40k Ars Bellica - Infos

Sehr schön was ihr da gemacht habt. Ich war nach dem letzten Scheunenkloppen schon sehr begeistert. Und nach dem letzten FAQ ist auch klar, dass euer Format schon ziemlich nah an dem ist, was sich gw so unter Warhammer vorstellt.

Ich freu mich schon auf das erste Turnier nach den Ars Bellica Regeln. Besonders gefällt mir der Verzicht auf Maelstrom.

ps: ich glaube der Anhang ist nicht mitgekommen. Zumindest sehr ich ihn nicht. Bin jetzt noch auf dem Stand vor 2 Wochen. Bin gespannt wie die finale Version aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.991
14
10.188
157.066
Moin zusammen,

absolut spitze! Gefällt mir sehr gut was ich da gelesen habe. Witzig finde ich das hier vieles auftaucht, was im SPAM Thread an Ideen auch besprochen wurde. Da wurde wohl an vielen Stellen parallel gedacht ;).

Zum Thema Schachuhr nöchte ich gerne diesen Link hierlassen. Einfach weil mir der Geek aus der Seele spricht.
Dann noch eine kurze Frage hierzu:

IV.

Der Gewinner eines Roll-offs wählt seine Aufstellungszone.

V.

Der Verlierer stellt seine erste Einheit.

Ich habe mich gestern schon gefragt, ob es so gewollt ist, dass der Spieler der den Vorteil der Seitenwahl bekommt, auch den Vorteil bekommen soll als zweiter und somit reagierend aufstellen zu können?

In jedem Fall freue ich mich darauf in der Liga das ein oder andere Spiel zu machen. :thumbsup:

cya
 

Valhallan

Aushilfspinsler
2 März 2018
32
1
4.883
Ist das mit der Base-Regel nicht ein wenig zu streng ausgelegt?
Beispiel: Habe 10 Necron Immortals aus Forgebane. Da mir aber die grünen Stäbe und insgesamt die alten Zinnmodelle besser gefallen, habe ich mir über ebay welche besorgt.

Die neuen haben glaub 32mm Bases, die alten 25mm.

Also wären die alten Modelle auf den kleinen Bases ausgeschlossen?


Und eine Frage zu Tertiärmissionen:
"Mindestens 90 Modelle vernichtet" könnte schwierig werden bei 1250 Spielen mit max. 80 Modellen pro Armee.:)
Oder gilt das nur bei 1750?

Die Idee gefällt mir außerordentlich gut. War noch nie auf einem Turnier aber das liest sich sehr entspannt für Einsteiger.
 

Kooriryu

Bastler
29 April 2016
859
134
9.756
Klasse Ideen drin. Vieles auch den Nova Regeln nachempfunden oder?
Eine Frage hätte ich noch. Was spricht gegen eine, im Turnier, einheitliche Aufstellung des Terrains? Somit würde in der ganzen Turnierzeit einheitlich das Feld stets in jedem Match gleich bleiben. Auf Turnierebene wäre das doch mehr als fair oder? Schließlich ändert sich ja auch nicht das Fußball-Feld nach jedem Spiel. (Komisches Beispiel ich weiß ^^)
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Hi Andy du hatrest mich als turnierorga ja angefragt, ob ich mir vorstellen könnte als Orga an der Liga mitwirken zu wollen.

Ich habe gerade mal die Regeln überflogen und kann mich leider gar nicht damit anfreunden. Erstens richtet sich unsere Turnierserie (Call to Arms) auch an Turniereinsteiger, wo bemalte Armeen eher Mangelware sind. Ansonsten finde ich eure Beschränkungen wieder typisch kurzssichtig und nur auf die großen Armeen ausgelegt. Wer einen super Codex mit vielen tollen Einheiten hat (Hallo Eldar, Marines, Imps etc.) wird hier wieder extrem bevorteilt, wohingegen Armeen mit wenig Auswahl noch mehr eingeschränkt werden (Soros, Grey Knights, Custodes). Die drei Armeen könnten z.B. nicht mal ein Outrider Detachment stellen und sind auch sonst aufgrund ihrer mangelnden Codexauswahl extreme eingeschränkt. Weiter gehts mit Armeen die billige Standards haben und so auf 1250p locker das Battalion (oder sogar die Brigade) füllen können und dadurch CP spammen können.

Da finden wir unser aktuelles System einfacher und besser. 1 Patrol Detachment 1k Punkte. D.h. es gibt keine CP gewichse, jede Einheit maximal 2 mal (weil das Patrol nix anderes hergibt - auch jede Sektion nur maximal zweimal), Super Heavys passen auch nicht ins Patrol etc.

Auf meinem Turnier sollen alle Codizes eine Chance haben und nicht wieder nur die üblichen Verdächtigen die bei euren Beschränkungen noch mehr gebufft werden.

LG Micha

P.S.: Feste Markerplatzierung nimmt dem spiel leider sehr viel taktische Tiefe.
 

Postfrosch

Erwählter
26 November 2009
569
0
8.486
Klasse Ideen drin. Vieles auch den Nova Regeln nachempfunden oder?
Eine Frage hätte ich noch. Was spricht gegen eine, im Turnier, einheitliche Aufstellung des Terrains? Somit würde in der ganzen Turnierzeit einheitlich das Feld stets in jedem Match gleich bleiben. Auf Turnierebene wäre das doch mehr als fair oder? Schließlich ändert sich ja auch nicht das Fußball-Feld nach jedem Spiel. (Komisches Beispiel ich weiß ^^)

Natürlich wäre das der optimalfall aber es gibt zu viel unterschiedliches gelände. nicht alle gebäude sind gleich groß ect. Sonst müsste ja jeder Club exakt das selbe Gelände haben und zwar für jede Platte. bei 24 Mann Turnieren müssten dann ja 12 Platten identisch aussehen und jeder Club müsste exakt das selbe Gelände für 12 identische Platten haben. So leider nicht umsetzbar

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,
super Idee von euch. Ich würde mir wünschen das es noch eine Variation für Turniereinsteiger/ alte Hasen geben könnte an der nur Spieler teilnehmen die nicht in der T3 top 100 sind.

Gruß

Hatte ich auch mal drüber nachgedacht aber die Top 100 ist nichts sagend. es gibt auch in den Top 50 Spieler die nicht sonderlich gut sind. Man könnte maximal die Top 10 - 20 ausschließen wobei die auch meistens nicht zu solchen Turnieren fahren.
Lass dich nicht von irgendwelchen Rängen ablenken. Wenn du regelmäßig auf Turniere fährst kommst du ohne nennenswerte Platzierungen locker in die Top 100
 

Calaman

Codexleser
29 September 2012
273
26
7.966
Finde ich an sich schon mal eine gute Sache, da einen Standard für 1250-Turniere einzuführen, da kann man quasi seine Liste auf allen Events zocken.
Die Missionen sagen mir auch zu - den Fokus auf Marker und nicht auf total Vernichtung des Gegners die extrem amüsanten Sekundärmissionen - top.
Und der ausführliche Verhaltenscodex sorgt hoffentlich für ein gutes Miteinander.

Die einzige "Befürchtung" die ich habe: der Charme der Bedburger Einstiegerturniere (oder einsteigerfreundlichen Turniere) lag darin, dass es sich mehr oder weniger um einen "Hobbytag" handelte, bei dem es abseits von TTM etc. um ein entspanntes Zocken von Einsteigern nud Gelegenheitsspielern ging. Durch die Einführung einer Turnierliga inkl. Qualifikation für ein Turnierfinale "geht es wieder um was" - nämlich um Punkte sammeln für das Finale. Ich hoffe mal, dass sich das nicht im Listbuildung und dem Turnierumfeld niederschlägt (es gibt ja mittlerweile genug Spieler, die mit TTM nicht zufrieden sind und sich eher auf anderen Turnieren austoben) Denn ob ich als Anfänger / Gelegenheitsspieler bei 2000 TTM oder 1250 Ars Bellica überrollt werde, macht keinen Unterschied.
Aber schauen wir mal - wir wollen ja nicht den Teufel an die Wand malen. :) Ich werde mich Anfang Juni selbst mal in Bedburg überzeugen.

Noch 2 Verständnisfragen:
1. die frei wählbaren Tertiärmissionen werden vor jedem Spiel neu ausgewählt, richtig? Nicht 1x vor dem Turnier
2. zum Thema WYSIWYG: wie sieht es mit "zu viel Ausrüstung" aus? Ich habe z.B. meine Necron-Phantome alle mit Fesselspulen ausgestattet, da die in der 7. Edition gut waren, jetzt sind die für das, was sie können, überteuert. Ich habe jetzt aber keine Lust, die komplett bemalten und fertigen Phantome wieder auseinander zu nehmen und denen die normalen Klauen zu geben - und wenn GW vielleicht in der nächsten Edition oder dem nächsten FAQ die Regeln wieder ändert, die Fesselspulen wieder dranzupacken.
 

Postfrosch

Erwählter
26 November 2009
569
0
8.486
P.S.: Feste Markerplatzierung nimmt dem spiel leider sehr viel taktische Tiefe.


Die Marker Platzierung hat finde ich recht wenig mit Taktischer Tiefe zu tun. Wer den zweiten Marker aufstellt und sich damit die Seite aussuchen kann platziert so das er 4 Marker bei sich hat. Mindestens. Das einfach ein extrem unfairer Vorteil von Anfang an. Ich habe jetzt 40k ein paar mal mit festen Markern gespielt und AOS hat diese auch standardmäßig und ich finde es persönlich viel viel besser. Aber ist wohl auch geschmackssache.

Bezüglich der Bevorteilung der Armeen. Ich hatte bei unserem letzten Turnier nach obrigen Regeln mit Grey Knights den 2 Platz gemacht. Also so unspielbar sind die jetzt nicht würde ich sagen. Und ja ich habe im zweiten Spiel gegen Eldar hoch gewonnen (wobei die Würfel mir da echt gut in die Hände gespielt haben)
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Die Marker Platzierung hat finde ich recht wenig mit Taktischer Tiefe zu tun. Wer den zweiten Marker aufstellt und sich damit die Seite aussuchen kann platziert so das er 4 Marker bei sich hat. Mindestens. Das einfach ein extrem unfairer Vorteil von Anfang an. Ich habe jetzt 40k ein paar mal mit festen Markern gespielt und AOS hat diese auch standardmäßig und ich finde es persönlich viel viel besser. Aber ist wohl auch geschmackssache.

Bezüglich der Bevorteilung der Armeen. Ich hatte bei unserem letzten Turnier nach obrigen Regeln mit Grey Knights den 2 Platz gemacht. Also so unspielbar sind die jetzt nicht würde ich sagen. Und ja ich habe im zweiten Spiel gegen Eldar hoch gewonnen (wobei die Würfel mir da echt gut in die Hände gespielt haben)

1.) wir spielen bei uns nach der TTM Regel, der der den ersten MArker platziert, sucht die Seite aus. So kann der Gegner ihn einfach spiegeln. Zudem gibt es bei der Markerplatzierung einige taktische Rafinessen. Platziere ich sie eher an den Rand, udn weit auseiannder weil ich MSU spiele und mein Gegner eher Steine/Bubbles? Paltziere ich meine 3 Marker in einem Dreieck ind er Mitte weil ich eh nach vorne will und nicht weit aufspacen. Platziere ich meine AMrker alle hinten weit gefechert in meienr Zone oder platzier eich sie ind er Ecke die mir vom Gelände her am meisten zusagt. Paltziere ich die Marker alle in der Ecke die ich nicht haben will, damit mein Genger mit Seitenwahl die schlechtere Seite (mit merh Markern) nimmt. Paltziere ich die MArer in höhere Etagen wiel mein gegner Kaum Fly units hat und auch sonst viel Fahrzeuge/Bikes/Bots... da steckt soooooo viel drin.

Ich habe mit Armee X gegen Armee Y gewonnen hat 0 aussagekraft. Jeder kann auf einem Anfängerturnier einen Neuling/Unerfahrenen Spieler abziehen... oder mit Würfelglück weglucken.
 

Makaku

Malermeister
27 Dezember 2010
2.020
102
20.156
1.)...da steckt soooooo viel drin...

Vor allem viel Frust, für diejenigen, welche sich damit weniger auseinandersetzen oder Einsteiger die gar nicht so etwas im Kopf haben. Derjenige, der den ersten Marker platziert, muss Ihn ja exakt mittig legen, weil er sonst seinem Gegenüber einen Vorteil verschafft. Das habe ich viel zu oft gesehen, das mein Gegenüber das nicht beachtet hat und dann am Fluchen ist, das er nur 2 Marker in seiner Zone wiederfindet. Im Sinne des ausgeglichenen Spiels, finde ich feste Marker gut und richtig.
 

Der Eld

Grundboxvertreter
Moderator
1 März 2014
1.330
4
15.716
Ich möchte Rückmeldungen zu den Sekundär- und Tertiärmissionen geben:
- Sekundär führt dazu das Einheiten durchgezählt werden müssen und dann wird gerechnet --> Zeitverbaruch am Ende des Matches
- Tertiär ist erstmal nicht intuitiv und sieht nach Buchführung aus --> Buchführung führt zu Zeitverbrauch, nach jedem Spielerzug

Das sagt mir mein Bauchgefühl.

Trotzdem bekunde ich Interesse daran an der 1250'er Serie teilzunehmen da sich was tut, aus meiner Sicht zum positiven hin ^^
 

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
Vor allem viel Frust, für diejenigen, welche sich damit weniger auseinandersetzen oder Einsteiger die gar nicht so etwas im Kopf haben. Derjenige, der den ersten Marker platziert, muss Ihn ja exakt mittig legen, weil er sonst seinem Gegenüber einen Vorteil verschafft. Das habe ich viel zu oft gesehen, das mein Gegenüber das nicht beachtet hat und dann am Fluchen ist, das er nur 2 Marker in seiner Zone wiederfindet. Im Sinne des ausgeglichenen Spiels, finde ich feste Marker gut und richtig.


1.) wir spielen bei uns nach der TTM Regel, der der den ersten MArker platziert, sucht die Seite aus.

Edit: Viele Anfänger sind auch immer frustriert, wenn man Plötzlich durch eine Pile In Bewegung Einheiten im Nahkampf bindet die man nciht angegriffen hat (weil die das nciht aufm Schirm hatten). willst du das jetzt auch wegrulen?
 
Zuletzt bearbeitet: