40k Ars Bellica - Infos

Also wenn ich mir die Missionen anschaue sind die ja schon sehr nahe am ITC Format dran...ebenso die Markerplatzierung. Warum hat man ein eigenes Format gewählt statt schlicht die ITC Regularien so anzupassen das sie für einen funktionieren? Ich meine, schön wenn sich Leute mit dem Thema befassen, aber ich verstehe nicht warum da die eigene Suppe gekocht werden muss wenn es ein quasi internationales Format gibt welches man grundsätzlich so anpassen kann wie man möchte.

Die Drohnen können angeschlossen sein, da sie ja nicht das Keyword Battlesuit haben.

Ja das ist eine der sehr wenigen Einheiten die leider "negativ " durch die Beschränkung betroffen sind. Jedoch glaube ich fällt dies weniger ins Gewicht, als wenn wir am oberen Ende einen solchen Ausfall haben.

Ich hoffe damit konnten wir weiterhelfen.

Also wenn ich mir die Missionen anschaue sind die ja schon sehr nahe am ITC Format dran...ebenso die Markerplatzierung. Warum hat man ein eigenes Format gewählt statt schlicht die ITC Regularien so anzupassen das sie für einen funktionieren? Ich meine, schön wenn sich Leute mit dem Thema befassen, aber ich verstehe nicht warum da die eigene Suppe gekocht werden muss wenn es ein quasi internationales Format gibt welches man grundsätzlich so anpassen kann wie man möchte.

Eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe.
Ich hab inzwischen sehr häufig ITC gezockt und muss sagen, dass die Missionen von ITC für 1250 nicht optimal sind. Es wird auch nicht passieren, dass ITC Missionen für 1250 in naher Zukunft entwickelt werden. Zumindest hätte ich davon noch nicht gehört.
Zum Start des neuen Ars-Bellica Formats werden die Missionen sicher noch ein Stück holpriger sein. Das ist etwas wo auch alle Spieler die das Format haben wollen durch müssen und mit konstruktiver Kritik aushelfen müssen. Die Organisatoren haben glaubhaft versichert, dass es Ihnen darum geht ein lebendes Format zu entwickeln und dazu gehört sicher auch das regelmäßige überprüfen und anpassen der Missionen. Wenn das so durchgezogen wird, halte ich es für sehr realistisch, dass die Ars-Bellica Missionen zumindest für das 1250er Format besser werden als ITC. Daher finde ich es auch richtig, dass man von Anfang an sagt, dass man nicht die ITC Missionen nimmt, denn wenn man auf einem bestehenden Format aufbaut, ist die Hemmschwelle für Änderungen sicher größer.

Wenn ich den drittletzten(?) Podcast von FLG richtig verstanden haben, spielen die allerdings auch mit dem Gedanken für ein Format mit starken Beschränkungen. Wenn das rauskommt gibts da vielleicht auch noch weiteren Input dieser Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Unser neues Regelupdate ist veröffentlicht.

Was ist neu:
- Einige Kleinigkeiten wurden angepasst und umformuliert.
- Fortifications wurden auf Grund der imbalance gestrichen.
- Das erste FAQ ist online.
- Das Score-Sheet in online.
- Das Mission-Sheet ist online.

Ihr findet alle Updates in unserem Grundregelwerk File.
Auf unserer Landingpage unter www.ars-bellica.de findet ihr aber auch das FAQ und die Score und Mission-Sheets einzeln zum Download als PDF.

Sofern ihr weitere Fragen habt, die wir in das FAQ aufnehmen sollen, schreibt uns eine Nachricht oder Mail.
Des Weiteren sind wir über Erkenntnisse aus euren Playtestings, sowie Kritik und Anregung durch euch sehr dankbar.

Viel Spaß damit.

Wir freuen uns auf eure Rückmeldung!

Vielleicht noch eine Klarstellung, welcher Wurf benötigt wird, wenn fliegende schocktruppen eintreffen und in höher liegende Etagen angreifen wollen.

RB FaQ S7.

F: Viele Fähigkeiten erlauben es einer Einheit, im Verlauf der
Schlacht einzutreffen und mehr als 9 Zoll von allen feindlichen
Modellen aufgestellt zu werden. Wenn ich eine solche Fähigkeit
einsetze, um meine Einheit so nahe wie möglich an einer
feindlichen Einheit aufzustellen, und diese dann als Ziel
eines Angriffs wähle, was muss ich beim Ermitteln der Angriffsreichweite
mindestens erwürfeln, um angreifen zu können
(ohne Modifikatoren)?
A: 9.

RB FaQ S. 5

F: Wenn eine Einheit, die fliegen kann, eine Angriffsbewegung
gegen eine Einheit in einer Ebene einer Ruine ansagt,
die über Bodenhöhe liegt, muss ich dann bei der folgenden
Angriffsbewegung auch die in der Vertikalen zurückgelegte
Distanz berücksichtigen?
A: Nein. Eine Einheit, die fliegen kann, ignoriert effektiv
bei der Angriffsbewegung den Höhenunterschied.
Beachte aber, dass sich die angreifende Einheit immer
noch innerhalb von 12 Zoll zum Feind befinden muss
(direkt von Base zu Base gemessen, das heißt diagonal),
um den Angriff überhaupt ansagen zu dürfen.

Das ganze ist recht Widersprüchlich, eine Klarstellung wäre nicht verkehrt.

Der Abstand zum schocken (>=9") So wie die maximale Distanz zum Charge (<=12") werden diagonal, also Base zu Base gemessen.
Jedoch beim Charge selbst, ignorieren Einheiten mit Fly die vertikale und müssen nur die horizontale Distanz überbrücken.
Ich hoffe das verdeutlicht die Sache etwas mehr, als GWs sehr sperriger Text.

Der Abstand zum schocken (>=9") So wie die maximale Distanz zum Charge (<=12") werden diagonal, also Base zu Base gemessen.
Jedoch beim Charge selbst, ignorieren Einheiten mit Fly die vertikale und müssen nur die horizontale Distanz überbrücken.

ändert ja nix an der aussage, das eintreffende schocktruppen eine erwürfelte 9 benötigen

Ähm ich verstehe nicht so ganz wozu hier eine Klarstellung benötigt wird.
Die erste Frage bezieht sich auf die Vielzahl an Schockregeln (die alle sagen mehr als 9 Zoll entfernt; also Base to Base) und der mindestens zu würfelnden Chargereichweite. Da in der Frage nichts von Sonderfaktoren wie Fly, Ruine oder what ever steht ist die Aussage mit 9 die einzig richtige Antwort.

Frage zwei wirft nun den Sonderfall Fly ein, die ja für Bewegungen Hindernisse bzw. vertikale Strecken ignorieren. Da sie vertikale Strecken ignorieren, ignorieren Sie diese auch in der Charge Bewegung.

Meiner Meinung nach widersprechen sich die beiden Antworten nicht wirklich.

Gruß
Daason

Die Frage bzgl des Charges von aus der Reserve eingetroffenen Einheiten bezieht sich auf einen allgemeinen Fall. Ähnlich wie beim Charge einer Callidus Assasine, welche näher als 9" an den Gegner heran darf, kann auch in diesem Sonderfall des Angriffs aus der Reserve mit Einheiten mit Fly auf Einheiten in Etagen die Distanz geringer als 9" sein.

Ähm ich verstehe nicht so ganz wozu hier eine Klarstellung benötigt wird.
Die erste Frage bezieht sich auf die Vielzahl an Schockregeln (die alle sagen mehr als 9 Zoll entfernt; also Base to Base) und der mindestens zu würfelnden Chargereichweite. Da in der Frage nichts von Sonderfaktoren wie Fly, Ruine oder what ever steht ist die Aussage mit 9 die einzig richtige Antwort.

Frage zwei wirft nun den Sonderfall Fly ein, die ja für Bewegungen Hindernisse bzw. vertikale Strecken ignorieren. Da sie vertikale Strecken ignorieren, ignorieren Sie diese auch in der Charge Bewegung.

Meiner Meinung nach widersprechen sich die beiden Antworten nicht wirklich.

Gruß
Daason

klar tun sie das!
Folgende situation haben wir eine einheit mit dem FLY keyword schockt. Ganz normal mit der standard schockregel mit >9" abstand. Diese Positioniert sich 9" entfernt von der nächsten einheit, welche sich in 6" höhe auf einer ruine befindet. Die 9" werden diagonal gemessen. Ganz normaler Satz des Pythagoras um den abstand in der horizontale zu berechnen, der sich auf 6,7" beläuft. Trotzdem beträgt der benötigte chargeroll 9, denn der erste FAQ eintrag interessiert sich nicht für FLY. Er sagt einfach: Eine einheit die auf 9" aus der reserve eintreffen darf, braucht einen 9" charge. Punkt. Allgemeingültig, keine einschränkung.
Wenn ich nun an exakt der selben stelle eine einheit habe, die FLY hat, aber nicht dort hin geschockt, sondern dort hin bewegt wurde, dann braucht sie nur einen 6" charge, da der erste FAQ eintrag nicht greift, da sie nicht geschockt ist. Und der zweite FAQ eintrag besagt, dass die vertikale bewegung ignoriert wird.

Ich habe also 2 verschiedene erforderliche chargerolls für exakt die selbe figur, in exakt derselben position, gegen exakt den selben gegner auf der exakt gleichen position? Kommt mir absurd vor.

Edit nachtrag:
Was noch absurder ist, dass es für nicht FLY einheiten ein speedbuff ist. selbe situation wie oben, aber ohne FLY. Normal wäre meine Chargerange mit ZB terminatoren die Summe der tangenten = 12,7". ABER das FAQ sagt einfach stumpf: Wenn du geschockt bist, dann 9", no matter what. also kann ich den 9er charge nehmen obwohl es normal nen 12er wäre. what?!

Anmerkung zum callidus:
Für ihn gilt das erste FAQ nicht, da er keine regel hat die es ihm erlaubt in 9" zu schocken, sondern in 3+w6 wenn ich das richtig sehe.

Was GW glaube ich sagen möchte (reine spekulation) ist: Wenn eine einheit aus der reserve eintrifft, kann das benötigte ergebniss des chargerolls niemals niedriger sein, als der vorgeschriebene mindestabstand in der regel, die das eintreffen aus der reserve erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Also nichts für Ungut, aber die FAQ sind nicht dazu da um den "Verstand auszuschalten" (bitte nicht als Beleidigung auffassen!)
In der ersten Frage wurde nie über die Einschränkungen oder Sonderfaktoren "Charge über mehrere Stockwerke" oder "Fly" gesprochen bzw. im Zusammenhang dazu gefragt.

Hätte GW etwa so antworten sollen:
"Grundsätzlich 9 Zoll. Beachte das es möglicherweise Ausnahmen geben könnte die einen höheren oder niedrigeren Wurf notwendig machen. Beispielsweise kann sich das Ziel auf der dritten Etage einer Ruine befinden. In diesem Fall kannst du vllt. gar nicht Angreifen da du weiter als 9 Zoll weg bist. Beachte wenn deine Einheit das Keyword Fly besitzt, die vertikale Bewegung in der zuvor genannten Ausnahme ignoriert werden kann....."

Man kann doch nicht einfach weil GW sagt i.d.R. 9 Zoll alle anderen Regeln außer Kraft setzen bzw. ignorieren.

Sorry aber wenn du mir in einem Spiel erzählen willst, dass deine Termis 0 Etagen hoch Chargen (mit Absicht übertrieben), weil GW in einem FAQ gesagt hat du brauchst nach dem Schocken nur ne 9 Würfeln für Charge würde ich anfangen zu lachen. Solltest du es nach wie vor ernst meinen würde ich den Tisch verlassen

Gruß
Daason

Ich fasse das FaQ eher als Klarstellung auf, das fliegende Einheiten generell die Höhenunterschiede ignoriert. Schockende Einheiten (generell) brauchen die erwürfelte 9 für einen Angriff. Kann man jetzt auf die ein oder andere Art interpretieren, ich brauche da schon die Sicherheit durch Klarstellung der Orga (oder GW).

Also nichts für Ungut, aber die FAQ sind nicht dazu da um den "Verstand auszuschalten" (bitte nicht als Beleidigung auffassen!)
In der ersten Frage wurde nie über die Einschränkungen oder Sonderfaktoren "Charge über mehrere Stockwerke" oder "Fly" gesprochen bzw. im Zusammenhang dazu gefragt.

Hätte GW etwa so antworten sollen:
"Grundsätzlich 9 Zoll. Beachte das es möglicherweise Ausnahmen geben könnte die einen höheren oder niedrigeren Wurf notwendig machen. Beispielsweise kann sich das Ziel auf der dritten Etage einer Ruine befinden. In diesem Fall kannst du vllt. gar nicht Angreifen da du weiter als 9 Zoll weg bist. Beachte wenn deine Einheit das Keyword Fly besitzt, die vertikale Bewegung in der zuvor genannten Ausnahme ignoriert werden kann....."

Man kann doch nicht einfach weil GW sagt i.d.R. 9 Zoll alle anderen Regeln außer Kraft setzen bzw. ignorieren.

Sorry aber wenn du mir in einem Spiel erzählen willst, dass deine Termis 0 Etagen hoch Chargen (mit Absicht übertrieben), weil GW in einem FAQ gesagt hat du brauchst nach dem Schocken nur ne 9 Würfeln für Charge würde ich anfangen zu lachen. Solltest du es nach wie vor ernst meinen würde ich den Tisch verlassen

Gruß
Daason

Also bist du der ansicht, dass FLY einheiten nach dem schocken durchaus einen 6" charge haben können?
Das ist ja der Punkt, wenn du sagst die 9" ist explizit NICHT universell verpflichten, in kombination damit, dass du sagst, dass FLY einheiten sowieso nicht vom ersten FAQ erfasst werden, da es ein "Sonderfall" ist, dann kommst du zwangsweise zu dem Schluss, dass schockende FLY einheiten ggf halt nen 6" charge haben obwohl sie auf 9" schocken. Denn genau das passiert ja, wenn FLY vertikale Bewegung ignoriert, wie es das zweite FAQ vorgibt. Und das wäre schon interessant, da alle Regeln eigentlich darauf hindeuten, dass GW nicht will, dass es dropcharges <9" gibt, außer in expliziten ausnahmen (callidus zB). Wenn man es so liest wie du wäre jede Einheit mit FLY eine Ausnahme davon. Und es würde zu der Absurdität führen, dass ich einen charge erleichter, wenn ich meine einheiten oben in ruinen verstecke. Vieles deutet darauf hin, dass das so nicht gemeint sein kann.

Das hat nichts mit Verstand ausschalten zu tun. Egal wie rum man es dreht, irgendwo kommt man immer in nen Bruch. sagt man:
A) Das erste FAQ ist ne Regel, die sonderfälle wie Etagen oder FLY nicht beachtet, dann wäre das Ergebnis, dass FLY units ggf mal nen 6er dropcharge haben.
B) Das erste FAQ ist so grundsätzlich gemeint wie sie da steht, dann heißt das, dass FLY trotzdem 9" braucht obwohl es 6" wären, aber es heißt dann auch, dass Termis halt mal die 9" statt der 12" brauchen.

Einen Tod muss man jetzt sterben, denn es kann auf beide Weisen gelesen werden.
Mir ist genau so klar wie dir, dass es bescheuert ist, dass Termis ne 9 brauchen, obwohl sie sich 12" bewegen müssen. Ich halte A) und B) für nicht gewollt, aber so stehts halt da.

Was GW nicht hätte tun sollen ist die Regel, dass vertikale Bewegung bei FLY ignoriert wird, im FAQ zu erschaffen. Denn meines Wissens steht die nicht im Regelbuch, sondern lediglich, dass sie Modelle und Gelände ignorieren, was für mich heißen würde sie fliegen halt Luftlinie, statt die tangenten entlang. Und damit käme man auch immer auf den 9er charge und hätte kein problem.

Es ist absolut nicht eindeutig, daher finde ich es sinnvoll, dass es hier vorgebracht wurde und würde mich freuen wenn es eine Ansage gibt wie es in diesem Format hier gezockt wird 🙂

Zuletzt bearbeitet:

Über dies sind wir uns in der Orga einig. Egal ob geschockt oder nicht, Fly Einheiten ignorieren die vertikale Distanz und können somit such nach dem schocken einen Charge haben der weniger als 9" beträgt.