Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Was machst du mit der Mitte? Welche Aufgabe hat der Librarian? Schocken ist bei Nahkampftermis ein extrem riskantes Unterfangen. Bei so kleinen Spielen mit 1000 Punkten wird es zwar schwer für den Gegner alles zu scrennen, aber eben auch nicht unmöglich. Viel mehr Bauchweh würde mir der 9er Charge bereiten. Ohne Chaplain...wenn der in die Hose geht, dann steht ein Viertel der Punkte deiner Armee erst mal blöd rum. Effektiv machen die dann erst in Runde 3 Rabatz. Und wenn sie nicht zentral runterkommen, weil alles zugestellt ist, dann hast du eine große Termiblase, die extrem langsam ist und vom Gegner einfach ausmanövriert wird. Schockende Termis können eine mächtige Waffe sein, keine Frage. Aber in so einem kleinen Spiel und mit 250 Punkten steht deine Primärstrategie halt auf sehr wackeligen Beinen. Wenn die in die Hose geht, dann ist das Spiel verloren.

Ich würde, die Termis mit dem Librarian in der Mitte laufen, evtl sogar rennen lassen. Dann können sie spätestens in Runde 2 effektiv arbeiten.

Grundsätzlich ist das bei 1000 Pkt so eine Sache mit zwei Detachments. Bin ich eigentlich nicht so der Fan. Kostet halt CP, die dann fehlen. Bei 1000 Punkten baue ich eigentlich auch immer Teile des Greenwing ein, man ist einfach taktisch etwas flexibler. Reine Death- oder Ravenwing Armeen fangen bei mir erst ab 1250+ Pkt an. Die sind für die kleinen Spiele einfach zu teuer. Aber das ist nur meine Meinung.

Gerade gegen die Deathguard sind Eradicators Klasse. Intercessoren können billig das eigene Hinterland halten...

Aber ich will dir deine Listenidee nicht madig machen. Einzig die Sache mit dem Schocken würde ich mir überlegen. Da ist ansonsten in Runde 1 echt nicht viel auf der Platte.

Und: In deiner Liste hast du noch die falsche "Battle Size" angegeben 😉

Zuletzt bearbeitet:
Problem beim Schocken ist auch, dass der Gegner, wenn er anfängt, 2 komplette Runden hat, in denen er sich auf deine restliche Armee konzentrieren kann. Dann schockst du runter, verhaust den Charge Wurf (ist nicht unwahrscheinlich) und dann kann der Gegner auch noch munter von dir weglaufen. Da fast alles schneller als Terminatoren ist, kommst du unter Umständen nicht mal in Runde 3 in den NK.

Andere Frage, auf welcher Plattengröße willst du mit diesen 1000 Punkten spielen?

• Like
Reaktionen: JesterNbg
Mir zeigt hier battlescripe keinen Fehler
Bin mir aber nicht sicher ob ich das so spielen kann

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [86 PL, -1CP, 1,275pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Custom Chapter, Dark Angels, Warded, Whirlwind of Rage

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

Use Beta Rules

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ HQ +

Librarian [5 PL, 90pts]: 1) Mind Worm, 2) Aversion, Boltgun, Force sword

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [10 PL, 175pts]
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol

Deathwing Knights [11 PL, 235pts]: Knight Master
. 4x Deathwing Knight: 4x Mace of Absolution, 4x Storm shield

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 218pts]
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator

Ravenwing Apothecary [6 PL, 135pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Warlord
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Relic Terminator Squad [18 PL, 204pts]
. Relic Terminator: Combi-bolter, Lightning Claw
. Relic Terminator Sergeant: Combi-bolter, Lightning Claw

Terminator Assault Squad [18 PL, 218pts]
. Assault Terminator Sergeant
. Assault Terminator w/THSS: Thunder hammer
. 4x Assault Terminator w/x2LC: 4x Lightning Claw (Pair)

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [32 PL, 8CP, 725pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector: Custom Chapter, Dark Angels, Long-range Marksmen, Master Artisans

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Gametype

+ HQ +

Sammael [8 PL, 150pts]

+ Elites +

Relic Contemptor Dreadnought [8 PL, -1CP, 175pts]: Cyclone missile launcher, 2x Twin volkite culverin

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]
. Attack Bike: Multi-melta

Attack Bike Squad [2 PL, 60pts]

Land Speeders [3 PL, 70pts]
. Land Speeder: Multi-melta

++ Total: [118 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Den Deathwinganteil finde ich zu langsam. Gerade Schussterminatoren profitieren sehr gut von unserer Armeedoktrin. Die ganzen 5er Trupps kommen entweder nicht beim Gegner an oder sind dann schon zu klein, der Apo kann nur einen Trupp heilen bzw. ihm ein FNP spendieren.

Der Ravenwing Teil ist so ok. Samael würde ich zwar durch einen Talonmaster ersetzen, der macht (mit Relikt oder ohne) einfach mehr Druck, Samael muss dazu schon in den NK kommen. Die Trikes und MM Speeder sind gut, die Speeder könnte man aber noch zu Tornados aufrüsten.

Grundsätzlich: Welche Secondaries willst du wählen und mit welchen Einheiten (Multimelter schießt nur 24", aber das ist dir sicher klar) willst du deine eigenen Marker halten?

Hallo,
Habe bald ein B&B Spiel (1500 Punkte) gegen Sisters.
Habe jetzt mal folgende Liste in Planung:

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [39 PL, 11CP, 790pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Ravenwing Outrider Detachment [3CP]

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: Arbiter's Gaze

Sammael [8 PL, 150pts]: 4-6. Master of Manoeuvre, Warlord

+ Elites +

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 135pts]:
Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [4 PL, 120pts]

Bike Squad [9 PL, 130pts]
. Biker Sergeant: Astartes Chainsword
. 2x Space Marine Biker w/Bolt Pistol: 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades, 2x Twin boltgun
. Space Marine Biker w/Special Weapon: Plasma gun

Land Speeder Tornadoes [4 PL, 80pts]
. Land Speeder Tornado: Assault cannon, Heavy bolter

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [34 PL, -3CP, 710pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Detachment Command Cost [-2CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ HQ +

Lieutenant(s) [6 PL, 110pts]

. Deathwing Strikemaster: Mace of Absolution, Shroud of Heroes, Storm shield

+ Troops +

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]:
Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Tactical Squad [5 PL, 105pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon: Missile launcher

+ Elites +

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 210pts]

. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

Redemptor Dreadnought [9 PL, 185pts]: 2x Storm Bolters, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon

++ Total: [73 PL, 8CP, 1,500pts] ++

Den Strikemaster und Sammael wollte ich mal ausprobieren, wobei ich bei ersteren auch für Alternativen offen bin.?

Danke schon mal im vorraus für Vorschläge. ?

Um aber mal auf dein eigentliches Anliegen einzugehen ?

Solide Liste...für mein Empfinden etwas zu wenig Schwarz ? Ein paar Black Knights oder noch 1-2 Landspeeder Typhoons mit Rakwerfer wäre eine gute Ergänzung zu deinen Buff-HQs. Ich mag auch den Landspeeder Vengance unheimlich. Der haut auch extremn Schaden raus. Und gerade die Black Knights würde von Sammael extrem profitieren.

Das Tactical Squad würde ich nicht unbedingt brauchen. Die Intercessoren kannst hinten auf dem Homemarker parken. Oder spielt ihr Missionen aus dem GT? Da sind ja Missionen mit manchmal sechs Missionszielen vorhanden. Da brauchst dann zwei Einheiten zum Parken.

Aber ansonsten, einfach probieren und deine Schlüsse ziehen ?

• Like
Reaktionen: BeZ1384
Grundsätzlich würde ich den Strikemaster rauswerfen, dafür noch einen 3ten Standardtrupp spielen und das alles in einem Battalion spielen. Bringt dir mehr CPs. In deiner aktuellen Aufteilung haben genau die 4 Bikes ObSec, das rentiert sich IMO nicht.

Ansonsten ist es eine bunt gemischte Liste, die man so spielen kann. Einzig Sammael hat sehr wenig Einheiten, die er wirklich boosten kann.
Die 4 Bikes kann man spielen, die sind recht billig und schnell. Ich würde ihnen aber 2 Flamer geben, die kannst du nach dem Turboboost noch abfeuern. Und boosten wirst du müssen, um an den Retter zu kommen. Dann kann man mit ihnen gut Missionsziele umkämpfen bzw. erobern. Und mit 2 Flamern auch mal freischießen.

• Like
Reaktionen: BeZ1384
Habe jetzt mal einige Vorschläge von euch in ne neue Liste einfließen lassen.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [71 PL, 11CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Dark Angels

Detachment Command Cost

+ HQ +

Lieutenant(s) [8 PL, 175pts]

. Ravenwing Talonmaster: Arbiter's Gaze

Sammael [8 PL, 150pts]: 4-6. Master of Manoeuvre, Warlord

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 130pts]:
Helix gauntlet
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Intercessor Squad [5 PL, 100pts]: Bolt rifle
. 4x Intercessor: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades
. Intercessor Sergeant

Tactical Squad [5 PL, 100pts]
. 3x Space Marine: 3x Bolt pistol, 3x Boltgun, 3x Frag & Krak grenades
. Space Marine Sergeant: Bolt pistol, Boltgun
. Space Marine w/Heavy Weapon: Grav-cannon

+ Elites +

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 210pts]

. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator
. Deathwing Terminator

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 135pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

Ravenwing Black Knights [6 PL, 125pts]: Ravenwing Black Knight, Ravenwing Black Knight
. Ravenwing Huntmaster: Power sword

Redemptor Dreadnought [9 PL, 180pts]: 2x Storm Bolters, Heavy Onslaught Gatling Cannon, Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [4 PL, 120pts]

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [5 PL, 75pts]:
Bolt sniper rifle
. Eliminator Sergeant: Bolt sniper rifle
. 2x Eliminators: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

++ Total: [71 PL, 11CP, 1,500pts] ++

Die Eliminators hab ich jetzt mitgenommen, da ich noch Punkte übrig hatte.

Die Eliminators sind super.

a) weil niemand mit ihnen rechnet und
b) weil sie für ihre wenigen Kosten den gegnerischen HQs echt gut Aua machen können.

Ich mag die voll ?

3 BKs sind recht wenig, aber in der Blase mit Sammael und dem Apo können die auf jeden Fall gut für Ablenkung sorgen. Allerdings etwas ärgerlich, dass du keine Punkte mehr für die Corvus Hammer hast. Kannst da nicht irgendwo noch 10 Pkt rausquetschen? ?

Wann hast du denn dein Spiel?

Zuletzt bearbeitet: