Danke für den Bericht!
Ich würde mich noch über ein Einheitenfazit freuen.
Ich würde mich noch über ein Einheitenfazit freuen.
Ich weis, es steht nicht so dar, aber ich habs beim drüber fliegen so gelesen, dass Direct Onslaugth die HKM auch auf BF3+ verbessert. Das Stratagem bezieht sich aber nur auf die Storm Eagel Rockets. Der gemeinsame Punkt ist nur, dass man das Ziel sehen muss.Könntest die Hunterkiller Raketen auch auf die Manticores packen da die mit Full Payload 6 Schaden machen und du mit Direct Onslaught auf die 3+ triffst.
Ein TC mit up armoured hat einen 2+ Rüster. Mit psychic Barrier hat er dann effektiv 1+, alternativ Nightshroud -1 aufs treffen. Trackguards gehören auf Chimären oder Hellhounds mit schweren Flammenwerfern.Tankcommander:
Sie haben eine überzeugende Feuerkraft und gerade mit Spotter Details muss man quasi nur noch auf ein Ziel zeigen, um es auszuschalten. Allerdings haben die Leman Russ auch ein Glaskinn. Widerstand 8 und 12 Lebenspunkte mag sich zunächst gut anhören, jedoch reicht das ohne einen Rettungswurf oder Feel no Pain meist nicht aus. Das bedeutet, mit dieser Einheit muss man vorsichtig agieren. Möglichst nur knapp aus der Deckung lugen und dann ein bestimmtes Ziel ausschalten.
Mit der Bewaffnung bin ich sehr zufrieden. Demolisherkanone, Plasmakanonen und Laserkanone liefern schon eine erhebliches Feuerpotenzial. In meinem Testspielen habe ich auch schwere Bolter ausprobiert, die aber schnell wieder verworfen. So nett die auch klingen mögen mit ihren 2 Damage, die sie inzwischen haben, hat es in den Testspielen nicht gereicht, um zum Beispiel Space Marine Einheiten solide auszuschalten. Vor allem der niedrige Durchschlag war hier der ausschlaggebende Punkt. Multimelter als Alternative sind mir bislang auch zu teuer. Außerdem brauche ich ein bisschen was an Feuerkraft gegen gepanzerte Infanterie und da werden die Plasmakanonen deutlich attraktiver, zumindest wenn die gegnerischen Einheiten mehr als 5 Modelle groß sind. Das kommt übrigens häufiger vor, als ich zu Beginn angenommen habe.
Nur bei den Trackguards bin ich mir unsicher. Die sind in keinem meiner drei Spiele zum tragen gekommen. Entweder haben die Panzer ohnehin wenig Schaden bekommen, oder sie wurden direkt ausgeschaltet.
Der is super. Mit dem Stratagem aus Faith&Fury hat er 6 Schuss mit seinem Artillerieschlag.Scions:
Sie waren zum scrambeln in meiner Liste und genau das haben sie getan. Besser kann es einfach nicht sein. Zudem bieten sie auch die Möglichkeit, mal einen Marker zu halten, der vorher von den Warglaives eingenommen wurde. Ich hätte sogar gerne noch einen Trupp mehr drin gehabt, was die Punkte leider nicht hergegeben haben. Ich habe bei der Konzeption der Liste kurz überlegt, ob ich nicht noch Punkte einsparen kann, für einen weiteren Trupp, aber dazu hätte ich zu viel ändern müssen, das war es mir am Ende nicht wert.
Master of Ordnance:
Entgegen seinem Ruf, habe ich viel häufiger den 1er Reroll nutzen können, als zunächst angenommen. Ich habe ihn hauptsächlich mitgenommen, um einen Träger für das Kurovs Aquilla zu haben und um einen Warlord zu haben, den ich verstecken kann. Sicherlich hätte ich noch alternativ einen Platoon Commander nehmen können, aber für nur ein paar Punkte mehr bekomme ich einen Einmalschuss dazu, der keine Sichtlinie braucht und den ich mit einem CP auch noch buffen kann. Dazu noch die Rerolls, da war meine Wahl schnell getroffen und ich habe sie zu keinem Zeitpunkt bereut. Ganz im Gegenteil, ich weiß gar nicht, warum der Master of Ordnance so einen schlechten Ruf hat. Ich habe jetzt, gerade bei Turnierspielern, schon mehrfach gelesen, dass der im Preisleistungsverhältnis nicht so gut sei, und ich kann dem nur ganz offen widersprechen. Ich habe den Master of Ordnance jetzt schon in verschiedenen Listen getestet und ich war immer sehr zufrieden mit ihm.
