40k Ars Bellica - Infos

Achso^^

wieder eine Extra-Regelung.. Sry, hab ich nicht gewußt - ich spiele kaum/gar nicht TTM 😉

Weil die Feste Markerregelung auch keine Extra-Regelung ist, stimmt? 😉

Viele Anfänger sind auch immer frustriert, wenn man Plötzlich durch eine Pile In Bewegung Einheiten im Nahkampf bindet die man nciht angegriffen hat (weil die das nciht aufm Schirm hatten). willst du das jetzt auch wegrulen damit die Anfänger nicht so viele Fehler dabei machen können?

Wow da geht man nach langer Nacht schlafen, wacht auf und dann bäm:

@Exxon Danke das sollte es bewirken, dass man da Bock drauf hat.

@Naysmith Wer nicht die Seitenwahl hatte sollte den Vorteil des erste Drop haben um schneller fertig zu sein wegen +1 beim Anfangen

@didier Danke Didier, vor allem hier im Westen waren viele Orgas sehr positiv gestimmt.

@ valhallan Ja der Missionspool kann eine Mission erhalten, die für 1750 besser passt als auf 1250, mit den Bases vorher mit der Orga
abklären und aus der Basegrösse kein Vorteile ziehen, fertig.

@Ashkirr Leute in den Top 100 der T3 Rangliste sind entgegen Ihrem Ruf
nicht blöd, unfreundlich oder doof. Im Gegenteil helfen Sie
Anfängern meist mit Tipps und Ratschlägen. Daher und einfach aus Gründen der Gleichbehandlung sollte man niemanden von
einer solchen Idee aussschließen.

@Koriyu Wir haben versucht den Orgas im Leitfaden an die Hand zu geben,
wie ein Tisch aussehen sollte, mehr ist einfach nicht machbar. Jetzt liegt es an den Orgas, vergleichbare Tische zu schaffen.

@ Makaku Die Liste muss NICHT! mit BS gemacht sein nur alles enthalten.

@cypher-nemesis: Unsere Serie ist ein Angebot, kein Muss, wenn Ihr eure Serie besser findet so spielt Sie weiter.

@calaman: Wir werden uns in Bedburg den Charme nicht nehmen lassen! liegt ja auch ganz viel an den Leuten die da kommen.

@feste Marker Das ist mehr als ausgiebig getestet und mit überwältigender Mehrheit als positiv empfunden worden, daher gesetzt.

@derEld Ja etwas Zeit muss man fürs Zählen/Rechnen nutzen, aber das war in den Testspielen schnell passiert, sollte kein Hinderniss sein

Markerplatzierungen sind ja teil der Mission und (aus welchem Grund auch immer) wurde diese Mechanik zu oft nicht verstanden/überlesen.. Mir ist das beim ersten mal lesen aufgefallen und mein Aufschrei war groß - aber jeder hat ein anderes Leseverständniss.

Ich war am Anfang auch gegen feste Platzierung, habe es jetzt 3-4x gespielt und finde es weniger Zeit intensiv und für alle verständlich.

Pile-In hat damit mMn nix zu tun. Das habe ich auf meinen Turnieren noch nie erlebt, das mein Mitspieler sich wundert, warum eine Einheit jetzt sich an seine Einheit dran bewegt.

Zuletzt bearbeitet:
@cypher-nemesis: Unsere Serie ist ein Angebot, kein Muss, wenn Ihr eure Serie besser findet so spielt Sie weiter.

Das ist mir schon klar, ich habe halt nur ausgeführt warum sie für mich nicht in Frage kommt. Da ihr ja in der PDF betont, wie demokratisch diese Turnierliga sein soll und dass Spieler und Orga sich bei der Weiterentwicklung der Regeln einbringen können, habe ich lediglich meine Kritikpunkte dargelegt (und verteidigt). Auch diese waren lediglich ein Angebot und kein muss und ihr könnt eure Turnierserie spielen wie ihr wollt.

Das Grundregelwerk ist gut und geht definitiv in die richtige Richtung.
Ich stoße mich eher an Kleinigkeiten. Wie der Tatsache das man bei aktuellem Wortlaut auf 1'250p keine Crisis-Suits spielen darf. Dann streicht doch bitte auch Aspektkrieger, Terminatoren oh und wenn wir schon einmal dabei sind... 😉 Ich denke es ist klar worauf ich hinaus will, ohne das sich jemand angegriffen fühlt. 🙂 Hier sollte man evtl. noch einmal gegenlesen und direkt durch alle Kodizes gehen, um solche Lücken zu suchen. Und ja, bei dem erschaffen eines so großen Rahmenwerkes gehört das leider zu den Aufgaben der Schöpfer. 😉

Der Verhaltenskodex hingegen. Der hat, meiner Ansicht nach, in diesem Umfang nichts im eigentlichen Regelwerk zu suchen. Er macht hier ~33% des Dokuments aus, so etwas ist mir in den anderen Sportarten, die ich auf Turnier-Niveau gespielt habe, noch nie untergekommen. (Go und Volleyball)
Das sollte man evtl. Ausgliedern oder sich überlegen, was davon überflüssig ist, weil es sich auf Selbstverständlichkeiten bezieht.

Ich persönlich finde es richtig gut das die Verhaltensregeln einen so großen Teil des Regelwerks sind. Ziel der Liga ist ja nicht primär eine neue Liga zu schaffen in der man sich maximal auf die Fresse haut sondern eine Liga zu schaffen in der schöne tolle Spiele gemacht werden können. Zumindest habe ich es so verstanden. Als Orga kann ich also nur befürworten das der Grundgedanke hinter dem Projekt auch ein Teil des Regelwerks ist. Spätestens wenn ein Spieler seinen Vindicator auf einen Baum Stellt um Sichtlinie ziehen zu können (war früher nicht explizit verboten) hat man als Orga gerne etwas schriftliches in der Hand um unnötige Diskussionen schnell im Keim zu ersticken.

Bezüglich Crisis. Ich glaube nicht das das Absicht war. Warum können die denn nicht gespielt werden? zählen die als Schwadron? sind doch keine Fahrzeuge oder täusche ich mich da? Muss aber auch zugeben das ich nicht den aktuellen Codex zur Hand habe

Ich finde es gut, das Ihr die Lücke füllt (die es ja unbestreitbar gibt). Das war schon immer ein Makel bei TTM, das neben sich nichts anderes aufgebaut wurde, als Alternaive für kleinere Spiele. Erstmal Daumen hoch.

Ich kann mich auch mit vielen Dingen arrangieren, die im Setting stehen, vor allem:

1) max 80 Modelle, da weißt du ja was ich davon halte
2) Die Missionen.. Primär? Sekundär?? Tertiär??? Missionen Bannen? 5 Missionen, die jedem Spieler automatisch zugeteilt werden? Sind die bei jedem Spiel bzw. Spieler gleich? Wird das via Zufall ermittelt oder ist das fest? Ich spielte bisher ausschließlich Regelbuch Missionen, sry das hier hier so aufm Schlauch stehe.. Das ist mir alles etwas zu komplex, ich bevorzuge da reines Mahlstrom-spielen (nur als Feedback, ist mir klar das das polarisiert). Ich verstehe auch einfach einiges nicht: V. Jazzi! Lege bei 5 Würfeln das 1er Jazzi hin. -->> Bitte wie, was, verstehe nur Bahnhof was ist bei 5 Würfeln ein 1er Jazzi (?).. Schonmal gehört, klar - mehr aber auch nicht. II. Boom! So’n Feuerwerk Junge! Verliere Modelle durch die Explosion eines befreundeten Modells. -->> Modelle impliziert: ein Paar (?) oder reicht schon ein Modell, dann wäre die Beschreibung irreführend.

Durch die Missionen entstehen bei mir viele Unklarheiten, vielleicht weil es was neues ist. Vielleicht weil es etwas viel (für mich) ist.

Ich werde euch weiterhin mit meiner Anwesenheit belästigen 😉. So oder so :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Spätestens wenn ein Spieler seinen Vindicator auf einen Baum Stellt um Sichtlinie ziehen zu können (war früher nicht explizit verboten) hat man als Orga gerne etwas schriftliches in der Hand um unnötige Diskussionen schnell im Keim zu ersticken.

Hab das Dokument nur überflogen, wo genau steht das im Dokument?

Ich persönlich finde es richtig gut das die Verhaltensregeln einen so großen Teil des Regelwerks sind. Ziel der Liga ist ja nicht primär eine neue Liga zu schaffen in der man sich maximal auf die Fresse haut sondern eine Liga zu schaffen in der schöne tolle Spiele gemacht werden können. Zumindest habe ich es so verstanden. Als Orga kann ich also nur befürworten das der Grundgedanke hinter dem Projekt auch ein Teil des Regelwerks ist. Spätestens wenn ein Spieler seinen Vindicator auf einen Baum Stellt um Sichtlinie ziehen zu können (war früher nicht explizit verboten) hat man als Orga gerne etwas schriftliches in der Hand um unnötige Diskussionen schnell im Keim zu ersticken.

Bezüglich Crisis. Ich glaube nicht das das Absicht war. Warum können die denn nicht gespielt werden? zählen die als Schwadron? sind doch keine Fahrzeuge oder täusche ich mich da? Muss aber auch zugeben das ich nicht den aktuellen Codex zur Hand habe

Andere Sportarten gliedern Sportsmenship mit einem Vermerk im Regelwerk aus. Und halten somit die eigentlichen Regeln lesbar und übersichtlich. Was nun letzten Endes vorteilhafter ist, ist sicherlich auch eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich sage nur, das ich es in noch keiner anderen Sportart, in diesem Umfang, gesehen habe.

Was die Crisis angeht, sie gelten als Battlesuit und die sind nach nach Ars Bellicum bei 1'250p nur als Einzelmodelle spielbar. Was Crisis aber nicht können.
Ich bin mir sicher Lücken dieser Art, werden noch einige Auftauchen, denn ein Projekt dieses Umfangs versucht gerne mal auszureißen. Und ich habe Respekt für diejenigen, die sich der Herausforderung stellen.

@Postfrosch
T'au haben insgesamt 4 Datenbläter (Nicht-HQ-Einheit) wo Battlesuits gespamt werden können, drei davon fangen bei 3 Modellen an (wovon 2 wiederum W5 und 2 LP haben) und auch noch sehr gut ausgerüstet werden können. Und dann gibt’s da noch die Saviour Protocolls (Wunden von Battle Suits auf Dronen umlegen).
Zumindest auf 1250p kommt man dagegen nicht mehr an wenn es ein T’au Spiler ernst meint.

@DJ1010
Sehr schön ^^

Edit, die übe rmir waren schneller.

Aber bezieht sich Squadrons nicht eher auf:

Vehicle Squadron: The first time this unit is set up, all models in this unit must be placed within 6" of each other.
From that point onwards, each operates independently and is treated as a separate unit for all rules purposes.

Und Crisis sind doch ganz normale Units 😵 udn werden daher davon gar nicht betroffen?

Zuletzt bearbeitet:
Grundgedanke ist, zu verhindern, das das Beschränkungssystem umgangen wird, eben durch solche Regeln wie die Vehicle Squadron von Leman Russ oder Hellhounds. Zusätzlich sollen aber auch krasse Units wie Kastellans, Broadsides oder ähnliches nicht zur Go To Option werden, dadurch das diese in ihrer Unit bestehen bleiben. Deshalb eine Einteilung anhand der Keywords. Bei 1250 stärker da als Einsteigerfreundliches Format gedacht, bei 1750 immer noch beschränkt aber etwas gelockert. Weil sind wir mal ehrlich, niemand hat so richtig Lust gegen 15 Leman Russ oder 12 Kastellans zu zocken.

