Also nichts für Ungut, aber die FAQ sind nicht dazu da um den "Verstand auszuschalten" (bitte nicht als Beleidigung auffassen!)
In der ersten Frage wurde nie über die Einschränkungen oder Sonderfaktoren "Charge über mehrere Stockwerke" oder "Fly" gesprochen bzw. im Zusammenhang dazu gefragt.
Hätte GW etwa so antworten sollen:
"Grundsätzlich 9 Zoll. Beachte das es möglicherweise Ausnahmen geben könnte die einen höheren oder niedrigeren Wurf notwendig machen. Beispielsweise kann sich das Ziel auf der dritten Etage einer Ruine befinden. In diesem Fall kannst du vllt. gar nicht Angreifen da du weiter als 9 Zoll weg bist. Beachte wenn deine Einheit das Keyword Fly besitzt, die vertikale Bewegung in der zuvor genannten Ausnahme ignoriert werden kann....."
Man kann doch nicht einfach weil GW sagt i.d.R. 9 Zoll alle anderen Regeln außer Kraft setzen bzw. ignorieren.
Sorry aber wenn du mir in einem Spiel erzählen willst, dass deine Termis 0 Etagen hoch Chargen (mit Absicht übertrieben), weil GW in einem FAQ gesagt hat du brauchst nach dem Schocken nur ne 9 Würfeln für Charge würde ich anfangen zu lachen. Solltest du es nach wie vor ernst meinen würde ich den Tisch verlassen
Gruß
Daason
Also bist du der ansicht, dass FLY einheiten nach dem schocken durchaus einen 6" charge haben können?
Das ist ja der Punkt, wenn du sagst die 9" ist explizit NICHT universell verpflichten, in kombination damit, dass du sagst, dass FLY einheiten sowieso nicht vom ersten FAQ erfasst werden, da es ein "Sonderfall" ist, dann kommst du zwangsweise zu dem Schluss, dass schockende FLY einheiten ggf halt nen 6" charge haben obwohl sie auf 9" schocken. Denn genau das passiert ja, wenn FLY vertikale Bewegung ignoriert, wie es das zweite FAQ vorgibt. Und das wäre schon interessant, da alle Regeln eigentlich darauf hindeuten, dass GW nicht will, dass es dropcharges <9" gibt, außer in expliziten ausnahmen (callidus zB). Wenn man es so liest wie du wäre jede Einheit mit FLY eine Ausnahme davon. Und es würde zu der Absurdität führen, dass ich einen charge erleichter, wenn ich meine einheiten oben in ruinen verstecke. Vieles deutet darauf hin, dass das so nicht gemeint sein kann.
Das hat nichts mit Verstand ausschalten zu tun. Egal wie rum man es dreht, irgendwo kommt man immer in nen Bruch. sagt man:
A) Das erste FAQ ist ne Regel, die sonderfälle wie Etagen oder FLY nicht beachtet, dann wäre das Ergebnis, dass FLY units ggf mal nen 6er dropcharge haben.
B) Das erste FAQ ist so grundsätzlich gemeint wie sie da steht, dann heißt das, dass FLY trotzdem 9" braucht obwohl es 6" wären, aber es heißt dann auch, dass Termis halt mal die 9" statt der 12" brauchen.
Einen Tod muss man jetzt sterben, denn es kann auf beide Weisen gelesen werden.
Mir ist genau so klar wie dir, dass es bescheuert ist, dass Termis ne 9 brauchen, obwohl sie sich 12" bewegen müssen. Ich halte A) und B) für nicht gewollt, aber so stehts halt da.
Was GW nicht hätte tun sollen ist die Regel, dass vertikale Bewegung bei FLY ignoriert wird, im FAQ zu erschaffen. Denn meines Wissens steht die nicht im Regelbuch, sondern lediglich, dass sie Modelle und Gelände ignorieren, was für mich heißen würde sie fliegen halt Luftlinie, statt die tangenten entlang. Und damit käme man auch immer auf den 9er charge und hätte kein problem.
Es ist absolut nicht eindeutig, daher finde ich es sinnvoll, dass es hier vorgebracht wurde und würde mich freuen wenn es eine Ansage gibt wie es in diesem Format hier gezockt wird
🙂