40k Ars Bellica - Infos

2. zum Thema WYSIWYG: wie sieht es mit "zu viel Ausrüstung" aus? Ich habe z.B. meine Necron-Phantome alle mit Fesselspulen ausgestattet, da die in der 7. Edition gut waren, jetzt sind die für das, was sie können, überteuert. Ich habe jetzt aber keine Lust, die komplett bemalten und fertigen Phantome wieder auseinander zu nehmen und denen die normalen Klauen zu geben - und wenn GW vielleicht in der nächsten Edition oder dem nächsten FAQ die Regeln wieder ändert, die Fesselspulen wieder dranzupacken.

Wenn ich das aktualisierte Regelwerk jetzt mal interpretiere lautet die Antwort auf meine Frage: die Fesselspulen ersetzen die Primärwaffen der Phantome (die Klauen) - wenn an den Modellen also Fesselspulen dran sind, müssen die auch als "mit Fessenspulen" gespielt werden.

Der Ork Index besteht nicht nur aus 5 verschiedenen Einheiten. Genauso, wie andere Völker durch die Beschränkungen motiviert werden andere Units zu spielen, die man eben normalerweise nicht sieht, würden wir uns freuen, wenn Orks, Niden, Chaos nicht auf Masse gehen, sondern auch mal die Dosen, die sie haben aufs Brett stellen.

Hey Lintu das freut mich echt zu hören und die anderen sicherlich auch. Das steckt viel Arbeit drin und wir haben echt versucht, bei allem kompetitiven Gedanken, den Spielspass in den Vordergrund zu stellen.
Das Spielen soll Spaß machen und möglichst 0 Frust aufkommen lassen, auch wenn man vielleicht nicht als Sieger vom Tisch geht, so kann man sich doch in jedem Spiel möglichst teuer verkaufen.

Also wir sind echt gespannt.

Des Weiteren haben wir noch ein paar Bugs im Regelwerk gefunden, die klargestellt worden sind, ebenso wird gerade in die Homepage eine Menge Zeit gesteckt, danke an Jens.

Was in der Mache ist:

Poster für die Orgas um auf Ars Bellica hinweisen zu können
Cheets für die Missionen als PDF zum ausdrucken oder Laminieren
FAQ Bereich im Forum (hier wird es sofort ein Start FAQ geben mit vielen Antworten zu bekannten Fragen).

Also wir halten Euch auf dem Laufenden, stay tuned.

Jetzt muss ich doch mal ne kleine Anmerkung loswerden 😉

Ich finde es etwas seltsam, wenn ihr das Format hier als deutschlandweites System bewerbt, wir aber in Regensburg, als einer der großen Turnierorganisatoren in Süddeutschland, davon noch nie etwas gehört haben. Kommt etwas überheblich rüber 😉 (Jetzt nicht böse nehmen, wirkt nur etwas seltsam).
Oder habt ihr hier einen Kontaktversuch unternommen, von dem wir nichts mitbekommen haben? Ich habe übrigens gerade mal interessehalber den Link zu den Regeln angeklickt und dann kam leider nur eine Fehlermeldung, ich kann euer System also leider noch nicht mal einschätzen.

Wie bieten ja schon seit längerem auch kleinere (nicht TTM) Turnierformate mit 1500 oder 850 Punkten und starken Beschränkungen an, die sich auch an Gelegenheitsspieler und Einsteiger richten und teilweise schon von anderen Turnierorgas fast 1:1 kopiert worden sind.

Danke für Info. Ich hatte im Vorfeld eine Reihe Turnierorgas (und ich bin mir sicher auch Euch) über T3 angeschrieben mit einer vorab Info.

Des weiteren werden wir nochmal auf jede Turnierorga zugehen und fragen, inwieweit man sich eine Zusammenarbeit vorstellen kann.

Also bitte nicht falsch verstehen. Überheblichkeit steht uns nicht zu und wir wollen hier etwas für die Gemeinschaft anbieten. Deutschlandweit bezog sich jetzt auf die Orgas, die schon Ihre Zusammenarbeit bestätigt und angeboten hatten (Bedburg, Kutami, Würfelgötter, Spieleschmiede und weitere.

Also bitte fühlt euch nicht übergangen, sende mir gerne eine PN dann können wir uns gerne kurzschliessen.

Dieser Aufruf gilt für alle Orgas, die sich ein Ars Bellica Turnier vorstellen können.

Ich betone gerne nochmal, dass jede Orga, die sich einbringen mag, das gerne tun kann um Ars Bellica zu dem zu machen, was die Gemeinschaft sich wünscht.

Schickt mir einfach eine pn, den Rest besprechen wir dann.

LG

Diese "Bonus" Misson " Was ne Kack Mission" haben alle die ist auch "free".

Wir ergänzen noch, dass Punkte die mit der Armeeliste nicht erfüllbar sind entfallen, bzw. als erfüllt gelten.

Man wählt aus den anderen 15 halt 3

Das möchte ich Feedback geben.
3 Missionen von Was 'ne kack Mission! lassen sich so gezielt umgehen:
1. Ich pack keinen Psioniker ein
2. Ich pack kein Fahrzeug, bzw. Modell ein, das explodieren kann
3. Ich pack kein Modell ein das auf 2+ trifft, und auch keine Kombi die es ermöglicht (bei CSM z.B. doe Psikraft Prescience)

So kann an drei Missionen gekommen werden wo (per Armeeliste) die Wahrscheinlichkeit höher ausfällt sie zu schaffen.
Ich sehe Abuse-Potenzial.

3. Ich pack kein Modell ein das auf 2+ trifft, und auch keine Kombi die es ermöglicht (bei CSM z.B. doe Psikraft Prescience)

So kann an drei Missionen gekommen werden wo (per Armeeliste) die Wahrscheinlichkeit höher ausfällt sie zu schaffen.

Damit schießt du dir dann doch so gesehen selbst ins Knie, wenn du bewusst darauf verzichtest, die einzupacken - du kriegst die Punkte doch dafür, dass du selbst die Würfelwürfe verkackst, nicht wenn der Gegner das macht. So hab ich das zumindest verstanden.

Diese Mission ist als Scherz gedacht und kleine Motivationsstütze, wenn man ein Spiel einmal so richtig verwürfelt.
In den seltenen Fällen, in denen man alle 5 Missionen erfüllt bekommt (genau 5 Würfel werfen und alle 1).
Außerdem wurden die Regeln, die bereits in einer neuen PDF - siehe Webseite / Facebookseite - veröffentlicht wurden so angepasst, dass ausschließlich Völker, die keine Psyker stellen können, z. B. Tau und Dark Eldar, diese Mission nicht erfüllen müssen.
Falls man die Modelle nicht in der Armee hat, aber haben könnte, hat man eben pech gehabt.

Das Ziel dahinter, eine ausgeglichene Armee zu konzipieren mit vielen verschiedenen Elementen, um möglichst viele Missionen spielen zu können. :happy:

@Eld Danke für den Hinweis. Werden wir noch einmal klarer formulieren.
Jeder Spieler hat immer alle 5. Kack Missionen und kann zusätzlich 3 aus den anderen 15 wählen.
Bei 1750 Punkten darf jeder Spieler seinem Mitspieler vor dem Auswählen der eigenen Missionen eine Mission bannen.
Dies kann dann dazu führen, dass man eine andere Mission als gewollt auswählen muss.

Hier noch eine kleine Anregung von mir.

Ich hab heute Nurgle-Suppe gespielt (Death Guard, Chaos Dämonen, Chaos Space Marines), das verbindende Faction Keyword ist Nurgle. Das kann recht schnell unübersichtlich werden für Turnier-Neulinge und allgemein 40k-Einsteiger.

Kann hier...
Name: Vorname Nachname, "Nickname"
Detachment: Patrol - Detachment
Quellen: Codex Chaos Space Marines, Chapter Approved
Kriegsherr: Sorcerer
Kriegsherrenfähigkeit: First Among Traitors
Kartendeck: Chaos Space Marines
Gesamtpunkte: 694

Powerlevel: 38
Kommandopunkte: 0+3=3

Relics/Stratagems: -
...Gemeinsames Faction Keyword: ??? eingefügt werden?

Und eine weitere Rückmeldung.
Soweit ich es sehe werden die Missiosnzielkarten nicht genutzt da die Ars Bellica Missionbengepielt werden
Kann der Punkt Kartendeck entfernt werden, der übersichtlichkiet halber?

Moin. Wir haben am Wochenende auch mal angetestet.
Eine Unklarheit kam bei uns auf zu Mission "Tactical Position IV. Hold this Position"

Dort steht man benennt einen Marker sobald man diese Mission wählt. Zum Zeitpunkt in dem man die Mission wählt kennt man seine seite aber noch garnicht, wenn wir das richtig verstehen. Ist das so beabsichtigt?

Wenn es so gemeint ist, dass man es wählt, sobald man die Seite gewählt hat, kollidiert das meiner Meinung nach etwas zu sehr mit "Hold this Area". Im Endeffekt ist es wie Hold this area, nur dass es einfacher ist, da man nur einen Punkt halten muss und nicht seine ganze Aufstellungszone.

Zuletzt bearbeitet: