Muahahaha
Im Grunde ist es doch schlicht das Eingeständnis "wir können keine stringenten Regeln schreiben".
Jede Edi das selbe Trauerspiel: erst ein vernünftiger Ansatz, den man aber keine 5 Codices durchhält, und dann nur noch power-creep.
* Mehr LP damit
*daraufhin mehr DS und multiplen Schaden für jeden, weil man sonst in den angedachten 4-5Runden Spielzeit nix weg bekommt
* alles fällt wie die Fliegen, also -1DS gegen mindestens 60% der gespielten Armeen ^^
Ist doch lächerlich, zumal man nicht mal Ansatzweise die eigentlichen Probleme erkennt.
Das Problem sind nicht die (ursprünglichen, so ~5t.Edi) Profile und Waffenprofile, sondern dass GW es noch nie geschafft Spezialwaffen anständig einzupreisen. Bei nem vollen Marinetrupp stecken annähernd 50% der Feuerkraft im Plasmawerfer und der Laserkanone. Kosten tut es aber 5 oder 10 Punkte, oder sonst irgend nen irrelevanten Betrag, der eben keine Frage offen lässt ob es eine Option ist, sondern eben ein Pflichtkauf. Das "Powerlevel"-Kasperletheater hat das Problem nur verschärft, weil da Einheiten deren Performance um näherungsweise 100% differiert gleich bepreist sind (6 nackte Marines vs 10 mit Plasmawerfer, Laserkanone sowie Sarge mit Plasmapistole und Efaust - gleiches Powerlevel. Haha).
Wenn Optionen keine sind (d.h. ich muss die Extrakosten vs. den Nutzen abwiegen. Wenn die Antwort "immer mitnehmen" lautet ist es zu billig) , sondern einfach Pflicht nimmt es jeder, und Servorüstungen werden entwertet. Analog natürlich bei jedem anderen Volk.
Und halt das dumme Spielchen Fahrzeugen RWs zu geben. Früher musste man sich zumindest entscheiden ob man lieber was zum niedermähen von (schwerer) Infanterie mitgenommen hat oder gegen Fahrzeuge. Stellt sich nimmer die Frage. Statt dessen jetzt "wird nimmer auf 1-3 verwundet" und sonstige Regeln. Ich mein LP für Fahrzeuge waren ne gute Idee, keiner will die 3rd Edi zurück wo Fahrzeuge nutzlos waren, da permanent shaken, aber warum man nicht beim alten System geblieben ist und dazu 3-5 LP pro Fahrzeug, die halt erst weg sein müssen bevor man auf der Tabelle anfängt zu würfeln (o.ä.)
Ich verstehe es einfach nicht....klar, permanente Änderung hält Verkäufe aktiv, aber sowas muss doch echt nicht sein, das geht auch subtiler.