Armeelistenkonzepte der Sisters nach BetaCodex

Diabal

Aushilfspinsler
15 Januar 2019
41
1
2.866
Hallo,

ich wollte hier mal einen Thread aufmachen in dem Listenkonzepte für Sisters mit dem neuen Beta Codex diskutieren können. Hier können gerne Konzepte vorgestellt und diskutiert werden, sowohl reine als auch Mischkonzepte. Kommentiert gern macht Vorschläge oder posted eigene Ideen, wichtig ist nur immer höflich bleiben und auch ander Meinungen akzeptiern auch wenn man was anders sieht. Danke.

So hier meine Sisterskonzept mit IG Unterstützung. Die Liste ist für Tunierspiel gemacht wo man auf alles vorbereitet sein muss. Gegen spezielle Armeem würde ich natürlich ggf. leicht nachjustieren.:

2000pts und 7fp

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [35 PL, 521pts] ++

+ No Force Org Slot +

Imperial Commander's Armoury: 1 additional Heirloom of Conquest, -1 CP

Regimental Doctrine: Regiment: Vostroyan

Vostroyon für die 6" mehr Reichweite auf alle RapidFire und Heavy Waffen.

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 190pts]: Heavy Bolter, Plasma Cannons
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

Tank Commander [12 PL, 190pts]: Heavy Bolter, Plasma Cannons
. Command Punisher: Turret-mounted Punisher Gatling Cannon

-Punisher für Kadenz mit Tank Commander BF3 (80 Schuss S5 -1AP auf 35 Zoll) räumen mit Screens auf und machen allem anderen aufgrund der Kadenz Angst
-Plasmakuppel gegen T8 da sonst nix in der Armee S9 hat, alternativ könnte man auch SchweBo spielen aber da Plasma noch mal billiger geworden sind und ich die Punkte hatte sind die drin wird aber noch getested was sich bewährt.
-Ablenkung, den Punisher kann der Gegner nicht ignorieren und hilft den Transportern der Soros ihre Ladung ans Ziel zu bringen. Dazu später mehr bei den jeweiligen Einheiten

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 40pts]: 9x Guardsman
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

-Batalion stellen und somit 5CP für die Armee beisteuern
-Heimatfront (backcourt) beschützen und Missionsziele verteidigen. Können Guardsmann einfach günstiger und so können alle Soros an die Front und purgen

+ Elites +

Platoon Commander [2 PL, 21pts]: Boltgun, Chainsword, Relic: Kurov's Aquila

-Relictträger zum CP farmen
-Befehl um schnell zum Missionsziel rennen oder doppelt schießen für Guardsman

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adepta Sororitas) [68 PL, 1324pts] ++

+ No Force Org Slot +

Mistress of Repentance [2 PL, 35pts]

OPEN THE RELIQUARIES: 1 additional Relic of the Ecclesiarchy, -1 CP

Order Convictions: Order: Bloody Rose

-Mistress für die Repentias
-2 Relict kommt dann bei der Trägerin
-Bloody Rose für +1S +1A für die erste Nahkampfrunde damit bekommen die Sisters den extra Punch und werden zu haltbareren Catachanern (meine Hauptarmee)

+ HQ +

Canoness [3 PL, 49pts]: Bolt pistol, Power maul, Relic: Book of St. Lucius, Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Canoness [3 PL, 51pts]: Power maul, Relic: Braizer of Eternal Flame, Storm bolter

Celestine [8 PL, 160pts]

-1. Canoness mein WL mit Book of St. Lucius für die größere (9") 5++ (WL) und 1er rerollen Bubble. Mit dem Power maul kann man auch mal was umhauen wenn nötig.
-2. Canoness für das zweite Relict um Psy besser bannen zu können. Mit dem Power maul kann man auch mal was umhauen wenn nötig. Der Stubo könnte auch an ein Rhino hatte halt 2 Pkt übrig. Wenn man weiß das man nicht auf Psy trifft könnte man statdessen auch noch ne 4te Standart reinnehmen deshalb auch der StuBo hier.
-Celestine weil sie Celestin ist noch mal +1 auf den Retter und 6++ für die Imps. Sie bleibt eine Maschine wenn auch etwas schlechter als noch im Index, trotzdem für mich ein autoinclud. Auch wenn ich ihren zusätzliche AoF vermisse.

+ Troops +

Battle Sister Squad [4 PL, 51pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Storm bolter

Battle Sister Squad [4 PL, 51pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Storm bolter

Battle Sister Squad [4 PL, 51pts]
. 2x Battle Sister
. Battle Sister w/ Special or Heavy Weapon: Storm bolter
. Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Storm bolter

-ich setze auf 5er Trupps mit SchweBo da die 6 Punkte für 3 soviel mehr Kadenz bringen und dank Bloody Rose hauen die im Nahkampf auch noch ordentlich zu und sollten ihre Punkte locker reinholen. Halt offensive Standarts die Missionsziele erobern oder Relikt holen oder was binden und/oder umbringen, halt das Schweizer Messer der Sorros.

+ Elites +

Arco-Flagellants [6 PL, 135pts]: 9x Arco Flagellant

Repentia Squad [6 PL, 135pts]: 9x Repentia

-Flagellanten sind mein Geheimtipp des Codex massig Atacken (9x9=81) dank Stratagem+Preacher und dazu noch nen 5er FNP, was die chargen stirbt gerne auch mal mehrere Einheiten im Multicharge. Sie werden mit nem Rhino + Preacher nach vorne gefahren und sollte das Rhino überleben soll es nachdem die Flagelanten ausgestiegen sind wird es noch chargen und so Abwerfeuer auf die Flagellanten abfangen. So zumindest der Plan.

-Repentias sind die Flagelanten gegen härtere Ziele. Fahrzeuge, Monster und selbst Titanen werden sie fürchten. +1S und +1A durch Bloddy Rose somit S8 und wenn der Preacher dicht genug ist und doppelt Kämpfen Stratagem sind das dann 9x8=72 Atacken und dank Mistress dürfen Charges wiederholen da geht einiges kaputt. Sie sitzen im zweiten Rhino. Beim Charge selbe Taktick wie die Flagelanten, Rhiono zum Abwerhrfeuer fressen vorschicken und dann nachchargen.

+ Fast Attack +

Dominion Squad [5 PL, 121pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Combi-melta
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Dominion Squad [5 PL, 121pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Combi-melta
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun
. Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

-Sitzen in den Repressoren und Meltern alles was ihnen vor die Feuerluke kommt am liebsten T7 Modelle mit viel Lebenspunkten und gutem Rüster zb. Fahrzeuge, Tau Anzüge, Prinzen oder BigBucks. Eine der stärksten Einheiten trotzdem bin ich am Überlagen eine Einheit sammmt Repressor für 2 Baselisken zu opfern. Da Baselisken halt S9 ohne Sichtlinie feuern und so versteckte Einheiten bedrohen wie nichts anderes. Hier werde ich wohl testen bzw. auf mögliche Gegner reagieren.
Alternativ auch mit SchweBo die freiwerdenden Pkt dann in eine 4 Standart und zb. Rhinos zu Immos aufwerten oder nen Basi rein. Aber ich denke ich werde eher bei den Meltern bleiben die frage ist halt ob 1 oder 2 Einheiten oder doch Basis.

+ Dedicated Transport +

Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Storm bolter

Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]: Heavy flamer, Storm bolter

Sororitas Rhino [4 PL, 75pts]: Storm bolter

Sororitas Rhino [4 PL, 75pts]: Storm bolter

-Repressor ist die Mobile Ballerburg für die Melta Mädels für mich einer der Stärksten und auch *most broken* Transporter/Panzer im Spiel und mit 4++ auch extrem stabil und mit rausschießenden Melta Sistas der Alptraum der Gegner
-Rhinos sind die günstigste und dank 4++ auch sehr sicher Methode die beiden Nahkampfeinheiten schnell nach vorne in den Kampf zu bekommen. Wenn man irgenwo die Punkte über hat könnte man sie durch Immolator ersetzen die sind offensiv deutlich besser aber eben auch etwas teurer und da ich sie nach dem Transport als Opfer-charger nutze reichen Rhinos völlig. Ok hatte halt nicht genug Punkte.

