Früher wurde ja allgemein nicht so stark in eine laufende Edition eingegriffen wie jetzt.
Soweit ich mich erinnern kann war der taktische Marine nie in der Lage mithalten zu können. Der Troop Slot bestand entweder aus Scouts oder Bikes. (Mit Ausnahme der Formation in der siebten)
3te und 4te Edition hat man sehr oft Lasplas Trupps gesehen, gerne mal 4-6 pro Armee. In der 5ten ED waren es auch keine Scouts sondern taktische Marines in Transportern (da ja nur Standards punkten konnten). Blood Angels hatten gerne mal viele Scouts ja.
In den Editionen 6 und 7 gab es ja diese komischen Demi Devisionen oder so wo jeder 5er Trupp nen Fahrzeug umsonst bekam. Da waren natürlich auch immer taktische Marines dabei.
Insofern, in den Editionen 3 bis 7 waren eigentlich fast immer taktische Marines in den Armeelisten.
Ich finde diese Änderung traurig, zeigt sie halt wirklich auf wie es um die Powerspirale und generelle Balance steht und es ist vor allem in der Hinsicht fragwürdig, weil ja alle vorherigen Codizies mit ihren APs mehr hier und da (Beispiel Ork Spalta) ja an das Gesamtlevel angepasst werden sollten. Nun wurde im Prinzip allen AP1 Waffen, wie dem Spalta der das neu bekam, genau das wieder genommen, zumindest gegen alles was in einer Servorüstung steckt.
Das fühlt sich dann schon komisch an. Schließlich hatten die Marines ja schon 2 LP bekommen, weshalb ja Spalta mehr AP bekommen mussten etc.
Eben die Powerspirale...
Meiner Meinung nach zeigt es nur, dass die Art und Weise wie GW das macht nicht gut ist... immer nur einen Holzhammer nach dem Anderen rauszuhauen.