Armeelistenplanung GT Worms 21.9. (TTM 2000)

Makari

Hintergrundstalker
26. April 2008
1.112
241
10.571
So, nachdem dieses Jahgr irgendwie alle süddeutschen Turnierorgas ihre Events genau auf Tage gelegt haben, wo ich irgendwie anders verplant war, steht im September dann doch mein erstes Turnier für dieses Jahr an - und das wird gleich das TTM GT West in Worms.
Nachdem ich mich noch nicht intensiv mit den dreigeteilten Missionen beschäftigt habe und unsere Gruppe eher "metafern" spielt (und zudem meine Turnierambitionen in den vergangenen 10 Jahren doch dtl. nachgelassen haben...), wird das eher ein "Dabeisein ist alles!" als ein "Ich Roque!" Turnier werden, daher geht es hier auch nicht um grosses Listenoptimieren. Ich habe einige subotimale Auswahlen dabei, das weiss ich selber, aber das ist für gewöhnlich so gewollt...
Ich wollte eher die Gedankengänge zum Armeeaufbau näher bringen und hoffentlich nach einem coolen Zockerwochenende ein Fazit ziehen.

So, jetzt zur Planung:

Der nächste Schritt wäre dann die "Kontingentplanung": Orks mit Relic Shokka (der mMn ein Muss in einer Turnierliste ist - 80 Punkte, die alleine ein Spiel entscheiden können, wtf...) fressen CP wie blöd, also ist für mich nur die Frage, ob 3 Bataillone oder eine Brigade und ein Bataillon. Die Listen, die ich gerne spiele, haben eh' ein paar Karren im Sturm, MekGunz sind auch gesetzt, also muss ich mich vor allem entscheiden, ob ich eher ein 6. HQ (für 3 Bataillone) oder 3 Eliteeinheiten für die Brigade spielen will... Habe mal für beides einen Listenentwurf gebastelt.

Ansonsten wichtig für die Planung sind ein paar Modelle, die ich unbedingt spielen will: Mein Warboss auf Bike (mein Lieblingsmodell und an sich eine solide Auswahl mit KillaKlaw, aber irgendwie rockt er auf Papier mehr als auf dem Tisch... wahrscheinlich wäre die Budgetvariante zu Fuß effizienter, vor allem, da er 2x kämpfen kann...) und mein Stukka-Jet (Kitbash aus Revell Stukka und Dakkajet), gerade letzterer bereitet einiges Kopfzerbrechen, weil er keine Pflichtslots füllen kann. Eigentlich würde ich ja auch gerne einen WB in Megarüssi mitnehmen (habe da den schönen FW Runtbot dafür...), aber der ist dann doch recht teuer...

Konkrete Planung der Slots:
HQ:
Je nach Layout-Variante brauche ich 5 oder 6 Hqs - gesetzt sind der Relic Zogga als WL mit BigKilla, der WB auf Bike, ein BigMek mit Feld für die Feuerstellung und ein Weirdboy für Fists und ggf. Da Jump. Nr. 5 wäre dann wahrscheinlich ein Mek auf Bike mit Feld und KB, um die mobilen Elemente zu schützen oder alternativ der MR-Boss oder ein 2. Weirdboy. Aus diesen auswahlen würde dann auch das letzte HQ kommen.
Als erstes habe ich mich dann für das 2. KFF entschieden, in der 3-Bataillons-Liste kommt dann der WB in MR dazu

