Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Das war jetzt nur ein Beispiel. Ja, Synergien sind das Um und Auf wenn du eine halbwegs spieltstarke Liste haben willst. Ob du deshalb jetzt komplett wechseln musst, kann ich nicht beurteilen, ich kenne dein Umfeld nicht. Letztlich hat deine Liste ja sogar gewisse Synergien mit der Ordenstaktik der Dark Angels. Du bekommst schließlich +1 to hit wenn du stationär bleibst. Für die Aggressors gibt es ein Stratagem, welches sie 2x schießen lässt wenn sie stationär bleiben. Das wären dann Unmengen an S4 Schuss die auf 2+ treffen -> auch nicht schlecht 😉 . Außerdem zählt die Ordenstaktik auch im Nahkampf, ein Einsatzgebiet auf dem die Agressors ebenfalls glänzen. Das kann man also durchaus so spielen. Letztlich besteht ja nicht jede DA-Liste aus Bikes und Termis.

Ich hatte mich auch ungenau ausgedrückt. Die Ordenstaktik ist nur ein Aspekt. Ich meinte aber eigentlich eher, dass du halt keine DA spezifischen Einheiten in der Liste hast und insofern genausogut jeden anderen Orden spielen könntest. Die meisten Leute die Dark Angels spielen, tun das wegen den Einheiten des Ravenwings und/oder Deathwings (was aber nicht heißt, dass du das auch tun musst).

Wie oben von TheEnd schon angesprochen sind die größten Schwachpunkte wohl die Reichweite deiner Waffen und die Boardcontrol. Beides Aspekte die auf der kleinen Platte eines 1000er Spiels vermutlich nicht ganz so stark ins Gewicht fallen.

Mehr Rettungswürfe wird ja schwierig - woher sollen die kommen? Maximal eine Einheit Bladeguard könnte rein statt Agressors.
Gerade als Dark Angel bietet sich natürlich der Deathwing an

4er Retter und können nur auf die 4+ verwundet werden. 5Stk kosten 185pkt und können schocken.
Dazu noch ein Chef Apo für wiederbeleben und heilen.

Ich bau mir auch gerade eine "Green Wing" Armee auf ohne Termis und Bikes. Aber das ist mehr eine reine Fun Liste mit Skriptor und (Assault) Interssesors und da bekommen meine Agressors auch ein Plätzchen.

Wenn dir der Gravis Armor gefällt dann spiel sie ? dir soll es ja Spaß machen.
evtl als 5er Trupp dann macht die spezielle Gefechtsoption mit +1 auf den Rüster bei Schaden 1 Waffen auch mehr Sinn
Auch Aggression des Löwen könnte Spaß machen.

Der Greenwing ist genauso ein Teil der Dark Angels wie die beiden anderen Flügel.

Wenn es nur um den Spielspaß geht, dann kann es doch auch mal ein reiner Greenwing sein. Warum nicht. Natürlich profitieren wir Angels regeltechnisch sehr von Inner Circle, etc. Aber es kann auch mal anders gehen.

Hast du dir mal überlegt, einen Redemptor Dreadnought anstelle eines Aggressor Squads einzupacken. Der gute ist zwar Zielscheibe Nummer 1, hält und teilt aber gut aus und bindet das Feuer des Gegners. Natürlich müsste man die Liste dann etwas anpassen, aber du hättest halt nen dicken Brocken für die Mitte, den es erst mal wegzubekommen gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Der ist mir neu. Welcher ist das? =)

Hm, ich war mir eigentlich relativ sicher, dass der Wegfall der permanenten Sonderregel beim Übergang von der 8ten zur 9ten Edition durch ein derartiges Stratagem kompensiert wurde. Zumindest sicher genug um hier einen gescheiten Ratschlag zu erteilen 😉

Dein Post hat mich allerdings verunsichert, bin ich doch was die aktuellen SM/DA Regeln alles andere als sattelfest, da meine Marines seit Beginn der 9ten ein tristes Dasein im Umzugskarton fristen.

Ich hab daher gestern Abend extra im Codex nachgeschlagen und bin tatsächlich nicht fündig geworden. Da hatte ich wohl irgendwas verwechselt/falsch abgespeichert.

In diesem Sinne, sorry für die Fehlinformation bzw danke für den Hinweis!

Ich hatte gestern ein 2000 Punkte Spiel gegen Tyraniden.
Ich trat an mit einem Battalion: Azrael mit Brillianter Stratege, Talonmaster mit 2+ Hit Relikt, 3x5 Intercessors mit Assault Bolter, 2 Warsuits mit Flamer, Meister Apo Ravenwing mit Selfless Healer, 2x3 Suppressors, Darkshroud, 10 Hellblasters mit Assault Plasma, 2x3 Eradicators
Am Ende ging das Spiel 81 zu 64 für die Dark Angels aus.

Ein paar Gedanken:
- Die Hellblasters mit den 30 Schuss potentiell 3 Schaden sind offensiv schon eine Wucht, haben in Runde 1 einen Geflügelten Tyranten und einen Tyrannofex (natürlich mit Heroll von Azrael und Wound 1er rerolls vom Talonmaster) umgeschossen. Im Gegenfeuer von 1 Exocrine und 6 Hiveguards sind sie trotz Azraels Retter, Apo und Darkshroud innerhalb von 2 Schussphasen klanglos draufgegangen. In der 2ten Runde waren es auch nur noch 4 Hellblasters, die dann offensiv keinen großen Schaden mehr gemacht haben. Offensiv top, aber wenn der Gegner höhere Reichweite hat (was bei 24" nicht schwer ist), dann wirds schwer. Und noch besser defensiv buffen kann man die glaube ich nicht mehr.

- Talonmaster mit dem 2+ Hit Relikt ist der Knaller, der haut konstant Schaden raus. Es gab einige Wälder auf der Platte, da hat sich das Relikt auf alle Fälle bezahlt gemacht. Ist jetzt aber nicht so überraschend.

- Warsuits wurden offensiv aufgestellt, der Gegner durfte anfangen und sie wurden beide erschossen. Waren auch die einzigen Verluste in der ersten Runde. Wenn man nicht anfangen darf, sind die echt schlecht und sterben sehr früh. Wie sind eure Erfahrungen mit denen, wenn ihr nicht anfangen dürft?

- Apo, würde ich bei einem so teuren Trupp wie den Hellblasters immer spielen, zwecks wiederbeleben. Der 6er FNP hingegen hat fast garichts gebracht, der hat es aber auch schon, wenn die Exos und Hiveguard mit 2 bzw. W3 Damage schießen. Auf die Hellblaster kamen so viel Schuss davon, da hat der 6er FNP nichts gebracht.

- Suppressors haben mich positiv überrascht, haben sich hinten rumgedrückt und Unterstützungsfeuer geliefert. Stationär treffen auf die 2+ ist schon cool. Würde ich in einem Greenwing öfters spielen.

- Eradicators bin ich mir nicht sicher. Ich habe sie beide flanken lassen. Die Tyras haben die Platte aber so zugestellt, dass sie nur auf einer Seite rauskommen konnten und das weit von der Schussburg aus Exo, Hiveguard und Neurothrope (mit Sybiostorm als Psikraft). Ein Trupp konnte auf einen Hive Tyrant schießen (versagt), der andere Trupp erschoss einen Exocrine. Danach mussten sie aber auf Ganten- bzw. Absorberjagd gehen.

Insgesamt war mir die Liste zu langsam. Ich kam bis Runde 5 nicht an seine Schussburg ran, konnte das Spiel nur gewinnen, weil ich ab Runde 4 15 Primärpunkte machen konnte und die Tyras nur noch 5. Auch war die Waffenreichweite zu niedrig, um hinten ranzukommen. Da will ich bei meiner nächsten Liste besser aufgestellt sein.

Insgesamt war mir die Liste zu langsam. Ich kam bis Runde 5 nicht an seine Schussburg ran, konnte das Spiel nur gewinnen, weil ich ab Runde 4 15 Primärpunkte machen konnte und die Tyras nur noch 5. Auch war die Waffenreichweite zu niedrig, um hinten ranzukommen. Da will ich bei meiner nächsten Liste besser aufgestellt sein.
Manchmal macht das Gewinnen keinen Spaß ?
Wenn du ihn ab Runde 4 soweit kontrolliert hast das er nur mehr in seiner Zone gestanden ist hats doch nicht so schlecht gepasst ?? Plasma inceptoren könnten deine Liste schneller machen anstelle von den Warsuits

Glückwunsch zum Sieg. Hast du in etwas die Liste des Gegners im Kopf? Bin gerade dabei die Tyraniden als 2. Armee zu bauen und es würde mich mal interessieren, wie so 2000 Punkte in guter Zusammenstellung aussehen.

Auch ist es schön zu lesen, dass ein DA-Spieler mal was anderes als reinen Deathwing/Ravenwing spielt und trotzdem recht gut abschneidet. Das bestärkt mich erneut darin, mal wieder den grünen Farbtopf rauszuholen 😉

Zuletzt bearbeitet:
@ TheEnd
Von Ergebnis meckere ich ja garnicht. Es geht mir nur darum, dass ich eben hinten nicht ran gekommen bin, gegen eine andere Armee kann sich das rächen.
Plasmainceptoren hätten mir wahrscheinlich nichts genützt, da die zur Tyra Schussburg auch nicht hätten schocken können (die Eradicators haben ja auch nicht hingepasst beim Flanken) und mit 18" Reichweite wäre ich in einer Bewegungsphase auch nicht in Schussreichweite gewesen.

@ Jester
Natürlich habe ich die Liste im Kopf, die Tyraniden habe ich ja auch gespielt. Zum reinkommen in die 9te Edition und Endcorona Konform erstmal gegen mich selbst gespielt:
2 Geflügelte Schwarmtyranten, 2x20 Hormas, 15 Termas, 2x3 Absorber, 3 Venomthropes, 3 Pyrovoren, 6 Hiveguard, 2 Exocrines, 1 Tyrannofex
Würde die Liste so aber nicht mehr spielen, bzw. habe für meine neue Dark Angels Liste schon eine neue Tyranidenliste geschrieben. Du darfst mich deshalb aber gerne per PN anschreiben wenn du willst.

Der Greenwing hat insgesamt schon gepasst, keine Frage, und Spielstark ist der auch. Nur spiele ich Dark Angels eben wegen Raven- und Deathwing, normale Marines kann man auch bei anderen Orden spielen und da meist besser. Zumal Raven- und Deathwing schon lange nicht mehr so gut waren wie aktuell. Deshalb wird meine nächste Dark Angels Liste ein Doublewing werden.

Ok, dass du gegen dich selbst gespielt hast, habe ich aus dem Post nicht raus gelesen ?

Und ja. Natürlich ist das mit dem Deathwing/Ravenwing verständlich und nachvollziehbar. Dennoch kann es auch mal abwechslungsreich sein, ein paar Primaris mit ins Boot zu holen. ?

Wegen der Tyranidenliste schreibe ich dir gleich eine PN. Danke schon mal.

Heute 2tes Spiel gegen mich mit Tyras gemacht, am Ende 58 zu 44 gewonnen.
Dark Angels: Outrider Detachment: Sammael, 2x3 MM Trikes, 2x Suppressors; Vanguard Detachment: Talonmaster, 2x Command Termis mit Klauen, Termi Standartenträger mit -1D Standarte, 10 Deathknights, 10 Termis (2 Cyclones, 5 Klauen, gesplittet), Ravenwing Meisterapo (Selfless Healer)

Meine Secondaries waren: Stubborn Defense (15/15 mit dem 5er Schusstermi Trupp), Oaths (14/15) und Overrun (Missionsspezifisches, 4/15). Primär konnte ich 5/10/5/5 machen.

Ein paar Gedanken dazu:
- Deathwing Knights: Mit Apo und der Standarte sind die halt unglaublich zäh. Nach Beschuss der Hiveguard, der 10er Krieger und des Hierodules und dem NK mit den Kriegern und dem Hierodule standen am Ende immer noch 6 Mann. Vom Gegner natürlich nichts mehr im NK. W

- Ravenwing: Sammael, Talonmaster und die Trikes haben mir die erhoffte Mobilität gebracht. Über die Schusskraft braucht man glaube ich eh nichts zu sagen, die hauen einiges raus. Hier hätte ich auch schon das Ravenwing Secondary nehmen können, die 5 Einheiten haben locker 7 Einheiten vernichtet.

