Armour of Contempt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47556
  • Erstellt am Erstellt am
Wird Spam denn gerne gespielt? Oder ist das ein reines "Gefühl"… weil laute und präsente Turnierspieler das tun? Wonach oder wogegen soll sich Balance richten. Nach Turnierspam oder nach dem heimischen Spiel? ?
Jetzt kann man sich auch einfach mal Custodes und Harlequins ansehen und wird feststellen, dass deren Armeen schon immer Spam waren, schlicht weil sie gar nicht so viel Auswahl haben.

Witzigerweise sind auch die Bikes der Harlies sehr sehr gut. Sie wurden nur von den Voidweavern verdeckt.

Selbst bei Custodes ist das kein Problem, wenn man ein vernünftiges Punktniveau spielt und nicht dem Kommerz von 2000 Punkten folgt. Bisschen Eigenverantwortung ist eben auch gefordert.

Ich baue halt auch keine Rogue Trader auf 2000 Punkten auf.
?
Das mit den Punkten ist doch eine ganz andere Diskussion.

Aber es gibt doch auch mehr als genug Fluffspieler, die Custodes Bikes super cool finden.
Eine Liste mit 6-9 Bikes ist da nicht ungewöhnlich, wird hier aber als Spam angesehen.

GW hatte das meiner Meinung nach mit der Rule of 3 gut in den Griff bekommen.
Das man Sachen in Schwadronen spielen kann ist da eigentlich das Problem.
Würden man nur 3 Voidweaver spielen können, wäre es nie ein Problem gewesen.
Ähnlich auch mit den Ork Buggies.

Bei den Tau hätte man auch einfach eine Regel machen können wie bei den Chaos Dämonenprinzen, maximal 3 egal ob Bodyguard oder nicht.

Muahahaha
Im Grunde ist es doch schlicht das Eingeständnis "wir können keine stringenten Regeln schreiben".
Jede Edi das selbe Trauerspiel: erst ein vernünftiger Ansatz, den man aber keine 5 Codices durchhält, und dann nur noch power-creep.
* Mehr LP damit
*daraufhin mehr DS und multiplen Schaden für jeden, weil man sonst in den angedachten 4-5Runden Spielzeit nix weg bekommt
* alles fällt wie die Fliegen, also -1DS gegen mindestens 60% der gespielten Armeen ^^

Ist doch lächerlich, zumal man nicht mal Ansatzweise die eigentlichen Probleme erkennt.

Das Problem sind nicht die (ursprünglichen, so ~5t.Edi) Profile und Waffenprofile, sondern dass GW es noch nie geschafft Spezialwaffen anständig einzupreisen. Bei nem vollen Marinetrupp stecken annähernd 50% der Feuerkraft im Plasmawerfer und der Laserkanone. Kosten tut es aber 5 oder 10 Punkte, oder sonst irgend nen irrelevanten Betrag, der eben keine Frage offen lässt ob es eine Option ist, sondern eben ein Pflichtkauf. Das "Powerlevel"-Kasperletheater hat das Problem nur verschärft, weil da Einheiten deren Performance um näherungsweise 100% differiert gleich bepreist sind (6 nackte Marines vs 10 mit Plasmawerfer, Laserkanone sowie Sarge mit Plasmapistole und Efaust - gleiches Powerlevel. Haha).

Wenn Optionen keine sind (d.h. ich muss die Extrakosten vs. den Nutzen abwiegen. Wenn die Antwort "immer mitnehmen" lautet ist es zu billig) , sondern einfach Pflicht nimmt es jeder, und Servorüstungen werden entwertet. Analog natürlich bei jedem anderen Volk.

Und halt das dumme Spielchen Fahrzeugen RWs zu geben. Früher musste man sich zumindest entscheiden ob man lieber was zum niedermähen von (schwerer) Infanterie mitgenommen hat oder gegen Fahrzeuge. Stellt sich nimmer die Frage. Statt dessen jetzt "wird nimmer auf 1-3 verwundet" und sonstige Regeln. Ich mein LP für Fahrzeuge waren ne gute Idee, keiner will die 3rd Edi zurück wo Fahrzeuge nutzlos waren, da permanent shaken, aber warum man nicht beim alten System geblieben ist und dazu 3-5 LP pro Fahrzeug, die halt erst weg sein müssen bevor man auf der Tabelle anfängt zu würfeln (o.ä.)

