Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Moinsen,

Zunächst einmal danke für die Antwort und die Tipps! Ich hab das mal abgeändert und noch was hinzugefügt.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [25 PL, -2CP, 595pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [3CP]: 1. Combat Patrol (0-50 Total PL / 0-500 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Marked for Command [-1CP]

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, -1CP, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: 1-3. Lightning-fast Reactions, 3. Calibanite Knight, Arbiter's Gaze, Stratagem: Paragon of the Chapter, Warlord

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [4 PL, 120pts]

. Attack Bike: Multi-melta

Bike Squad [5 PL, 100pts]
. Biker Sergeant: Storm bolter
. Space Marine Biker w/Chainsword
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Flamer

Land Speeder Tornadoes [4 PL, 80pts]
. Land Speeder Tornado: Assault cannon, Heavy bolter

++ Total: [25 PL, -2CP, 595pts] ++

Created with BattleScribe

Ich hab beim talonmaster noch lightning fast reactions hinzugefügt. Damit sollte er gut was aushalten und auch austeilen können. Und was ich irgendwie nicht richtig verstehe ist, bei arbiters gaze steht: "... makes an attack, a hit roll of 2+..." heisst das sowohl beim melee als auch beim Beschuss sind die Hit rolls von 2+ erfolgreich?

Den Landspeeder habe ich abgeändert. Würdet ihr den eher mim Talon Aster, alleine oder mit den bikes mitschicken?

Bei den bikes dachte ich mir, dass die einfach zum blocken oder zur Gegner Bedrohung an gewissen Stellen funktionieren sollen. Die PL werden durch den flamer auch nicht abgeändert. Auch um Punkte zB zu halten oder auch einfach als punktefüller. Und ich mag bikes ?

Moinsen,

Zunächst einmal danke für die Antwort und die Tipps! Ich hab das mal abgeändert und noch was hinzugefügt.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [25 PL, -2CP, 595pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

+ Stratagems +

Stratagem: Marked for Command [-1CP]

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, -1CP, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: 1-3. Lightning-fast Reactions, 3. Calibanite Knight, Arbiter's Gaze, Stratagem: Paragon of the Chapter, Warlord

+ Fast Attack +

Bike Squad [5 PL, 100pts]
. Biker Sergeant: Storm bolter
. Space Marine Biker w/Chainsword
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Flamer

++ Total: [25 PL, -2CP, 595pts] ++

Ich hab beim talonmaster noch lightning fast reactions hinzugefügt. Damit sollte er gut was aushalten und auch austeilen können. Und was ich irgendwie nicht richtig verstehe ist, bei arbiters gaze steht: "... makes an attack, a hit roll of 2+..." heisst das sowohl beim melee als auch beim Beschuss sind die Hit rolls von 2+ erfolgreich?

Den Landspeeder habe ich abgeändert. Würdet ihr den eher mim Talon Aster, alleine oder mit den bikes mitschicken?

Bei den bikes dachte ich mir, dass die einfach zum blocken oder zur Gegner Bedrohung an gewissen Stellen funktionieren sollen. Die PL werden durch den flamer auch nicht abgeändert. Auch um Punkte zB zu halten oder auch einfach als punktefüller. Und ich mag bikes ?

Guten Morgen,
Ich habe bald ein B&B Spiel mit Blood Angels gegen TS und DG. Jeder Spieler hat 1000 Punkte zu Verfügung. Leider habe ich leider noch keine genaue Kenntnis mit was mein Verbündeter auftaucht. Es kann von seiner goldenen Guard über Primaris alles sein. Ich habe mir jetzt mal folgende Liste mit dem Deathwing überlegt:

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [46 PL, 7CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [6CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

+ HQ +

Azrael [8 PL, 2CP, 170pts]:
1. Brilliant Strategist, Warlord

+ Elites +

Deathwing Command Squad [4 PL, 85pts]:
Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 415pts]: Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. . Plasma Cannon, Chainfist: Chainfist, Plasma cannon
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 135pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Redemptor Dreadnought [10 PL, 195pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon, Rites of Initiation

++ Total: [46 PL, 7CP, 1,000pts] ++

Mein grober Plan:
Command-Trupp bleibt auf dem Homebase Marker. Pflanzt fleißig Banner.
Termis in Kampftrupp teilen und langsam mit Azrael + Apo vorrücken auf Marker vorrücken lassen.
Der Redemptor soll Feuerunterstützung geben.
Kann sich natürlich noch ändern, je nachdem was der BA mitbringt.

Als Alternative zur Azrael habe ich auch schon an Lazarus gedacht, evtl dann mit Strikemaster. Wird aber von den Punkten dann schwer. Ich habe jetzt halt mal viele Wächter für die Psi Abwehr mitgenommen.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Vorschläge für mich parat. ?

