ok. Also abstand wird normal nach den regeln gemessen (3 dimensional base to base) und chargerange ist dann die tatsächliche bewegungsentfernung inkl. aller sonderregeln. im endeffekt wird also der erste FAQ eintrag ignoriert.
Der erste FAQ Eintrag ist so allgemein geschrieben, dass man vermutlich solche Sonderfälle als dieser erstellt wurde gar nicht auf dem Schirm hatte.
Deswegen "überschreibt" der neue Eintrag für diesen Sonderfall unserer Meinung nach den alten.
Irgendwie ist die Regel aber doch so, wie man es sich 'realistisch' vorstellt. Wenn ich aus ner oberen Etage von jemandem beschossen werde und bin zu Fuß, muss ich den runterschießen oder halt die Strecke durch alle Etagen hochlaufen.
Hab ich nen Jumppack, zünde ich den, spring den Typen vor die Füße und hau denen auf die Nase.
Ich würde mal behaupten, bei nem einsteigerfreundlichen Turnier sollte man so was nicht tot diskutieren...
@Argent
Drukari sind echt so ne Sache, ich spiele sie selber.
1. Wir diskutieren noch über sie
2. Klar kann man ein Batallion spielen, man muss auf die Obsessions verzichten oder Kompromisse im HQ Bereich eingehen (z.b. drazhar zu kabalen als Ergänzung zum Archon.
Alternativ halt Mischen für coole Stratagems oder Relikte die gewünscht sind.
Ich bin mir bewusst dass das eine nur zum Teil befriedigende Antwort ist, eine bessere habe ich derzeit leider nicht.
Meine 1250 Punkte Listen steht, ist ein Batallion und hat ne Obsession, es ist also möglich.
@Argent
@Psycho_andi
Es sollten vorläufig keine Sonderregelungen getroffen werden für aktuell einen (1) Kodex. Aus folgenden Gründen:
- es möchten (wahrscheinlich) nur die Drukhari-Spieler diese Änderung --> eine persönliche Annahme von mit, nicht allgemeingültig
- es betrifft aktuell nur diesen Kodex
- Ars Bellica ist grade erst gestartet
- es sind noch nicht alle Kodices der Hauptfraktionen erschienen
Die Problematik das alle Kodices und Indices aktuell bei Ars Bellica 1250/1750 nicht zur neige ausgeschöpft werden können und sollen ist gewollt.
Was soll z.B. ein Questor Imperialis/Traitoris-Spieler machen. Argumentieren bis bei der 1250er Serie Lord of Wars gespielt werden dürfen? --> Das ist ein Extrembeispiel
Der Punkt Armeeorganisation Drukhari gehört notiert und zurückgestellt bis alle Fraktionen ihren Kodex haben. Erst dann werden wir wissen ob die Drukhari hier eine Einzelrolle einnehmen oder es weitere Armeeorganisationsformen gibt die abweichen und berücksichtigt gehören.
Der Gedanke dahinter ist das einmalig und in großem Umfang am Format gearbeitet werden kann mit allen erforderlichen Informationen. Und nicht das man ab nun von Kodex zu Kodex Einzelfallentscheidungen trifft und einen Flickenteppisch schafft. Das weckt Begehrlichkeiten und kann zu falscher Hoffnung mit folgender Enttäuschung führen bei einzelnen Hobbyisten. Auch kann ein Flickenteppisch ab der 2.Saison dazu führen das Hobbyisten über ihr persönlcihes Gewohnheitsgefühl anfangen zu argumentieren, wenn die Ars Bellica Regeln geändert werden.