Ich verstehe es einfach nicht....klar, permanente Änderung hält Verkäufe aktiv, aber sowas muss doch echt nicht sein, das geht auch subtiler.

Was ich nicht verstehe sind Leute die sich zehn Jahre über die Produkte eine Firma aufregen und diese dennoch weiter kaufen. Vermutlich versteht jeder andere Sachen nicht ?.

cya
Ich gebe es zu, ich bin schwach und GW Sammelhefte sind zu billig um da zu widerstehen 😀

• Party
Reaktionen: Naysmith
Was ich nicht verstehe sind Leute die sich zehn Jahre über die Produkte eine Firma aufregen und diese dennoch weiter kaufen. Vermutlich versteht jeder andere Sachen nicht ?.

cya
Wie oft denn noch, gerade weil man etwas mag versucht man es zu verbessern.
Aber bleib gerne im Nayandertal wo alles immer perfekt ist und dieses doofe Feuer nur nerft.

Faktisch waren alle Servorüstungen Armeen in letzter Zeit nicht wirklich gut dabei im Turniermeta (und darauf bezieht sich dieses Balance Sheet nunmal). Insofern ist diese Änderung schon sinnvoll.
3 Probleme ergeben sich aber dadurch:
  • Gegen die Top 3 Armeen (Harlies, Tau, Custodes) wird diese Änderung diesen Armeen nicht helfen (und die neuen Tyraniden sind seit heute auch dabei)
  • Dafür ist diese Änderung gegen alle anderen mittelmäßigen und schlechten Armeen sehr gut
  • Taktische Marines wird man dadurch nicht mehr sehen

Taktische Marines sind auch mit dieser Änderung einfach schlecht. Richtig gut hingegen wird die Armour of Contempt an Terminatoren, Bikes oder Cybots.

• Like
Reaktionen: Marni und Zeitgeist
Gegen die Top 3 Armeen (Harlies, Tau, Custodes) wird diese Änderung diesen Armeen nicht helfen (und die neuen Tyraniden sind seit heute auch dabei)
Tau haben ihren DS Bonus bei Montka verloren. Marines senken den DS. Das bringt denen definitiv etwas.

Clowns wurden bei den Fahrzeugen deutlich teurer. Auch hier greift die AoC Regel insgesamt.

Custodes hat es richtig hart getroffen. Vor allem wird auch ihr Beschuss gegen Marines schlechter.

Auch gegen Tyraniden bleibt dir nun wesentlich öfter ein Schutzwurf.
Ich teile deine Aussage daher so gar nicht.

Was war in deinen Augen mittelmäßig und schlecht? Das meiste waren vermutlich die angepassten Armeen selber.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
Mittelmäßige und schlechte Armeen wären zum Beispiel Necrons oder Orks, aber auch andere Armour of Contempt Armeen. Gegen diese Armeen ist die Änderung gut.

Gegen Tau, Harlies und Custodes: Nimm dir die bestmögliche Space Marines Armee (ich persönlich habe aktuell keine Ahnung, welche das wäre, aber egal) und nun den Buff der Armour of Contempt. Glaubst du wirklich, dass diese Armee nun eine Chance gegen die eine dieser Armeen hat?

• Like
Glaubst du wirklich, dass diese Armee nun eine Chance gegen die eine dieser Armeen hat?
Kurze Antwort, ja. Da spreche ich zunächst für meinen heimischen Tisch, was zugegeben wenig bedeutet. Gleichzeitig gehen aber auch die Aussagen einiger amerikanischer Turnierspieler in diese Richtung. Vor allem Custodes wurden als "rauchender Krater" bezeichnet.

Im übrigen kamen in dieser ersten Analyse auch Necrons eher gut weg. Ich beispielsweise kann mich selbst bei meinen Marines darauf verlassen, dass mein Reaper wirksam ist. Ab Runde 2 habe ich gegen Marines damit keinen DS mehr. Ich brauche also andere Feuerkraft, mehr DS, in der Regel weniger Kadenz. Das ist von Vorteil für die Necrons.