- Terminatoren gesplittet: Fand ich eigentlich ganz nett. Die Schusstermis mit den 2 Cyclones standen auf dem Homemarker und haben Stubborn Defiance gezogen, gleichzeitig gut rausgeschossen. Und 5 Termis auch ohne Buffs sterben halt nicht so schnell. Die 5 Klauentermis lies ich schocken und glücklicherweise die Hiveguard angreifen, verlor im Abwehrfeuer aber sage und schreibe 3 Terminatoren. Gegen andere Einheiten wären die Klauen wohl besser gewesen, hier mussten sie einfach in den sauren Apfel beißen.

- Suppressors: Hier habe ich die 48" Reichweite vergessen und bin tatsächlich im 24" Feuer der Tyranidenkrieger gestorben. Schlechte Platzierung. Wobei ich schon Trike 7 bis 9 in Bemalung habe, dann brauch ich eh Punkte für die.

- Command Squad: Die 2 Termis habe ich, um Punke zu sparen, mit Energieklauen gespielt. Die haben ab Runde 4 die Mitte gehalten und da 2x gepunktet für Oaths. Sonst nichts gemacht und auch das Spiel überlebt. Sind halt super billig für den Deathwing. Mit Hammer&Schild hielten sie sicher mehr aus, da ist klar. Dann kann man sie auch auf ein Missionsziel parken.

Nach meinem letzten Spiel mit dem Double Wing, hier meine neue Liste:

Outrider Detachment:
2 Talonmaster, 1x Warlord (Rites of Battle), 1x Arbiters Gaze
3x3 MM Trikes
Darkshroud

Vanguard Detachment:
Samael
Ezekiel (1,3,6)
Deathwing Ancient (Pennant of Rememberance)
10 Deathknights
2 Command Termis (Sturmbolter, Watcher)
RW Apo (Meisterapo, Selfless Healer)

Genau 2000 Punkte

Der Deathwing bzw. die Deathknights braucht IMO kein DW HQ zur Unterstützung, die sind alleine gut genug. Ein Talonmaster bleibt bei denen, damit sie im NK 1er Wounds wiederholen dürfen. Ezekiel ist ein super Zauberer und gibt den Deathknights ab der 2ten NK Runde eine weitere Attacke, sonst stehen sie nur noch mit 2 Attacken pro Modell da.
Der Command Trupp ist recht klein, hoffentlich hat der Gegner aber genug andere Probleme, um sich um den nicht kümmern zu können.
Samael und den RW Apo könnte man auch ins Outrider Detachment stellen, es macht aber keinen Unterschied, in welchem Detachment sie sind.

Ich habe die Knights laufen lassen, damit sind sie IMO immer noch schneller unterwegs als mit dem Schocken. Zumal sie nach dem schocken einen 9" charge haben (ohne OP), der mehr als unsicher ist.
Zum ersten Mal zugehauen haben sie in Runde 3, waren in Runde 2 noch defensiv in einer Ruine gestanden.

Nach meinem letzten Spiel mit dem Double Wing, hier meine neue Liste:

Outrider Detachment:
2 Talonmaster, 1x Warlord (Rites of Battle), 1x Arbiters Gaze
3x3 MM Trikes
Darkshroud

Vanguard Detachment:
Samael
Ezekiel (1,3,6)
Deathwing Ancient (Pennant of Rememberance)
10 Deathknights
2 Command Termis (Sturmbolter, Watcher)
RW Apo (Meisterapo, Selfless Healer)

Genau 2000 Punkte

Der Deathwing bzw. die Deathknights braucht IMO kein DW HQ zur Unterstützung, die sind alleine gut genug. Ein Talonmaster bleibt bei denen, damit sie im NK 1er Wounds wiederholen dürfen. Ezekiel ist ein super Zauberer und gibt den Deathknights ab der 2ten NK Runde eine weitere Attacke, sonst stehen sie nur noch mit 2 Attacken pro Modell da.
Der Command Trupp ist recht klein, hoffentlich hat der Gegner aber genug andere Probleme, um sich um den nicht kümmern zu können.
Samael und den RW Apo könnte man auch ins Outrider Detachment stellen, es macht aber keinen Unterschied, in welchem Detachment sie sind.
Auf Reddit findet man übrigens schon die neuen Punkte. (Talonmaster +15, MM Attack Bike +5, Chief Apothecary +20)