Manticores sind super. Gegen Armeen die -2 ignorieren nicht, gegen alles andere schon.Manticore:
2 W6 Schuss Stärke 10 und er kann feuern, ohne dass er eine Sichtlinie braucht, das klingt verlockend. Stellt sich nur die Frage, was besser ist als ein Manticore, und die Antwort lautet zwei Manticores. Ich finde diese Einheit als Artillerieunterschützung super. Vor alle, weil man ihn dank seiner kompakten Form eigentlich immer gut verstecken kann. Ich will aber auch erklären, warum ich dem Manticore keinen Full Payload gebe: Der Hauptgrund ist, dass es verschiedene Armeen gib, die einen Durchschlag von -2 oder weniger ignorieren. Wenn ich da einen Manticore dabei habe, der 4 Runden lang gegen einen 2+ Rüstungswurf schießen muss, den er nicht modifizieren kann, dann ist der Full Payload da einfach verschwendet. Da ist die Frage, wie sich das Meta entwickelt? Zumindest die Adepta Sororitas scheinen ja schon wieder weg von dieser Kombination zu gehen. Diesen Trend werde ich auf jeden Fall weiter beobachten. Der zweite Grund ist, dass ich ja noch Basilisken in der Liste drin habe. Die haben den Durchschlag von -3 und sind damit über der magischen Grenze. Außerdem bekommen die Manticores damit ein anderes Aufgabengebiet. Ich möchte mit ihnen Einheiten mit mittlerer Panzerung bekämpfen, meist sogar Infanterieeinheiten. Da brauche ich den 3er Schaden nicht so oft. Die meisten Einheiten, die 3 oder mehr Lebenspunkte haben, sind solche, die ich ohnehin lieber mit den Basilisken beschieße, da sie den besseren Durchschlag haben. Lediglich die Stärke 10 vermisse ich dann bei letztgenannten, da ist der Manticore schon besser, aber man kann eben nicht alles haben.
Ein Armiger kostet 3CP, und bekommt keine Hausregeln. Drei kosten ebenfalls 3CP, und sie zählen als ein Modell für Missionsziele halten. Armiger sind LOWs, wenn der Gegner Titanenschlächter nimmt, und einen tötet, sind das 10 SP für ihn. Tötet er zwei sind es 15 SP.Armiger Warglaives:
Was soll ich sagen? Es ist genau die Einheit, die dem Astra Militarum fehlt. Wie oft habe ich jetzt schon hier in verschiedenen Threads gelesen, wie schwer es für die Imperiale Armee sei, Missionsziele zu nehmen und vor allem auch zu halten. Oft werden dabei Bullgryns als Lösung dieses Problems benannt, woraufhin dann der Einwand kommt, dass sie zu langsam für diese Aufgabe seien. Dann kauft man ihnen halt Chimären dazu und muss den Trupp kleiner machen. Auch damit habe ich in meinen Testspielen oft experimentiert. Tja, und dann hat man auf der anderen Seite die Warglaives: 14 Zoll schnell, eine annehmbare Bewaffnung, einen, und das ist man als Imperialer überhaupt nicht gewöhnt, 5+ Rettungswurf (Ich musste erst Mal googeln, wie man das schreibt.) und vor allem ein sehr solides Nahkampfprofil. Es ist genau die Ergänzung, die ich für meine Liste gesucht habe. Auf diese Weise kann ich Marker Einnehmen, mich auf der Platte bewegen und sogar den Gegenspieler unter Druck setzen. Ich habe mit verschiedenen anderen Armeen experimentiert, unter anderem auch mit Custodes, aber die Armiger Warglaives sind einfach nicht zu überbieten im Preisleistungsverhältnis.
Nö. Für Titan Slayer braucht man das TITANIC Keyword, was die Amiger nicht haben.Armiger sind LOWs, wenn der Gegner Titanenschlächter nimmt, und einen tötet, sind das 10 SP für ihn. Tötet er zwei sind es 15 SP.
Einer der größten Nachteile meiner Meinung nach ist die fehlende Buffbarkeit. Nur die wenigsten Auren und Stratagems die die Codexäquivalente pushen sind überhaupt auf die FW-Artillerie anwendbarBezüglich Artillerie:
Was haltet ihr dann von der Medusa? Im Prinzip ja eine Demolischer Cannonen auf 36 Zoll.
Oder dem Colossus? Dem seine Waffe liest sich eigentlich auch ganz gut.
Ups, stimmt.Cool, danke @Luckynumber666
Ist die Medusa dann doch eine Option.
Nö. Für Titan Slayer braucht man das TITANIC Keyword, was die Amiger nicht haben.
Da würde mir spontan Vostroyan einfallen, mit ihrem Stratagem.Was mich am meisten stört ist das BF4+ und kaum Quellen für Buffs oder rerolls abseits von Cadianern. Es gibt so viele Quellen für -1 aufs treffen, dass man sich das einfach schenken kann
Schätzungsweise ist man dann aber mot Cadia trotzdem besser aufgestellt oder ? 1er Reroll wenn stationär und die Option mit overlapping Fields of Fire auch +1 to hit zu haben.Da würde mir spontan Vostroyan einfallen, mit ihrem Stratagem.
Dann hätte man 2 Ari-Panzer die auf die 3+ Treffen und mit dem MoO 1er re-roll.
Ist eine gute Kombination, hab ich schon mal ausprobiert.