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Adepta Sororitas) [13 PL, 222pts] ++

+ No Force Org Slot +

Order Convictions: Order: Ebon Chalice

-Ebon Chalice für +1 auf AoF Test für die Imagifier alle anderen Einheiten sind kein Orden

+ HQ +

Uriah Jacobus [3 PL, 50pts]

- Priester für die Armee ausser den beiden Nahkampfeinheiten die bekommen ihren eigenen. +1Moral +1Atacken und 4+ FnP gegen Moralverluste für Sisters und Imps. Klar könnte man auch nen normalen Missionary spielen aber wüste für die 15 Pkt nix was ich unbedingt einpacken wollte. Dafür bekomme ich ne LP und ne special Shootgun.

+ Elites +

Dialogus [1 PL, 30pts]

Imagifier [2 PL, 50pts]: Simulacrum Imperialis

Preacher [3 PL, 25pts]

-Dialogus +1 Moral und vorallem Faith Test reroll
-Imagifier dank Simularcum noch mal +1 auf AoF Test somit +2 damit sollte zusammen mit Dialogus nix mehr schiefgehen und dann mit Stratagem Vessel auf alle Soros. Fühlt sich fast wie cheaten an, aber man bezahlt immerhin 80 Pkt (Ima+Dia) und 3CP, also nur fast :p.
-Preacher sitzt mit den Flaggelanten im Rhino und soll dennen und ggf. auch den Repentias die +1A geben.

So das ist mein aktuelles Konzept. Meinungen, Anregungen, konstruktive Kritik oder Fragen sind gerne gesehen oder Postet doch einfach euree eigenen Ideen und Konzepte hier rein.

P.S. leider haben es zwei meiner (optischen) Lieblingsmodelle a.k.a. Exorcist und Penitent Engines nicht reingeschaft aber ich halte sie halt für nicht gut genug, leider. Exo ist zu unbeständig und Imp Panzer machen den job einfach besser und Läufer sin in dieser Edition einfach nicht gut genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ok zwei drei Dinge die mir beim ersten lesen aufgefallen sind.

Dein Imp Teil ist leider inkorrekt. An das Relikt aus dem heirloom kommst du nur, wenn der Warlord auch Imp ist. S.138 codex.
Du willst aber die Prinzi dazu machen. Also bei den Imps kein Relikt.

Zweitens, das 9" Relikt brauchst du nicht, da du nur 5er Trupps spielst. die bekommst du locker in die 13" Durchmesser Bubble.
Das kannst die also auch sparen.
Und du willst zum einen mit den Autos schnell an den Gegner, aber gleichzeitig die Retter Bubble bzw die Char Bubble aufrecht erhalten, und du willst das gleiche mit den Fuß Soros machen.
Diese Zerreißprobe werden deine Chars so nicht stemmen können.
Ich empfehle sich hier auf ein Soro Konzept zu konzentrieren.
Entweder alles schnell und mobil und beisammen, oder langsam und alles zusammen.
Das bringt mich gleich zu folgendem:

Ich finde die Liste krankt so ein bischen an der Idee wo du deine Frontlinie ziehen willst.
Soros sind klassischer Weise eine Armee die direkt auf und an den Markern känpft. Dafür hast du mit 5er Trupps aber schlicht zu wenig, auch um viel aus Bloody Rose rauszuholen.
Und wenn Soros auf den Markern kämpfen, brauchst du keine Imps die welche bewachen.
Der zu bewachende ist meist nur dein Home Marker, und auf dem parken die LR, welche als eins der Hauptstützelemente durch was beschützt werden?
Wenn du jetzt aber wie oben schon mal angemerkt, die Soros hauptsächlich Mobil stellst, dann kämpfen Sie Vor den Markern und deine Imps können diese besetzen.
Wenn so, dann aber alles in die Autos, denn sonst bringt das nix.
 

Diabal

Aushilfspinsler
15 Januar 2019
41
1
2.866
Wieso illegal? Ich habe meinen Codex vor mir und da steht auf S.138 nur für Offizier hat also nix mit WL zu tuen und der Platoon Comander hat laut Codex S.95 das Keywort Offizier darf es also tragen.
Das einzige was der WL bestimmt ist welcher Teil deiner Armee das erste kostenlose Relikt bekommt, alle weiteren Relikte werden über das jeweilige Strategem der Armee gekauft. In der Armee des WL darfst du eins bzw. zwei weitere via Stratagem bei den Sisters Open the Requilarium für 1/3CP kaufen.
Für die zweite Armee in meinem Fall die Imps kann ich zusätzlich noch mal ein bzw. zwei für 1/3CP kaufen durch das Stratagem Imperial Comanders Armory Codex S.134 bekomme halt keins umsonst da der WL bei den Sisters sitzt.
Es gibt nirgens eine mir bekannte Regel die dieses Strategem nur in der Armee des WL erlaubt. Sonst währen fast alle hier geposteten Tunierarmeelisten illegal und ich würde das mit meiner Imp Armee die gerne mal nen Ritter oder ein paar Custodes mitnimmt die auch immer ein Relict haben die ganze 8. schon falsch spielen. Wenn ich da was verpasst habe währe ein hinweis auf eine entsprechende Errata/Faq die das verbietet nett.

Die 9" Bubble soll genau das Problem beheben/mindern das meine Fahrzeuge vorfahren und der Rest hinterherlaufen muss. Mir ist schon klar das das nicht einfach wird mit den Fußläufern mit zu halten und permanent wird die 4++ Bubble auch nicht halten es geht hier eher darum den Firststrike zu überstehen und danach hilft die 9" zumindest dabei den 5++ länger zu halten und 1er zu rerollen. Ich denke du denkst hierbei auch an die scoutenden Repressoren mit den Domis drin. Mit denen könnte ich ja bis zu 12" vor dem Spiel scouten aber niemand zwingt mich mich mehr als 9" zu scouten. Das ganze ist natürlich stark Austellungs, Gegner und Mission abhängig.
Du hast recht ich möchte möglichst schnell zum Gegner aber nur so schnell das ich auch alles halbwegs sicher hinbekomme.

Ich habe meine Idee wie ich spielen will nicht klar genug dargestellt. Das ist aber auch nicht so einfach und sehr Matchup abhängig. Auch die Aufgabe meiner Imps scheint nicht ganz klar zu sein da werde ich mal versuchen bissel Abhilfe zu schaffen.

Also drei Impstrupps brauche ich um das Battalion zu füllen und so die 5 CP zu bekommen. Zum Homemark bewachen reicht tatsächlich eine Einheit die beiden anderen sollen den Tisch hinten zustellen damit da nix hingeschockt werden kann bzw. je nach Mission abgelegene Missionsziel holen oder mal was abbinden. Da von ihnen die geringste Bedrohung ausgeht werden sie gerne mal von den Gegnern ignoriert und können so den ein oder anderen Punkt holen. Hier spreche ich aus Erfahrung die ich mit meinen Imps gesammelt habe wo ich meist eine Brigarde stelle und da immer 2-3 Einheiten genau diese Aufgaben relativ gut erfüllen. Ansonsten sterben sie halt und ziehn so Feuer das nicht auf andere wichtigere Einheiten geht.

Die Punisher haben 30" bzw, 35" Reichweite (5" bewegen und trotzden 2x schießen) auch hier ist es Stark von der Aufstellung und dem Gegner abhängig wie und wo ich sie einsetze aber Missionsmarker parken ist nicht die Hauptaufgabe. Dafür gibt es bessere Panzer Varianten mit größerer Reichweite. Ziel ist es möglichst immer bei 29"+ zu bleiben. Normalerweise lasse ich sie von den "überzähligen" Guardsmen bewachen die Aufgabe habe ich in dem Konzept den 3 Soro Standarts zugedacht wenn nötig, bzw. gehe ich eh davon aus das nach 2-3 Runden der Gegner warscheinlich beide getötet hat, da sie meistens Maintarget sein werden. Bis dahin sollten sie aber genug Schaden angerichtet haben bzw. Feuer von anderen (Soro) Einheiten abgehalten haben das sie Ihre Punkte reingeholt haben.

Danach sind die StuBo Sisters frei und sollen sich weiter vorne einmischen und ggf. die Reste wegmachen/Marker holen die die Flaggelanten und Repentias und der Punisher beschuss übrig gelassen haben was hoffentlich nicht mehr viel ist. Ob das so funktioniert wird sich zeigen. Hauptaufgabe der Soro Standarts ist aber nicht der Nahkampf sondern der Beschuss deshalb auch die 3x SchweBo in allen Trupps. Das sie mit BR dann auch noch ein bischen kämpfen können ist quasi der Bonus aber BR ist hauptsächlich für die Repentias. Wie ich die zweite Canoness genau einsetzen werde ausser zum Bannen muss man sehen aber irgend eine Aufgabe wie 1er rerollen für Einheiten die nicht mehr in der 9" Bubble sind oder 1er Bubble ersetzen falls mein WL fällt oder eben selber was totschlagen deshalb hat sie ja den Power maul bekommen da kommt man mit doppelt Kämpfen Stratagem + Vessel und BR auch mal eben auf bis zu 10A S6.
Das ganze Konzept ist an mein Catachaner Konzept angelehnt wo auch 2 per Strategem zusammengelete Standarts mit Straken und Priester gut aufräumen. Hier habe ich mit Flaggelanten und Repentias sogar noch stärkere Nahkämper mit mehr Attacken und besseren safes da sollte was gehen. Bloody Rose ist die praktisch die selbe Armeeregel wie Catachan nur eben mit stärkeren Nahkämpfern (Repentias) und helfen den Standart Sisters wenns nötig ist auch.

Mein Gedanke ist also das Cattachaner Konzept ein wenig auf die Soros zu übertragen allerdings es so an zu passen das sie ihre Stärken ausspielen können.

Ich denke das ich mit Punishern, Repentias, Flaggelanten und Melter Domis in Fahrzeugen so viele Ziele anbiete das die 5er Soro Standarts so weit unten stehen auf der Prioliste das der Gegner das sie lange ignoriert und 5 Sistas sind mind. so gut wie 10 Guardsman was in/output angeht somit denke ich nicht das ich größere Einheiten brauche.

Wenn du dich jetzt fragst wieso ich überhaupt Sistas spielen will da gibts mehrere Gründe:
-Für mich schließen Sistas genau die Lücke zwischen Impsen uns Dosen die mir meine Impse nicht bieten können richtigh gut Nahkämpfer (Repentias u. Flaggelanten) und deutlich besseren Input (3+ vs 5+ und 5-4++ vs nix).
-tolle Modelle (und was bisher von den GW geteaserd wurde werden die super)
-ich will schon länger ne zweite Armee mag aber keine Dosen, Heretiker/Dämonen kommen mir nicht ins Haus, Xenos speziel Tau und Aldari (in allen Formen) *bähhhhhh* und Tyras die einzige die eventuell interessant gewesen währe spielt mein bester Kollege fallen somit also auch raus. Knights und Custodes habe ich auch ein paar aber die nehme ich eher mal als mini detachment bei den Impsen mit ne richtig große Armee (geht bei den kosten eh nicht) sind die für mich auch nicht interessant.
-Mit den Gedanken einer Sistas Armee spiele ich schon seit ich Anfang der 5th angefangen habe, sind damals aber wegen Zinn und keinen Regeln rausgefallen so wurden es Impse. Nun soll es endlich Plastik Püppies geben da ist es keine Frage das die ins Haus kommen.

Hoffe ich konnte meine Idee etwas besser darstellen und einige unklarheiten beseitigen. Natürlich ist das ganze noch Theoriecrafting und wie jeder weiß hat selbst der beste Schlachtplan selten die erste Schlacht überlebt. ;)
Ich werde aber versuchen in den nächsten Wochen (hab kleider momentan keine Zeit) das ganze mal in geproxten Tests ausprobieren und bis ?Sptember? bis der finale Codex kommt ist ja noch viel Zeit und man kann weiter schön Testen und Armeelisten basteln testen umbauen und dann wieder verwerfen und das hier diskutieren, das ist für mich einer der schönsten Aspekte des Hobbys.
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ok Gedankliches Vorgehen verstanden. Kann klappen, wenn du die Soros beisammen halten kannst, und der Gegner dich nicht ausmanövriert.
Bin hier sehr auf deine Erfahrungen gespannt.