Wir sammeln alle eure Fragen und es wird im Vorfeld der ersten Turniere noch mal deutlich Beispiele präsentiert werden und auch ein Podcast wird euch erwarten, wo ihr dann mal hören könnt, wie vieles gemeint ist. Wir werden dann auch auf die vielen Fragen und Hinweise eingehen. Sobald die Homepage online ist, wird es auch einen FAQ Bereich geben, wo Fragen gerne gestellt werden können.

LG

Natürlich wäre das der optimalfall aber es gibt zu viel unterschiedliches gelände. nicht alle gebäude sind gleich groß ect. Sonst müsste ja jeder Club exakt das selbe Gelände haben und zwar für jede Platte. bei 24 Mann Turnieren müssten dann ja 12 Platten identisch aussehen und jeder Club müsste exakt das selbe Gelände für 12 identische Platten haben. So leider nicht umsetzbar

Man muss ja nicht haargenau die gleichen Gebäude nehmen. Die Aufstellung sieht dann so aus, das in der Mitte zwei fette sichtblocker sich gegenüberstehen zb. Im jeweil einer Ecke jedes spielers stehen dann hügel und in der anderen Ecke Ruinen. In der Mitte beider aufstellungszonen dann zb n kleiner Wald.
Wie gross etwas ist, ist dann egal. Hauptsache die zwei aufstellungszonen sehen in etwa gleich aus und haben den gleichen vor/Nachteil.
Somit ist ein faires Turnier gewährleistet.

Die einzige "Befürchtung" die ich habe: der Charme der Bedburger Einstiegerturniere (oder einsteigerfreundlichen Turniere) lag darin, dass es sich mehr oder weniger um einen "Hobbytag" handelte, bei dem es abseits von TTM etc. um ein entspanntes Zocken von Einsteigern nud Gelegenheitsspielern ging. Durch die Einführung einer Turnierliga inkl. Qualifikation für ein Turnierfinale "geht es wieder um was" - nämlich um Punkte sammeln für das Finale. Ich hoffe mal, dass sich das nicht im Listbuildung und dem Turnierumfeld niederschlägt (es gibt ja mittlerweile genug Spieler, die mit TTM nicht zufrieden sind und sich eher auf anderen Turnieren austoben) Denn ob ich als Anfänger / Gelegenheitsspieler bei 2000 TTM oder 1250 Ars Bellica überrollt werde, macht keinen Unterschied.

Da kann ich dir die Sorge etwas nehmen glaube ich. Also mehr oder minder 😀
Also es werden natürlich gemaxte listen vor ort sein. Es ist nunmal ein turnier. Meiner erfahrung nach war das bei den "einsteiger" formaten aber bisher nicht anders. War in Bedburg und letzte mal bei den Würfelgöttern dabei und da waren immer sack harte listen mit am start.
Jetzt kommt das große ABER:
Ich bin da immer mit monomarines (Iron Hands) hin, ohne die krassen FW Einheiten dabei zu haben und konnte immer mitspielen. Gab in den ganzen Turnieren vllt 1 Spiel wo ich von vornerein gesagt habe "das kannst du nur verlieren". Nach weitestgehend unbeschränktem 40k (wie ttm zb) wäre ich in 99% der Fälle mit ner Liste wie ich sie da mit hatte komplett wegrasiert worden. Alleine die highlander beschränkung + das unterbinden von fraktionsmischungs gecheese nimmt so viel power raus, dass viel mehr listen mitspielen könne und das Gefälle nicht so gigantisch ist.
Also wenn du halbwegs zocken kannst und ne Liste hast die nicht kompletter Unsinn (im kompetitiven Sinne) ist, wirst du da auf deine Kosten kommen und schöne spiele haben. Da brauchst du keine Angst haben, dass du nur klatschen bekommst. So meine Erfahrung.
Ich hatte auch nie den Eindruck, dass die Einstellung der Spieler, vor allem auch nicht der Treppchen spieler, irgendwie übermäßig ehrgeizig gewesen wäre.

Zuletzt bearbeitet: