40k Ars Bellica - Infos

definitiv wird es das. Und ich freu mich schon auf November. Da werden wir vielleicht das erste Ars Bellica Team Turnier machen. Wenn uns bis dahin niemand zuvor gekommen ist. Würden es ja schon im Juli machen, aber da werden wir wohl ein 40k / AOS Kombi Turnier machen sodass der laden so schon voll sein wird hoffentlich.

Am meisten freut mich einfach zu sehen wie viel Anklang das ganze findet und wie die Motivation zu spielen bei vielen neue entfacht ist.

Teamturnier 🙂 Hab ich auch satt bock drauf 😀

Das Listen-Format ist es halt was mich und ich glaube auch die meisten anderen motiviert. Bislang hatte ich bei den 1250 immer das Gefühl du kannst kommen womit du willst und trotzdem gut mitspielen. Dieses 2000er voll in die Fresse boxen ist irgendwie unlustig für alle, die nicht schon jedes Modell haben oder bereit sind sich alles was stark ist neu zu kaufen.

Wie sich das jetzt mit der neuen Mission ausspielt wird man sehen. Denke einige armeen werden da große Probleme haben wegen der hohen Priorität auf Fieldcontrol.
Ich schätze, dass einheiten die mobil sind+gute feuerkraft haben noch stärker sein werden, als sie eh schon sind.
Und halt artillerie, da die marker ja nicht mehr in geländezonen liegen. Jeder der versucht gegen astra zB marker zu halten wird von artillerie beschossen ohne den deckungsbonus zu haben.

Team, ja da setzen wir uns noch mal zusammen, wie man so etwas dann regeln kann, da sollte aber nicht gegen sprechen.

Und zum Missionssetting, ähnlich wie in der GW Mission wo man Marker halten muss und dazu Killpoints spielt ist auch bei AB die Feldkontrolle das A und O.
Mit einer reinen "ich töte dich" Armee kommt man wohl nicht sooo weit.

Einige sehen sich ja jetzt am Samstag.

Der Sauerländer Würfelsturm A am 26.05 ist übrigens jetzt auch offiziell ein AB 1250 Ligaturnier, also jeder der nicht zum Baltic Cup kann oder möchte hat auch hier eine tolle Möglichkeit zu zocken.

Eine neue Version des Regelwerks steht zum Download bereit.

Was ist neu:
- Jedes Regelwerk hat absofort eine Version, Aktuell 1.031 (Die Version entnehmt ihr dem Deckblatt des Hauptregelwerks).
- Die aktuellsten Regeländerungen sind nun in Pink gekennzeichnet.
- Dem FAQ wurden neue Fragen und ein Ars Bellica Teil hinzugefügt.
- Das Score-Sheet hat ein Update.
- Das Mission-Sheet hat ein Update.

Ihr findet alle Updates auf unserer Landingpage zum Download unter www.ars-bellica.de.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal für die zahlreichen Zusendungen und eure Unterstützung und freuen uns auf das erste Ars Bellica Turnier kommenden Samstag bei den Würfelgöttern.

Erlaubt Ars Bellica mir eigentlich Datasheets aus dem Index zu verwenden. Oder genauer, kommt dass Flussdiagramm zu Geltung?

Hatte ich auch schon gefragt:
- Modelle ohne Datasheet in einem Codex sind erlaubt, z.B. Rough Riders, Korsarro Khan auf Bike etc.
- Flussidgramm, nein. Also z.B. keine Cybots mit Maschkas oder Autarchen mit Bansheemaske.

Wir hoffen, dass diese Regelung den Nerv der Spieler trifft. So sollten "alte" geliebte Modelle (nicht der Maschkabot, ich weiß) spielbar sein, ohne jetzt noch an jedes Modell die Ausrüstung aus dem Index tackern zu können, da die Indexe wohl in mittlerer Zukunft eh ihre Gültigkeit verlieren werden, wage ich zumindest mal zu orakeln.

Gestern sind wieder ein paar Testspiele gelaufen diesmal im AB 1750 Format. So haben sich Dark Eldar gegen Custodes abgemüht. Die 2er Hose und 4er/3er Retter der Custodes waren gegen Gift und -4AP Waffen Gold wert, so dass die Dark Eldar mit 21 zu 25 unterlegen haben. Alles in allem ein tolles Spiel, was nach der 6. Runde (es war einfach zu spät um darum noch zu würfeln) wahrscheinlich sogar unentschieden ausgegangen wäre.

Ebenso haben sich Admech und Imps gemessen. Nach einem Spiel, welches hin und her gekippt ist geht das Spiel Unentschieden aus.

Ein Spiel Custodes gegen Blood Angels, war recht deutlich für die Custodes mit 40 zu 25 Siegpunkten.

Alles in allem zeigt sich aber, dass die Spiele recht ausgewogen sind und der Unterschied zwischen Mittelfeld und Sieg wird wohl am Ende in wenigen Punkten liegen, so zumindest der erste Eindruck.

Morgen ist das erste Turnier und wir werden davon berichten, mit Bildern, Eindrücken, und einem Podcast, seid gespannt, wir halten Euch auf dem Laufenden.

LG Andreas

Das ist richtig, genau wie Admech. Wer im Codex keine Psyker hat, bzw. bei 1750 nur Codices nutzt, die keine Psyker haben erfüllt den Punkt der "Was ne kack Mission" automatisch.

Finde diese sehr ungerecht, da ich als Space Marine Spieler nie Hexen bzw Heretiker mitnehme. Kann man das nicht allgemein auf die Armeeliste bestimmen.

Es geht hier um einen Punkt, den ich wirklich nur bekommen, wenn in einem Spiel wirklich mal alles schief läuft. Daher finde ich es nicht so tragisch wenn das schwer zu bekommen ist.
Finde die Idee aber nicht so abwägig. Allerdings kommen dann auch die Fragen auf den Plan: was ist wenn ich kein Fahrzeug spiele.. usw.
Um es halt "so fair wie möglich" zu machen ist die Beschränkung auf Armeen, die keine Psyker haben können denke ich ausreichend. Wie gesagt, es ist ein Punkt und es muss schon seeeehr viel schief laufen, damit man den bekommt. Und wenn man ihn bekommt, dann hat man sich den auch redlich "verdient".

Ich muss sagen, dass es mir um den Flowchart nicht leider tut. Die überwältigende Mehrheit der "Umbauten" die ich gesehen habe war spielerisch motiviert und mit absolut minimalem Aufwand umgesetzt. Ich weiß auch gar nicht ob ich überhaupt mal einen Autarchen mit einer echten Banshee-Maske gesehen habe. Außerdme find ich es schade, dass immer mit den "lieb gewonnenen" alten Modellen argumentiert wird, obwohl in wirklichkeit nur die eine OP-Auswahl gespammt werden soll. Gerade wenn es in den Bereich Ausrüstungsoptionen geht, finde ich es super, dass der Flowchart hier nicht greift. Diese Modelle können ja weiterhin in Freundschaftsspielen rausgeholt werden, aber ich bin froh mit bei Ars Bellica darum keinen Kopf machen zu müssen.

Zu der Tertiär-"Was ne Kackmission": Ich verstehe nicht, wie man darüber so ein Aufheben machen kann. Es sind 5 Trigger, die ALLE in EINEM Spiel erfüllt sein müssen um 1! Siegpunkt zu bekommen. Das ist gleichwertig zu: EINEN Marker mehr Halten in einer Runde. Oder 100 Punkte ausschalten. Außerdem sind einige der Trigger sehr schwer (2+ mit Reroll failen, passiert nur alle 36 Mal). Für mich ist das nen ganz klarer Fall "von aus ner Mücke nen Elefanten machen". Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur ein Spiel bei Ars Bellica über die "Kackmission" entschieden wird.

Ich fände es eigentlich gut den flowchart zu erlauben. Bei einem Format wo Max 1 mal die selbe Auswahl erlaubt ist kann man auch keine imba Sachen spammen.
Habe 2 dakka cybots für meine gk. Kann keinen davon spielen weil die Option nicht mehr erlaubt ist. Und damals für die Umbauten habe ich die anderen Waffen angeschnitten. Andere waffenoptionen kann ich also nicht stellen. Mein termi scriptor hat ein sturmschild. Kann ich bei den GK nicht mehr stellen.
klar sind beides gute Optionen und ich mache kein Hehl daraus das ich sie hauptsächlich des Spielens wegen gebaut habe aber welcher turnierspieler hat denn bitte die waffenwahl irgendeiner Einheit des Styles wegen genommen?
Außerdem bei einem Turnier wo Forgeworld erlaubt ist werden die alten Modelle sicherlich nicht die Balance umwerfen.