nein,
@Deathroller , ich möchte nicht an deiner Argumentation vorbei schreiben.
🙂
Die TTs stehen hier aber symbolisch für „alles immer gleich“. Denn drum herum hat sich immer wieder alles verändert. Ordensregeln, die Einfluss nahmen, Charaktermodelle, die Boni gaben, Psionik die sie unterstützen sollte. Die Statline der Marines war nie “der heiße Scheiß“, was man daran sieht, dass sich nicht normale TTs auf dem Schlachtfeld rumdrückten sondern immer nur speziellere Dinger.
🙂 Seien es SW, die durch Buffs und Gegenbuffs sich von A1 auf A4 hochschrauben konnten, Bloody, die standardmäßig alles in ihren Sangupriesterbobbles halten wollten, damit alles fnP und Rasender Angriff bekam und sowieso nur sturmmarines aufstellten, weil sie dadurch die schnellen Panzer 35 Punkte billiger bekamen (ach ja, mein Stuka Razorbacks und Baal-Predatorsturm
🙂 ) oder die schlimmsten Auswüchse (glaube die 6. war es) wo Unsichtbarkeit, fnP, 2+ Decker Ravenwing-Plasmaklauen-Todessterne rumfuhren, in denen die Kombination aus Einheit und Chraktermodellen gut die Hälfte der Punkte ausmachte. >.<
was ich damit sagen will, die SM hatten nie den Modus, dass sie allein auf sich gestellt vernünftig was mit ihrer Statline machen konnten. Deswegen wurden Immer massive Buffbubbles eingesetzt und Charaktere Einheiten angeschlossen, um die Einheiten „Gut“ zu machen. Der Unterschied ist jetzt einfach, dass ich nicht ständig den Sangupriester in der Nähe brauche, damit meine Einheit was ist, sondern dass sie selbst was von sich aus machen kann. Und wenn dafür an den basalen Stats von Waffen und Modellen gedreht werden musste, dann beim Thron ist das eben so. Besser als über externe Quellen Effekte stapeln zu müssen, damit meine Einheiten irgendwas hinbekommen.
womit ich dir aber recht gebe ist, dass dadurch für Anfänger diese Armee weniger zugänglich wird. Und gerade diese Zugänglichkeit ist ein Problem, wo wir insgesamt drauf zuzusteuern scheinen. Ohne Regeln weg zu lassen wüsste ich aktuell keinen Codex, bei dem ich gutem Gewissens sagen könnte, dem kann ich unbedarft jemanden in die Hand drücken, ohne dass er ihn erschlägt.:/
liebe Grüße
Zerzano