40k Ars Bellica - Infos

Ich freu mich schon tierisch auf das erste Ars Bellica Turnier nächste Woche. So langsam habe ich das Gefühl, dass dieser Thread unter dem altbekannten GW-Fanworld Problem leidet. Man redet so lange auf etwas gutem herum, bis am Ende alle Beteiligten keine Lust mehr haben immer wieder ihre Idee zu verteidigen. Das Format funktioniert halt einfach und führt zu coolen Spielen. Das hat der enorme Andrang auf die Bedburger Turniere gezeigt. Ich bin super froh, dass die Würfelgötter jetzt auch offiziell mit dem Highlander-Format nachziehen.

Ich kann mich auch nur der Meinung von Andy anschließen. Spielt ein paar Ars Bellica Turniere und dann schauen wir weiter. Jetzt aus dem Stand heraus den großen Wurf hinzulegen wird nicht klappen. Und wenn manche Armeen gerade nicht so gut erscheinen: Entweder ausprobieren oder halt in einem anderen Format spielen. Es gibt ja noch genug Alternativen.

Für mich gehört Diskutieren zum Hobby dazu. Irgendwann muss man irgendwo Pflöcke setzen, aber es gibt auf dieser Welt viele gute Ideen und die sind in verschiedenen Köpfen. Manche werden auch erst durch gegenseitige Inspiration erweckt. Manche Dinge brauchen auch einfach eine Weile - Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut. Es war eine kontinuierliche Verbesserung. Und so kann man mit der Zeit und Geduld ein wirklich gutes System erschaffen. TTM leider ja darunter das es jetzt schon perfekt sein soll.

Diskussionen haben also einen Zweck und sie machen Spaß - sie ermöglichen auch mal in der Mittagspause in eine andere Welt zu tauchen.

P.S.: Wenn etwas gut ist, dann kann man es auch erklären, messen und bewerten. Argumente die darauf verweisen, dass man es ein paar mal probieren soll dürfen nicht gelten. Es ist zu nahe an Eltern die ihren Kindern sagen, dass sie es verstehen werden, wenn sie älter sind. Die Erfahrung aus Spielen ist natürlich eine messbare Größe, aber nur eine von vielen und diese Erfahrung kann man auch weitergeben.

Oder um es mit Wittgenstein zu sagen: „Was man sagen kann, kann man klar sagen oder man muss darüber schweigen.“

Zuletzt bearbeitet:
@ProfessorZ

Eine einheitliche Regelung zum Thema Schwadron gibt es tatsächlich nicht mehr von Seiten GWs.

Genau deshalb wäre es halt schön, wenn in den Regeln von Ars-Bellica eine Definition gegeben wird, was mit dem Begriff Schwadron gemeint ist. Wenn es den bei GW so nicht mehr gibt, ich den aber regeltechnisch verwende, muss ich ihn definieren, damit jeder klar weiß, was gemeint ist.

Diese Liste ist nicht komplett oder abschleißend, aber Du kannst Dir vorstellen was damit gemacht werden kann?

Klar kann ich das und ich kritisiere auch gar nicht die Regel an sich, die finde ich sogar gut. Also bitte an der Stelle nicht falsch verstehen. Mir geht es wirklich nur um eine Definition des Begriffs, um später auf den Turnieren bzw. bei der Listenkontrolle Missverständnisse zu vermeiden das ist schon alles.

Gruß
ProfessorZ

so steht es in den Regeln:

X. Schwadron (Keyword Vehicle, Monster, Battlesuit) nur in Mindeststärke (Auszug aus den 1250er Regeln)
--- Eine Schwadron ist eine Einheit die aus mehreren Modellen besteht. Hat diese Einheit die Keywords Vehicle, Monster oder Battlesuit dann darf diese Einheit nur in Mindeststärke gestellt werden.

Wir hoffen dass diese Ausführung zur Klarstellung beiträgt.

LG

- - - Aktualisiert - - -

Diskussionen sind natürlich immer gut Lintu, da gebe ich dir recht. Aber ich verstehe auch die Befürchtung von Nukleon. Wenn wir uns gemeinsam einigen einfach immer konstruktiv zu argumentieren ist doch alles super. LG

TTM leider ja darunter das es jetzt schon perfekt sein soll.

Wer hat dir das denn erzählt?
Wenn jemand das behauptet hat, dann aber niemand, der aktiv bei TTM involviert ist. Wie soll denn ein 40k Turnier-System perfekt sein? Vor allem in der sich stetig wandelnden 8ten Edition?
Die 8te Edition ist jetzt fast ein Jahr alt und das Spiel, das uns von GW gegeben wird hat sich in dieser Zeit x-mal so grundlegend geändert, dass es gar nicht möglich ist ein perfektes System aufzustellen.

Der Ansatz des TTM-Teams seit Erscheinen der neuen Edition war immer das Spiel erstmal so zu spielen, wie es uns von GW vorgelegt wird und möglichst wenig willkürliche Anpassungen und Eingriffe zu machen. Das wurde oft genug kommuniziert.

An den Armeelisten zeichnet sich ja schon ein etwas anderes Meta ab. Die meisten versuchen auf Feldkontrolle zu gehen und die klassische, statische Gunline ist abgeschrieben. Das gefällt mir schonmal außerordentlich. Ich bin gespannt, welche Armee am Ende das Rennen machen wird. Ob es jetzt zähe Serpents sein werden die auf Missionszielen stehen, oder massenhaft imperiale Soldaten, die man nicht tot bekommt weil die Artillerie die größten Gefahren beseitigt hat. Oder was ganz anderes?

Die meisten Astra Militarum /Imp. Guard Listen haben doch Mantikore und Basilisk dabei. Ne Wyvern hab ich auch gesehen, und auch den einen oder anderen Leman Russ. Ich kann mir vorstellen, dass die Fähigkeit indirektes Feuer auf Einheiten zu geben die an Missionszielen campen relativ wichtig sein wird. Und als armer Eldar der nur ein paar Shurikenkanonen hat wird mir ganz bang wenn ich die ganzen dickenn Kanonenrohre seh' 😉

Ich bin mal gespannt, was die ersten Turniere so zeigen werden - wie die Spiele laufen und wie sich die einzelnen Armeen und Armeekonzepte so schlagen.
Wenn man sich die Listen aus Gelsenkirchen jetzt anschaut, hoffe ich mal nur, dass sich das Format nicht zum Treffen der Imperialen Armeefreunde e. V. entwickelt. Sind ja ne Menge Impse unterwegs. 😉

Ich bin mal gespannt, was die ersten Turniere so zeigen werden - wie die Spiele laufen und wie sich die einzelnen Armeen und Armeekonzepte so schlagen.
Wenn man sich die Listen aus Gelsenkirchen jetzt anschaut, hoffe ich mal nur, dass sich das Format nicht zum Treffen der Imperialen Armeefreunde e. V. entwickelt. Sind ja ne Menge Impse unterwegs. 😉

Ich bin auch sehr gespannt wie sich das alles entwickelt. Klar sehen Imps jetzt erstmal richtig hart aus, aber ich glaube das sich langfristig mehr durchsetzen wird. Necrons haben den Vorteil das bei kleinen Punkten oft das Feuer fehlt um Trupps ganz auszulöschen was den REAP richtig stark macht. Aber auch Aussenseiter wie GK stelle ich mir mit der richtigen Liste sehr stark vor. 10 Paladine die mit Gate in der ersten Runde an die Front porten dürften auch sehr sehr lange für ärger sorgen. Gerade bei 1250. Oder Darkangels mit Razorback Furpark und Azrael in der Mitte.

Generell glaube ich das gerade die 1250 Punkte für die ein oder andere Überraschung sorgen werden.

Ich bin auch sehr gespannt wie sich das alles entwickelt. Klar sehen Imps jetzt erstmal richtig hart aus, aber ich glaube das sich langfristig mehr durchsetzen wird. Necrons haben den Vorteil das bei kleinen Punkten oft das Feuer fehlt um Trupps ganz auszulöschen was den REAP richtig stark macht. Aber auch Aussenseiter wie GK stelle ich mir mit der richtigen Liste sehr stark vor. 10 Paladine die mit Gate in der ersten Runde an die Front porten dürften auch sehr sehr lange für ärger sorgen. Gerade bei 1250. Oder Darkangels mit Razorback Furpark und Azrael in der Mitte.

Generell glaube ich das gerade die 1250 Punkte für die ein oder andere Überraschung sorgen werden.

Ja, ich merke das auch beim Listenbauen - ein "ich nehme mir mal ne 2000er Liste und lasse einfach was weg" geht nicht auf. Auch aufgrund des Missionsdesigns. Das würfelt hoffentlich alles einmal durch. Schade, dass ich Samstag nicht kann, sonst wäre ich auch gerne nach Gelsenkirchen gekommen....na ja, es wird ja mehr als ein 1250-AB-Turnier geben :happy:

definitiv wird es das. Und ich freu mich schon auf November. Da werden wir vielleicht das erste Ars Bellica Team Turnier machen. Wenn uns bis dahin niemand zuvor gekommen ist. Würden es ja schon im Juli machen, aber da werden wir wohl ein 40k / AOS Kombi Turnier machen sodass der laden so schon voll sein wird hoffentlich.

Am meisten freut mich einfach zu sehen wie viel Anklang das ganze findet und wie die Motivation zu spielen bei vielen neue entfacht ist.