Grey Knights Armeeplanungen zum neuen Codex

Warum basieren eigentlich die meisten Armeekonzepte auf BCMs?
Ich würde mir noch ein paar "Listen" bzw Ideen ohne BCMs wünschen.

Klar ist die First Strike Taktik von Modrak geil. Aber was machst man ohne den?

Ich würde mich weniger auf BCM festlegen. Allerdings sind meine derzeitigen Konzepte sehr Fernkampflastig - Orbital Strike+Graviton oder wie das Ding hieß.
Dazu dann eben auf mittlere Distanz schweres Feuer durch Psioniker und PlasmaServitoren in Chimäre. Und dann die Rest im Nahkampf mit der nicht ganz schlechten Bewaffnung aufs Korn nehmen. Schön ist dass man sich ja auf die Gegner einstellen kann -> Necrons braucht man zB nicht gerade Hellebarden einpacken ;-)
Und ab davon: Interceptors plane ich allgemein gerne für Missionsziele ein (direkt zu Standards machen und halten). Ansonsten kriegt man dank Servo Schädeln auch wunderbare Schocklisten hin ^^
 
Warum basieren eigentlich die meisten Armeekonzepte auf BCMs?
Ich würde mir noch ein paar "Listen" bzw Ideen ohne BCMs wünschen.
Vor allem da diese auf den meisten Tunieren sowieso nicht erlaubt sind...🙄

(Ich kenne einen Vanilla-Marines Spieler der sich jedes Mal köstlich aufregt wenn er seinen Chronus nicht einsetzen darf (besser spielt er durch den übrigens auch nicht).) :lol:

Ich selbst baue eigentlich primär Listen ohne BCM's. (- Aber ich komme auch aus der Black Templars Ecke, deren 2 sind sowieso nicht so doll.😉) Für Spezialveranstaltungen(mit BCM's) mache ich dann 'ne Alternativ-Liste.
 
Naja man muss da schon die 5te Edi. als bezug nehmen und nicht einen veralteten Codex.

Im allgemeinen ist der Trend der 5ten wieder hin zu BCM. Klar kann man auch Listen ohne BCM aufstellen aber wie Möglichkeiten sind nunmal eben zahlreicher mit.

Gruss


Naja, nicht so wirklich. Auf (fast) allen Turnieren sind BCMs nicht zugelassen und das ist auch gut so. Ich finde sie auch fehl am Platz. Einfach, weil sie von den meisten Spielern "bescheuert" genutzt werden. Grade bei den SM.
Klar, ich kann Dante mitnehmen. Ist ja auch n cooler Kerl. Aber nur, weil er mir die SG in die Standardauswahl setzt, heißt das nicht, dass ich 6 SG Trupps stellen kann/darf/sollte etc. Das passt von Fluff einfach mal gar nicht(weil es einfach nicht so viele SGs gibt^^) und wirft das komplette Armeekonzept der Designer über Bord.
Genauso wie hier der Modrak... da werden als allererstes Strategien entwickelt, die nix mehr mit GK zu tun haben sondern nur noch "wie krieg ich meinen dicken fetten LR in der 1. Runde vorne in den Gegner rein."
Jeder, der das jetzt megageil findet und dem einer abgeht: mein Beileid, das ist schon bisl armselig.

Damit mich keiner falsch versteht. Ich finde BCMs wirklich cool und es macht auch mal Spass mit ihnen zu spielen. Aber eben nur als Ergänzung und für die von Scharfschuetze oben genannten Variationen. Ich bitte eigentlich nur darum, nicht komplette Konzepte um diese BCMs zu entwerfen. Wie die Coteaz-Diskussion... "kann ich ne Henchmen-Armee machen?" "nee!" "aber da steht xyz und ich will das aber!" "hmm, vielleicht gehts ja dann doch." Es sind GREY KNIGHTS, ergo DOSEN. Wer Henchmen spielen will, muss/sollte Inqui spielen. Die Jungs sind als Unterstützung gedacht und Variation, aber doch nicht als Haupttruppe. "Ich spiel GK mit 2 GK-Truppen und der Rest Henchis..."

So, genug geflucht 😀


Ich hab leider nur mal kurz vor 2 Wochen in den Dex gucken können und würde gerne wissen, was ihr von meiner besagten Termi-Armee haltet. Also nur Modelle mit Termirüssi. Kann man die gut aufgaben-bezogen ausrüsten?
Servoschädel-Jumpsites etc.
Danke für eure Hilfe Jungs und Mädels^_^
 
Wie sehen eure Planungen für die Terminatoren aus?

Ich denke an eine 5-Mann-Einheit mit einem Stab+StuBo, zwei Schwert+StuBo, Falchions+StuBo und Falchions+Erlöser.

Das macht 17 Attacken im Angriff, einen 2++ und zwei 4++ sowie den Flammenwerfer für Horden.

Ist doch viel zu teuer. Allein der Stab kostet massig Punkte und hilft nur im Nahkampf.

Ich würd sie billig halten:

5 Termis

Psibolter mit Hellebarde
Justicar mit meisterhaftem Hammer
Hellebarde
Schwert
Hellebarde oder Schwert oder Hammer (Hammer für maximale Wundgruppen

Der 10 Mann Trupp dann halt dieselbe Ausstattung nochmal. Ist auch Spaltbar mit Combat Squads; dann bleiben die Psibolter hinten.
 
ich muss ehrlich sagen, ich denke ich werde es wohl mal
mit der etwas unkonventionelleren Liste versuchen und
so viel Inquigefolge rein quetschen, wie Coteaz lt. neuem Dex
hergibt ^_^

der grund hierfür ist aber simpel der, dass ich bisher auch mehr
eine sehr Gardistenlastige Inqui-Armee gespielt habe und keinen Grund
sehe, damit jetzt aufzuhören -_-


Alternativ würde mit mal auch eine "mobile" Liste mit vielen Razorbacks
gefallen....
 
Ich habe heute im GW genau was Gegenteiliges von den Mitarbeitern gehört... aber egal.

Made my day 😀

Das sich scheinbar immernoch nicht überall herumgesprochen hat, dass GW-Mitarbeiter keine Ahnung von Regeln haben...
Im besten Fall sagen sie in 40k keine Angriffe an 😉

Damit jeder Psioniker-Henchmen zählen würde, müssten sie auch in ihren Sonderregeln "Psyker" stehen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ist recht schwer eine Armee zu erstellen.
Wenn man z.b. einen Grossmeister oder Scriptor verwendet sollte man auch etwas haben womit man die transportiert oder halt schocken lassen was aber riskant ist.
Also heist das schonmal wenn man auf Nr. sicher gehen will das ein Stormraven oder LR her muss und das wieder mal locker 200P kostet was einem bei 1750P mal fast 1/3 oder mehr Punkte frist *g*

Hab hier mal grob eine 1750P Armee erstellt aber bin noch nicht ganz zufrieden.

Grand Master 175P
Psycannon 45P
Psychotroke grenades 15P
235P


Brotherhood Champion 100P

335----


Vindicare Assassin 145P

Purifier Squad 120
3xPair of falchions 15P
1xHammer 5P
1xStab 25P
165P

Razorback 45P
Sturmkannone 35P
Psi Muni 5P

395------------


5xGrey Knight 100P
Psycannon 20P
Hammer 10P
3xhalberd 15P

Razorback 45P
Sturmkannone 35P
Psi Muni 5P
230P
-
5xGrey Knight 100P
Psycannon 20P
Hammer 10P
3xhalberd 15P

Razorback 45P
Sturmkannone 35P
Psi Muni 5P
230P

460------------


5 GK Interceptor 130P
Psycannon 10P

140P------------


Cybot 115P
Autokannone 10
Autokannone 5P
Psimuni 5P
135P

Nemesis Dread 130
Porter 75P
205P

340------------

1670P
 
Zuletzt bearbeitet: