So, nachdem dieses Jahgr irgendwie alle süddeutschen Turnierorgas ihre Events genau auf Tage gelegt haben, wo ich irgendwie anders verplant war, steht im September dann doch mein erstes Turnier für dieses Jahr an - und das wird gleich das TTM GT West in Worms.
Nachdem ich mich noch nicht intensiv mit den dreigeteilten Missionen beschäftigt habe und unsere Gruppe eher "metafern" spielt (und zudem meine Turnierambitionen in den vergangenen 10 Jahren doch dtl. nachgelassen haben...), wird das eher ein "Dabeisein ist alles!" als ein "Ich Roque!" Turnier werden, daher geht es hier auch nicht um grosses Listenoptimieren. Ich habe einige subotimale Auswahlen dabei, das weiss ich selber, aber das ist für gewöhnlich so gewollt...
Ich wollte eher die Gedankengänge zum Armeeaufbau näher bringen und hoffentlich nach einem coolen Zockerwochenende ein Fazit ziehen.
So, jetzt zur Planung:
Der nächste Schritt wäre dann die "Kontingentplanung": Orks mit Relic Shokka (der mMn ein Muss in einer Turnierliste ist - 80 Punkte, die alleine ein Spiel entscheiden können, wtf...) fressen CP wie blöd, also ist für mich nur die Frage, ob 3 Bataillone oder eine Brigade und ein Bataillon. Die Listen, die ich gerne spiele, haben eh' ein paar Karren im Sturm, MekGunz sind auch gesetzt, also muss ich mich vor allem entscheiden, ob ich eher ein 6. HQ (für 3 Bataillone) oder 3 Eliteeinheiten für die Brigade spielen will... Habe mal für beides einen Listenentwurf gebastelt.
Ansonsten wichtig für die Planung sind ein paar Modelle, die ich unbedingt spielen will: Mein Warboss auf Bike (mein Lieblingsmodell und an sich eine solide Auswahl mit KillaKlaw, aber irgendwie rockt er auf Papier mehr als auf dem Tisch... wahrscheinlich wäre die Budgetvariante zu Fuß effizienter, vor allem, da er 2x kämpfen kann...) und mein Stukka-Jet (Kitbash aus Revell Stukka und Dakkajet), gerade letzterer bereitet einiges Kopfzerbrechen, weil er keine Pflichtslots füllen kann. Eigentlich würde ich ja auch gerne einen WB in Megarüssi mitnehmen (habe da den schönen FW Runtbot dafür...), aber der ist dann doch recht teuer...
Konkrete Planung der Slots:
HQ:
Standard:
Elite
Sturm:
Unterstützung:
So, für die Brigade gibt das dann folgende Liste mit noch 18 CP (oder 17, falls ich den Weirdboy aufwerte, bin mir aber nicht sicher, ob es das braucht...)
Und das wäre die Bataillon-Variante.
Die 69 Punkte Kommandos sind erst mal ein Platzhalter, falls da jemand noch eine kreativere Idee hat, wie man die sinnvoll investiert, bin ich da für Vorschläge offen...
Die 2 Prügel-HQs streiten sich um die KillaKlaw, daher hat der BikeBoss die GobShot Blunderbuss gekriegt, dass er sich nicht völlig übergangen fühlt... Nach Relikten, Warphead und DreadWaagh bleiben hier nur noch 13 CP - fast etwas knapp, wenn man bedenkt, das der Snotzogga gerne mal 6/ Runde frisst...
Welche Liste findet ihr stimmiger/ effektiver? Gefühlsmässig tendiere ich aktuell zur Brigade, so ganz sicher bin ich aber nicht...
Nachdem ich mich noch nicht intensiv mit den dreigeteilten Missionen beschäftigt habe und unsere Gruppe eher "metafern" spielt (und zudem meine Turnierambitionen in den vergangenen 10 Jahren doch dtl. nachgelassen haben...), wird das eher ein "Dabeisein ist alles!" als ein "Ich Roque!" Turnier werden, daher geht es hier auch nicht um grosses Listenoptimieren. Ich habe einige subotimale Auswahlen dabei, das weiss ich selber, aber das ist für gewöhnlich so gewollt...
Ich wollte eher die Gedankengänge zum Armeeaufbau näher bringen und hoffentlich nach einem coolen Zockerwochenende ein Fazit ziehen.
So, jetzt zur Planung:
Der nächste Schritt wäre dann die "Kontingentplanung": Orks mit Relic Shokka (der mMn ein Muss in einer Turnierliste ist - 80 Punkte, die alleine ein Spiel entscheiden können, wtf...) fressen CP wie blöd, also ist für mich nur die Frage, ob 3 Bataillone oder eine Brigade und ein Bataillon. Die Listen, die ich gerne spiele, haben eh' ein paar Karren im Sturm, MekGunz sind auch gesetzt, also muss ich mich vor allem entscheiden, ob ich eher ein 6. HQ (für 3 Bataillone) oder 3 Eliteeinheiten für die Brigade spielen will... Habe mal für beides einen Listenentwurf gebastelt.
Ansonsten wichtig für die Planung sind ein paar Modelle, die ich unbedingt spielen will: Mein Warboss auf Bike (mein Lieblingsmodell und an sich eine solide Auswahl mit KillaKlaw, aber irgendwie rockt er auf Papier mehr als auf dem Tisch... wahrscheinlich wäre die Budgetvariante zu Fuß effizienter, vor allem, da er 2x kämpfen kann...) und mein Stukka-Jet (Kitbash aus Revell Stukka und Dakkajet), gerade letzterer bereitet einiges Kopfzerbrechen, weil er keine Pflichtslots füllen kann. Eigentlich würde ich ja auch gerne einen WB in Megarüssi mitnehmen (habe da den schönen FW Runtbot dafür...), aber der ist dann doch recht teuer...
Konkrete Planung der Slots:
HQ:
Je nach Layout-Variante brauche ich 5 oder 6 Hqs - gesetzt sind der Relic Zogga als WL mit BigKilla, der WB auf Bike, ein BigMek mit Feld für die Feuerstellung und ein Weirdboy für Fists und ggf. Da Jump. Nr. 5 wäre dann wahrscheinlich ein Mek auf Bike mit Feld und KB, um die mobilen Elemente zu schützen oder alternativ der MR-Boss oder ein 2. Weirdboy. Aus diesen auswahlen würde dann auch das letzte HQ kommen.
Als erstes habe ich mich dann für das 2. KFF entschieden, in der 3-Bataillons-Liste kommt dann der WB in MR dazu
Als erstes habe ich mich dann für das 2. KFF entschieden, in der 3-Bataillons-Liste kommt dann der WB in MR dazu
Standard:
9 Trupps müssen gefüllt werden. Als Mitgleid der Ü-40-Fraktion verzichte ich Rückenbedingt auf jegliche Massenkonzepte, mehr als ein 30erMob kommt mir nicht auf die Platte. Da ich aber auch keinen Bock auf 80 Grots habe, müssen noch ein paar andere Boyz mit. Letztlich bin bei 2 10erTrupps mit Rokkit im Trupp und Kombirokkit am Boss hängen geblieben. Mit Deathskull-Rerolls ist der Output nicht völlig bodenlos, der Trupp an sich ist mit 94 Punkten bezahlbar. Allerdings brauchen die einen Transporter, was die Kosten wieder hoch treibt.. Dank meiner in 25 Jahren 40k wirklich gross gewordenen Modellsammlung kann ich da aber immerhin einen Chinork spielen, der gar nicht so schlecht ist. Schocken + 2 Deffguns, 1 KMB, die Bomben, 2 Rokkits und 16 Schuß Shoota vom Inhalt - für 180 Punkte zwar nicht wirklich ein Schnäppchen, aber ganz ok. Leider habe ich nur einen, die anderen Jungs müssen also in einen Trukk. An die Seite stelle ich dem ganzen 70 Grots (in de Brigade) bzw. 60 Grotz und einen 30er Mob in der Bataillon-Variante
Elite
Plane ich bei den 3 Bataillonen nicht ein, evtl. gebe ich ein paar Restpunkte für Kommandoz aus, mal sehen. Bei der Brigade brauche ich 3 Einheiten. Als erstes setze ich mal die Budgetvariante: 5 Kommandos ohne Boss (der bei TTM das Powerklaw upgrade kaufen MUSS) für 40 Punkte. Die können dank Superscoring Ziele halten und zumindest Imps auch genug dezimieren, um den Marker freizuräumen. Sonst sollte man aber nix von Ihnen erwarten...
Was noch? Ich habe lange an einer Meganob-Bombe gebastelt, aber die Listen, die dann rauskamen, haben mir irgendwie gar nicht zugesagt - 350 Punkte sind einfach zuviel für meine Kontingentplanung. Auch Tankbustas als alternative sind sehr teuer. Habe mich dann für 3 Meganobs im Trukk entschieden - auch aus nostalgischen Gründen, war jahrelang einfach gesetzt in meinen Listen. 1 Kombirokkit weil DeathSkull. Ist jetzt nicht mehr so toll, gefällt mir aber irgendwie besser als 5 Stück zu Fuss. Außerdem habe ich damit noch ein weiteres Fahrzeug-Ziel, um den Gegner zum Priorisieren zu zwingen. Da 3 Meganobs im Falle einer Explosion des Transporters über jede 1 kotzen, muss irgendwas zum Wunden fangen dazu. Da bleiben eigentlich nur 2 Varianten: Entweder noch mal 5 Kommandos oder ein Mekboy mit Grotassistänt. Der Mekboy ist ein bisschen billiger und bringt immerhin einen S8D6 Schuß mit (wenn auch nur auf 12"), also habe ich den eingepackt. Wahrscheinlich fallen bei der ersten Explosion auf 5 Würfel dann 3 einser und ich ärgere mich zu Tode, aber was solls.
Was noch? Ich habe lange an einer Meganob-Bombe gebastelt, aber die Listen, die dann rauskamen, haben mir irgendwie gar nicht zugesagt - 350 Punkte sind einfach zuviel für meine Kontingentplanung. Auch Tankbustas als alternative sind sehr teuer. Habe mich dann für 3 Meganobs im Trukk entschieden - auch aus nostalgischen Gründen, war jahrelang einfach gesetzt in meinen Listen. 1 Kombirokkit weil DeathSkull. Ist jetzt nicht mehr so toll, gefällt mir aber irgendwie besser als 5 Stück zu Fuss. Außerdem habe ich damit noch ein weiteres Fahrzeug-Ziel, um den Gegner zum Priorisieren zu zwingen. Da 3 Meganobs im Falle einer Explosion des Transporters über jede 1 kotzen, muss irgendwas zum Wunden fangen dazu. Da bleiben eigentlich nur 2 Varianten: Entweder noch mal 5 Kommandos oder ein Mekboy mit Grotassistänt. Der Mekboy ist ein bisschen billiger und bringt immerhin einen S8D6 Schuß mit (wenn auch nur auf 12"), also habe ich den eingepackt. Wahrscheinlich fallen bei der ersten Explosion auf 5 Würfel dann 3 einser und ich ärgere mich zu Tode, aber was solls.
Sturm:
Die 2 Scrappjets, die ich habe, sind in beiden Varianten gesetzt - die Teile sind einfach verdammt gut. In der Brigade kommt dann noch ein Shockjump Dragsta dazu, der ist von den Kisten noch die Nummer 2.
Unterstützung:
In beiden Listen 3x3 Smasha. Mehr finde ich übertrieben, ausserdem hat Worms wohl immer recht viele LOS-Blocker...
So, für die Brigade gibt das dann folgende Liste mit noch 18 CP (oder 17, falls ich den Weirdboy aufwerte, bin mir aber nicht sicher, ob es das braucht...)
Gesamtpunkte der Armee : 2000Powerlevel der Armee : 103
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 19
Brigade Detachment:
Death Skulls:
Dread Waaagh (Hauptkontingent) - 1621 Punkte (PL 85)
*************** 3 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD], Grot oiler
+ Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt.
+ Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)
Warboss on Warbike, Attack squig
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)
Big Mek on Warbike, Kustom Force field
+ Kustom mega-blasta, Choppa -> 9 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 6)
*************** 6 Standard ***************
10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Kombi-weapon with rokkit-launcha -> 12 Pkt. - - - > 94 Punkte (PL 4)
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Kombi-weapon with rokkit-launcha -> 12 Pkt. - - - > 94 Punkte (PL 4)
10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)
*************** 3 Elite ***************
3 Meganobz, 2 x Kustum Shoota + Klaw, 1 x Kombi-rokkit + Klaw - - - > 115 Punkte (PL 6)
Mek, Grot oiler
+ Kustom mega-slugga, Choppa -> 7 Pkt. - - - > 33 Punkte (PL 2)
5 Kommandos - - - > 40 Punkte (PL 2)
*************** 3 Sturm ***************
1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)
1 Shokkjump Dragsta - - - > 120 Punkte (PL 6)
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 93 Punkte (PL 6)
*************** 3 Transporter ***************
Trukk - - - > 64 Punkte (PL 3)
'Chinork' Warkopta, Kustom mega-blasta, 2 Deffgunz, 2 Bigbomms - - - > 83 Punkte (PL 8)
Battalion Detachment:
Bad Moonz:
- 379 Punkte (PL 18)
*************** 2 HQ ***************
Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)
Big Mek, Grot oiler, Kustom Force field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 79 Punkte (PL 5)
*************** 3 Standard ***************
*************** 1 Flieger ***************
Dakkajet, 6 supa shootas - - - > 148 Punkte (PL 7)
Kommandopunkte der Armee : 19
Brigade Detachment:
Death Skulls:
Dread Waaagh (Hauptkontingent) - 1621 Punkte (PL 85)
*************** 3 HQ ***************
+ Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt.
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)
*************** 6 Standard ***************
*************** 3 Elite ***************
3 Meganobz, 2 x Kustum Shoota + Klaw, 1 x Kombi-rokkit + Klaw - - - > 115 Punkte (PL 6)
Mek, Grot oiler
+ Kustom mega-slugga, Choppa -> 7 Pkt. - - - > 33 Punkte (PL 2)
5 Kommandos - - - > 40 Punkte (PL 2)
*************** 3 Sturm ***************
1 Shokkjump Dragsta - - - > 120 Punkte (PL 6)
*************** 3 Transporter ***************
'Chinork' Warkopta, Kustom mega-blasta, 2 Deffgunz, 2 Bigbomms - - - > 83 Punkte (PL 8)
Battalion Detachment:
Bad Moonz:
- 379 Punkte (PL 18)
Weirdboy
Und das wäre die Bataillon-Variante.
Die 69 Punkte Kommandos sind erst mal ein Platzhalter, falls da jemand noch eine kreativere Idee hat, wie man die sinnvoll investiert, bin ich da für Vorschläge offen...
Die 2 Prügel-HQs streiten sich um die KillaKlaw, daher hat der BikeBoss die GobShot Blunderbuss gekriegt, dass er sich nicht völlig übergangen fühlt... Nach Relikten, Warphead und DreadWaagh bleiben hier nur noch 13 CP - fast etwas knapp, wenn man bedenkt, das der Snotzogga gerne mal 6/ Runde frisst...
Gesamtpunkte der Armee : 2000Powerlevel der Armee : 105
Kommandopunkte der Armee : 17
Battalion Detachment:
Death Skullz:
Dread Waaagh - 752 Punkte (PL 40)
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt.
*************** 2 Sturm ***************
Battalion Detachment:
Bad Moonz:
- 655 Punkte (PL 32)
+ Da Bobshot Blunderbuss
+ Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)
Weirdboy
30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 215 Punkte (PL 11)
*************** 1 Elite ***************
7 Kommandos, Boss Nob, Power klaw, Slugga - - - > 69 Punkte (PL 4)
Battalion Detachment:
Death Skullz:
- 593 Punkte (PL 33)
Warboss in Mega Armour
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 122 Punkte (PL 7)
*************** 2 Transporter ***************
'Chinork' Warkopta, Big shoota, 2 Deffgunz, 2 Bigbomms - - - > 79 Punkte (PL 8)
Kommandopunkte der Armee : 17
Battalion Detachment:
Death Skullz:
Dread Waaagh - 752 Punkte (PL 40)
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt.
*************** 2 Sturm ***************
Battalion Detachment:
Bad Moonz:
- 655 Punkte (PL 32)
+ Da Bobshot Blunderbuss
+ Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)
Weirdboy
30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 215 Punkte (PL 11)
*************** 1 Elite ***************
7 Kommandos, Boss Nob, Power klaw, Slugga - - - > 69 Punkte (PL 4)
Battalion Detachment:
Death Skullz:
- 593 Punkte (PL 33)
Warboss in Mega Armour
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 122 Punkte (PL 7)
*************** 2 Transporter ***************
'Chinork' Warkopta, Big shoota, 2 Deffgunz, 2 Bigbomms - - - > 79 Punkte (PL 8)
Welche Liste findet ihr stimmiger/ effektiver? Gefühlsmässig tendiere ich aktuell zur Brigade, so ganz sicher bin ich aber nicht...