Armour of Contempt

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.368
56.551

Lord Protector

Tabletop-Fanatiker
11 April 2012
3.630
5.511
26.826
Schlechteste Ork Einheit Boys ?
Eine der Besten SM Einheiten Termies ?

Hm....., könnte das mit AoC zusammenhängen ?
Ich sag ja nur, AoC ist ein schlechter Versuch andere Misstände auszugleichen, dadurch manche Einheiten extrem pushen und andere entwerten.
Klar, Boys haben in ihrem eignen Codex Konkurrenz gegen die Sie abstinken. Und das schon vor AoC. Das Problem der Boys ist also schon wesentlich älter. AoC hat den Boys nur nicht geholfen die Situation für sie zu verbessern.
Genau sowenig wie es einen hilft angefahren zu werden wenn man schon nen Herzinfakt erleidet. Nur ist es dann halt nicht ganz sauber dargestellt wenn man behauptet, letzteres wäre das alleinige Hauptproblem gewesen.
 

Eisenklumpen

Miniaturenrücker
7 Juli 2015
962
2
508
10.396
Mal ganz davon abgesehen, dass normale Termis die Boys ja auch nicht in der Luft zerreißen. Der NK wird auch bissl hinziehen, und wenn er auf einem MZ statt findet, gewinnen die orcs auf jeden Fall...

Mal ganz davon abgesehen, wenn ich 10 taktische Marines in den NK mit mega-nobs jage sieht die Situation viel übler aus. Trotz AoC...
 

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
Habe letztens gegen orks gespielt... ich verstehe das die Spieler da momentan sehr gefrustet sind.
Habe custodes gegen orks gespielt und mit denen den Boden aufgewischt trotz nicht ganz optimaler liste... war ein kleines privat Turnier und die selbe liste trat noch gegen sob 1ksons und tyraniden an... nirgends auch nur der Ansatz einer Chance
Aber das hat wie schon oft gesagt nichts mit aoc zu tun einer Regelung die ich als custodes spieler definitiv befürworte. Die orks brauchen dringend ein update. Die sm brauchten auch eines und haben etwas sehr stimmiges bekommen. Auch wenn msn aus fluff sicht Fragen könnte warum custodes sowas nicht haben... aber wenns danach ginge wären custodes armeen ehh kleiner als knight armeen :ROFLMAO:
Back to topic
Aoc ist ne super Sache wenn oder vielleicht Auch gerade wegen seiner plumpheit
Und orks brauchen dringend wieder etwas liebe
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector

PasstSchon

Blisterschnorrer
28 Juni 2011
471
29
7.336
Wären die Orkboys nicht schon die ganze Zeit an Termis mit Sturmschild abgeprallt.

Ja, hast du recht, aber Sturmschildtermies, die gegen AoC jetzt was machen mit effektiv AP-1 ? Und selbst nichts von AoC haben.

Nicht falsch verstehen, spiel ich SMs ist AoC toll, spiel ich Xenon, ist AoP für viele brocken.
Vielleicht hätte AoC für Servos gereicht, und nicht über alle Einheiten.
Damit wären die normalen SMs vielleicht auch öfter am Tisch
 

Araj90

Grundboxvertreter
23 August 2016
1.436
755
11.826
durch den rend -1 auf sovielen waffen ist der 3+ Rüster halt einfach nur noch schlecht geworden, jetzt mit AOC bringt der wirklich mal was.

die meisten Xenox rassen haben eigentlich wenig probleme mit AOC Marines. Orks sind eigentlich die einzige Xenos Rasse da der Codex generell nicht so stark konzipiert war (außer der buggyspam) und entsprechende Probleme hat, das gilt aber nicht nur für AOC marines sondern generell
 

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Der komplette Dämonen codex wurde u.a. Auf goonhammer ausführlich besprochen. Ich wüsste nicht wo oder was da jetzt speziell AoC ignorieren soll.

Es wäre von Gw auch ziemlich ungeschickt AoC einzuführen dann in den neuen Codizen Möglichkeiten einzuführen dass zu umgehen anstatt einfach AoC wieder abzuschaffen.

Btw jede Unit die z.b. vorher DS-1 hatte und bei Neuauflage DS -2 bekommt ignoriert doch dann schon AoC.

Ich finde AoC ok. Sollte aber auf z.b. Infanterie Biber und ggfs. Cybots beschränkt bleiben
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

KharnForever

Regelkenner
2 Juli 2017
2.222
1
2.195
15.531
Das bestimmte Werte eine Waffe/Attacke nicht modifiziert werden können ist ja nichts Neues. Gab es vereinzelt ja schon.

Malefic Weapons ignorieren nicht nur AoC sondern dann auch z.b. distinguiliy resilient der Death Guard oder aber zum negativen können dann aber auch nicht durch psi usw. Verbessert werden.

Es ist eine eigene Mechanik die man daher auch losgelöst von AoC betrachten sollte denn Malefic Weapons haben nicht nur Vorteile daher hatte ich meinen Post wie oben formuliert. Malefic Weapons ignorieren einfach alles und ob eine z.b. S4 DS -1 Waffe Die nie negativ oder positiv verbessert werden kann jetzt der AoC Killer ist wage ich zu bezweifeln insbesondere weil die meisten mit Sicherheit NK Waffen sein werden. Zudem wird nur die Waffe nicht modifiziert, wenn der SM in Deckung steht kriegt er immer noch +1 auf Rüster.

Ok ich ignoriere AoC dafür bekomme ich nie +X auf Stärke DS oder Damage…..ob das dann der Super Deal ist?

Es ist jetzt doch noch gar nicht klar ob Malefic Weapons lohnenswert sind oder wieviele da jetzt wirklich einen Vernünftigen DS im Profil haben.

Aber ich kenne natürlich auch noch nicht alle Profile 😉

Hier mal zum Nachlesen:


Malefic Weapons​

Much like Orks got “Dakka” weapons codified into their codex, Daemons get their own unique weapon keyword: Malefic Weapons. Each Malefic Weapon will have a number (i.e. Malefic 3), and you can make that number (in this case 3) additional attacks with that weapon. Importantly, you can’t make your default attacks with a Malefic Weapon. If a unit has 4 Attacks base, a weapon, and a Malefic 3 weapon, every time they fight they will make 4 attacks with the first weapon and 3 attacks with the Malefic weapon.

What’s interesting about Malefic Weapons is that they are never affected by abilities that would add to, or subtract from, their characteristics in any way. This is both good and bad. Abilities that add to your characteristics (like a Nurgle spell which adds +1 damage to a unit) won’t add +1 damage to your Malefic Weapons. The tradeoff is that abilities which subtract from your characteristics (like, ironically, Death Guard’s Disgustingly Resilient) will not affect attacks made with Malefic Weapons. Most Malefic Weapons are rather weak, like the mount’s tongues on a unit of Seekers, but weapons like the 4 extra attacks from a Keeper Of Secrets’ claws will be an interesting way to get around damage reduction.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wargrim

Große Brennessel
Moderator
29 Januar 2009
7.939
2
1.799
57.301
Ich finde AoC ok. Sollte aber auf z.b. Infanterie Biber und ggfs. Cybots beschränkt bleiben
Habe ich schon öfter gelesen, bzw. wie bei @PasstSchon das es nur auf Servos geht. Aber sieht man den plötzlich ne Schwemme an Marine Fahrzeugen? Die gelten ja weiter als nicht so prall. Bzw. Termis? Klar werden, gespielt. Aber wurden vorher schon gespielt und hängen meist an irgendwelchen Sonderregeln und Buffs die nichts mit AoC zu tun haben. z.B. DG mit OS, CSM mit Rune und Revive.
 

Arcadius

Hintergrundstalker
19 Mai 2008
1.178
884
11.334
42
Hier mal ein ausschnitt von letzten wochenende von GT´s

Palm Springs Open. Palm Springs, CA. 94 players. 6 rounds.

  1. Ynnari 6-0
  2. Necrons 5-1
  3. Harlequins 5-1
  4. Death Guard 5-1
  5. Harlequins 5-1
  6. Tyranids 5-1
  7. Blood Angels 5-1
  8. Blood Angels 5-1
  9. Tyranids 5-1
  10. Black Templars 5-1
The Beast in the East Midlands. Lincoln Drill Hall, England. 55 players. 6 rounds.

  1. Necrons 6-0
  2. Craftworld 5-1
  3. Genestealer Cult 5-1
  4. Tyranids 5-1
  5. Thousand Sons 5-1
  6. Deathwatch 5-1
  7. Necrons 4-2
  8. Necrons 4-2
  9. Death Guard 4-2
  10. Space Wolves 4-2


DZTV 40K GT July. Sutton Veny, England. 44 players. 5 rounds.

  1. Iron Hands 5-0
  2. Black Legion 5-0
  3. Imperial Knights 4-1
  4. Drukhari 4-1
  5. Word Bearers 4-1
  6. Chaos Knights 4-1
  7. Genestealer Cult 4-1
  8. Dark Angels 4-1


Ropecon 2022. Helsinki, Finland. 38 players. 5 rounds.

WTC scoring

  1. Craftworld 5-0
  2. Tyranids 3-1-1
  3. Custodes 4-0-1
  4. Sisters 3-1-1
  5. Necrons 2-1-2


40K GT TJ Cafe & Games. Milford, MA. 35 players. 5 rounds.

  1. Craftworld 4-0-1
  2. Dark Angels 4-1
  3. Craftworld 4-1
  4. Thousand Sons 4-1
  5. Tau 4-1
  6. Chaos Daemons(Slaanesh) 4-1


W4 GT 2022. Eau Claire, WI. 34 players. 5 rounds.

  1. Sisters of Battle 5-0
  2. Harlequins 4-1
  3. Dark Angels 4-1
  4. Ynnari 4-1
  5. Tau 4-1
  6. Custodes 4-1
  7. Black Legion 4-1


North And South GT 2022. Hobart, Australia. 33 players. 5 rounds.

  1. Drukhari 5-0
  2. Grey Knights 4-1
  3. Harlequins 4-1
  4. Tyranids 4-1
  5. Space Wolves 4-1
  6. Salamanders 4-1
  7. Orks 4-1


The Grand Battery. Gibraltar. 28 players. 5 rounds.

  1. Tyranids 5-0
  2. Custodes 4-1
  3. Imperial Knights 4-1
  4. Tyranids 4-1
  5. Tyranids 4-1
  6. Dark Angels 4-1


High Noon Showdown. Oklahoma City, OK. 29 players. 5 rounds.

  1. Harlequins 5-0
  2. Orks 4-1
  3. Sisters 4-1
  4. Sisters 4-1
  5. Death Guard 4-1


Armed Forces Day. Lockport, IL. 26 players. 5 rounds.

  1. Grey Knights 5-0
  2. Imperial Knights 4-1
  3. Necrons 4-1
  4. Sisters 4-1
  5. Death Guard 4-1


Challenge of SMOTAR GT. Colorado Springs, CO. 22 players. 5 rounds.

  1. Night Lords 5-0
  2. Sisters 4-1
  3. Craftworld 4-1
  4. Orks 4-1
  5. Custodes 3-1-1


Edit: The Below GT was missed so putting the results here, Data will be added to running average but is not shown in the table below

Steel City Wargaming GT. Tithe Barn, England. 22 players. 5 rounds

  1. Sisters 5-0
  2. Chaos Knights 4-1
  3. Ultramarines 4-1
  4. Blood Angels 3-2
  5. Imperial Knights 3-2


Versteh die Aufregung auch nicht so wirklich 😅

Ich glaube ich habe jede Fraktion gesehen, oder?

Hmm, nirgend Astra Militarum drin.


Also ich finde AoC ist schon ein gutes Werkzeug, doch frage ich mich was wird aus den Astras?

Sind die hochbesungenen Soldaten tatsächlich nur noch zum Aufstellen und Abräumen zu gebrauchen?

Kann mich noch an ein Spiel aus der 5. Edition erinnern, wo ein Eldar Wraightknight im Alleingang meine Armee aufgeräumt hat.

Würde es einfach nur schade finden, wenn ich meine 6.000 Punkte AM Armee weiter im Schrank stehen lassen müsste bzw. eine AM Armee in Zukunft nur noch aus Bullgryns und Panzer besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
10.036
3
6.368
56.551
Kann mich noch an ein Spiel aus der 5. Edition erinnern, wo ein Eldar Wraightknight im Alleingang meine Armee aufgeräumt hat.
Deine Erinnerung trügt dich. In dieser Edition war der noch nichtmal erschienen und die imperiale Armee ein echter Hammer des Imperators 😝

Aber deren Problem ist weniger AOC als viel mehr das Punktespiel.
 

Arcadius

Hintergrundstalker
19 Mai 2008
1.178
884
11.334
42
Nene, des war schon der Wraight-Knight (also der Titan der Eldar). Dann hab ich mich in der Edition geirrt.
Das Problem damals Stärke 3 konnte alles am Widerstand 6 nicht mehr verwunden, was in Kombination mit der Wegnahme der Sprenggranaten bei den Imperialen einen massiven Einschnitt war.

Jetzt braucht mal 6en um zu verwunden, was ich sehr begrüße, aber anstatt der "normalen" Rüstung haben Space Marines nun i.d.R. eine 2er Hose an, was die Effizienz doch sehr nach unten schraubt.

Aber egal, sind halt Astras und die müssen eben mit Fahrzeugen und Bullgryns kommen. (ich hoffe auf den neuen Codex)

Als Thousand Sons Spieler begrüße ich AoC natürlich voll und ganz. ;-P