Wow hier geht es ja mal wieder richtig rund. Danke für die vielen Beiträge und Feedbacks.
@Bonzmann, alles was du anführst sind absolut valide Punkte. Und ich kann deinen Frust absolut nachvollziehen. Aber alleine in den 3 oder 4 Posts nach deinem kann man sehen wohin das ganze führen würde. Der Ork Spieler fühlt sich in der Anzahl der Modelle beschränkt, ein anderer vielleicht bei der Wahl der Standard Einheiten usw.
Wir sehen intern im Moment folgende "Gefahr". Fangen wir mit einer Ausnahme an, werden weitere gefordert werden und dann wird zurecht gesagt: DE dürfen, warum wir nicht ...
Ich gebe Dir hier nochmal recht, entweder einseitige Liste mit Obsession oder aber buntes Detachment ohne Obsession zur Zeit muss der DE Spieler einen Tod sterben. Ich möchte das auch selber testen können auf den Turnieren die anstehen und dann liegt das ganze, wie einige oder besser gesagt viele Eurer Anregungen auf Wiedervorlage bei uns intern.
Also meine Bitte: Lasst es uns testen, gebt uns gerne Feedback von euren Turnieren und dann können wir das Thema gerne wieder auf den Tisch packen:
@Blackst0rm666:
Vielen Dank für die Idee, ein solches System habe ich vor 3 Jahren schon mal erlebt und habe einige Turniere gespielt. Es ist schlichtweg nicht möglich ein Spiel wie 40k komplett zu balancen. Wer behauptet er kann 20 Armeen mit 20,30 oder mehr Codexauswahlen komplett balancen, der lügt schlichtweg.
Es führt aus der Erfahrung heraus zu sehr unschönen Diskussionen und Entscheidungen, warum man nun jene Einheit nur 1 mal oder 2 mal mitnehmen darf, werden immer anfechtbar sein.
Daher der Tenor, gleiche Vorraussetzungen für jede Armee im Aufbau und dann obliegt es dem Spieler ein passendes Konzept zu finden.
@feste Marker, die sind bewusst gewählt und die Feedbacks zu den Markern sind überwältigend positiv. Rund 9 von 10 Leuten, die wir befragten finden feste Marker gut, daher sehe ich derzeit keinen Grund darüber nach zu denken dieses System zu ändern.
Was spricht denn für eine Nahkampforientierte Armee dagegen, ein oder 2 Einheiten in der eigenen Hälfte damit zu beauftragen Marker zu halten, während der Rest der Armee versucht den Feind im Nahkampf zu vernichten?
Dann muss die Liste die man spielt, vielleicht im VErgleich zum "Markerdreieck des Todes" etwas abgeändert und angepasst werden.
Auch hier bitte ich darum, ein paar Testspiele und Testturniere zu spielen und der festen Marker Idee offen gegenüber zu stehen.
@Zielgruppe
Ars Bellica richtet sich sowohl an Einsteiger, als auch an erfahrene Spieler, die gerne mit Beschränkungen spielen.
Im Besten Falle werden wir also auf Turnieren ein sehr buntes gemischtes Publikum haben und Anfänger können von erfahrenen Spielern profitieren und umgekehrt genauso.
Ars Bellica ist jung und wird wachsen. Es wird sich entwicklen. Hört nicht auf eure Ideen einzubringen, aber gebt uns auch Zeit zum Einen die bestehenden Dinge zu testen und eure neuen Ideen zu verarbeiten.
Danke an alle die Ars Bellica supporten.
LG