• Like
Wie oft denn noch, gerade weil man etwas mag versucht man es zu verbessern.
Aber bleib gerne im Nayandertal wo alles immer perfekt ist und dieses doofe Feuer nur nerft.
Wenn Du glaubst mit hier im Forum meckern änderst Du was, träum weiter. Oder wach auf, organisier was und komm mit GW direkt ins Gespräch, dann könnte tatsächlich was beeinflusst werden.

GW hört auf die Tester, das Feedback von den riesen Turnieren - die nicht in Deutschland stattfinden - und auf die eigenen Umfrageergebnisse. Alles andere ist Wunschdenken.

Ich finde GW nicht perfekt, bei weitem nicht. Vieles nerft mich, aber ich verschwende doch nicht meine Energie mit etwas was null verändert.

cya

Immer das selbe 10 jahre lang ist doch eher quark
Eher länger, aber ich kann mich noch an Spieler erinnern, die in der 2.ten dachten das alles so bleibt.
Die dritte kam und es wurden Fackeln gewetzt und Mistgabeln angezündet (oder so ähnlich).
Die Änderungen in letzter Zeit kommen zwar meist wie ein Holzhammer daher,aber meckern hilft da nicht wirklich.
Dachte ja auch, daß es hier mehr in Richtung eines konstruktiven Austausches geht,aber na ja...?

• Like
Reaktionen: M1K3 und Naysmith
Eher länger, aber ich kann mich noch an Spieler erinnern, die in der 2.ten dachten das alles so bleibt.
Die dritte kam und es wurden Fackeln gewetzt und Mistgabeln angezündet (oder so ähnlich).
Die Änderungen in letzter Zeit kommen zwar meist wie ein Holzhammer daher,aber meckern hilft da nicht wirklich.
Dachte ja auch, daß es hier mehr in Richtung eines konstruktiven Austausches geht,aber na ja...?
Dein erstes Mal im Internet? ?

Gw hat es nie hinbekommen (können? Wollen?) Regeln konsequent durchzuziehen. Die Indexe kamen dem noch am nächsten.

Was man aber klar sagen muss: Inzwischen patchen und machen sie immerhin überhaupt mal! Früher hättet ihr auf die 10. warten müssen bevor was passiert wäre (außer mal selten was per Errata oder so). Das ist schon besser!

Es ist nur trotzdem noch nicht "gut". Andere Spiele kommen da deutlich besser weg. Und Spiele wie Warmachine haben auch ähnlich viele Auswahlen. Ich führe das nur auf um zu sagen: es geht schon prinzipiell mit weniger Ressourcen besser. Und wenn man als Alt gedienter Nerd Regeln liest und sofort weiss "das passt nicht!" dann sollte GW das auch tun.

Ansonsten habe ich mich aber von @Haakon komplett umstimmen lassen. Die Regel ist gut, funktioniert und patch aktuell das Problem weg. Wäre warhammer nur in der App dann wäre das top. Weil Gw noch so viel mit Büchern rumeiert hats einen Faden Beigeschmack.
Aber ich werde mich nicht beschweren dass sie ansich endlich mal schnell patchen!

Ich kann jetzt nur für Custodes sprechen, aber in meinen Augen tut das Update mega weh.
Ja Custodes halten viel aus, aber nun zahle ich 150p für nen markerhalter, der bei Gegnern in Servorüstung keinen DS mehr hat im Beschuss und mein zweiter billigerer Markerhalter für 60p hat zwar ne Servo aber das falsche Keyword und damit nix vom Update.
Wenn wir mal beim Codex bleiben, dann haben gegen Servos nur noch die Salvo Launcher und Multimelter nen DS.

• Like
Reaktionen: Wolfsblut
Interessanter Punkt. Warum haben die eigentlich eine "Servorüstung" ohne Rückenmodul? Also ist das eine echte Servorüstung.
Du weißt was ich meine. Ja Custodes waren mit dem Dex zu gut. Aber gleich dafür sorgen, dass ich selbst bei nem B&B gegen Servos hauptsächlich Bikes und FW Kram aufstellen muss, damit auch ich etwas mache, außer meinem gegenüber neim Scoren zu zusehen kotzt mich etwas an

Zuletzt bearbeitet: