Dark Angels Armeelisten und Spielberichte in der 9ten Edition

Slevin

Codexleser
10 Februar 2020
347
179
4.044
Ja, Blacknights dürfen auch ohne Stratagem nach dem advance schießen die haben ja Sturm Waffen.
Die Superdoktrin im neuen Sup erlaubt es allen Ravenwing Einheiten in der Devastator Doktrin nach dem advance zu schießn, auch mit schweren Waffen und mit -1 to hit.

Der Chaplain darf nur in der Befehlsphase singen. 🙈
Es gibt aber ein Stratagem für 2CP was dem Chaplain erlaubt, nach dem shocken automatisch eine Litanei zu wirken...ohne zu würfeln.

Ein hoch auf die DW Knights 👍
 
  • Like
Reaktionen: Ator und JesterNbg

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
@Slevin

Ach du Scheiße. Jetzt lese ich das Stratagem erst richtig :D Habe dieses ja benutzt, um die Litanei nach dem Schocken anzuwenden.

Ok, ich muss mich doch besser vorbereiten. Da kommt dann doch die Unerfahrenheit ins Spiel und die Corona-Pause. Na gut, das ändert die Rolle des Chaplains enorm und hätte den Spielverlauf evtl extrem verändert. Wobei ja der 7er Charge immer noch hätte fallen müssen. Dennoch nehme ich mein Fazit über ihn zurück 😉 Das mit der "Zusätzlichen Litanei" kennen war etwas falsch ausgedrückt. "Zusätzlich wirken" wollte ich damit sagen ;)

Und danke mit der Aufklärung über die Black Knights. Dann haben wirs ja richtig gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator

Ganzo

Aushilfspinsler
11 März 2021
3
1
286
Guten Tag,
Ich probiere mich gerade an meiner ersten Dark Angel-Liste.
Ich wollte mal Fragen was ihr von dieser Liste haltet?
ich bin mir nicht sicher ob es sich lohnt bei 1500 pkt zwei Wings zu mischen oder pur Deathwing oder Ravenwing zu spielen
meine Gegner sind momentan Necron und Death Guard.

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [71 PL, 1,500pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-2CP]: 2x Number of Extra Relics

+ No Force Org Slot +

Deathwing Ancient [5 PL, 100pts]: Pennant of Remembrance
. Powerfist and Storm Bolter

Deathwing Apothecary [6 PL, 115pts, -1CP]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

+ HQ +

Librarian [7 PL, 145pts, -1CP]: 4) Trephination, 5) Engulfing Fear, 6) Mind Wipe, Chapter Command: Chief Librarian, Force sword, Iron Resolve, Jump Pack, Plasma pistol, Psychic Mastery, Stratagem: Paragon of the Chapter, The Armour Indomitus, Warlord

Librarian in Terminator Armour [6 PL, 110pts, -1CP]: 1) Mind Worm, 2) Aversion, 3) Righteous Repugnance, Force stave, Storm bolter, Stratagem: Hero of the Chapter, The Imperium's Sword, Tome of Malcador

+ Elites +

Deathwing Command Squad [4 PL, 85pts]
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Deathwing Command Squad [4 PL, 85pts]
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Deathwing Knights [11 PL, 235pts]: Knight Master
. 4x Deathwing Knight: 4x Mace of Absolution, 4x Storm shield

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 425pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist: Cyclone missile launcher, Power fist
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist: Cyclone missile launcher, Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Redemptor Dreadnought [10 PL, 200pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Icarus Rocket Pod, Macro Plasma Incinerator, Onslaught Gatling Cannon, Rites of Initiation

++ Total: [71 PL, 7CP, 1,500pts] ++


Die Strategie:

Libraian mit Jump Pack ist frei beweglich (vielleicht etwas riskant aber ich hab ihn etwas Taffer gemacht), er soll Einheiten die Aura klauen oder ihnen ihr OBsec nehmen.

Ein großer 10x Termis durch die Mitte, unterstützt durch Terminator Apothecary und Terminator Ancient

Comand Squad´s halten hinten die Punkte

Deathwing Knights + Terminator Libraian (oder Lieber einen Terminator Captain für den Termi-Blob ?) kommen geschockt (Dahin wo es gerade brennt oder um ein wichtiges Missionsziel zu säubern ;))
Problem kein +2 auf den Angriffswurf zur einen Chaplain

Redemptor Drednought soll nicht hinten bleiben er soll über eine Flanke oder in der Mitte des Feldes ein Missionziel halten und einfach etwas Feuerunterstützung gegen harte Ziele geben.

Habt Ihr andere Ideen?


Ich bedanke mich schon mal, und hoffe ihr könnt mir helfen
 
  • Like
Reaktionen: Ator

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Reicht der DS? So wie ich das sehe, hat nur der Dreadnought eine Plasmawumme, oder? Klar, die Termis Regeln den Beschuss über die Kadenz. Das wird aber primär nur gegen weiche Ziele wirken. Gegen T5+ sind die Bolter in der Verwundung eher schlecht. Zumindest in meinem letzten Spiel haben die nicht wirklich was gegen toughe Ziele gebracht.

Ich bin nach wie vor ein riesen Fan der Black Knights. Da 5-10 Stück mit WotDA...da geht defintiv was.

Wobei die Deathwing Knights natürlich auch gut gegen Fahrzeuge Schaden machen, besonders mit dem neuen Stratagem. Sie müssen halt da sein, wo sie gebraucht werden.
 

Ganzo

Aushilfspinsler
11 März 2021
3
1
286
Ich hab die Liste nochmal überarbeitet, das Argument mit den Ravenwing Knights war schon gut =)
bei 1500 Punkte ist echt schwierig was ordentliches zusammen zu stellen :D

@JesterNbg was meinst du mit WotDA?

++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [70 PL, 1,500pts, 7CP] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-2CP]: 2x Number of Extra Relics

+ No Force Org Slot +

Deathwing Ancient [6 PL, 120pts, -1CP]: Chapter Command: Chapter Ancient, Pennant of Remembrance, Steadfast Example, Stratagem: Hero of the Chapter
. Powerfist and Storm Bolter

Deathwing Apothecary [6 PL, 115pts, -1CP]: Chapter Command: Chief Apothecary, Foe-Smiter, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter

+ HQ +

Ezekiel [7 PL, 125pts]: 1) Mind Worm, 3) Righteous Repugnance, 5) Engulfing Fear

Interrogator-Chaplain [7 PL, 135pts]: 4. Mantra of Strength, 6. Canticle of Hate (Aura), Astartes Chainsword, Chapter Command: Master of Sanctity, Jump Pack, Teeth of Terra, The Imperium's Sword, Warlord

+ Elites +

Deathwing Command Squad [4 PL, 70pts]
. Deathwing Sergeant: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)

Deathwing Command Squad [4 PL, 70pts]
. Deathwing Sergeant: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 425pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist: Cyclone missile launcher, Power fist
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Power Fist: Cyclone missile launcher, Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 210pts]: Watcher in the Dark
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer

Relic Contemptor Dreadnought [9 PL, 230pts, -1CP]: Cyclone missile launcher, Rites of Initiation, 2x Twin lascannon

++ Total: [70 PL, 7CP, 1,500pts] ++

Dem Deathwing Ancient hab ich zum Chapter Ancient aufgewertet und ihm Steadfast Example gegeben (Jetzt steht da was von doppelt OBsec könnt ihr mir das erklären? Das versteh ich nicht so ganz :D)

Ich hab einen Librarian dur Ezekiel ersetzt und den zweiten durch einen Chaplain mit jump Pack

Ich habe die Deathwing Nights gegen normale Terminatoren mit TH/SS ersetzt. dadurch treff ich leider nur auf die 4+
aber kann durch meinen chaplain den trefferwurf wiederholen

Denn Drednought habe ich gegen einen Relic Contemptor mit 2x doppel Laser gegen harte Ziele getauscht
ich hätte gern die ravenwing Knights mitgenommen aber bei 1500 Punkten wollt ich mein OBsec für alle Terminatoren nicht verlieren
und ein zweites Detachment passt von den Punkten leider nicht


Was meint Ihr?
Vielleicht habt ihr auch eine Idee für einen Anderen Ansatz bei 1500 Pkt
no_photo.png
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Du bist mit einem reinen Deathwing unglaublich langsam unterwegs. Außerdem hast du sehr viele Punkte (10er Termis, 2 Termi-Charas, Ezekiel) auf einem Fleck auf dem Feld stehen. Die schockenden Terminatoren und der Chaplain müssen erstmal sinnvoll schocken können (also nahe eines Missionszieles), da du sehr wenig Einheiten hast, die den Gegner außer im NK dezimieren können und somit Schockräume schaffen können.

Als dein Gegner würde ich versuchen, in Runde 1 die beiden Command Squads zu töten (entweder durch Beschuss, wenn sie versteckt sind durch indirekten Beschuss oder eben bewegliche Einheiten) und dann wirst du das Spiel fast sicher über die Primärmission verlieren. Als nächstes geht dann der Contemptor und das wars dann.

Außerdem steckst du 367 (Apo, Standarte, 2x2 Command Termis) in Einheiten, die aktiv nicht am Spiel teilnehmen. Die Bewaffnung der Charas ist vernachlässigbar und die Command Termis wirst du ja nach Möglichkeit defensiv außer Sicht aufstellen. Das sind fast 1/4 der gespielten Punkte! Dazu kommen dann noch der 5er Trupp und der Chaplain, die erst in Runde 2 schocken können, also hatte der Gegner evtl. schon 2 eigene Züge vor dir.
 

TheEnd

Hintergrundstalker
24 September 2020
1.242
3.896
30.241
Deine Gegner sind Necron und Deathguard.

Die Deathguard haben -1 Schaden , die meisten Necron sind Glaskanonen. Also würde ich auf die Chainfists wechseln.
- 4DS und 3 Schaden gegen Fahrzeuge!

Vorteile bei den Deathguard:
mehr Schaden und Durchschlag (Plague Marines)

Vorteile bei Necron
Die "härteren" haben 3er Rüster -> bei -4 DS kannst du dich freuen.

Wenn schon rein Deathwing dann würd ich das so angehen



++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [72 PL, 10CP, 1,500pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection: Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

Detachment Command Cost [-3CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]: Number of Extra Relics

+ No Force Org Slot +

Deathwing Ancient [6 PL, 120pts]: Chapter Command: Chapter Ancient, Shroud of Heroes
. Powerfist and Storm Bolter: Power fist, Storm bolter

Deathwing Apothecary [6 PL, -1CP, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Storm bolter, Stratagem: Hero of the Chapter

+ HQ +

Belial [7 PL, 140pts]: 4-6. Inexorable, Warlord
. Sword of Silence & Storm Bolter: Master-crafted storm bolter, Sword of Silence

Interrogator-Chaplain [7 PL, 135pts]: 1. Litany of Faith (Aura), 4. Mantra of Strength, Astartes Chainsword, Chapter Command: Master of Sanctity, Crozius arcanum, Frag & Krak grenades, Jump Pack, Teeth of Terra

+ Elites +

Deathwing Command Squad [4 PL, 80pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword: Power sword, Storm bolter
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Storm shield, Thunder hammer

Deathwing Command Squad [4 PL, 75pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword: Power sword, Storm bolter
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist, Storm bolter

Deathwing Knights [11 PL, 235pts]
. 4x Deathwing Knight: 4x Mace of Absolution, 4x Storm shield
. Knight Master: Flail of the Unforgiven, Storm shield

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 435pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword: Power sword, Storm bolter
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist, Storm bolter
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist, Storm bolter
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist, Storm bolter
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist, Storm bolter
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist, Storm bolter
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Storm shield, Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Storm shield, Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher, Storm bolter
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher, Storm bolter

Deathwing Terminator Squad [9 PL, 165pts]
. Deathwing Sergeant: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)
. Deathwing Terminator: Lightning Claw (Pair)

++ Total: [72 PL, 10CP, 1,500pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Klauen Wings schocken der Rest geht.
Bei 4 Buff Charaktere und 3 Blöcken Angreifer sollte das schon Spaß machen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Das Grundproblem bleibt aber auch in dieser Liste: Sobald die Command Termis tod sind, stehen die restlichen Termis als Block auf der Platte und werden über die Primärmission einfach ausgespielt.
In dieser Liste kannst du dann einweder die Deathknights oder die Klauentermis auf einen Marker stellen und dann stehen sie da dumm rum, bis sie zerschossen werden.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Warum kein Doublewing? Vorausgesetzt, du hast die Modelle.

Habe mal eine Liste gebaut, die versucht, die Stärken beider Wings auf 1500 Pkt zu nutzen. Ob das klappt...keine Ahnung. Warlord Traits, Relikte und Ausrüstung sind nicht optimiert. Da müsste man nochmal genau schauen.

Die drei Trikes sind dafür da, dass man den Outrider Bonus bekommt. Zudem können zwei der Trikes den Deathwing Command Squads beim sichern der eigenen Missionsziele helfen. Aber natürlich könnte man sie auch spontan mit nach vorne schicken. Das Melter-Trike fährt gleich mit den Knights mit.

Der Ravenwing Block mit Sammael, den BK und dem Trike räumt dann mobil mit Plasma/Melter auf. Auch die Corvus Hammer der BK machen im Nahkampf gut Rabatz. Mit dem Stratagem des Zurückziehens und trotzdem schießen, sind die echt klasse. Zudem noch Inner Circle. Ich mag die einfach 😉 Außerdem gibt Sammael den BK den Reroll auf die Hits. Das dürfte beim Überhitzen hilfreich sein.

Der große Termiblock macht die Mitte unsicher, während die DK mit dem Chaplain versuchen, sinnvoll zu schocken. Alternativ könnte man sie auch laufen lassen, wenn man merkt bzw sieht, dass die gegnerischen Liste relativ viele Modelle hat.


++ Vanguard Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [43 PL, -3CP, 819pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection
: Dark Angels

Detachment Command Cost [-3CP]

Deathwing Vanguard Detachment [3CP]

+ HQ +

Interrogator-Chaplain in Terminator Armor [6 PL, 100pts]:
6. Canticle of Hate (Aura), Storm bolter

+ Elites +

Deathwing Command Squad [4 PL, 75pts]

. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Deathwing Command Squad [4 PL, 75pts]
. Deathwing Sergeant
. . Storm Bolter & Power Sword
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

Deathwing Knights [11 PL, 235pts]: Knight Master
. 4x Deathwing Knight: 4x Mace of Absolution, 4x Storm shield

Deathwing Terminator Squad [18 PL, 334pts]
. Deathwing Sergeant
. . Thunder Hammer & Storm Shield: Thunder hammer
. Deathwing Terminator
. . Cyclone Missile Launcher, Storm Bolter, Chainfist: Chainfist, Cyclone missile launcher
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Chainfist: Chainfist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist
. Deathwing Terminator
. . Storm Bolter & Power Fist: Power fist

++ Outrider Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Dark Angels) [32 PL, 10CP, 680pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selection:
Dark Angels

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Ravenwing Outrider Detachment [3CP]

+ Stratagems +

Stratagem: Relics of the Chapter [-1CP]:
Number of Extra Relics

+ HQ +

Sammael [8 PL, 150pts]

+ Elites +

Ravenwing Apothecary [6 PL, -1CP, 115pts]:
1. Brilliant Strategist, Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Paragon of the Chapter, Warlord
. Black Knight Bike: Plasma Talon

Ravenwing Black Knights [12 PL, 270pts]
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Black Knight: Corvus Hammer
. Ravenwing Huntmaster: Power sword

+ Fast Attack +

Attack Bike Squad [2 PL, 55pts]

. Attack Bike: Multi-melta

Attack Bike Squad [2 PL, 45pts]
. Attack Bike: Heavy bolter

Attack Bike Squad [2 PL, 45pts]
. Attack Bike: Heavy bolter

++ Total: [75 PL, 7CP, 1,499pts] ++

Created with BattleScribe
 
Zuletzt bearbeitet:

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Also ich denke, dass dir die Command Squads ziemlich schnell weggeschossen werden im Backfield. Es gibt genug Einheiten die da hin kommen, selbst wenn der große Blob vorfährt. 2 Termis halten nicht viel aus. Ich hab schon ein paar Spiele gemacht und selbst 5er Trupps Termis werden hinten rausgeballert (schwer aber geht). Die 2er Trupps wären mir viel zu fragil hinten. Auf der Punktgröße finde ich den Blob auch etwas zu groß. Denke, der läuft 1 Runde allein rum, dann kommen die Knights runter (in der Nähe) mit Unterstützung, dann überleben 5er Termis die laufen auch super. Cyclone finde ich nice, aber überzeugt haben die mich noch nicht, hatte sie in jedem Spiel dabei. Ist halt Fahrzeugabwehr, aber auch nicht überragend für die Punkte. Fahrzeuge und Monster knackte ich immer erst im NK und die Cyclone haben nicht wirklich viel Dam gemacht vorher.
Auf was ich nie verzichten möchte ist der APO in Termirüstung, der ist der Hammer mit Selfless Healer. Aufjeden Fall einpacken! Der schützt die Knights und den laufenden Termi Trupp.
Bei den Bikes würde ich auf nen normalen APO gehen. Die Termis auf 3x5er Trupps machen mit APO, dafür ein, zwei Trikes raus, dann sollte das mit den Punkten passen. Was sich auch als sehr gut entpuppt hat, war ein Termi Trupp mit 5x Lighting Claws, die mit dem APO und dem Priest im Background, HAMMER NK! Ich hab die gespielt das sie Schocken und auch aus nem Landraider Crussader raus, beide Varianten HAMMER! Die killen einfach im NK, auch Monster, durch ihr wiederholen.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Es kommt halt auch immer auf die Mission, das Gelände etc an.

