Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Ich könnte bei den Infiltrators den Helix Handschuh raus nehmen, dann würde es mit den Corvus Hämmern klappen.

Spiel ist am Samstag, falls sich nicht noch irgendwas ändert 🤷‍♂️😄
Ohne jetzt auf die schnelle zu wissen, was der Helix Handschuh macht, würde ich immer für die Corvus Hämmer sein. Damit können die Blackknights nämlich auch im NK ein wenig was anstellen, was sie einfach deutlich besser macht. Wobei man fairerheitshalber aber sagen muss, dass 3 Blackknights mit Corvus Hämmern maximal Reste im NK vernichten können, wirklich viel Schaden machen die mit ihren 7 Attacken nämlich nicht.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Korrekt. Aber Sammael ist ja auch dabei. Der kann im NK auch gut austeilen. Da geht dann schon was. 5 BK sollten es aber schon minmal sein. So wie ich das aber verstanden habe, fehlen die Modelle. Evtl kannst du deinen Gegner ja fragen, ob du ein paar normale Bikes als BK proxen könntest?! In meiner Gruppe ist das nie ein Problem.
 

BeZ1384

Aushilfspinsler
14 April 2019
68
25
2.916
Bayern
Zum gestrigen Spiel:
Dark Angels haben gewonnen, nachdem die Sororitas nach meiner 3. Runde aufgegeben haben.
Er hat folgende Liste gespielt:
  • Morvin val oder wie die Oberchefin heißt
  • 3x so kampfanzüge
  • Immulator
  • Diesen neuen Panzer
  • Den Orgelraketenwerfer
  • 3x 5 Sisters
  • 1x 10 bessere Sisters
  • 1x so ne Sani Sister
  • 1x sister captain
  • 1x sister ordenpriester
Ich glaube das war es grob. Ich kenn da jetzt nicht alle Namen.

Ich hatte den ersten Zug. Am Ende hatte er noch den Orgelraketenwerfer, Panzer im letzten Braket, sister captain, 2x 5 Sisters.

Bei mir lebten noch: Sammael, 1 Black Knight, Termis Sgt, der Cybot mit 1 LP, taktischer Trupp, Intercessors, Infiltrators.

Meine Erkenntnisse:
  • mehr Black knights
  • Melterbomben sind nicht schlecht
  • Ich muss meine Stratagems mehr durchlesen und daran denken 🙈🙈
War ein lustiges und spannendes Spiel.

Danke noch mal für eurer Feedback zu den Listen.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Sehr schön. Herzlichen Glückwunsch :)

Die BK sind verhältnismäßig teuer, ja.... aber eben auch ziemlich stark. Ich mag die unheimlich (wiederhole mich, ich weiß :p). Hast du jetzt geproxt oder blieb es bei den dreien?

Das mit den Stratagems ist auch korrekt. Erfahrungsgemäß baue ich meine Liste immer UM die Stratagems herum, lege mir diese dann zurecht und vermeide es, den restlichen Stapel erneut in die Hand zu nehmen. Das klappt nicht immer, weil das Spiel ja auch komplett anders verlaufen kann als geplant und dann doch alles nochmal durchgeschaut wird, um auf den Gegner reagieren zu können. Aber es hilft, zumindest den Grundstock an taktischen Möglichkeiten zu berücksichtigen und nicht zu vergessen. Zu Beginn der Erlernens ist die Devise eh: Lieber etwas weniger.
 

BeZ1384

Aushilfspinsler
14 April 2019
68
25
2.916
Bayern
Sehr schön. Herzlichen Glückwunsch :)

Die BK sind verhältnismäßig teuer, ja.... aber eben auch ziemlich stark. Ich mag die unheimlich (wiederhole mich, ich weiß :p). Hast du jetzt geproxt oder blieb es bei den dreien?
Habe mit normalen Bikern geproxt.
Bist jetzt habe ich 4 Black Knights gebaut und muss sie noch bemalen, werde da wahrscheinlich aber noch aufstocken.
Ich hatte die Melterbombe gar nicht auf den Schirm, da ich nicht realisiert habe, dass die Oberchefin und die Kampfanzüge als Fahrzeuge zählen.

Mit den Stratagems muss das mal machen, wie du geschrieben hast.
 
  • Like
Reaktionen: JesterNbg

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Zu Stratas kann ich sagen es hilft sich auf einen Zettel zu schreiben was man für welche Einheit einsetzen möchte.
Damit hat man dann auch einen guten Überblick wieviel CP einem frei im Spiel bleiben.

Als Beispiel... Mein Liby bei den GK verbraucht bis Runde 4 9CP ... zuzüglich der 2 Reroll die ich bis Runde 4 sicher nutze sind das schon 11CP von meinen 13CP (9+4 pro Command Phase)... dazu noch 1CP für eine schockende Einheit ...
Damit bleibt mir noch ein CP frei ...
Stirbt mein Liby habe ich 2 extra CP / Runde frei die ich dann in meinem Plan schon anders verbrauche...
Damit ist mein CP Management abgeschlossen.
Jetzt kommt das Spiel und ich muss abwägen ob ich nicht reagieren muss weil mein Gegner das erfordert.

Das hat mir sehr geholfen.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Dann auch mal wieder eine Listenidee von mir :) Nach zig Spielen mit meinen Tyraniden, will ich am Wochenende wieder mal die 1. Legion ins Feld schicken. Es geht wahrscheinlich gegen Death Guard oder die Thousand Sons. Das mit dem Psi gebe ich auf, bei beiden Fraktionen sehe ich mit den Dark Angels kein Land da irgendwie aktiv gegen zu wirken. Idee ist eine stabile Mitte mit den Termis zu bauen und die RW Blase mobil da einzusetzen, wo sie gebraucht wird. Sorgen macht mir etwas das Hinterland. Einen Screen habe ich nicht wirklich. Und der Reroll für die BK geht mir auch irgendwie ab :( ...hat da jemand evtl Verbesserungsvorschläge?

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [68 PL, 8CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: Rites of War, Warlord

Primaris Chaplain on Bike [7 PL, 140pts]: 3. Exhortation of Rage, 6. Canticle of Hate (Aura), Benediction of Fury, Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 215pts]

. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist: Cyclone missile launcher, Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 210pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 135pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Ravenwing Black Knights [12 PL, 225pts]
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [4 PL, 120pts]

. Attack Bike: Multi-melta
. Attack Bike: Multi-melta

Land Speeder Tornadoes [8 PL, 180pts]
. Land Speeder Tornado: Assault cannon, Multi-melta
. Land Speeder Tornado: Assault cannon, Multi-melta

++ Total: [68 PL, 8CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Das würde ich situtionsbedingt planen. Aber primär soll er die BKs unterstützen, die sollen ja in den Nahkampf und werden sich irgendwo an nem Missionsziel mit anderen kloppen. Den Chaplain wollte ich mal probieren. Habe das Modell schon ewig, aber noch nie gespielt. Allerdings verspreche ich mir durch dessen Litaneien einen guten Push für die BKs.

Die Landspeeder und die Trikes operieren als eigene Blase unabhängig. Durch deren Geschwindigkeit sollten sie nicht allzu schnell gebunden werden können.

Wie gesagt...mir bereitet primär das Screenen Stirnrunzeln. Im letzten Spiel kamen 5 Termis am Homemarker runter.

Wenns gegen die DG geht, brauche ich viele Melter aufgrund des -1 dmg. Evtl schwenke ich da auch noch auf Eradicators um. Die könnten dann auch bei einem gegnerischen Schock Auspex Scan nutzen.

Da das Spiel aber eh auf nächstes Wochenende verschoben wurde (meine Korrekturen lassen mich momentan zu nichts anderem mehr kommen 😀), kann ich ja noch etwas basteln und in Erfahrung bringen, gegen wen es letztendlich geht.

Im Übrigen merke ich gerade, dass ich gar keine Relikte eingebaut habe. Muss ich auch noch ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BeZ1384

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Ne, leider bis jetzt noch nicht. Mussten tausendmal verschieben, wollten heute spielen und seit gestern plagen mich extreme Zahnschmerzen. Ergo: Wieder auf unbestimmte Zeit verschoben. Zumindest weiß ich jetzt, dass es gegen World Eaters und jede Menge Khorne Berserker geht 😉

Hier mal für das Spiel ein neuer Listenentwurf. Die Idee dahinter ist, mehr auf Anti-Infanterie zu gehen.

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [37 PL, 12CP, 675pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Ravenwing Outrider Detachment [3CP]

+ HQ +

Primaris Chaplain on Bike [6 PL, 115pts]:
3. Exhortation of Rage, 4. Stubborn Tenacity, Litany of Hate, Mace of Redemption, Warlord

+ Elites +

Ravenwing Black Knights [12 PL, 225pts]

. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Corvus Hammer

+ Fast Attack +

Bike Squad [5 PL, 90pts]

. Biker Sergeant: Bolt pistol
. 2x Space Marine Biker w/Chainsword: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Bike Squad [5 PL, 90pts]
. Biker Sergeant: Bolt pistol
. 2x Space Marine Biker w/Chainsword: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun

Storm Speeder Hammerstrike [9 PL, 155pts]

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [42 PL, -2CP, 825pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Detachment Command Cost [-2CP]

+ HQ +

Ezekiel [7 PL, 125pts]:
1) Mind Worm, 2) Aversion, 3) Righteous Repugnance

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

+ Elites +

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 195pts]

. Deathwing Sergeant: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer

Redemptor Dreadnought [9 PL, 180pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

+ Heavy Support +

Gladiator Reaper [12 PL, 225pts]:
Auto Launchers, Icarus Rocket Pod, Ironhail Heavy Stubber

++ Total: [79 PL, 10CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Danke. Das sind Schmerzen, die wünsche ich noch nicht mal meinem ärgsten Feind. Und sowas passiert natürlich zwischen den Feiertagen, wo gefühlt jeder Zahnarzt Urlaub hat...

Zum Gladiator kann ich noch nicht viel sagen, habe ihn noch nie gespielt. Klar, 210 Pkt ist ne Hausnummer, aber gegen Infanterie ist die Reaper-Version halt schon krass. 24 Schuss mit S6, DS-1 ...der knallt momentan die Chaos Space Marines mit ihren 1 Leben wahrscheinlich gut um. Und wenns nicht klappt..ja mei, dann habe ich ihn mal getestet 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BeZ1384

KaiG

Testspieler
3 Mai 2017
153
28
5.121
Ne, leider bis jetzt noch nicht. Mussten tausendmal verschieben, wollten heute spielen und seit gestern plagen mich extreme Zahnschmerzen. Ergo: Wieder auf unbestimmte Zeit verschoben. Zumindest weiß ich jetzt, dass es gegen World Eaters und jede Menge Khorne Berserker geht 😉

Hier mal für das Spiel ein neuer Listenentwurf. Die Idee dahinter ist, mehr auf Anti-Infanterie zu gehen.
Schade das du umbaust nur weil du "jetzt" weißt was dein Gegner spielt.

Finde es immer schade wenn man eine Antiliste schreibt.
Deswegen sage ich nur die Punktzahl und komme mit einer von 3 Armeen. Auf was ich grade lust habe.
 
  • Like
Reaktionen: Zorg

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
553
182
3.031
Grundsätzlich hast du da natürlich recht und wir machen das auch immer so. Die letzten Male wurden neben den Punkten auch gleich die Fraktionen genannt, das war dieses Mal nicht so. Und wenn ich weiß, gegen welche seiner Fraktionen es geht, versuche ich schon immer auf den Gegner einzugehen. Er macht ja dasselbe :)
Meiner Meinung nach macht das das Spiel interessanter und spannender, wenn die Listen auf den Gegner ausgerichtet sind. Einfach so zusammenbauen hat bei mir nie funktioniert. Bei mir ist das Gewinnen nicht der Hauptgrund, warum ich 40k spiele...aber chancenlos abgeschlachtet werden will ich auch nicht.

Aber die Liste ist vermutlich eh nicht überzeugend, kompetetiv sowieso nicht. Primär will ich testen.