Grey Knights Armeeplanungen zum neuen Codex

ich muss ehrlich sagen, ich denke ich werde es wohl mal
mit der etwas unkonventionelleren Liste versuchen und
so viel Inquigefolge rein quetschen, wie Coteaz lt. neuem Dex
hergibt ^_^

Na, da ist ja noch niemand drauf gekommen... nur dutzende Listenvorschläge im Internet auf einschlägigen Seiten 😉

Eine Henchmen Armee sagt mir spielerisch persönlich garnicht zu, wobei ich die Idee an sich nicht schlecht finde.

Ich möchte lieber eine Armee aus Grey Knights in Servorüstung vielleicht mit 1 Trupp Termis oder Paladinen für meinen Großmeister.
Das Armeebuch scheint meines Erachtens sehr auf eine Termiwand hinauszulaufen, vor allem da die sehr guten HQ Auswahlen meist in Termirüstung daherkommen und ein Transport schnell mal sehr teuer werden kann.

Was macht man also?
Einen LR (evtl. Stormraven aber da weiß ich net ob die Termis transportieren dürfen) mit HQ+Termis füllen damit der Kosten-Nutzen-Faktor eines LR Transports sich auch lohnt.
Eine Termiwand wäre die andere Möglichkeit, aber ich les mir den Codex auch nochma genau durch und wäge dann die Möglichkeiten nochmal ab...
Dritte Möglichkeit wäre den GM schocken zu lassen indem man irgendwie einen Teleportpeilsender oder einen Inquisitor mit seinem Psionischen Leuchtfeuer in die Nähe der Feinde bringt. Dennoch ist er allein ein einfaches Ziel daher immer anschließen.

Ich bin offen für Ideen wie man sein HQ schnell zum Feind bringt.

Termiwand mit paladinen wär doch was, sind knappe 770Pkt. wenn man alle Wundgruppen haben will inkl. Apothecarii, 4 Psiboltern, 2 Hämmern 1 Stab und dem banner

dazu dann nen Scriptor mit Shrouding und einfach loslaufen lassen die Fressen genug feuer und teilen Super aus.

dann noch 3 Riflebots zum leichte Fahrzeuge aufmachen, und 2*5 Termis als Standard oder 2*5 Knight im Razorback als Standard so werd ich sie demnächst mal auf 1850Pkt. ausprobieren ^^

MFG

Hab ich schonmal getestet. Das Problem: der Gegner ignoriert den Todesstern einfach und ballert dir den Standard weg, so dass du gezwungen bist, die Paladine punktend zu machen und damit hast du kein Scouten mehr. Vor Vindicatoren etc. hat der Trupp auch verdammt viel Angst. Dawn of War ist der Horror für diese Liste, da dir einfach mal so 1-2 Bewegungsphasen fehlen, bevor du überhaupt schießen kannst.

Also momentan tendiere ich allgemein zu einer "Kommen lassen Liste". "Große" Trupps mit PB-Mun und dann die Gegner ranrücken lassen. Durch GM auf Gegenschlag trimmen, und dann einfach angreifen lassen.

Habe halt sehr viele Nahkampflastige Gegner (Chaos, Space Wolves, Tyras). Da passt das schon ganz gut. Teilweise eben die Geschütze etc halt dabei. Nur irgendwie kann ich mich noch nicht dazu durchringen ne zweite HQ einzuplanen, die größer als nen Inquisitor ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen GM stellen will, der mit Termis nach vorne soll, könnte man sich auch überlegen als 2.HQ nen Inquisitor mit schießendem Gefolge zu stellen (Servitoren/Affen/Psyker) und die billige Chimäre für den GM+5Termis zu nehmen.

Wobei ich von der Preis/Leistung her wohl eher zu Coteaz+2.Inquisitor tendiere. Dazu dann ein Fernkampftrupp Henchman, der ne billige Chimäre für GK spendet und nen Nahkampftrupp Henchman, der in einen LRR kommt und seine Chimäre auch weitergibt.
(Mehr als die 2 Henchman Trupps erscheinen mir auch mit Coteaz einfach nicht sinnig... und da sie punktend sind, hat man auch direkt nen Trupp fürs eigene MZ und einen der der auf die Jagd geht^^)
Naja ansonsten werden wohl nurnoch 5er Termitrupps und nen Cybot in meine Liste für 1500P kommen.
Da punktet dann fast alles und man hat nen ganz guten Output in Freundschaftsspielen 🙂

Was meint ihr lohnt sich mehr in einem Henchman-Trupp mit Jokaero, SchweBo-Servitoren, Hellrifle-Inqui:
1. Acolyte mit Sturmbolter
2. Acolyte mit Hot-Shot Lasergewehr

Die Einheit soll eher defensiv agieren und wohl meist ohne Transporter hinten bleiben.
Ich tendiere durch die Preis/Leistung wohl eher zu den Sturmboltern, aber da besteht das Problem passende Modelle zu finden/bauen... vielleicht hat da ja jemand nen Tipp^^
Passen Sturmbolter in die Hände der normalen IMP Modelle?

Danke.
Find die auch sau geil
ich stell mir schon einen vor der kniet und mit der einen die andere waffe festhält und damit ziehlt und der termi innen drinn macht natürlich das gleiche

also den Nemesis Ritter kniend zu bauen wird wohl nur mit erheblichem Umbauaufwand möglich sein, laut den Rothemden von GW sind die beine steif und können nicht abgewinkelt werden.
Schade eigentlich das Teil hätte potential.

Dawn of War ist der Horror für diese Liste, da dir einfach mal so 1-2 Bewegungsphasen fehlen, bevor du überhaupt schießen kannst.

Must du halt truppen mit Teleportmodulen und Psiboltern nehmen.
Die haben einmal im spiel eine 30Zoll bewegung und dürfen dan noch schißen.
Die Psibolter haben Stärke 7 und können als Sturm 2 oder Schwer 4 abgefeuert werden.
Solte reichen um panzer von hinten zu knacken.
Und der schwere Psibolter vom Nem.Ritter hat ST7 DS4 5 zoll schablone und Rüstungsbrechend.
Kannst du auch jede menge schaden mit anrichten.

.
Ich tendiere durch die Preis/Leistung wohl eher zu den Sturmboltern, aber da besteht das Problem passende Modelle zu finden/bauen... vielleicht hat da ja jemand nen Tipp^^
Passen Sturmbolter in die Hände der normalen IMP Modelle?

Kanst den Krieger Akrolyten auch Servorüstung Kaufen, dan kannst du SM Dosen als modelle nehmen.

Hier mal meine Idee für die ersten 500 Punkte. Mir gefällt die Liste so eigentlich ganz gut, außerdem ist nichts dabei, was ich später nicht mehr brauchen kann.

HQ

Ordo Malleus Inquisitor
-Plasmapistole
-Energiefaust
--------
50 Punkte

Will den limitierten spielen.

Standard

Grey Knight Squat
-Meisterhafter Nemesis Dämonenhammer
-2* Nemesis Hellebarde
-Rhino
--------
165 Punkte

Nahkämpfer mit angeschlossenem Inqui.

Grey Knight Squat
-Psibolter
-Rhino
--------
150 Punkte

Boltern rum und halten Ziele.

Unterstützung

Cybot
-Synchronisierte Autokanone
-Synchronisierte Autokanone
-Psimunition
--------
135 Punkte

Versucht die schweren Sachen abzuschießen. (Sollten auf 500Punkte ja nicht allzuviele sein.)

--------
500 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne Frage zu den Paladinen.
Kann mir jemand erklären, warum die Jungs als eine 1 Modelleinheit starten?
Soll das sowas geben wie bei den SW? Also Einzelmodelle ner anderen Einheit anschließen oder irgendwas? Hab ich ne Regel übersehen?
Sie sind teuer. Sie sind hart. Sie sind einzeln schon gut aufrüstbar und eigentlich auch gut einzufügen, falls man noch Ergänzung braucht. Es sind halt DIE Elitekrieger