Armour of Contempt

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47556
  • Erstellt am Erstellt am
Ich verstehe dich. Es war aber tatsächlich eine Frage zum Hintergrund. Tragen die Servorüstung? ?
Technisch gesehen ist es eine Power Armor, die allerdings, wenn ich es richtig gelesen habe nicht aus Ceramit sondern Auramit besteht (was laut 40k Wiki einfach nur ein anderes Material ist, das zwar teuer aber nicht besser ist).

liebe Grüße
Zerzano

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Haakon
Technisch gesehen ist es eine Power Armor, die allerdings, wenn ich es richtig gelesen habe nicht aus Ceramit sondern Auramit (was laut 40k Wiki einfach nur ein anderes Material ist, das zwar teuer aber nicht besser ist).

liebe Grüße
Zerzano
Danke, im Lexicanum steht, dass es nur "Elemente der Servorüstung" benutzt und
[...]it is not fully environmentally sealed or designed for extended operations.
Irrelevant für das eigentliche Regelgerüst, aber dennoch spannend, weil mich gewundert hat, dass sie keine Rückenmodule tragen. Hatten die nicht auch irgendwann mal einen 4+ Save?

Danke, im Lexicanum steht, dass es nur "Elemente der Servorüstung" benutzt und

Irrelevant für das eigentliche Regelgerüst, aber dennoch spannend, weil mich gewundert hat, dass sie keine Rückenmodule tragen. Hatten die nicht auch irgendwann mal einen 4+ Save?
So lange gibt es die Custards als Fraktion noch gar nicht. Aber die Elite der Elite des Impis hatte bestimmt noch nie einen 4+. Hätte sich für alle falsch angefühlt.

cya

So lange gibt es die Custards als Fraktion noch gar nicht. Aber die Elite der Elite des Impis hatte bestimmt noch nie einen 4+. Hätte sich für alle falsch angefühlt.

cya
aus 1d4chan Wahammer 40,000/Tactics/Talos of the Emperor (https://1d4chan.org/wiki/Warhammer_40,000/Tactics/Talons_of_the_Emperor_(9E)#Martial_Ka.27tah )

Aegis of the Emperor: The reason the Custodes are so damn hard to kill. Not only do they get a 4++, but they also get a 6+++ against mortal wounds, making sure they can tank most things they come across.

Das haben alle Custodes...

Ich verstehe dich. Es war aber tatsächlich eine Frage zum Hintergrund. Tragen die Servorüstung? ?

Davon abgesehen hast du den Nahkampf und nun einen Grund deine Schwestern mitzunehmen. Frag mal den Marine nach einer 60 Punkte Standardeinheit.
Den hatte ich schon vorher um den Homemarker zu halten. Nur muss man für jeden 60p Standard vorher noch 140p Custodes besorgen. Das sind schon teure 60p ?
Und ja, der 4er Retter ist geil. Trotzdem bleib ich dabei, dass ich zukünftig das Kotzen bekomme wenn irgendwelche Gravis Dudes in ner Ruine stehen ?

• Like
Reaktionen: Marni und Haakon
Die Abzweigung hab ich wohl verpasst ?.
Nee, ging um die Sisters of Silence, aber ich habe nochmal geschaut, die hatten wohl tatsächlich seit ihrem Erscheinen einen 3+ Rüstungswurf. Im Kern war halt die Frage, warum eine Sororitas 3+ mit AoC hat, während eine SoS "nur" mit 3 + um die Ecke kommt.

Nur muss man für jeden 60p Standard vorhet noch 140p Custodes besorgen. Das sind schon teure 60p ?
Ich zahle zweimal 100 Punkte für 2 Intercessortrupps. Deren Kompetenz ist dann insgesamt etwas verteilter als bei dir - da wird bisschen Widerstand rumgetauscht 😀
Trotzdem bleib ich dabei, dass ich zukünftig das Kotzen bekomme wenn irgendwelche Gravis Dudes in ner Ruine stehen
Mit Recht! Die sind nämlich nicht viel güstiger als Custodes die in einer Ruine stehen 😀

Awww da haben sich ja ein paar richtige Custodes Hater gefunden 🙂

Scheinbar haben die Sisters of Silence auch keine Servorüstung weil sie auch nicht so super gerüstet sind wie neue Schwestern Anwärter Einheit der Sororitas. Ist genauso wie die Bolterregel weil Custodes und Sisters of Silence scheinbar keine Bolter haben oder an die Erfahrung von Space Marine Scouts leider nicht rankommen.... . Hauptsache die normale Schwester mit Schild kommt auf nen 2+ 4++ wie ein Terminator das macht natürlich absolut Sinn... .