Standard:
9 Trupps müssen gefüllt werden. Als Mitgleid der Ü-40-Fraktion verzichte ich Rückenbedingt auf jegliche Massenkonzepte, mehr als ein 30erMob kommt mir nicht auf die Platte. Da ich aber auch keinen Bock auf 80 Grots habe, müssen noch ein paar andere Boyz mit. Letztlich bin bei 2 10erTrupps mit Rokkit im Trupp und Kombirokkit am Boss hängen geblieben. Mit Deathskull-Rerolls ist der Output nicht völlig bodenlos, der Trupp an sich ist mit 94 Punkten bezahlbar. Allerdings brauchen die einen Transporter, was die Kosten wieder hoch treibt.. Dank meiner in 25 Jahren 40k wirklich gross gewordenen Modellsammlung kann ich da aber immerhin einen Chinork spielen, der gar nicht so schlecht ist. Schocken + 2 Deffguns, 1 KMB, die Bomben, 2 Rokkits und 16 Schuß Shoota vom Inhalt - für 180 Punkte zwar nicht wirklich ein Schnäppchen, aber ganz ok. Leider habe ich nur einen, die anderen Jungs müssen also in einen Trukk. An die Seite stelle ich dem ganzen 70 Grots (in de Brigade) bzw. 60 Grotz und einen 30er Mob in der Bataillon-Variante

Elite
Plane ich bei den 3 Bataillonen nicht ein, evtl. gebe ich ein paar Restpunkte für Kommandoz aus, mal sehen. Bei der Brigade brauche ich 3 Einheiten. Als erstes setze ich mal die Budgetvariante: 5 Kommandos ohne Boss (der bei TTM das Powerklaw upgrade kaufen MUSS) für 40 Punkte. Die können dank Superscoring Ziele halten und zumindest Imps auch genug dezimieren, um den Marker freizuräumen. Sonst sollte man aber nix von Ihnen erwarten...
Was noch? Ich habe lange an einer Meganob-Bombe gebastelt, aber die Listen, die dann rauskamen, haben mir irgendwie gar nicht zugesagt - 350 Punkte sind einfach zuviel für meine Kontingentplanung. Auch Tankbustas als alternative sind sehr teuer. Habe mich dann für 3 Meganobs im Trukk entschieden - auch aus nostalgischen Gründen, war jahrelang einfach gesetzt in meinen Listen. 1 Kombirokkit weil DeathSkull. Ist jetzt nicht mehr so toll, gefällt mir aber irgendwie besser als 5 Stück zu Fuss. Außerdem habe ich damit noch ein weiteres Fahrzeug-Ziel, um den Gegner zum Priorisieren zu zwingen. Da 3 Meganobs im Falle einer Explosion des Transporters über jede 1 kotzen, muss irgendwas zum Wunden fangen dazu. Da bleiben eigentlich nur 2 Varianten: Entweder noch mal 5 Kommandos oder ein Mekboy mit Grotassistänt. Der Mekboy ist ein bisschen billiger und bringt immerhin einen S8D6 Schuß mit (wenn auch nur auf 12"), also habe ich den eingepackt. Wahrscheinlich fallen bei der ersten Explosion auf 5 Würfel dann 3 einser und ich ärgere mich zu Tode, aber was solls.

Sturm:
Die 2 Scrappjets, die ich habe, sind in beiden Varianten gesetzt - die Teile sind einfach verdammt gut. In der Brigade kommt dann noch ein Shockjump Dragsta dazu, der ist von den Kisten noch die Nummer 2.

Unterstützung:
In beiden Listen 3x3 Smasha. Mehr finde ich übertrieben, ausserdem hat Worms wohl immer recht viele LOS-Blocker...

So, für die Brigade gibt das dann folgende Liste mit noch 18 CP (oder 17, falls ich den Weirdboy aufwerte, bin mir aber nicht sicher, ob es das braucht...)