Danke im voraus und Grüße

Wie schon irgendwo mal geschrieben, sind die beiden Command Squad Termis für das Halten des Homemarkers sehr fragil. Die musst du gut schützen und hoffen, dass dein Gegner nicht shockt. Bei den kleinen Spielen ist es nicht immer gewährleistet, dass du gut screenen kannst.

Ich würde Azrael bei den Punkten Zuhause lassen. Wenn du die Termis als eine große Blase laufen lässt, reicht ein Captain. Wenn du noch irgendwo was einsparen kannst, ist evtl sogar noch Spielraum für einen Lieutenant.

Die Termis sind durch ihren Inneren Zirkel und den 5++ schon relativ gut gesichert. Da ist Azrael einfach nur bedingt sinnvoll.

Hast du Zugriff auf den Ravenwing?

Gerade gegen die Death Guard mit ihrem nervigen -1 dmg sind Melter fast schon zwingend.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort 🙂

Azrael hab ich halt wegen seinem Wächter dabei, zwecks bannen.

Hätte hier jetzt mal eine Alternative Liste
++ Patrol Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [45 PL, 5CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Detachment Command Cost

+ HQ +

Lazarus [6 PL, 110pts]:
1. Brilliant Strategist, Warlord

Lieutenant(s) [4 PL, 80pts]
. Lieutenant in Phobos Armour: Adamantine Mantle

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 125pts]:
Infiltrator comms array
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Tactical Squad [5 PL, 105pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher

+ Elites +

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 225pts]:
Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Thunder Hammer, Storm Shield: Cyclone missile launcher
. . . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 135pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

+ Fast Attack +

Suppressor Squad [5 PL, 100pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Suppressor Sergeant

++ Total: [45 PL, 5CP, 1,000pts] ++

Der BA hat folgendes dabei:
Intercessors
Heay Interce.
Takt. Trupp mit LK
Bladeguard + Standarte
Eliminators
Eradicators
Primaris Captain
Sanguinor

Gefällt mir besser. Aber ich kenne natürlich deine vorhandenen Einheiten nicht, deswegen ist da ein Alternativvorschlag immer schwer.

Aus meiner Sicht bist du aber mit Liste 2 etwas flexibler. Klar, der Dreadnought ist schon stark, aber auch Target No.1...ob der die zweite Runde überlebt ist eh fraglich. Und Termis sind verdaaaaammt langsam. Falsch positioniert brauchen die mehrere Runden, um effektiv an anderer Stelle wirken zu können. Wenn du da knapp die Hälfte deiner Punkte in die Termis steckst (415 Pkt in Liste 1) und die ausmanövriert werden....dann gute Nacht. Stehen sie halt blöd rum. Überdies hinaus sind Bolter-Termis echt nur gut gegeb leichte Infanterie. Die S4 mit 0 DS....da geht gegen T4+ Ziele absolut null. Und davon hat die DG ne Menge ? Und die Sturm-Doktrin hilft da auch nur bedingt.

Zu den Suppressors kann ich wenig sagen. Habe die 1x vor Zeiten gespielt, aber meine mich zu erinnern, dass die schon gut austeilen können. Und schocken können sie auch.

Ich glaube kaum, dass Azrael primär wegen seinem Wächter gewählt wird ?Der hat ganz andere Qualitäten. Der Wächter kann 1x bannen, dann ist er weg. Es gibt aber insgesamt fünf Psiphasen. Mein DG-Kumpel kommt regelmäßig mit Demon Prince, Typhus, Plaguecaster, etc an. Der haut jede Runde 2-4 Psikräfte raus.
Würde die Wächter nicht so überbewerten. Aber nett sind sie, keine Frage.

Und...sprich dich mit deinem Partner ab. Evtl kann einer auf Geschwindigkeit gehen, der andere sorgt für den DS und den Schaden. Baut (auch bei B&B) Listen die harmonieren. Als Space Marines Tandem klappt das immer ganz gut. Sonst wird das Spiel sehr einseitig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass Azrael primär wegen seinem Wächter gewählt wird ?Der hat ganz andere Qualitäten. Der Wächter kann 1x bannen, dann ist er weg. Es gibt aber insgesamt fünf Psiphasen. Würde die nicht so überbewerten.
Dessen bin ich mir schon bewusst, aber er bringt halt einmal bannen mit. Was gegen Thousand Sons und Death Guard jetzt nicht das schlechteste ist. ?
Vielleicht überzeugt mich ja auch Lazarus. ?