Wenn man aufgrund der Mission zB nur einen Marker halten muss, stehen da vier Termis. Das Bike kann sogar noch etwas screenen. Es ist immer auch ein bisschen Glück und Risiko dabei, wie man die Listen baut. Natürlich kennt man irgendwann die Vorlieben des Gegner, v.a. dann, wenn man öfter gegen den selben spielt.

Du würdest also mit zwei Apos spielen. Mmh, wäre auch eine Idee. Aber irgendwie muss man dann halt echt abknapsen.

Und es ist halt so wie immer. Man braucht eine Einheit, die hinten als Backup bleibt. Und da einen Termitrupp mit knapp 250 zu parken, tut schon weh. Deswegen die Idee mit den recht billigen Command Squads. Ein paar Interecessoren würde dafür natürlich perfekt sein. Aber das klappt halt nicht wirklich.

Ich werde meine Liste aber mal beizeiten testen und kann ja dann berichten. :)
 
  • Like
Reaktionen: Ator

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Man könnte natürlich einen 10er Termitrupp spielen und den dann spitten: 5 Termis inkl. Sarge mit Energieklauen, 5 Termis mit 2 Cylones und 2 Schilden hinten auf einen Marker stellen und Feuerunterstützung geben. Die leben dann auf alle Fälle länger und können mit ihren 4 Schuss Cyclones auch offensiv was beitragen.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Jup, ich Parke hinten 2x5 Termis. Die bekommst nicht leicht weg und wer nach hinten kommt wird aufgeraucht.
Die vorne machen das auch allein. So gehe ich aber bei reinem deathwing vor.
Hat sich auch für gut erwiesen. Ein termi Trupp wird auch mal weggeballter hinten, so dass man einen marker verliert.
Die sind stabil jetzt, aber nicht unsterblich.
Ich spiele auch TAU, deine 4 Termis in 2 Trupps hinten, lache ich drüber, die macht mein Commander in 2-3 Runden weg. Dann hast keine marker mehr. Vorallem mit der Mission aus dem Codex mit dem home marker, da sollten 5 Termis drauf.

Aber testet und berichtet, mit bikes ist das Spiel ja auch ein anderes.
 
  • Like
Reaktionen: JesterNbg

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
560
185
3.031
Aber 2-3 Runden wird gepunktet. Danach haben sie ihren Soll erfüllt. Und die anderen Units können ja auch andere Missionziele in den übrigen Quadranten einnehmen. Zur Not verliere ich halt das "eigene Missionsziel", hole dafür aber vorne zwei andere. Ich habe gegen T'au noch nie gespielt: Können die ohne Sichtlinie schießen? Was, wenn das Missionsziel in einer Ruine liegt und die zwei 2er-Squads da einfach stehen, Lagerfeuer machen, was weiß ich. Deswegen sage ich ja, dass es auch stark auf das Gelände, etc ankommt. Und auch, wenn die vier Termis hinten weggeschossen werden, muss ja erstmal eine gegnerische Einheit nach hinten kommen, um dort einzunehmen. Ohne Schocken wird das nicht einfach, die Mitte kann ja mit dem Rest gut vollgestellt werden. Und dein Commander muss auch erst mal die überhitzten 14 Plasma-Schuss der DKs/Apo und die D3 von Sammael überleben ;)

Ich habe mit meiner Liste ja auch nur versucht, die fehlende Mobilität eines reinen Deathwings etwas aufzufangen. Ob die Idee gut ist/war, zeigt sowieso nur ein Spiel. Und ebenso sprechen wir von einer 1.5k Liste. Bei 2k stelle ich auch gerne 2x5 Termis hinten rein. Und was passiert dann vorne effektiv!? 185+X Pkt Punkte kann man gut in alternative Feuerkraft stecken.
Die DA sind und bleiben elitär, das habe ich gestern wieder bei einem kleinen 500 Pkt Scharmützel (reiner Greenwing, habe einfach mal die aktuelle "Start-Collecting-Box gespielt.....und knapp gewonnen :p) gesehen. Bei dieser Punktezahl brauchst mit Knochenfarbe gar nicht anfangen. Bei 2k schaut das alles schon wieder anders aus. Hier können wir aus den vollen Schöpfen. So ein vollgepackter Landraider oder ein Stormraven Gunship ist da eine ganz andere Ansage.

Aber ich liebe diese taktischen Diskussionen ;) Man lernt einfach die eigene Armee aus so vielen Blickwinkeln kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ator