40k Ars Bellica - Infos

Also bislang hatte jeder das Gefühl, dass seine Armee nicht so toll funktioniert in dem Format und alle anderen natürlich viel besser. Ging mir genau so. Marines habens auch nicht leicht. Selbst wenn man viele 5er Squads spielt, hat man schwierigkeiten marker lange zu halten, da 5 dosen nunmal nur 5 dosen sind die auch schnell sterben können und einem die mobilität fehlt marker schnell neu zu besetzen. Es ist einfach eine andere Gewichtung. Schnapp dir doch einfach mal deine Orks und schau wie du abschneidest. Das schlimmste was dir passieren kann ist, dass es nicht gut läuft und du in deiner Vermutung bestärkt wirst. Oder es läuft besser als du denkst, da die anderen armeen ja auch nicht alle so funktionieren wie auf 2000 Punkten, sondern halt anders.
Bislang war meine Erfahrung, dass man sich auch mit mäßig guten Armeen sehr gut schlagen kann, wenn man gut spielt und vllt das quäntchen glück in den matchups hat. Das Powerlevel ist halt insgesamt viel viel niedriger als bei unbegrenztem Warhammer, daher sind Erfahrungswerte aus diesem Bereich auch nur bedingt zutreffend.

Also Mut zur Probe 🙂
 
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Mein Test mit dem System lief genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich kann nur sagen mir gefällts weil einfach jede Runde spannend war. Mehr kann ich mir nicht wünschen.

Allerdings möchte ich noch eins Vorschlagen (abgeguckt vom ITC aber die Idee finde ich einfach super):

Bei Ruinen und Gebäuden zählt das Erdgeschoss immer als Sichtblockend. Somit kann man optisch tolle Tische aufbauen und trotzdem leicht ausreichend Sichtblocker stellen.

cya
 
Orks sind für mich mit den Einschränkungen (vor allem die max 80 Modelle) in Kombination mit dem Missionspackage nicht spielbar.

Du bist nach mir erst der 2. vom dem ich das lese.. Finde ich gut, das du das kommunizierst.

Ich spiele daher auch keine Tyras, weil ich eine Schwarmarmee besitze - aber bei 80 Ganten ist halt Schluss. Daher dann eher Tau oder Astra, wenn ich dabei bin 😉.

Edit: Ich war beim letzten 1250er ja auch dabei, mit etwas mehr als 90 Modellen und ich bin 2x fast (bis auf 2 oder 3 Minis jeweils) ausgelöscht worden.
 
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80 Modelle sind derzeit gesetzt. Das kann man evtl wieder erhöhen. Genau solange bis es einer übertreibt und es ausnutzt, bereden wir intern.
Generelles LOS Blocking in der ersten Etage sagt uns nicht so zu. Es gibt klare Bitten an die Orgas zwecks LOS Blocker.
Sollte sich zeigen es reicht nicht kann man darüber nachdenken.
Wenn eine Orga das mal testen mag gerne anfragen sollte dann kein Problem sein.

Und ja @dmr viele Armeen sind deutlich spielbarer auf 1250 als erwartet.
 
@ andy ... ich werd gerne noch einige monate argumentieren, bis ich wieder da bin 😉

Zu orks: es ist immernoch eine index armee und machen wir uns doch nichts vor. Codex ist nunmal deutlich über index. Von daher wird sich das mit dem erscheineb des codex auch deutlich ändern.

@DE Natürlich gestaltet sich der armeeaufbau deutlich anders als bei 2k bzw ttm spielen. Ich finde es super, dass beschränkungen dabei sind, dass nichts gedoppelt wird u.s.w. das problem bei DE gegenüber anderen armeen ist aber einfach, dass ich, sobald ich eine obsession wähle, gar nicht drum rum komme etwas zu doppeln bei der hq oder komplett festgelegt bin, was die obsession angeht. Ich kann unmöglich einen anderen coven spielen, als prophets of flesh. Das gleiche gilt beim cult. Der DE codex ist nunmal, im vergleich zu allen anderen, komplett anders struckturiert, was den armeeaufbau angeht. Durch die beschränkungen, verliert keine armee ihre sonderregeln + 2/3 des dex. Es kann halt nur nicht mehr gespamt werden. Was völlig in ordnung ist.

@ausnahme für DE: es sind generell 3 patrols erlaubt, für alle, mit der beschränkung, das alle einheiten aus einem codex stammen müssen. Dann gibt es kein mixen von z.b. harlequin, eldar und DE.
Mir fällt zwar kein szenario ein, bei dem eine andere armee dies bevorzugt, generell aber für alle machbar.

Was mir einfach am herzen liegt, wo man als DE spieler endlich einen spielbaren dex bekommen hat nach jahren, ist, dass genau das eintritt, was mit diesem format verhindert werden soll, eine einseitige armee. Es ist einfach nicht möglich innerhalb der liste etwas zu ändern. Im großen und ganzen ist die liste vorgegeben. Man kann nicht wählen, nimmt man die gardisten oder ranger, taktikal oder scouts. Man ist festgelegt, immer ein bes char zu spielen. In 2/3 fällen sogar auf die obsession, man muss die eine standard spielen. Man muss die eine sturm spielen, oder im falle eines cults, kein heavy support. Man hat schlichtweg nicht die möglichkeit dazu. Daher werden DE liste einfach sehr eintönig werden. Die können sich vllt auch gut schlagen, oben mitspielen, wie auch immer, sie sehen aber doch alle gleich aus.
 
Ich möchte hier auch eine Lanze für die Dark Eldar brechen:

Die augenblickliche Armeezusammenstellung für "Einsteiger" lässt sich nicht mit dem vereinen, wie ein Anfänger seine Armee kaufen würde. Jeder Dark Eldar wird als erstes eine Einheit Kabaliten (weil die günstig sind) und eine Einheit Wyches (weil die wenig Klamotten an haben) haben, dazu einen Talos/Chronos (weil der groß ist) und so weiter. Und dann steht der armee Einsteiger vor der Option sich aus seinem bunten Haufen ein Drittel auzusuchen oder auf ein wichtige Sonderregeln zu verzichten, die andere Armee fast geschenkt bekommen.

Ich blase hier in das selbe Horn wie mein Vorredner, nur nicht ganz so stark:


  • Ein beliebiges Kontigent oder 2 Patrouillen aus dem selben Codex

Auf einen Schlag haben Dark Eldar damit 300% mehr Optionen. Dadurch würden andere Armee um die Möglichkeit zwei "Sub-Factions" zu nutzen bereichert, für den Nachteil aus den Paroullien nur wenig Kommandopounkte zu bekommen.
 
Hallo zusammen,

den Vorschlag von Lintu finde ich gut. Einfach, praktikabel und allgemein gehalten. Vielleicht sollte man aber vor einer Änderung erst einfach nochmal abwarten und testen, testen, testen. Ich bin nicht der Meinung, dass Dark Eldar für das 1250-Punkte-Format auf 2 Patrol-Detachments angewiesen sind. Ich kann mir in dem Format auch Batallions mit Drazhar und Lelith oder z.B. ein Outrider-Detachment vorstellen. Klar hat man dann nicht die eierlegende Wollmilchsau, aber genau das macht den Reiz des Formates aus. Zu der Beschränkung auf 80 Modelle kann ich nichts sagen, aber das Limit (zu dem Andy mehrmals gesagt hat, dass es nach entsprechenden Turniererfahrungen wieder angehoben werden kann) kam ja aufgrund entsprechender Massenlisten in den Bedburger Turnieren.

Ich kann allen nur raten, das Format mal zu testen und zu überlegen, wie man gepunktet hat. Man spielt danach definitiv andere Armeen als auf 2000Pt-TTM oder auch im "normalen" 1250-Pt-Format.

Bei meinem Mitspieler und mir gab es viele Fragezeichen, wann wie bei den tertiären Zielen gescored (Runde/Zug/Phase/durchgängig halten/ist Overwatch Fernkampf oder ist die Phase gemeint? Was ist mit fliehenden Modellen ...) wird.

Das befürchtete Bookkeeping war aber kein Problem. Bei Mahlstrom schreib ich die Punkte eh immer mit, weil ich das transparenter finde, als die Karten zu zählen. Dann wird ein Ziel abgeworfen, für First Blood zieht man eine von unten...da ist ein Scoresheet sauberer. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das viel Zeit in Anspruch nimmt. Durch die fixen Marker spart man ja auch etwas Zeit ein.
 
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Ich habe mir jetzt die Ars-Bellica Regeln und die 15 Seiten Thread hier durchgelesen und will an der Stelle auch mal meinen Senf dazu abgeben.

@Einheitsplatten und Einheitsgelände: Bitte nicht. Bei aller Liebe zum kompetitiven Aspekt eines Turniers, darf dennoch nicht der Charme und die Möglichkeit der Individualisierung von Spielplatten wegfallen. Es ist von mehreren Leuten in dem Thread schon die Befürchtung formuliert worden, dass Veranstaltungen an Charme verlieren könnten, wenn nun so strikte Regeln eingeführt werden, und ich bin mir sicher, dass dies auf jeden Fall so sein würde, wenn am Ende jede Platte exakt gleich aussähe.
Außerdem entsteht doch genauso die von vielen so befürchtete Einseitigkeit in den Armeelisten. Dann werden Listen und Konzepte geschrieben, die genau auf einer Platte mit einer bestimmten Konstellation an Gelände funktioniert. Das kann doch keiner wollen.
Lasst es so wie es jetzt ist und dann wird es auch funktionieren.

@Beschränkungen: Ich spiele Warhammer (40k und Fantasy) nun schon seit mehr als 20ig Jahren und deshalb nehme ich mir jetzt einfach mal die Dreistigkeit heraus und sage, es gibt kein perfektes Beschränkungssystem. Vermutlich gibt es noch nicht einmal ein sehr gutes. Jedes System hat, in der Natur der Sache, seine Schwachstellen und diese Schwachstellen werden in einem kompetitiven Umfeld, ebenfalls in der Natur der Sache, immer wieder ausgenutzt. Das heißt aber nicht, dass man deshalb den Versuch aufgeben sollte. Ganz im Gegenteil. Die Rückmeldung, die ich von vielen Spielern immer wieder bekomme, ist eine große Unzufriedenheit bei klassischen Spamlisten, wie sie auf unbeschränkten Turnieren häufig zu finden sind. Und ich behaupte, dass keine Edition so sehr zum Spamen eingeladen hat wie diese. Was ja schon soweit geht, dass selbst GW nun mit dem letzten FAQ eine Grenze gesetzt hat. Mein Rat wäre, die aktuellen Beschränkungen erst einmal so auszutesten wie sie sind und dann aus den Erfahrungen heraus, die man gemacht hat, Veränderungen vorzunehmen. Eine rein theoretische Diskussion, mit Erfahrungswerten einzelner Spiele hilft da wenig, auch wenn es gut gemeint ist.
Ich glaube allerdings auch, dass einige Völker bestimmte Konzepte, die beispielsweise auf TTM gespielt werden, fast 1 zu 1 weiterhin auch nach Ars-Bellica Regeln spielen können. Was hindert beispielsweise (und völlig wahllos getroffen) einen Eldarspieler daran, weiterhin eine klassische Fliegerliste zu spielen (leicht abgewandelt: 2 X Hemlockfighter, 2 X Crimson Hunter, 2 x Fireprism // vorher 3 X Hemlockfighter 3 X Fireprism - was ja jetzt auch nicht so den großen Unterschied macht). Da würde ich einfach die Bitte äußern, in den kommenden Turnieren darauf zu achten, welche Listen denn so gespielt werden, und zu prüfen, ob denn hier weiterer Handlungsbedarf besteht.

@Schwadron: Bitte gebt mir doch mal eine klare Definition, was im Sinne der Ars-Bellica Regeln eine Schwadron ist. Ich hatte jetzt schon mehrfach Gespräche mit Spielern, die mir sagten: "Ich habe in meinem Codex keine Regel oder kein Keyword, das Schwadron heißt.", oder "Bei mir steht nicht Schwadron, sondern Rotte, also bin ich nicht davon betroffen". Klar kann man im kleinen Spielerkreis da schnell eine Einigung finden, was auch geschehen ist, aber auf Turnierebene muss das klar geregelt sein. Da will ich später keine Diskussion mit einem Spieler führen müssen, der mir sagt, dass er drei Carnifexe als eine Auswahl auf dem Datasheet spielt, weil bei ihm die Regel Rotte und nicht Schwadron heißt. Es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber eine Kleinigkeit, die man im Vorfeld leicht vermeiden kann.

@Drukhari / Dark Eldar: Bitte nehmt den Vorschlag von Lintu und seinen Vorrednern auf. Das ist wirklich keine große Sache und ermöglicht den Dark Eldar Spielern weiterhin mitzuspielen. Die haben (mal wieder) so lange auf einen Codex warten müssen und waren vorher eben nur mäßig spielbar, dass ich es zu schade finden würde, wenn ihnen jetzt der wiederaufkommende Enthusiasmus genommen wird, weil sie nun in zwei deutschlandweiten Ligen quasi nicht antreten brauchen, bzw. das mit großen Nachteilten tun. Es tut wirklich niemandem weh, zwei Patrol Detachments aus dem gleichen Codex als Alternative zuzulassen und holt einfach ein Volk mit rein ins Boot, das ansonsten zu sehr gebeutelt würde, und das sollte doch letztendlich das Ziel der Ars-Bellica Regeln sein: Ein Regelwerk zu schaffen, das Spiele auf Turnierebene für alle Völker einigermaßen ballanced. Ich selbst bin keine Dark Eldar Spieler, aber solche gehören zu meinen klassischen Gegnern im Freundeskreis und da kann ich deren Frust gut verstehen. Es ist nur eine kleine Änderung, die Vorgeschlagen wurde, aber es ist auch eine Gute und verhindert diesen Frust.

@Massselisten: Da halte ich mich lieber raus, denn da bin ich, als jemand der sehr gerne Masse Listen spielt, sehr voreingenommen. Ich komme allerdings nicht drum herum, eingestehen zu müssen, dass eine Erhöhung der maximalen Modellanzahl von 80 den Masselisten vermutlich einen signifikanten Vorteil geben würde. Ob dieser Vorteil nun angemessen ist und zum Ballancing beiträgt, oder, ob er genau selbiges verhindert, ist eine ganz andere Frage.

@Regeln insgesamt: Im Großen und Ganzen bin ich sehr angetan von den Ars-Bellica Regeln. Gerade die Missionen, so wie sie jetzt sind, gefallen mir außerordentlich gut. Andererseits sind die Regeln insgesamt gerade für die Organisatoren doch sehr restriktiv. An manchen Stellen lassen sie einem kaum die Luft zu atmen. Das heißt zwar nicht, dass das per se schlecht ist, aber man sollte sich als Organisator und auch als Regeldesigner dieser Tatsache bewusst sein. Ich will hier nur mal als Denkanstoß die Frage in den Raum werfen, ob es nicht dem Charme und der Individualität von Turnieren zu gute kommen würde, wenn man hier etwas die Zügel lockern würde, um den Organisatoren etwas mehr Freiheit zur individuellen Gestaltung ihrer Turniere zu geben.
Was mir in den Regeln allerdings noch wirklich fehlt, sind ganz klare Richtlinien bezüglich der Toilettengänge der Spieler, der Besucher und der Organisatoren. Hier muss noch dringend nachgebessert werden. *Polimikundhumorschildhochhalt* 😛

Fazit: Die Designer haben bisher einen richtig guten Job gemacht und ein brauchbares Regelwerk zusammengestellt, das hoffentlich seinen Einzug in die Turnierszene halten wird. Das dieses Regelwerk mit der Zeit angepasst und weiterentwickelt werden muss, steht außer Frage. Jetzt heißt es erst mal, schauen wie sich alles Entwickelt, Erfahrungswerte sammeln und von da aus weitermachen.

Gruß
ProfessorZ
 
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Man muss aber auch sehen, dass Imperial Knights nicht gespielt werden können auf AB-1750-Turnieren. Der Codex ist im Gegensatz zu Dark Eldar (1250) im 1750er Bereich komplett raus.
Und bevor jetzt jemand kommt mit "ja aber LoW sind zu krass!" - Nein, Knights sind nicht zu krass.

Da hat sich außer mir auch noch keiner "beschwert" ^^
 
@ProfessorZ

Eine einheitliche Regelung zum Thema Schwadron gibt es tatsächlich nicht mehr von Seiten GWs.
Ich kann dafür ein paar Datenblätter/Einheiten benennen bei denen diese Regelung greift:
Keyword VEHICLE: Astra Militarum
- Hellhounds (bis zu 3 Modellen möglich)
- Scout Sentinal (bis zu 3 Modellen möglich)
- Armoured Sentinal (bis zu 3 Modellen möglich)
- Basiliks (bis zu 3 Modellen möglich)
- Wyverns (bis zu 3 Modellen möglich)
- Hydras (bis zu 3 Modellen möglich)
- Leman Russ Battle Tank (bis zu 3 Modellen möglich)
-Valkyries (bis zu 3 Modellen möglich)

Keyword VEHICLE: Adeptus Mechanicus
- Sydonian Dragoons ((bis zu 3 möglich)
- Ironstrider Ballistarii (bis zu 3 möglich)
- Kastelan Robost (min. 2 Modelle, bis zu 6 möglich)