Gesamtpunkte der Armee : 2000Powerlevel der Armee : 103
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 19

Brigade Detachment:
Death Skulls:
Dread Waaagh (Hauptkontingent) - 1621 Punkte (PL 85)
*************** 3 HQ ***************
Big Mek with Shokk Attack Gun [WARLORD], Grot oiler
+ Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt.
+ Warlordtrait: Big Killa Boss -> 0 Pkt. - - - > 84 Punkte (PL 4)

Warboss on Warbike, Attack squig
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)

Big Mek on Warbike, Kustom Force field
+ Kustom mega-blasta, Choppa -> 9 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 6)

*************** 6 Standard ***************
10 Boyz, 8 x Shoota, 1 x Rokkit launcha, 1 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Kombi-weapon with rokkit-launcha -> 12 Pkt. - - - > 94 Punkte (PL 4)

+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Kombi-weapon with rokkit-launcha -> 12 Pkt. - - - > 94 Punkte (PL 4)

10 Gretchin - - - > 30 Punkte (PL 1)

*************** 3 Elite ***************
3 Meganobz, 2 x Kustum Shoota + Klaw, 1 x Kombi-rokkit + Klaw - - - > 115 Punkte (PL 6)

Mek, Grot oiler
+ Kustom mega-slugga, Choppa -> 7 Pkt. - - - > 33 Punkte (PL 2)

5 Kommandos - - - > 40 Punkte (PL 2)

*************** 3 Sturm ***************
1 Megatrakk Scrapjet - - - > 110 Punkte (PL 5)

1 Shokkjump Dragsta - - - > 120 Punkte (PL 6)

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Mek Gunz, 3 x Smasha gun - - - > 93 Punkte (PL 6)

*************** 3 Transporter ***************
Trukk - - - > 64 Punkte (PL 3)

'Chinork' Warkopta, Kustom mega-blasta, 2 Deffgunz, 2 Bigbomms - - - > 83 Punkte (PL 8)

Battalion Detachment:
Bad Moonz:
- 379 Punkte (PL 18)
*************** 2 HQ ***************
Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

Big Mek, Grot oiler, Kustom Force field
+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 79 Punkte (PL 5)

*************** 3 Standard ***************

*************** 1 Flieger ***************
Dakkajet, 6 supa shootas - - - > 148 Punkte (PL 7)

Und das wäre die Bataillon-Variante.
Die 69 Punkte Kommandos sind erst mal ein Platzhalter, falls da jemand noch eine kreativere Idee hat, wie man die sinnvoll investiert, bin ich da für Vorschläge offen...
Die 2 Prügel-HQs streiten sich um die KillaKlaw, daher hat der BikeBoss die GobShot Blunderbuss gekriegt, dass er sich nicht völlig übergangen fühlt... Nach Relikten, Warphead und DreadWaagh bleiben hier nur noch 13 CP - fast etwas knapp, wenn man bedenkt, das der Snotzogga gerne mal 6/ Runde frisst...

Gesamtpunkte der Armee : 2000Powerlevel der Armee : 105
Relikte 1 CP-Abzug: 0
Kommandopunkte der Armee : 17

Battalion Detachment:
Death Skullz:
Dread Waaagh - 752 Punkte (PL 40)
+ Shokk attack gun -> 25 Pkt.

+ Slugga, Choppa -> 0 Pkt. - - - > 79 Punkte (PL 5)

*************** 2 Sturm ***************

Battalion Detachment:
Bad Moonz:
- 655 Punkte (PL 32)
+ Da Bobshot Blunderbuss
+ Power klaw -> 13 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)

Weirdboy
+ Psychic Powers, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

30 Boyz, 29 x Shoota, 3 x Tankbusta-bombs
+ Boss Nob, 1 x Choppa, 1 x Big choppa -> 5 Pkt. - - - > 215 Punkte (PL 11)

*************** 1 Elite ***************
7 Kommandos, Boss Nob, Power klaw, Slugga - - - > 69 Punkte (PL 4)

Battalion Detachment:
Death Skullz:
- 593 Punkte (PL 33)
Warboss in Mega Armour
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 122 Punkte (PL 7)

Big Mek on Warbike, Kustom Force field
+ Kustom mega-blasta, Choppa -> 9 Pkt. - - - > 110 Punkte (PL 6)

*************** 2 Transporter ***************

'Chinork' Warkopta, Big shoota, 2 Deffgunz, 2 Bigbomms - - - > 79 Punkte (PL 8)

Welche Liste findet ihr stimmiger/ effektiver? Gefühlsmässig tendiere ich aktuell zur Brigade, so ganz sicher bin ich aber nicht...

So, die Schlachten sind geschlagen... Nachdem in den Testspielen keine der 2 Listen wirklich überzeugt hat und mir was zum Druck aufbauen gefhelt hat, ist das folgende rausgekommen:

Gesamtpunkte der Armee : 2000Powerlevel der Armee : 110
Kommandopunkte der Armee :20 -1 (Relics) - 1 (Dread Waagh) -1 (Warphead) = 17

Brigade Detachment:
ORK - Death Skullz:
Dread Waaagh (Hauptkontingent) - 1361 Punkte (PL 75)
*************** 3 HQ ***************
+ Kustom shoota, Da Killa Klaw -> 15 Pkt. - - - > 101 Punkte (PL 5)

Weirdboy, Warphead
+ Da Jump, Warpath, Smite -> 0 Pkt. - - - > 62 Punkte (PL 3)

+ Da Souped-Up Shokka -> 25 Pkt.

*************** 6 Standard ***************

*************** 3 Elite ***************
6 Tankbustas, Boss Nob - - - > 102 Punkte (PL 8)

Mek, Grot oiler
+ Kustom mega-slugga, Choppa -> 7 Pkt. - - - > 33 Punkte (PL 2)

Mek
+ Kustom mega-slugga, Choppa -> 7 Pkt. - - - > 29 Punkte (PL 2)

*************** 3 Sturm ***************

1 Deffkopta, 1 x Twin big shoota - - - > 40 Punkte (PL 2)

*************** 1 Transporter ***************
'Chinork' Warkopta, Kustom mega-blasta, 2 Deffgunz, 2 Bigbomms - - - > 83 Punkte (PL 8)

Battalion Detachment:
ORK - Evil Sunz:
- 639 Punkte (PL 35)
Zhadsnark da Rippa [FW] - - - > 120 Punkte (PL 7)

+ Choppa -> 0 Pkt. - - - > 79 Punkte (PL 5)

