können, ist in meinen Augen Verschwendung. Mein Vorschlag: Ezekiel raus, dafür einen 2er Termi Commandtrupp rein. Der kann auf einem eigenen Missionsziel stehen, schön mit 2 Hämmern ausgestattet. Dann kannst du die beiden Termitrupps zusammenlegen und kannst bei einem 10er Trupp 2 Cyclones kaufen, im Spiel spaltest du sie wieder in 2x5 auf und hast hinten schon 2 Cyclones stehen.
 
  • Like
Reaktionen: BeZ1384

BeZ1384

Aushilfspinsler
14 April 2019
68
25
2.916
Bayern
Vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Hast du mal an einer Kombi aus Vanguard und normaler Patrouille gedacht?

Ja, habe ich auch schon paar mal gespielt, wurde mit dem Greenwing jetzt da nicht so warm, lag aber meistens am falschen Einsatz.🙈

Mich stören Azrael und Ezekiel. Bei 1250 Punkte 2 Buffcharaktere, die nur im NK was können, ist in meinen Augen Verschwendung. Mein Vorschlag: Ezekiel raus, dafür einen 2er Termi Commandtrupp rein. Der kann auf einem eigenen Missionsziel stehen, schön mit 2 Hämmern ausgestattet. Dann kannst du die beiden Termitrupps zusammenlegen und kannst bei einem 10er Trupp 2 Cyclones kaufen, im Spiel spaltest du sie wieder in 2x5 auf und hast hinten schon 2 Cyclones stehen.

Da gebe ich dir recht, Ezekiel ist wohl zu viel. Die Commandtrupps finde ich wegen dieser Bodyguard-Regel nicht schlecht. ;)

Was mich noch interessieren würde: Lohnen sich schwere Flammenwerfer gegen Necrons?
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
555
184
3.031
Naja. Wenn der Commandotrupp hinten bleibt, lohnt die Bodyguard Regel kaum 😜 Die sind halt billig zum Halten des Home-Markers. Als Melee-Termis machen sie ja nix, stehen halt rum und holen dir die Punkte.

Der Greenwing hat schon seine Vorzüge. Eradicators oder Hellblaster (gerade in Verbindung mit Azrael) machen mit unserer Doktrin schon gut was weg. Und die Intercessors sind recht billige Truppen für das eigene Hinterland.

Letztendlich ist aber wieder die Goldene Regel: Spiele, auf was du Lust hast.
 
  • Like
Reaktionen: BeZ1384

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.241
3.893
30.241
Ein 5 Trupp Interssesors mit Stalker für den Home Marker kann auch lustig sein.

Bei necrons musst du natürlich aufpassen auf den Vail of Darkness. Wenn sich da ein 20er Trupp Krieger mit Reaper (40× S5 ,DS -2, Sch 1) mit nem Kryptek in deine Aufstellungszone beamt steht dort nichts mehr.

Ein paar Standart Tipps

Krieger / Einheiten immer ganz weg schießen, die könnten sonst mit nem Orb wieder kommen

Das meiste der Necrons hat keinen Retter da hilft dir in der Regel ein hoher DS

Manche haben ein Schild (Barke,Stalker,Ark, scythe) ähnlich inner Circle, hier hilft dir eine große Schuß Anzahl

Einige Einheiten können sich "beamen" pass also auf das du gut screenst
 
  • Like
Reaktionen: BeZ1384

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Da gebe ich dir recht, Ezekiel ist wohl zu viel. Die Commandtrupps finde ich wegen dieser Bodyguard-Regel nicht schlecht. ;)

Was mich noch interessieren würde: Lohnen sich schwere Flammenwerfer gegen Necrons?
Der Commandtrupp nutzt in dieser 2er Auswahl nur dann was, wenn du nicht anfangen darfst. Danach läuft Azrael vor und der Command Trupp bleibt am Marker stehen - also außer Reichweite. Wobei Azrael ja hinter 5 Termis herläuft, da ist er schon gut genug geschützt. Der Command Trupp ist nur für den eigenen Marker dabei und mit Sturmschilden halten sie halt noch mehr aus.