Keyword BATTLESUIT: T'au
- XV25 Stealth Battlesui (min. 3 Modelle, bis zu 6 möglich)
- XV8 Crisis Battlesuit (min. 3 Modelle, bis zu 9 möglich)
- XV8 Crisis Bodyguards (min. 3 Modelle, bis zu 9 möglich)
- XV88 Broadside Battlesuits (bis zu 3 möglich)
--> hier ist das Saviour Protocolls wichtig, das umlegen von Wunden auf Dronen

Keyword MONSTER
Tyraniden
- Carnifexes (bis zu 3 möglich)
- Screamer-Killers (bis zu 3 möglich)
- Thornbacks (bis zu 3 möglich)

Diese Liste ist nicht komplett oder abschleißend, aber Du kannst Dir vorstellen was damit gemacht werden kann?
Grade auf 1250p ist die eigene Liste nicht so spezialisiert oder ein allrounder das man auf diese Einheiten massiv gespielt vernünftig reagieren kann.

Als Extrembeispiel nimm mal 6 Kastelan Robts + Belisarius Cawl. Für fast 700p nieten die alles um und es stört sie auch nicht wenn sie nicht anfangen.
Oder T'au Battlesuits die alle 3 LP haben, dazu einige mit W5 und ein tödlichen Feuerhagel abgeben können und dann noch Wunden auf Drohnen umlegen.
Oder Tyraniden die die mit W7 und vielen LP mal in die eigene Armee preschen.
Ich persönlich möchte auf kleinen Punktzahlen sowas nicht begegnen.
 
Den Begriff verwirrt mMn eher. Ursprünglich waren bei 40k Schwadrone Datenblätter, aus einzelnen Modellen, die zusätzlich mit gleichen oder ähnlichen zusätzlich ergänzt wurden und entweder zusammen oder getrennt fungieren konnten. Es waren aber hauptsächlich Läufer, Fahrzeuge, Flieger und Monster gemeint.

Bei eurer Aufzählung fließen da noch Infanterie mit ein. Also heißt es auch, das Ogrins und Centurionen als Schwadron gelten, wenn man die Magische 3er Formation berücksichtigt. Genauso Biker aller Fraktionen. Grotesques usw. die man als Schwadron bezeichnen könnte, nach eurer vermutlichen Definition. Man könnte so viele Einheiten nennen und bei einigen Fraktionen, fast den halben Codex.
 
Es steht doch bei den Ars Bellica Regeln dabei, das mit "Schwadron" eine Einheit mit den Keywords Vehicle/Monster/Battlesuit gemeint ist. Die lassen sich ja für eine beliebige Einheit relativ schnell identifzieren. Ich hatte da bisher noch keine Probleme mit.

Das schon, aber das man Battlesuit separat betrachtet, die ich etwa mit Centurionen vergleiche (3LP, Feuerkraft wie mehrere Panzer usw), weil es für mich halt immer noch Infanterie ist. Zu den Robos, wusste ich bis vor kurzem nicht, dass die jetzt offiziell als Fahrzeuge geführt werden. Die waren glaube ich in der 7th noch als Infanterie glaube ich gelistet.

edit:
Dennoch leiden einige Armeen, die zwar zum teil noch keinen Codex haben wie die Orks schon darunter und selbst ein Codex, kann diese Einschränkung nicht wirklich verbessern.
 
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Danke für Diskussion und Anregung. Es ist schön, dass so viel drüber gesprochen wird.

Schwadron Regel ist ja klar geregelt. Siehe oben.

@80 Modelle. Gerade bei dem Missonssetting sind viele Typen richtig gut. Dann von 80 hoch zu gehen ist auf 1250 ein massiver Vorteil für Armeen mit vielen billigen Modellen (z.B. Symbionten, Ork Boys (da Jump), immer noch Kultisten, Dämonen).
Dann das Limit noch zu erhöhen macht wenig Sinn.

Sonderregeln für einzelne Armeen sehen wir derzeit definitiv nicht. Es fehlt zum einen die Notwendigkeit zum anderen die Testergebnisse. Auch DE sind auf 1250 gut spielbar, auf 1750 sogar sehr gut. Sowohl incl. Obsession als auch als "bunte Tüte".
 
Sonderregeln für einzelne Armeen sehen wir derzeit definitiv nicht. Es fehlt zum einen die Notwendigkeit zum anderen die Testergebnisse. Auch DE sind auf 1250 gut spielbar, auf 1750 sogar sehr gut. Sowohl incl. Obsession als auch als "bunte Tüte".

Da widersprichst du dir gerade selbst 😉
oder gibt es Battlesuits auch bei anderen Armeen?