Zum Thema Relikte:

Codex Text Imps:
if your army is led by an AM WL, than .....you give one of the following Heirlooms ....

Erste Bedingung, WL muss AM sein
Zweitens, dann darfst du eins wählen

CP Text Imps
....your army can have one extra relict

Imperial Ritter Codex Text

CP
....choose one Questor ore Dominus Model from your army.....Each model your choose gains...and can have one herloom....

Erkennst du den Unterschied im Text?

Bei den Imps bleibt die Bedingung des WL, dies wird durch das CP nicht aufgehoben. Das "one extra" bezieht sich hier nicht auf army sondern auf "one of" des ausgangs textes.
Bei den Rittern gibt es diesen Bezug nicht, da bekommt keiner etwas extra oder zusätzlich. Hier kaufst du tatsächlich weitere Relikte ohne Bedingung an vorherige, weswegen die das auch dürfen, selbst wenn sie nicht WL sind.

Ich muss auch ehrlich gestehen, dass mir dass bisher noch nicht passiert ist, dass jemand (außer durch Ritter) Relikte aus verschiedenen Codexen eingesetzt hätte. Deswegen bin ich da jetzt drüber gestolpert.
Wenn das so geht, freu ich mich natürlich, weil das einige Möglichkeit öffnet. Aber rein vom Text, seh ich das nur bei Rittern als gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diabal

Aushilfspinsler
15 Januar 2019
41
1
2.866
OK verstehe jetzt worauf du dich beziehst, denke aber immer noch das sich der Satz nur auf das freie Relikt bezieht. Da im Text des Stratagems nicht steht das das nur für die Armee des Warlords gilt.

Habe aber eben noch mal die Listen des GT Süd gescheckt https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/242149-Armeelistenthread-Isarauen-Grand-Tournament-17-18-11-2018 und folgende Bsp. gefunden wo das so gehandhabt wurde wie ich geschrieben habe. Glaube mich auch noch an einen Podcast mit schmuves zum letztjärigen TTM finale zu erinnern wo es auch um das Thema ging und ganz klar gesagt wurde das es so funktioniert und wiegesagt kenne ich kein FAQ/Errata die was anderes sagt. TTM ist zwar nicht GW aber ich denke da sitzen wohl sehr viele sehr erfahrene Spieler die die Regeln sehr gut kennen und da kann man sich schon drauf verlassen.

Bsp. TTM -GT Süd
Liste von chefe hier ist AM WL und zusätzliches Relict an einen Custodes Dawneagle Jetbike Captain vergeben (Auris Aquiles) Post #7
Liste von Starfox (einer der Halbfinalisten des diesjährigen TTM Finals) AM ist Warlord und er vergibt ein zusätzliches Relict an seinen Blood Angels Captain (The Angel's Wing) #10
Liste von Immo Space Wolfs ist WL auch hier Relict an Custodes Dawneagle Jetbike Captain (Auris Aquiles) #23
Liste von 00supra00 Death Guard WL und zusätzliches Relict an Thousend Sons Sorcerer (Dark Matter Crystal) und dann noch ein weiteres Relikt an einen Chaos Princen aus dem Demonencodex (Skullreaver) hier werden also sogar Relikte aus 2 weiteren Codezes verwand #28

hab nicht weitergeschaut aber denke das belegt das meine Auslegung wohl die ist die auch allgemein geteilt wird. Wenn dir das bisher noch nicht untergekommen ist ausser bei Knights liegt das wohl an deinen Spielpartnern.

Ich glaube kaum das der Imp Dex der einzige ist wo es anders gehandhabt wird aber für den unwahrscheinlichen Falll das es so währe würde ich halt den Platoon Comander zum WL mit Grand Strategist machen und 3CP bei den Soros ausgeben. Mit Grand Strategist darf ich dann auf jeden ausgegebenen CP würfeln und würde so jede Runde garantiert einen CP reinholen das sollte den einen CP mehr locker ausgleichen oder doch auf das Relikt verzichten den 5++ ist doch zu verlockend. Aber wiegesagt halte ich das für sehr unwahrscheinlich.

Edit: mein Konzept und Liste ist zwar nicht identisch aber zumindest änlich der Liste die Schmuves auf dem TTM Finale spielt und der scheint damit relativen Erfolg zu haben hat sich mit seiner Sister + Imp Combi zumindest fürs Halbfinale qualifiziert. Klar spiele ich nicht auf dem selben Niveau aber denke auch ich kann zumindest einigermassen spielen und sollte das hofffentlich mit etwas Übung hinbekommen. Ob er die Truppen so einsetzt wie ich mir das vorstelle oder ganz anders weiß ich nicht. Aber vieleicht bekomme ich ja morgen im TAB Stream die gelegenheit schmuves mit seiner Liste in aktion zu sehen heute wurden ja leider weder haubes impse noch die sisters von schmuves gezeit aber zum Glück sind beide im Halbfinale und da wird zumindest eine der Listen zu sehen sein.

Edit: sehe grade das du bei den Pozas bist na da sitzt du ja an der Quelle und kannst ja bein nächsten Spieleabend mal nachfragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Das hab ich tatsache schon gemacht :happy:

Sagen wir es mal so, da der Grundtenor der ist, dass alle wollen, dass es so funktioniert, wird es auch so funktionieren.
Sprich, da bei den meisten CP formulierungen nicht ganz klar hervorgeht, worauf das extra sich bezieht (außer bei den Knights), und alle bisher wollen, dass es so zu "lesen" ist, ist man sich generell wohl einig, dass es so wie in deiner Idee klappt. Dass andere wäre zwar auch denkbar, und mit Sicherheit regeltechnisch durchsetzbar, will aber keiner.
 

Diabal

Aushilfspinsler
15 Januar 2019
41
1
2.866
Ok dann sind wir uns mal einig das es so zu gehen scheint. Damit währe das erst mal geklärt.

Leider hat das Halbfinale nicht wirklich neue Erkenntnisse gebracht ausser das Fische stinken aber wusste ich schon vorher.
Schade das schmuves Liste so garnichts zeigen konnte, also hier war leider nix zu lernen aber wenn man so mies würfelt.... leider kenne ich das auch.
 

Liber_Chaotica

Blisterschnorrer
14 März 2004
471
0
8.756
Per the death guard FAQ:
Q: If my army is led by a Chaos Space Marines Warlord, and I have a Detachment of Death Guard, can I use the Gifts of Decay Death Guard Stratagem to include a Relic on a Death Guard Character?

A: Yes. The only requirement to have access to Stratagems is that you have a Detachment of the appropriate Faction. If you have a Death Guard Detachment, you have access to their Stratagems.


Also Ja. Die Antwort dahinter ist etwas weg vom Thema, aber die Möglichkeit wurde bejat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diabal

Aushilfspinsler
15 Januar 2019
41
1
2.866
Wenn Sistas das echt auch bekommen juhu mit den neuen Boltern:wub:.

@torg

Nein siehst du nicht ganz richtig. Die neue Regel ersetzt die alte und besagt:
- halbe Distanz bleibt alles wie es ist (auch nach Bewegung doppelt schießen)
- Du kannst das Schnellfeuer Priofil also doppelt schießen bereits ab 24" nutzen solange du stationäer gebliben bist
- Du hast jetzt immer Schnellfeuer wenn du Terminator, Bike, Centurion oder Fahrzeug bis egal ob bewegt oder nicht auf 24"

Heißt auf 12" weiter Boltguns 2 Schuss und StuBO 4 Schuss das selbe gilt aber jetzt halt auch auf 24" wenn du dich nicht bewegst oder zu einer der im letzten Punkt genanten Keywords gehörst.

In Kombination mit dem Blessed Bolts Stratagem werden StuBo noch besser jeder der jetzt die Punkte nicht ausgibt ist selber Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:

Da Panza Knakka

Grundboxvertreter
21 Januar 2004
1.419
0
13.826
46
Nope. Bolter auf nah jetzt 4, wenn ich das richig lese.
All Adeptus Astartes und Heretik Astartes models gain this ability. Instead of following the normal rules for rapid fire weapns, rapid fire bolt weapons used by models with this ability make double the number of attacks if any of the following aply
WH Community Post vom 21.01.19

- halbe Reichweite
- Stationär auf volle RW
- Bike, Termi, Centurion oder Fahrzeug