Schwere Flamer lohnen sich eigentlich nie, sie haben zu kurze Reichweite und W6 Schuss. Wenn Termis, dann immer Cyclone.
 
  • Like
Reaktionen: BeZ1384

BeZ1384

Aushilfspinsler
14 April 2019
68
25
2.916
Bayern
Naja. Wenn der Commandotrupp hinten bleibt, lohnt die Bodyguard Regel kaum 😜 Die sind halt billig zum Halten des Home-Markers. Als Melee-Termis machen sie ja nix, stehen halt rum und holen dir die Punkte.
Da hast du recht. Ich meinte die Regel allgemein, war wahrscheinlich nicht eindeutig von mir geschrieben. :)

Bei necrons musst du natürlich aufpassen auf den Vail of Darkness. Wenn sich da ein 20er Trupp Krieger mit Reaper (40× S5 ,DS -2, Sch 1) mit nem Kryptek in deine Aufstellungszone beamt steht dort nichts mehr.
Damit habe ich auch schon Bekanntschaft machen dürfen. Nicht sehr angenehm. :cautious:

Ein paar Standart Tipps

Krieger / Einheiten immer ganz weg schießen, die könnten sonst mit nem Orb wieder kommen

Das meiste der Necrons hat keinen Retter da hilft dir in der Regel ein hoher DS

Manche haben ein Schild (Barke,Stalker,Ark, scythe) ähnlich inner Circle, hier hilft dir eine große Schuß Anzahl

Einige Einheiten können sich "beamen" pass also auf das du gut screenst
Der Commandtrupp nutzt in dieser 2er Auswahl nur dann was, wenn du nicht anfangen darfst. Danach läuft Azrael vor und der Command Trupp bleibt am Marker stehen - also außer Reichweite. Wobei Azrael ja hinter 5 Termis herläuft, da ist er schon gut genug geschützt. Der Command Trupp ist nur für den eigenen Marker dabei und mit Sturmschilden halten sie halt noch mehr aus.

Schwere Flamer lohnen sich eigentlich nie, sie haben zu kurze Reichweite und W6 Schuss. Wenn Termis, dann immer Cyclone.

Vielen Dank für die Tipps, die haben mir schon mal sehr geholfen.

Der Greenwing hat schon seine Vorzüge. Eradicators oder Hellblaster (gerade in Verbindung mit Azrael) machen mit unserer Doktrin schon gut was weg. Und die Intercessors sind recht billige Truppen für das eigene Hinterland.
Ich werde nochmal eine Liste mit Greenwing erstellen, könnte mir vorstellen, dass Infiltrators mit ihrem Omni-scrambler gut gegen geschockte Einheiten sind.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
555
184
3.031
Wie gesagt. Wir Dark Angels Spieler wollen natürlich unsere ordensspezifische Einheiten (Deathwing und Ravenwing) so gut es geht einsetzen und auch ins Feld führen. Die normalen Primaris Marines...da gibt es andere Orden, welche diese besser "pushen" und "buffen" können. Ich versuche auch immer eine reine "Dark Angels Armee" zu spielen (was grundsätzlich auch schon funktioniert und gerade die "1. und 2. Kompanie-Regel" verleitet einen ja auch dazu, sowas zu bauen), aber habe ebenfalls erkannt, dass ein kleines Detachment mit "Greenwing" Einheiten dem ganzen Spiel viel mehr taktische Möglichkeiten gibt. Und durch das Stellen zweier Detachments kann man dem Ganzen ja auch gerecht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Cormac

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
555
184
3.031
Mit der Liste spiele ich heute ein Match.

Ich muss aber dazu sagen, dass wir ein 2vs1 machen (habe ich noch nie gespielt). Ein Kumpel spielt mit mir gegen die Black Legion. Wir mit 2x1250, der Gegner mit 2500. Wie das wird...keine Ahnung 😀

Da ich weiß, dass mein Partner viele Marines hat (Black Templars), habe ich bewusst auf eine Auswahl bei den Truppen verzichtet. Falls ich die Liste mal alleine spiele, würde der Ancient rausfliegen und ein Trupp Intercessors reinkommen.

Bin echt gespannt, wie es läuft. V.a, weil es eben keine Meta-Liste ist (Eliminators, Storm Speeder). Aber ich habe einfach mal Lust auf was anderes gehabt 😉


++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [72 PL, 7CP, 1,251pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +

Captain in Terminator Armour [6 PL, 100pts]: Master-Crafted Weapon, Power sword, Storm bolter

Ezekiel [7 PL, 125pts]: 1) Mind Worm, 2) Aversion, 3) Righteous Repugnance

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 175pts]
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol

Deathwing Ancient [5 PL, 100pts]: Pennant of Remembrance
. Powerfist and Storm Bolter

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 261pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 135pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Rites of War, Selfless Healer, Stratagem: Paragon of the Chapter, Warlord
. Black Knight Bike: Plasma Talon

+ Fast Attack +

Ravenwing Land Speeder Vengeance [6 PL, 125pts]: Assault cannon

Storm Speeder Hammerstrike [9 PL, 155pts]

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [5 PL, 75pts]: Bolt sniper rifle
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle
. 2x Eliminators: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

++ Total: [72 PL, 7CP, 1,251pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BeZ1384 und TheEnd

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
555
184
3.031
So, dann hier schnell ein kleines Feedback zum gestrigen Spiel.

Vorab: 2vs1 ist scheiße, wenn man sich untereinander nicht abspricht 😅 Unser Gegner konnte seine 2500 Pkt halt voll abstimmen, wir hingegen haben zwei unterschiedliche Armeen gebaut, die aber in sich keine Einheit dargestellt hat. Dennoch war es ein reines B&B Spiel. Auf Seiten der Black Legion kamen dicke Brocken wie ein Defiler, Predator, Landraider, Lord of Discordant und ein Fire Raptor.

Wenn ihr meine Liste von oben anschaut, seht ihr schon das Problem :LOL: Bis auf den Vengance und den Hammerstrike kaum DS. Aber auch das gehört zu Warhammer dazu. Man weiß nie, was kommt. Und das wurde im Spiel selbst schnell gemerkt. Wir haben zwar gewonnen, aber das war auch dem guten Würfeln meines Partners geschuldet (bei mir war es - mal wieder - teilweise eine Katastrophe :confused: )

Was ist mir aufgefallen: Die Platte war recht groß (48x72).

Termis sind einfach unfassbar langsam. Gerade bei so einem großen Spielfeld. Das schließt die Bladeguard auch mit ein. Wenn da falsch aufgestellt wurde (z.B auf den Flanken - so wie gestern bei mir), dann verkümmern da locker 200 Punkte, die woanders fehlen. Einmal eingesetzt, bekommt man die Jungs frühestens in zwei Runden da hin, wo man sie braucht. Und dann ist es meistens schon zu spät. Auch das Schocken ist da eher kontraproduktiv. Vor allen dann, wenn - wie bei meiner Liste- der Termiblock mit dem Captain 1/4 meiner Gesamtpunkte ausmacht. Sie machen ihren Job an der Stelle wo sie runterkommen, ja....Aber danach stehen einfach mal knapp 400 Punkte irgendwo rum. Sehr frustierend

Sprich, ich werde in Zukunft wirklich zentral aufstellen oder mehr in den Ravenwing investieren. Überhaupt bin ich vom Deathwing immer weniger begeistert. Er ist und bleibt zu langsam. Hier werden zwingend irgendwelche Transporter benötigt (Landraider, Impulsor; Gunsip), die aber natürlich teuer und zudem Target No.1 sind Ebenso finde ich große Termitrupps (außer evtl als Vorhut bzw Stoßkeil) nicht produktiv. Zu teuer und zu langsam. Besser wären 2-3 5er Trupps, die man an verschiedenen Stellen einsetzen kann.

Der Ravenwing hat gestern gefehlt. Vengance und Hammerstrike haben sich KEIN EINZIGES MAL bewegt. Wir hatten den Beta-Strike, da war der Gegner fast schon bei uns. Profitiert haben beide natürlich dadurch von Grim Resolve, aber Mobilität - Fehlanzeige. Ein paar Biker oder Black Knights, die die Flanken unsicher machen, wären da extrem hilfreich gewesen.

Postiv überrascht haben mich die Eliminator. Habe 2x gut gewürfelt und mit einer 6 zusätzlich 2 Mortal Wounds geschossen. Dem Lord of Discordant wurden dadurch 4 Wunden zugefügt, was ich als durchaus positiv empfinde (die kosten grade mal 75 Pkt)

Auch der Hammerstrike konnte was reißen, obwohl T6 jetzt nicht wirklich toll sind. Auch, weil er gleich beschossen wird (Melter sind halt böse, das weiß der Gegner ja). Aber der Output war in Ordnung.

Der Apo war absolut nutzlos (auch als Chefheiler). Die Termis wurden kaum beschossen, haben durch ihr Inner Circle und den 5++ eh gute Chancen zu überleben. Aber das liegt evtl an dem 2vs1. Überhaupt war ich kaum Zielscheibe (bis auf die beiden Fahrzeuge). Da mussten die Black Templar viel mehr einstecken.

Ich war insgesamt (trotz des Sieges) mit meinem Spiel nicht zufrieden. Das lag primär an der falschen Aufstellung und der Erkenntnis, dass ich danach eigentlich kaum noch etwas effektiv ausrichten konnte. Der Gegner hat die Melee-Einheiten einfach ausmanövriert. Und so verkümmerten 175 Punkte Bladeguard auf einem Missionsziel. Das muss besser und effektiver gehen.

Aber evtl ist das auch dem 2vs1 geschuldet. Denn alleine würde ich die Liste wahrscheinlich doch anders bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
72x48 Zoll Platten sind in der aktuellen Edition einfach zu groß. Oder anders gesagt, Terminatoren dafür dann zu langsam. Auf der kleineren, offiziellen Platte, passen die ganz gut.
Ansonsten ist ein 2vs1 Spiel immer schwer, wenn man sich nicht ganz gut mit seinem Partner abspricht, hat der allein Spieler immer einen Vorteil. Aber schön, dass es doch noch für den Sieg gereicht hat.

Zu deiner Liste:
Schusstermins würde ich grundsätzlich nicht mehr spielen. Deathknights kannst du gedankenlos immer rennen lassen (sind also schneller) und treffen schon auf die 2+ im NK, du kannst dir also den Captain sparen.
Ezekiel hat super Stats und auch gute Psikräfte, aber nicht bei 1250 Punkten.
Bladeguard ist gut, aber in deiner Liste genau so langsam wie die Termis.
Du hast 4 Buff-Einheiten für 7 Termis: Captain, Ancient, Apo und LS Vengeance. Und das bei 1250 Punkten. Definitiv zu viel.
Der LS Hammerstrike ist mir noch nie so gut aufgefallen, als dass ich den unbedingt spielen müsste. Für ein paar Punkte mehr bekommst du schon 3 MM Trikes, die immer besser sein werden.
Eliminatoren sind ganz nett, kann man für den Homemarker gerne mitnehmen.

Was hattest du als Sekundärziele genommen oder was habt ihr als Mission gespielt?
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Hier mal eine 2000 Punkte Liste von mir, hoffentlich kann ich die am 18.9. in einem kleinen clubinternen Turnier ausführen.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [86 PL, 10CP, 1,995pts] ++

+ Configuration [12CP] +

Chapter Selector: Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points) [12CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

Ravenwing Outrider Detachment [3CP]

+ Stratagems [-1CP] +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics [-1CP]

+ No Force Org Slot [10 PL, -1CP, 205pts] +

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 135pts]: Bolt pistol, Chapter Command: Chief Apothecary [1 PL, 35pts], Frag & Krak grenades, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter [-1CP]
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Ravenwing Champion [4 PL, 70pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Heavenfall Blade, Master-crafted power sword
. Black Knight Bike: Plasma Talon

+ HQ [24 PL, 500pts] +

Lieutenant(s) [16 PL, 350pts]
. Ravenwing Talonmaster [8 PL, 175pts]: Arbiter's Gaze, Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter
. Ravenwing Talonmaster [8 PL, 175pts]: Power sword, Twin assault cannon, Twin heavy bolter, Rites of War, Warlord

Sammael [8 PL, 150pts]: Bolt pistol, Frag & Krak grenades, Master-crafted plasma cannon, Raven Sword, Twin storm bolter

+ Elites [18 PL, 450pts] +

Ravenwing Black Knights [18 PL, 450pts]
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Black Knight [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon
. Ravenwing Huntmaster [45pts]: Bolt pistol, Corvus Hammer [5pts], Frag & Krak grenades, Plasma Talon

+ Fast Attack [34 PL, 840pts] +

Attack Bike Squad [6 PL, 180pts]
. Attack Bike [2 PL, 60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun

Attack Bike Squad [6 PL, 180pts]
. Attack Bike [2 PL, 60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun

Attack Bike Squad [6 PL, 180pts]
. Attack Bike [2 PL, 60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun
. Attack Bike [2 PL, 60pts]: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, Multi-melta [10pts], Twin boltgun

Bike Squad [5 PL, 90pts]
. Biker Sergeant [30pts]: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Twin boltgun
. 2x Space Marine Biker w/Chainsword [60pts]: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Bike Squad [5 PL, 90pts]
. Biker Sergeant [30pts]: Astartes Chainsword, Frag & Krak grenades, Twin boltgun
. 2x Space Marine Biker w/Chainsword [60pts]: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Ravenwing Land Speeder Vengeance [6 PL, 120pts]: Heavy bolter, Plasma storm battery

++ Total: [86 PL, 10CP, 1,995pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Grundsätzliche reiner Ravenwing. Ich habe bisher immer 10 Deathknights in einem Vanguard Detachment gespielt. Ich will nun aber mal die Blackknights ausprobieren, einfach weil die massiv Druck nach vorne machen und ich mit dieser Einheit die 15 Punkte für das RW Secondary noch schneller voll bekommen sollte.

Als "überraschende" Einheiten sehe ich die 2x3 Bikes an. Die sind eigentlich nur zum halten der eigenen Marker dabei, mit den Kettenschwerter können sie noch etwas im NK austeilen. Grundsätzlich wird es für diese 180 Punkte aber schwer, 2 Einheiten für die eigenen Marker zu finden beim Ravenwing. Zumal ich meine 3 Speeder alle zu Talonmasters umgebaut habe...
Als 2te überraschende Einheit ist der RW Champion dabei. Für seine 70 Punkte bietet der eigentlich ein cooles Profil und im NK teilt er richtig aus, besonders seine Fight First Regel ist super. Er hat das Heavenfall Blade bekommen, damit hat er in der ersten NK Rudne 6 Attacken, die auf die 2+ treffen und zuerst zuschlagen, das sollte ganz gut sein. Ansonsten kann man ihn schön auf ein Missionsziel schicken, wenn es nichts für den NK gibt, dort ist er durch die UCM Regel einigermaßen geschützt.

Als letztes hat mein Talonmaster-Warlord "Rites of Battle" bekommen, damit sollen die Trikes und Blackknights innerhalb 6" auch Obsec bekommen. Oder haltet ihr was anderes für besser?
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
555
184
3.031
Puh...Mission weiß ich grad gar nicht. Muss ich nachher mal schauen. Wir hatten als Secondaries "Grind them down", "Engage" und das der Mission.

Grind haben wir glaub fast voll gepunktet (dank der ganzen Fahrzeuge kein Thema), die beiden anderen eher kaum.

Ja, das mit den Buff-Charakteren stimmt definitiv. Wobei mein Plan war, die aufzuteilen. Captain zu den Termis, der Rest bleibt bei der Bladeguard. Aber selbst das war am Ende zu viel. Grundsätzlich sollte man primär auf den Reroll gehen. Aber ich betone nochmal. Der Gegner hat in erster Linie die Templars beharkt. Der hatte Marines mit TH/SS und Jumppacks. Ich war ihm anscheinend nicht gefährlich genug 😞. Und er hatte ja auch recht damit.

Den Hammerstrike wollte ich einfach mal testen. Habe hier auch 4 Trikes stehen, aber es ging ja um den Spaß. Ich könnte mir ihn auch neben den Trikes gut vorstellen. Der Damge Output ist schon ganz ordentlich. Evtl noch nen Darkshroud daneben....

Aber wie gesagt, die Liste krankt, das habe ich definitiv auch gesehen. Tue mich momentan mit meinen Dark Angels eh sehr schwer, adäquate Liaten zu bauen, die funktionieren. Das geht mit den Tyraniden irgendwie besser. Die spiele ich gerade irgendwie lieber 🤔.

Deine Liste gefällt mir sehr gut - halt sehr kompetetiv ausgerichtet 😉 . Ich bin kein wirklicher Fan von reinen Meta-Listen/Spielen, sondern mag es zu testen, andere Modelle mal zu spielen und nach alternativen Taktiken zu suchen. Schade ist dennoch, dass leider dann doch immer erkannt wird, dass ein Gewinnen sehr häufig von den immer gleichen Combos abhängt. Würfelglück natürlich eingeschlossen.

Aber nochmal zur Liste: Ich bin mittlerweile ein totaler Fan des Ravenwings. Und auch wenn die Blackknights insgesamt sehr teuer sind. Mit den ganzen Stratagems, die wir haben...da geht was. Ich mag die auch total

Edit: Das mit dem Landspeeder Vengance Buff hast du wohl mit dem Darkshroud verwechselt, oder? 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinkbart

Aushilfspinsler
11 Februar 2021
15
0
776
Moin moin,

ich hab mir mal ne 25 PL Armeeliste rein vom ravenwing erdacht. Ich hab noch jede Menge alte Modelle und will die auch erstmal spielen.
Mich würde mal interessieren, was ihr von diese Liste haltet und ob ihr Verbesserungsvorschläge habt oder gefahren erkennen könnt.


++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [25 PL, -1CP, 590pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, -1CP, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: 1. Brilliant Strategist, 3. Calibanite Knight, Heavenfall Blade, Stratagem: Paragon of the Chapter, Warlord

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [4 PL, 120pts]

. Attack Bike: Multi-melta
. Attack Bike: Multi-melta

Attack Bike Squad [4 PL, 120pts]
. Attack Bike: Multi-melta
. Attack Bike: Multi-melta

Bike Squad [5 PL, 100pts]
. Biker Sergeant: Lightning Claw
. Space Marine Biker w/Chainsword
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Flamer

Land Speeder Tornadoes [4 PL, 75pts]
. Land Speeder Tornado: Heavy bolter, Heavy flamer

++ Total: [25 PL, -1CP, 590pts] ++

Created with BattleScribe
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
@ JesterNbg
Vengeance und Darkshroud habe ich tatsächlich verwechselt. Auch in meiner Liste und dann habe ich 5 Punkte zu viel. Muss eben 1 Blackknight seinen Corvushammer abgeben, es werden eh keine 10 in den NK kommen.

@ Meinkbart
PL spiele ich zwar nicht, aber bei 590 Punkten ist das auf alle Fälle eine knackige Liste. Ob der Talonmaster wirklich 2 WL Traits braucht, ich denke nicht, erst recht nicht diese beiden. Brilliant Strategist geht nur auf eine Einheit, also auf 2 MM Trikes, und das auch nur einmal. Calibanite Knight ist ebenfalls nicht so der Hit, mit dem Heavenfall Blade hat er eh S6, das reicht meist. Als Relikt würde ich beim Talon Master immer Arbiter's Gaze nehmen. Was du nun machen könntest, Calibanite Knight (er hat immer noch sein E-Schwert mit -3 DS) und Arbiter's Gaze, damit ist er glaube ich am besten ausgerüstet bei diesen Punkten.

Trikes gehen klar.

Bikes halten sehr wenig aus als 3er Trupp und du hast gleich 2 Spezialisten drin. Wenn dann dem Sarge einen Sturmbolter, dann haben die 16 Schuss Bolter. Wobei die Lightning Claw und der Flamer glaube ich das PL nicht ändern, dann kannst du sie drin lassen.

LS Tornado grundsätzlich ok, würde aber eher Stuka als Sch.Flamer nehmen. Insgesamt sind Flamer mit ihren W6 Schuss nicht wirklich zuverlässig.
 
  • Like
Reaktionen: Meinkbart