Armeelistenkonzepte der Sisters nach BetaCodex

Ich hatte ja gesagt, ich probiere mich mal an einer mobilen Liste.

Das war gar nicht so leicht wie man anfangs glauben mag.
Zum einen durch die Orden, Transportregeln und nicht zu letzt die eigendliche Platzverteilung.

Was wollte ich versuchen:
Haupt Orden sollte weiterhin Bloody Rose sein. Warum, muss glaube ich nicht erkärt werden. Der NK ist einfach zu gut, um ihn nicht aktiv einzuplanen. ( Und das sage ich, der stets gepredigt hat, Soros waren, sind und werden nie eine NK Armee sein!!! )
Dann wollte ich die Dropps natürlich gering halten. Wenn man schon Autos spielt, sollte alles zumindest die Option haben, einen Sitzplatz zu ergattern.
Dazu dann der zweite Orden Ebon Chalice für die Charakter die nur die Option bringen, den Massen GP erfüllen zu können.

Und ich wollte ein Grundstock von 1500 haben und zwei weitere Sitekicks von je 250 zur individuellen Erweiterung.
Warum? Keine Ahnung, mir gefiel der Gedanke einfach, etwas Variabel sein zu können, was mögliche Gegner angeht, ohne gleich die ganze Hauptliste neu zu schreiben.

Damit Bloody Rose auch wirklich mal zündet, muss man quasi eine Imagifer aus dem Index vom Ebon Chalice Orden mitnehmen.
Da Infantrie nur in Autos der selben Order dürfen, außer Prediger, welche wiederum aber nicht in Repressoren rein dürfen, brauch man also ein Taxi für ein einziges Charakter Modell.
Das finde ich gelinde gesagt .... verschwendet.

Also überlegte ich, was ich hier tun könnte um die Plätze zu füllen.
Logischer Weise, Vangard Detachment.

1x Platz Imagifer. 2x Dialogi für den Reroll, und noch ein Prediger weil billig.
Dann dachte ich mir so, Retris gehen irgendwie immer. Also 5 Retries mit HB, die stehen ehr so oder so hinten und brauchen somit Bloody Rose nicht und Ebon ist hier viel besser platziert, da sie seperat dann AOF machen können.
Wenn aber HB Retries dann muss da auch ne Prinzi dazu, zwecks dem Reroll.
9 Plätze belegt.
Repressor geht durch den Prediger nicht, bleibt also nur nen Rhino.
Princi und Retries könnten dann erste Runde rausspringen, und durch AOF schießen sie auch nicht schlechter als hätten sie schon gestanden.
Oder sie Taxieren in eine optimalere Position, oder warten was der Gegner macht, oder oder oder.

++ Vanguard Detachment ++
Order: Ebon Chalice

+ HQ +
Canoness [3 PL, 45pts]:

+ Elites +
Dialogus [1 PL, 30pts]

Imagifier [2 PL, 50pts]:
Simulacrum Imperialis

Preacher [3 PL, 25pts]

+ Heavy Support +
Retributor Squad [6 PL, 85pts]
. Retributor Superior: Bolt pistol, Boltgun
. 4x Retributor w/ Heavy Weapon: Heavy bolter

+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 75pts]:

1 Detachment mit 1 Unit zum Aufstellen, ist nen guter Anfang.

Kommen wir zum Hauptdetachment.

Prinzi und Celestine müssen Outdoor bleiben, damit wir auf den 4++ der Autos kommen.
Um diese geht es ja primär, denn ich wollte ja schneller Distanz zum Gegner minimieren.
Die 3 Standard Trupps mit Stubos, sind denke ich auch ohne weitere Erklärung verständlich.
Ja, die Prios haben statt dem Stubo bei mir Kombiplasma.
Das ist einfach für mein Wohlbefinden, dass in dem Pulk auch etwas ist, was für Notfälle etwas mehr DMG mitbringt, um mal die Option zu haben Ziele mit dem Last LP rauszunehmen. Ansonsten hat man keinen weiteren Nachteil.
Hier bieten sich dann zwei Repressoren einfach an. Da aber noch 5 Sitzplätze frei sind, holte ich den aus meiner Sicht einzig passenden Trupp dazu.
Den Stubo Domi Trupp. Der muss eh nicht scouten und wir haben alle Sitzplätze gefüllt.
Alles ist per Bewaffnung auf eine Zielgruppe ausgelegt. Mann muss also auch nicht groß traktieren. Selbst die Repressoren passen sich da ein.
Der Part fürs Kleinkaliber Infantrie Ziel steht also.
Ja die Repressoren haben von Bloody Rose jetzt nix, aber die waren schon immer viel zu gut um Gegner damit nicht einfach auszubremsen.
Verlust also Eingeplant.

