Ich habe mir jetzt die Ars-Bellica Regeln und die 15 Seiten Thread hier durchgelesen und will an der Stelle auch mal meinen Senf dazu abgeben.
@Einheitsplatten und Einheitsgelände: Bitte nicht. Bei aller Liebe zum kompetitiven Aspekt eines Turniers, darf dennoch nicht der Charme und die Möglichkeit der Individualisierung von Spielplatten wegfallen. Es ist von mehreren Leuten in dem Thread schon die Befürchtung formuliert worden, dass Veranstaltungen an Charme verlieren könnten, wenn nun so strikte Regeln eingeführt werden, und ich bin mir sicher, dass dies auf jeden Fall so sein würde, wenn am Ende jede Platte exakt gleich aussähe.
Außerdem entsteht doch genauso die von vielen so befürchtete Einseitigkeit in den Armeelisten. Dann werden Listen und Konzepte geschrieben, die genau auf einer Platte mit einer bestimmten Konstellation an Gelände funktioniert. Das kann doch keiner wollen.
Lasst es so wie es jetzt ist und dann wird es auch funktionieren.
@Beschränkungen: Ich spiele Warhammer (40k und Fantasy) nun schon seit mehr als 20ig Jahren und deshalb nehme ich mir jetzt einfach mal die Dreistigkeit heraus und sage, es gibt kein perfektes Beschränkungssystem. Vermutlich gibt es noch nicht einmal ein sehr gutes. Jedes System hat, in der Natur der Sache, seine Schwachstellen und diese Schwachstellen werden in einem kompetitiven Umfeld, ebenfalls in der Natur der Sache, immer wieder ausgenutzt. Das heißt aber nicht, dass man deshalb den Versuch aufgeben sollte. Ganz im Gegenteil. Die Rückmeldung, die ich von vielen Spielern immer wieder bekomme, ist eine große Unzufriedenheit bei klassischen Spamlisten, wie sie auf unbeschränkten Turnieren häufig zu finden sind. Und ich behaupte, dass keine Edition so sehr zum Spamen eingeladen hat wie diese. Was ja schon soweit geht, dass selbst GW nun mit dem letzten FAQ eine Grenze gesetzt hat. Mein Rat wäre, die aktuellen Beschränkungen erst einmal so auszutesten wie sie sind und dann aus den Erfahrungen heraus, die man gemacht hat, Veränderungen vorzunehmen. Eine rein theoretische Diskussion, mit Erfahrungswerten einzelner Spiele hilft da wenig, auch wenn es gut gemeint ist.
Ich glaube allerdings auch, dass einige Völker bestimmte Konzepte, die beispielsweise auf TTM gespielt werden, fast 1 zu 1 weiterhin auch nach Ars-Bellica Regeln spielen können. Was hindert beispielsweise (und völlig wahllos getroffen) einen Eldarspieler daran, weiterhin eine klassische Fliegerliste zu spielen (leicht abgewandelt: 2 X Hemlockfighter, 2 X Crimson Hunter, 2 x Fireprism // vorher 3 X Hemlockfighter 3 X Fireprism - was ja jetzt auch nicht so den großen Unterschied macht). Da würde ich einfach die Bitte äußern, in den kommenden Turnieren darauf zu achten, welche Listen denn so gespielt werden, und zu prüfen, ob denn hier weiterer Handlungsbedarf besteht.
@Schwadron: Bitte gebt mir doch mal eine klare Definition, was im Sinne der Ars-Bellica Regeln eine Schwadron ist. Ich hatte jetzt schon mehrfach Gespräche mit Spielern, die mir sagten: "Ich habe in meinem Codex keine Regel oder kein Keyword, das Schwadron heißt.", oder "Bei mir steht nicht Schwadron, sondern Rotte, also bin ich nicht davon betroffen". Klar kann man im kleinen Spielerkreis da schnell eine Einigung finden, was auch geschehen ist, aber auf Turnierebene muss das klar geregelt sein. Da will ich später keine Diskussion mit einem Spieler führen müssen, der mir sagt, dass er drei Carnifexe als eine Auswahl auf dem Datasheet spielt, weil bei ihm die Regel Rotte und nicht Schwadron heißt. Es ist vielleicht nur eine Kleinigkeit, aber eine Kleinigkeit, die man im Vorfeld leicht vermeiden kann.
@Drukhari / Dark Eldar: Bitte nehmt den Vorschlag von Lintu und seinen Vorrednern auf. Das ist wirklich keine große Sache und ermöglicht den Dark Eldar Spielern weiterhin mitzuspielen. Die haben (mal wieder) so lange auf einen Codex warten müssen und waren vorher eben nur mäßig spielbar, dass ich es zu schade finden würde, wenn ihnen jetzt der wiederaufkommende Enthusiasmus genommen wird, weil sie nun in zwei deutschlandweiten Ligen quasi nicht antreten brauchen, bzw. das mit großen Nachteilten tun. Es tut wirklich niemandem weh, zwei Patrol Detachments aus dem gleichen Codex als Alternative zuzulassen und holt einfach ein Volk mit rein ins Boot, das ansonsten zu sehr gebeutelt würde, und das sollte doch letztendlich das Ziel der Ars-Bellica Regeln sein: Ein Regelwerk zu schaffen, das Spiele auf Turnierebene für alle Völker einigermaßen ballanced. Ich selbst bin keine Dark Eldar Spieler, aber solche gehören zu meinen klassischen Gegnern im Freundeskreis und da kann ich deren Frust gut verstehen. Es ist nur eine kleine Änderung, die Vorgeschlagen wurde, aber es ist auch eine Gute und verhindert diesen Frust.
@Massselisten: Da halte ich mich lieber raus, denn da bin ich, als jemand der sehr gerne Masse Listen spielt, sehr voreingenommen. Ich komme allerdings nicht drum herum, eingestehen zu müssen, dass eine Erhöhung der maximalen Modellanzahl von 80 den Masselisten vermutlich einen signifikanten Vorteil geben würde. Ob dieser Vorteil nun angemessen ist und zum Ballancing beiträgt, oder, ob er genau selbiges verhindert, ist eine ganz andere Frage.
@Regeln insgesamt: Im Großen und Ganzen bin ich sehr angetan von den Ars-Bellica Regeln. Gerade die Missionen, so wie sie jetzt sind, gefallen mir außerordentlich gut. Andererseits sind die Regeln insgesamt gerade für die Organisatoren doch sehr restriktiv. An manchen Stellen lassen sie einem kaum die Luft zu atmen. Das heißt zwar nicht, dass das per se schlecht ist, aber man sollte sich als Organisator und auch als Regeldesigner dieser Tatsache bewusst sein. Ich will hier nur mal als Denkanstoß die Frage in den Raum werfen, ob es nicht dem Charme und der Individualität von Turnieren zu gute kommen würde, wenn man hier etwas die Zügel lockern würde, um den Organisatoren etwas mehr Freiheit zur individuellen Gestaltung ihrer Turniere zu geben.
Was mir in den Regeln allerdings noch wirklich fehlt, sind ganz klare Richtlinien bezüglich der Toilettengänge der Spieler, der Besucher und der Organisatoren. Hier muss noch dringend nachgebessert werden. *Polimikundhumorschildhochhalt* 😛
Fazit: Die Designer haben bisher einen richtig guten Job gemacht und ein brauchbares Regelwerk zusammengestellt, das hoffentlich seinen Einzug in die Turnierszene halten wird. Das dieses Regelwerk mit der Zeit angepasst und weiterentwickelt werden muss, steht außer Frage. Jetzt heißt es erst mal, schauen wie sich alles Entwickelt, Erfahrungswerte sammeln und von da aus weitermachen.
Gruß
ProfessorZ