Nachdem ich ja diesen Thread aufgemacht habe, dazu einen kurzen Satz:Du suchst ein weiteres Indiz?
9. Edition - Codex Tyraniden 2022 und Crusher Stampede und Leviathan Supplement
Gestern ist ja der neue Codex Tyraniden (2022) erschienen. Ist damit die Crusher Stampede und das Leviathan Supplement, beides von 2021, noch spielbar?www.gw-fanworld.net
Ich betone ganz bewusst dass ich keinen der User in dem zitierten Thread in irgendeiner Weise angreifen noch bloßstellen möchte!
Aber sind wir mal ganz ehrlich, der Tyranidencodex in Kombination mit den Regeln, nach denen gefragt wird gilt gemeinhin als absoluter Unsinn in Sachen Powerlevel - zumindest las ich keine gegenteilige Begründung. Sollte, ja muss man nicht gar jeden der damit auf einem Turnier aufschlägt gleich vor die Tür setzen, da er offenkundig ja nicht wie alle anderen an Balance und einem fairen Spiel interessiert ist, sondern an reinem Regelexploid? Wo bleibt denn das Gentleman-Agreement der Turniergemeinschaft?
Man beschwert sich vor oder kurz nach Release über die Unausgewogenheit der Regeln, spielt aber die derbste Variante dessen was möglich ist zum eigenen Vorteil.
In erster Linie will ich als Turnierorga wissen, ob dieses Ergänzungen zum neuen Codex Tyraniden noch spielbar sind oder nicht, damit ich das dann für unser Turnier im Mai verbindlich festlegen kann.
Ansonsten, zum Balancing auf Turnieren:
Das Problem gibt es schon ewig und wird wohl auch immer bestehen. Einfaches Beispiel, richtige ich nun ein Turnier aus und lassen den am Samstag erschienenen Codex Tyraniden weg (weil es dazu noch kein Day One FAQ gibt), dann stärkt das nur andere Armeen, die gegen diesen Codex sonst schlecht ausgesehen hätten. Oder die ewige Diskussion um den Einsatz von Forgeworld - setzt man FW ein, bringt man einige zu starke Einheiten ins Spiel - verbietet man FW, sind plötzlich wieder andere Codex Auswahlen zu stark, weil sie nicht mehr von den FW Modellen eingebremst werden.