Einzig beim Relikt bin ich mir unschlüssig.
Psi zu bannen oder doch besser das Schwert.
Schwert allerdings hieße, die Prinzi in den Fronteinsatz zu senden, und dafür ist sie mir als tragendes Bubble Element dann doch zu wichtig.
Also doch die Wahl des Braizer.

++ Battalion Detachment ++
Order: Bloody Rose

+ HQ +
Canoness [3 PL, 45pts]:
Relic: Braizer of Eternal Flame,
Warlord, Warlord Trait: 5. Indomitable Belief

Celestine [8 PL, 160pts]

+ Troops +
Battle Sister Squad [4 PL, 60pts]
. 2x Battle Sister
. 2x Battle Sister w/ Special Weapon: Storm bolter
. Sister Superior: Bolt pistol, Combi-plasma

. 2x Battle Sister

. 2x Battle Sister

+ Fast Attack +
Dominion Squad [5 PL, 60pts]
. Dominion Superior: Bolt pistol, Storm bolter
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Storm bolter

+ Dedicated Transport +
Sororitas Repressor [5 PL, 107pts]:

Zweites Detachment und wir wären insgesamt bei 5 Units beim Aufstellen.

Logischer Weise fehlen jetzt noch die ganzen Melter und weitere Damage Dealer.

Ganz klar Domis und Seraphim in nem Outrider Detachment.
2x Melter Domis in einem Repressor für nen Flanken Scout. Mit etwas Punkte Shuffle, könnte man hier auch Kombi Waffen unterbringen.
Aber ehrlich gesagt, habe ich diese nie vermisst.
Die PP hat auch immer gute Dienste geleistet.
Sowie zwei Inferno Seraphim als 3++ Retter Schirm bzw. Bewegliche Late Game Truppen.
Und der Missionar findet den letzten freien Platz im Rhino vom Vangard Detachment.

++ Outrider Detachment ++
Order: Bloody Rose

+ HQ +
Missionary [2 PL, 35pts]

+ Fast Attack +
Dominion Squad [5 PL, 111pts]
. Dominion Superior: Boltgun, Plasma pistol
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Dominion Squad [5 PL, 111pts]
. Dominion Superior: Boltgun, Plasma pistol
. 4x Dominion w/ Special Weapon: Meltagun

Seraphim Squad [4 PL, 83pts]
. 2x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. 2x Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

Seraphim Squad [4 PL, 83pts]
. 2x Seraphim
. Seraphim Superior: Bolt pistol, Bolt pistol
. 2x Seraphim w/ Special Weapons: 2x Inferno Pistols

+ Dedicated Transport +

drei weitere Dropps. Wir sind also bei 1499 Punkten in 8 Drops.
10 Comandpoints und 8 Faith Points.

Das wäre mein Grundstock zum Arbeiten.
Mobil, geschützt und zumindest alle Optionen abgedeckt.

Kommen wir zu den zwei 250 er Blöcken.

Hier habe ich zwei Vorüberlegungen gewählt.
Auch wenn NK mit Soros nun deutlich effektiver ist, scheut es mich Truppen mitzunehmen die von der Bewaffnung nichts sonst könnten außer NK.
Kommt es nicht zu eben diesem, oder stehen einem dauernt falsche Ziele im Weg, sind die Punkte entweder Overkill oder Lost. Das erhöht den Arbeitsdruck der anderen Units dann schon extrem, und kann einfach zu viel sein.
Also Arco Flagelanten, Kreutritter und Repentias z.b.
Für letztere allerdings, würde ich eine Ausnahme zugestehen, da diese schon eine ganz bestimmte Zielgruppe abdecken. Ritter!
Mit den entsprechenden Supportketten sind diese einfach wirklich gut, um die Dinger los zu werden.
Schneller zumindest, als das die Melter könnten.
Zwei Trupps gesplittet um nicht nur einen großen Trupp zu haben, zwecks der Option auch mal min zwei Ziele angreifen zu können.
Hier nehme ich also Lost oder Overkill tatsache in kauf.
Mistress of Repentance [2 PL, 35pts]

+ Elites +
Repentia Squad [4 PL, 75pts]:
5x Repentia

Repentia Squad [4 PL, 60pts]:
4x Repentia

+ Dedicated Transport +
Sororitas Rhino [4 PL, 75pts]:

Da die anderen reinen Nahkämpfer aus oben genannten Gründen für mich nicht in Frage kommen, fiel mein Blick auf eine Auswahl die irgendwie keiner gerne zu nehmen scheint.
Celestias.
Für 2 Pkt mehr als ne Standard Sister, bekommt man aber besseres KG, zwei Grund A und Moral +1, was bei großen Trupps gut ist.
Und 10 Celestias in der Supportketten Bubble kommen auf mal eben satten 41 Attacken!
Und im Gegensatz zu den Standards auf Missionszielen ist man gewillt diese Celestias auch bereitwillig zu opfern. Grimmige Girls sag ich da nur. Die können also Schießen und/oder gut Kämpfen. Perfekt.
Und ja, da sie dicht rann sollen, habe ich hier Absichtlich Flammer gewählt, einfach für den psychologischen Effekt beim Gegner, als weniger dem effektiven Effekt. Wir wissen ja für uns das Sturmbolter viel viel Effektiver sind als Flamer.
Aber vielen Gegnern passiert es immer noch, sich von Flamern direkt vor ihren Truppen ablenken zu lassen, und zu Zielfehlern zu provozieren.
Hier kann man aber auch locker Punkteshuffel betreiben um Waffen anzupassen. Der Trupp hat so oder so, nur eine Opfer Rolle und soll den Angriff anführen.
+ Elites +
Celestian Squad [10 PL, 143pts]
. 7x Celestian
. Celestian Superior: Bolt pistol, Combi-flamer, Power axe
. Celestian w/ Special or Heavy Weapon: Heavy flamer
. Celestian w/ Special Weapon: Flamer

+ Dedicated Transport +

Somit hätten wir zwei weitere Drops. Zwei weitere AOF. Und wären bei 1750 bzw 2000 Punkten.

Bis hier hin hätten wir jetzt die Theorie.
Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz einhaken. Fehlt im Battaliondetachement nicht ein zweiter Repressor?
Und wenn ja, dann fehlt Dir bei den Celestians das passende Taxi. Musst Du dann auf Rhino umswitchen, oder?

An sich eine spannende Liste. Liest sich gut und durchdacht, allerdings muss ich sagen. Arcos sind ein Hit. Aber ich kann verstehen, dass Du die nicht mitnehmen magst, wenn die Dich in Deiner Spielweise zu einem schlechten Gefühl verleitet.

ne beide Repressoren sind drinn. War nur falsch formatiert.

Edit,

Ich weis das Arcos gut sind. Mir ist es aber auch viel zu oft passiert, dass meine Bewegung mittig auf dem Tisch zum erliegen kommt, aus unterschiedlichen Gründen. Und gegen eingebunkerte Gegner wie Tau oder Imps, machen Arcos dann an so einer Posi einfach gar nichts mehr im Spiel. Sie schießen halt nicht zurück, wenn sie nicht kämpfen können. Und das stört mich immer masssiv.

Zuletzt bearbeitet:
So, nochmal ne Nacht drüber geschlafen. Prinzipiell finde ich die Ideen hinter der Liste spannend. Könnte auch alles klappen, was mir nur schwer fällt nachzuvollziehen ist die 6“Bubble der Imagfier so zu platzieren, dass Du den maximalen Bonus herausholen kannst.

Dazu würde mich tatsächlich mal ein Bericht interessieren, wie Du das hinmanövriert hast. Da fehlt mir momentan die Phantasie zu.
Und nur ein Preacher erscheint mir auch bisschen wenig. Liegt aber vermutlich daran, dass ich wie gesagt Probleme bei der Vorstellung der Bubbleplatzierung habe.

Zu den Celetians. Finde ich auch eine gute Idee, mir waren die als Bodyguard für die Canoness ins Auge gefallen.
Aber so kann man die natürlich auch spielen. Mir stellt sich nur die Frage, ob die als Nahkampfziel überhaupt nochwas finden, wenn Dein Battalion die leichte Infanterie erledigen soll. Mit S4 ist die Auswahl an sinnvollen Nahkampfgegnern eher bei der leichten Infanterie zu finden, die Du wegballern willst.
Logisch können sie auch noch ballern, wenn sie nichts zum kämpfen finden, aber dafür kannst Du auch StandardSoros mitnehmen.
Die Auswahl an potentiellen Nahkampfgegnern für Arcos mit S5 ist halt ein bisschen größer, ohne sie Dir jetzt aufschwatzen zu wollen.
Ich frag mich halt nur, gegen was die Celestians kämpfen sollen...

Ok, also Grundlegend ist diese Liste noch Theorie, wie ich ja drunter schrieb. Der Test steht noch aus.

Mein primäres Ziel ist aber nicht der Nahkampf. Jeder der mich jetzt hier schon länger kennt, oder auch schon gegen mich gespielt hat weiß, dass ich den Nahkampf mit Soros nie im Spiel absichtlich suchen werde.
Das ist für mich eher so, ja gibt es halt auch, muss aber nicht. Das ist halt nicht die Art Spiel, wie ich 40.k gelernt habe.

Dennoch gab bzw. gibt es jetzt ja durchaus die Option, einen Wehrhaften Nahkampf mit den Ladys hinzulegen. Ich muss mich also gar nicht mal so sehr darum bemühen, mit der Imagifer eine Bubble zu bauen. Zumal sich meist abzeichnet, wo der Gegner seinen Charge ansetzen möchte. Und nur da muss sie stehen. Das heißt, sie muss auch gar nicht alle Truppen abdecken, sondern nur die, welche unbedingt grade kämpfen müssen.
Deshalb reicht es vielleicht auch, sie nur hinter den Celestias/ Serpahim zu lassen, die den Gegner Angriff Abfangen. Sollte es dann notwendig sein, können die Standards immer noch mit dazu gesetzt werden. Sprich die Truppen die Kämpen müssen, kommen von selbst in die Bubble.
Das ist halt auch der Grund, warum ich Truppen nicht mag, die eben nur eins können. Mit Arcos, muss man zwangsläufig angreifen, sonst hat man sie umsonst gekauft. Das bedeutet dann aber auch, ich muss meine Bubble viel weiter ziehen als ich das eigentlich möchte. Gute Gegner ziehen so deine Armee auseinander, und zwingen dich Lücken aufzumachen, was deine Charakter angreifbar macht.
Wenn ich also den NK nicht aktiv ansteuere, sondern nur Reagiere, kann ich meine Bubble viel besser zu meinen Gunsten platzieren.
Agieren möchte ich primär mit Beschuss.

Das Spiel selbst, wird in aller Regel so ablaufen, dass die Repressoren eine Wand bieten, dahinter läuft (rennt)+ 3" GP, die Prinzipalis, Celestine springt mit.
Dadurch liegt der Fokus für die ersten 2-3 Runden definitiv auf dem Retter für die Autos. Die Soros schießen erst mal nur gemütlich raus.
Durch diese Zügige Bewegung Runde 1 -2 bekomme ich die sonst ehr langsamen Soros, soweit über die Platte, dass sie wenn die Fahrzeuge Platzen, sie in Arbeitsreichweite zum Gegner stehen.
Je nach dem was auf mich schießt, stehen die Seraphim mit 3++ dann vor oder hinter den Autos.

Die zentrale Mitte des Tisches zu kontrollieren, hatte bisher immer guten Erfolg, nur waren die Soros da zu Fuß meist erst ab Runde 3. Bis dahin mussten sie alles über sich ergehen lassen.
Das möchte ich mit den Autos umgehen.
Kurz vorm Platzen, steigt der Inhalt aus, und ich versuche die Repressoren noch in den Gegner zu hetzen. Sollen sie doch im Gegner explodieren. Von mir aus. So wie bisher eigentlich auch.
Wenn ich die Mitte habe, brauche ich die Autos ja nicht mehr, und der Gegner muss zu mir, wenn er noch was von den Markern ab haben will.
(Intelligentes Platzieren vorausgesetzt, die 1, 2, 3 Regel)

Thema Prediger. Du überliest, dass ich noch nen Missionar mithabe. Damit sind es zwei, was völlig ausreicht. Einer beim Haupttross, einer bei den Repentias/Celestias sollte ich sie benötigen.