Zu den Suppressors kann ich wenig sagen. Habe die 1x vor Zeiten gespielt, aber meine mich zu erinnern, dass die schon gut austeilen können. Und schocken können sie auch.
Hab ich bis jetzt auch einmal gespielt, fand sie nicht schlecht, obwohl ich sie falsch eingesetzt hatte. Haben halt für die Punkte noch rein gepasst.

Habe selbst noch keine Erfahrung gegen die beiden Chaoten. Rechne mit einer sehr haltbaren DG und TS die uns die MW um die Ohren zaubern ?

Wenn ich zB weiß, dass mein Partner mit Infanterie kommt, um das eigene Hinterland zu halten...dann würde ich sowas bauen. Muss dazu aber sagen, dass ich absoluter Fan des Ravenwings bin ? Den Darkshroud könnte man auch gegen noch mehr Dmg Output austauschen.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [47 PL, 5CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Dark Angels

Ravenwing Outrider Detachment [3CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]
. Ravenwing Talonmaster: Arbiter's Gaze

Sammael [8 PL, 150pts]: 4-6. Master of Manoeuvre, Warlord

+ Elites +

Ravenwing Champion [4 PL, 70pts]: Master-Crafted Weapon

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [6 PL, 180pts]

Land Speeder Tornadoes [8 PL, 175pts]
. Land Speeder Tornado: Heavy flamer, Multi-melta
. Land Speeder Tornado: Assault cannon, Multi-melta

Ravenwing Darkshroud [7 PL, 130pts]: Heavy bolter

Ravenwing Land Speeder Vengeance [6 PL, 120pts]: Heavy bolter

++ Total: [47 PL, 5CP, 1,000pts] ++

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
Mal eine kurze Zusammenfassung von dem Spiel:

Ich habe mich für die Deathwing-Liste (siehe oben) entschieden.

Die Gegner hatten grob:

TS: Dämonenprinz, Zauberer, Termi-Zauberer, 5 Termis, 5 Rubic, Maulerfiend und Forgefind.
DG: Dämonenprinz, Lord of Con..., Glöckner (oder so), 5 Seuchenmarines, 3 Termis, 10 Poxwalker, NK-Drohne.

Wir haben die Bergungsmission gespielt und hatten als sekundäre MZ gezielte Tötung, tötet die Hexe (oder so ähnlich) und Verluste minimieren.

Wir hatten den ersten Zug und konnten gleich den Maulerfiend rausnehmen und den Forgefiend ankratzen. Im Gegenzug wurden die Eradicatoren der BA raus genommen.

In unseren zweiten Zug konnten wir den angekratzten Forgefiend zerstören und die Seuchenmarines zerschießen. Ein Kampftrupp DW Termis ging mit den letzen 2 DG Termis in den NK, hierbei intervenierte der TS Dämonenprinz. Ich nahm 1 DG raus und verlor einen DW. Mein Cybot prügelte sich in der Mitte mit der Drohne konnte sie jedoch nicht zerstören. Die Bladeguard der BA vernichtete den Dämonenprinzen der DG.

In gegnerischen Zug verloren wir die Bladeguard und den BA Captain durch PSI. Der Angriff des Zauberers auf den Bladeguard Standartenträger wurde durch den Sanguinor interveniert und im Gegenangriff erschlagen. Mein 4 Termis konnten sich gegen die Angriffe der DG und TS Dämonenprinzen behaupten.

Unsere Gegner haben dann aufgegeben, da sie zu starke Verluste hatten und meinten die Punkte nicht mehr rein holen zu können.?‍♂️
Das war jetzt der "ganz grobe" Spielverlauf.

Fazit: Die DW Terminatoren halten einiges aus und ich konnte mit den Wächtern auch erfolgreich Bannen. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, würde, in einem Solospiel, die Liste ziemlich Probleme beim halten der MZ bekommen. Der Commandtrupp war hier jetzt überflüssig. Wir hatten auf jeden Fall viel Spaß beim spielen.

Danke nochmals fürs vorherige Feedback

• Like
Reaktionen: Fabiusm
Hi, anbei mal eine kleine 1000 Punkte Liste von mir. Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren. Es geht sowohl gegen die death guard, Eldar, orks, thousand sons oder auch die emperors children.

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [35 PL, , 603pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

+ HQ +

Librarian [7 PL, 140pts]:
1) Veil of Time, 2) Might of Heroes, 5) Fury of the Ancients, Boltgun, Chapter Command: Chief Librarian, Force sword, Jump Pack

+ Elites +

Deathwing Apothecary [6 PL, 135pts]:
Chapter Command: Chief Apothecary

Deathwing Command Squad [4 PL, 80pts]
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 248pts]
. Deathwing Sergeant
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [18 PL, -3CP, 395pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: 3. Calibanite Knight, Arbiter's Gaze, Warlord

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]