@Jim
Ja macht einen Unterschied wenn man nicht unbedingt Bikes oder FW Einheiten spammt, soll ja noch Spieler geben die Spaß an normaler Custodes Infanterie haben, die ist natürlich so OP mit ihren Stats im aktuellen Meta... scheiße nur das plötzlich Deathwing und DG Termis wesentlich mehr aushalten und noch dazu billiger sind, passt alles super zum Hintergrund... .

• Like
Reaktionen: Marni und Daason
Ok, ich hatte mich verlesen und gedacht, die an-/abwesenheit von 4+ Rettern bezog sich auf die Custodes.^^'

Ich schätze mal, da es hier um einen Balancing Patch und weniger um ein Lore-Rules-Patch geht, wurde den Custodes (uns Sisters) kein AoC gegeben. Wie im PowerCreep Thead gepostet, lagen Custodes zuletzt bei einer 65% Win-Rate Während andere Astartes großteilig bei 45% und darunter lagen. Was genau Armor of Contemp darstellen soll ist in keinster Weise definiert. Loretechnisch könnte es auch eine gewisse Geisteshaltung sein, die damit einher geht, dass man nicht 10.000 Jahre hinter Mauern wachdienst geschoben hat. Da ist theoretisch alles möglich.
Aber es handelt sich eben um den Versuch des Balancing. Genauso könnte man jetzt Fragen, warum Imps nun auf 6 autowunden, oder Orks nur noch je eine Einheit der verschiedenen Buggytypen haben dürfen. Aber darum geht es eben nicht, sondern um nen gewissen ausgleich auf spieltechnischer Ebene zu schaffen.

Haben eigentlich bisher Leute schon spielerfahrungen damit gesammelt? habe bisher nur an einer stelle einen Erfahrungsbericht gelesen und der recht positiv. Ist aber eben nur eine einzelgeschichte, deswegen frage ich nach mehr.🙂

liebe Grüße
Zerzano

• Like
Reaktionen: Marni und Naysmith
Ja macht einen Unterschied wenn man nicht unbedingt Bikes oder FW Einheiten spammt, soll ja noch Spieler geben die Spaß an normaler Custodes Infanterie haben, die ist natürlich so OP mit ihren Stats im aktuellen Meta... scheiße nur das plötzlich Deathwing und DG Termis wesentlich mehr aushalten und noch dazu billiger sind, passt alles super zum Hintergrund... .

Ich weiß nicht wie der Hintergrund lautet, aber nehme an wie halten da alle abstrus viel aus.

Wie auch immer das Dataslate hat mMn nichts mehr mit dem Fluff zu tun. Das ist rein auf Turnierergebnisse bezogen.

Also ist das Argument das die haltbarste Einheit von zwei der haltbarsten Fraktionen mehr aushält als Standard Custodes Troops?

Soll auch noch komische Menschen geben die auf die Abbildung vom Fluff Wert legen und nicht nach den wöchentlichen Patches ihre Armee wie die Fahne im Wind wechseln.

@Jim
Genau das ist das Argument, es sind schließlich Custodes und keine 0815 Space Marines die Perma Transhuman oder -1 Dmg für annährend die gleichen Kosten bekommen bzw. viel weniger wie z.B. Bladeguard dafür bezahlen.
Außerhalb ihrer Stratagems sind das ganz arme Würstchen die sich auf ihren 4++, abartigen 6 Zoll Speed oder ihre ach so OP Waffen verlassen müssen, die haben natürlich so einen kostenlosen Buff absolut nicht verdient während das ganze natürlich bei oben genannten locker zu rechtfertigen ist😉

Kannst auch direkt die Dosen Gold anmalen und als Custodes spielen, passt sogar teilweise besser... .

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Leute sollten mMn auch nicht die Probleme haben welche mit dem Patch behoben werden sollen. Und mMn können diese Personen den Patch dann ignorieren oder anpassen oder was weiß ich.

Also ich wende die ganzen Sachen mit bestimmten Gegnern auch nicht an. Weils auf das Spielerlebnis keine Auswirkungen hat. Da wird einfach nach Codex gespielt. Und ins FAQ geschaut falls ne Frage aufkommt.

Wie gesagt die Rechtfertigung war eine WinRate unter 45% auf Turnieren.

Naja ganz so einfach ist es dann doch nicht wenn jeder in der Gruppe einen anderen "Patchstand" verwenden will.
Wir haben bei uns in der Gruppe erst seit wenigen Monaten aktiv angefangen zu spielen und jetzt ist erstmal alles auf Eis gelegt was 40k betrifft.
Die gefühlt wöchentlichen Updates sind einfach zu viel und diese groben Balance Schnitzer wie mit dem Clowns oder Custodes Punkteupdates ohne Feedback gehen halt gar nicht und die entsprechende Holzhammer Lösung ebenso wenig.

Bleiben aktuell noch Herr der Ringe oder 30k, da haste zumindest auf längere Sicht konstante Regeln.

Klar aus spieltechnischer Sicht sind solche Dinge, ohne Frage, irgendwo zu rechtfertigen. Finde es nur eben mehr als Schade wenn das ganze auf Kosten der Lore passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jim
Naja ganz so einfach ist es dann doch nicht wenn jeder in der Gruppe einen anderen "Patchstand" verwenden will.
Wir haben bei uns in der Gruppe erst seit wenigen Monaten aktiv angefangen zu spielen und jetzt ist erstmal alles auf Eis gelegt was 40k betrifft.

Das ist natürlich schade. Wenn man da keinen common ground findet oder wenigstens irgendeiner nachgeben will.

Drücke euch die Daumen dass ihr ne Lösung findet. Und wenns auch nur Pärchenweise passiert.

• Like
Reaktionen: Rabenfels
Alles auf Eis. Krass! Man könnte doch einfach sagen, man spielt vorerst nicht mit dem neuesten Balance Dataslate (Wobei da ja nicht viel neues drin ist). Sollte ja vor allem in einer feste Gruppe, die ihr ja zu sein scheint, noch einfacher möglich sein. Offenheit von allen Seiten vorausgesetzt (wenn es da halt, evtl. Mal grundsätzliches klären).
Die gefühlt wöchentlichen Updates sind einfach zu viel und diese groben Balance Schnitzer wie mit dem Clowns oder Custodes Punkteupdates ohne Feedback gehen halt gar nicht und die entsprechende Holzhammer Lösung ebenso wenig.
Dein Gefühl trügt Dich.
Klar aus spieltechnischer Sicht sind solche Dinge, ohne Frage, irgendwo zu rechtfertigen. Finde es nur eben mehr als Schade wenn das ganze auf Kosten der Lore passiert.
Die Aussage kann ich gar nicht nachvollziehen. ?
AoC balanced underperformende SM und Imperiums Einheiten und das mit einer sehr Lore-stimmigen Mechanik.

cya

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich kann jetzt nur für Custodes sprechen, aber in meinen Augen tut das Update mega weh.
Ja Custodes halten viel aus, aber nun zahle ich 150p für nen markerhalter, der bei Gegnern in Servorüstung keinen DS mehr hat im Beschuss und mein zweiter billigerer Markerhalter für 60p hat zwar ne Servo aber das falsche Keyword und damit nix vom Update.
Wenn wir mal beim Codex bleiben, dann haben gegen Servos nur noch die Salvo Launcher und Multimelter nen DS.
Wo soll man da nur anfangen?
Dein 150P Trupp kann aber auch wesentlich mehr, als eben nur den Marker zu halten. Auch kannst du den Marker mit anderen Einheiten halten, hast dann halt kein Obsec mehr. Dann beschwerst du dich, dass du keinen Schaden mehr im Beschuss mit deinem Standardtrupp gegen Servorrüstungen machst - welchen Beschusschaden machen denn gleichzeitig die Servorrüstungen an deinen Custodes?

Fakt ist, Custodes waren zuvor zu stark, das ist auch durch Zahlen belegt. Nun sind sie schwächer, eher durch die eigenen Anpassungen als durch die Armour of Contempt. Ob sie nun zu schwach sind, das wird sich zeigen.

• Like
Reaktionen: Naysmith