*************** 1 Elite ***************
10 Meganobz, 10 x Kustum Shoota + Klaw (1 BossNob) - - - > 350 Punkte (PL 20)

Spiel 1 ging gegen eine eher fluffige Imp-Liste mit 3 Rusasen+ Pask, 2 Wyvern, Manticor, basilisk, 3 Sentinels und Vindicare-Assassine. Er braucht 2 Feuerphasen, um die Gargbosse zu dezimieren (Fun fact: nach allem Feuer steht einer mit einem LP, der vom Vindicare gechargt und erschlagen wird...), währenddessen ballere ich in komplett aus den Latschen - in runde 3 ist das Ding durch, 12: 0 für mich.
Runde 2 gegen Anomander Rake, gegen den ivch schoin ein paar mal gewspielt habe, der allerdings einige Jahre Turnierpause hatte. Marines mit Scxhwebepanzer mit Hellblastern drinnen, einem FW-Panzer, einem Leviathan, Aggressors, Grav-Centurions, Lord auf bike und Kleinkram - das Spiel ist ziemlich spannend - in der ersten Schussphase rastet der Snotzogga völlig aus und macht 26 Schaden auf den Schwebepanzer und killt mit dem 2. Schuss die rausgepurzelten Hellblaster, die nächsten 2 Runden verpufft meine komplette Feuerkraft am Leviathan, nur um in der 4. (und letzten) Runde mit einem Luckshot der Snotzogga einen Marker freizuräumen und mir ein 10:2 zu sichern... Wenn das Spiel weitergeht, würde er vermutlich haushoch gewinnen, ich hatte kaum noch aktivposten. Tag eins endet irgendwo im Mittelfeld, aber immerhin als bester Ork...
Runde 3 dann gegen Harald mit 210 Plaguebearern und 4 Charaktermodellen - da kann ich nix gegen machen. Die Garbosse stecken das ganze Spiel im NK fest und treffen dank Buffs und zaubern nur auf die 6, im Beschuss kann ich nur 2 30erTrupps abräumen, er punktet nach belieben... 0:12, ohne dass ich wüsste, wie ich das mit der Liste hätte gewinnen können.
Tag 2 beschert mir als erstes direkt PanzerMaik - 2 Crusader, 1 Hellglaive, 2 Russen, Imps und Mechanicus. Er fängt an, erschiesst zuverlässigf nach und nach meine Armee, während ich an den Rettern hängen bleibe. Dank besserer Fieldcontrol kann ich ihn mit Markern nerven und halte zumindest die Sekundärmission unentschieden, ändert aber nix am 2:10.
Was mir in dem Spiel an würfelglück fehlt, kriegt leider mein letzter Gegner ab. ER hat 3 Discolords, 3 hellforged Leviathane, einen Deredeo und einen Contemptor, alles Alphalegion für -1 to Hit,k also 52 W T8 2+5++, 36 W T6 2+4++, 24 W T7 3+5++. Ich zocke ihm die Ini und 2 Schussphasen (und 17 CP) später hat er noch einen Chaoslord und 5 Lp an 2 Leviathanen, während ich etwa 2 00 Punkte verloren habe - er gibt verständlicherweise auf. Der einzige WErmnutstropfen war, dass mein Teammate Luke sein letztes Spiel völlig gerockt hat und mein 12:0/ 30:1 nicht gegen sein 12:0/ 47:2 ankam und er mir in der Feinwertung noch den "Besten Ork" geklaut hat... Somit ist er 12. und ich (punktgleich) 16. geworden... Für das erste Turnier mit der Matrix in dem jahr fand ich's ok...

Listenfazit:
Die Gargbosse waren wichtig - ohne das Druckelement bleibt man zu passiv. Ich habe zwar alles mit ihnen verwürfelt (nur einmal den Jumpcharge geschafft, prinzipiell nix getroffen etc.), aber der Gegner braucht einiges an Aufmerksamkeit für die Knaben. Die Smasha waren eher durchwachsen, richtig viel ging da meist nicht. Der Kopta mit den Meks und Knakkas war recht gut, er hat sogar ein paar Spiele überlebt und konnte mal sein Bomben schmeissen - und für 230 punkte 9 Schuss Stärke 8 mit minimal 4 Rerolls für Treffer und Wunden sind schon ok. Der Snotzogga war inkonstant wie immer - wenn er rockt, dann richtig, aber meistens war das nicht in den entscheidenden Momenten. Die Bikebosse habe gar nix gemacht, in der Liste sind sie echt überflüssig - wenn sie vorgehen, werden sie mangels zuverlässiger Schirmeinheiten schnell abgeräumt. Nächstes Mal eher einen Boss zu Fuss, der am Anfang die Grotmoral hochhält und dann in Runde 2 nach den Gargbossen evtl. gejumpt wird... mal schauen. Boyzmobs habe ich nicht wirklich vermisst, ich glaube weiterhin, dass sich da nur 90+ lohnen, und darauf habe ich einfach keinen Bock.

Die 10 Meganobz hab ich auch schon länger im Blick. Ist ja bei den Amis gerade recht beliebt, allerdings weiss ich noch nicht ob sich die Punkte wirklich rentieren, finde es deshalb interessant das sie bei dir dennoch funktioniert haben, obwohl sie ja scheinbar nicht viel gemacht haben ausser Druck aufzubauen. Ist wahrscheinlich relativ gleiches Prinzip wie mit den Blightlord Terminatoren der Deathguard.

Hmm für runde eins halte ich sie nicht für tauglich. Da sie dann eher screen Probleme kriegen.
Lieber runde eins boys, runde 2 dann 10 mega nobz aus Tellyport, 30 boys via Jump dazu zwei volle Trupps kommandoz aus dem deep strike, wenn der screen da schon Löcher hat kannst damit ein komplettes Spiel in Zug zwei beenden und bringt erstmal jeden zum schwitzen da da einfach mal 90 lebenspunkte in charge range. Das kann einfach böse sein zumal man ja für 30boys 2x 15 kommandoz und 10 Manz grade mal 800 zahlt und man hinten noch gechillt 1000 Punkte dakka zeugs haben kann.
Benutze diese Taktik sehr oft sehr erfolgreich. Man muss halt aber den screen in Runde eins gut brechen.

Verstehe die logic nicht ganz.
Gabrgbosse/ meganobz in Runde eins nach vorne zu jumpen ist so mit das damlichste was man machen kann? Sie töten wenn es gut läuft 12 imperiale Gardisten und danach sind sie definitiv Tod... Oder ganten oder scarabs oder what ever das macht in meinen Augen so gar keinen Sinn
Signed!!!

@Luke:
Deine Aussage basiert also auf Spielen gegen absolute Anfänger, großartig... von dir als langjährigem Profi hab zumindest ich ezwas mehr Objektivität erwartet.
:happy: ich kann jetzt nur für das Turnier sprechen. Die meisten Listen hatten kaum ein Schild, höchstens die Störmarines. Ich konnte bei allen 5 Spielen in der ersten Runde was sinnvolles angreifen. Außerdem hatte ich das Glück nicht gegen die absurden Listen, wie zb. 210 Seuchenhüter, ran zu müssen...

@Steampunk: er hat immerhin gegen den späteren Endspielgegner von Braindead gespielt...
Das Screens weniger werden, hat nix mit einer Schwäche der Gegner zu tun, sondern mit den Boni, die Monomarines in den allerwetesten geblasen bekommen. Es lohnt sich nicht mehr, 30 Imphanseln zum Screenen aufzustellen, wenn man dadurch den Zugriff auf Doktrinen verliert und außerdem eh kaum jemand ernstzunehmende NK-Konzepte spielt. Luke hatte mit 90 Boyz + Squiggoth definitiv eine der härtesten NK-Listen... Ist halt leider eine Balleredition...

Ja natürlich hat er gegen den gespielt, wenn er durch alle anderen Spieler nur durchgerauscht ist weil die nicht damit gerechnet haben, dass auch ein Orkspieler dabei sein könnte (die fast immer Nahkampfelemente oder zumindest nen halben Eimer Boyz dabei haben), das ist kein Qualitätsmerkmal. Zudem, ich kenne... hust... 7"-Luke persönlich... hab da also eh meine ganz spezielle Meinung zu ihm aufgrund gewisser Erfahrungen, insofern lassen wir das wohl besser. 🙄

Screens braucht man ja nicht nur gegen Nahkämpfer und zumindest jeder Marine sollte doch eigentlich ein paar Scouts oder dergleichen dabei haben um sich eben im 1ten Zug erstmal ne Menge von der Backe halten zu können.

:angry: also Steampunk das du mir absprichst spielen zu können lass ich ja von mir aus gerne so stehen, aber zu behaupten alle auf dem Turnier sind Pfeifen... Alter du hast echt Nerven... Ich für meinen Teil habe schon gegen viele aus dem oberen Teil der aktuellen Tuniere gespielt und oft genug verloren aber auch gewonnen, ganz ohne zu betrügen. Ich habe deine ewigen Anschuldigungen langsam satt, JD oder wie auch immer du dich nennst. Lass uns mal treffen und das am Spieltisch klären, dann kannst du allen beweisen das Braindead und co. nur durch mein Betrügen besiegt werden.

😴 so sorry für das OT.