40k Ars Bellica - Infos

Der erste FAQ Eintrag ist so allgemein geschrieben, dass man vermutlich solche Sonderfälle als dieser erstellt wurde gar nicht auf dem Schirm hatte.
Deswegen "überschreibt" der neue Eintrag für diesen Sonderfall unserer Meinung nach den alten.

Das denke ich auch. Der Nahkampf ist aktuell in 40k eh merkwürdig bis unsinnig geregelt sobald Gelände ins Spiel kommt.
Für die Zielauswahl gilt Base2Base in diagonaler Linie. Für die Chargereichweite wieder die tatsächlich zurückzulegende Strecke.

Platt ausgedrückt kannst du Ziele ansagen für einen Charge die du "körperlich" gar nicht erreichen kannst sobald es in ner Ruine steht

Na so schwer ist das mit dem FAQ doch nicht: die erste Regel besagt: 9" für alles was schocken kann. Also Reale Bewegungsreichweite. Was auch mehr als 9 sein kann, darum ging es im FAQ ja auch nicht sondern ob man 1" Bonus bekommt. Das war damals gang und gäbe das man nach dem Schocken und exakt 9" Entfernung auch 9" braucht weil man mit einer 8 ja nur 8" weit und nicht in 1" um das Modell ist, wir alle kennen das.
Das zweite FAQ betrifft nur schockende Einheiten die "Fly" haben, zusätzlich zum ersten FAQ. Es erklärt die Schockentfernung von 9" Base to Base und das beim Charge die Geländehöhe nicht beachtet wird. Nicht mehr, nicht weniger.
Fazit: Termis müssen laufen, auch weiter als 9" im charge, Etage für Etage. Jumper fliegen den kürzesten Weg auf dem Boden, die Etagen werden geschenkt. Schwer zu messen, umständlich zu handhaben, vorteil für viele fliegende Nahkämpfer.
Ich persönhlich finde die Regelung etwas behämmert und denke auch das das nicht so gewollt war. Aber ist es jetzt erstmal. Meine bescheidene Meinung.

Ist auch absolut cool. Kann mit jeder regel leben solange wir sie eindeutig und einheitlich haben. Das haben wir jetzt, danke dafür an die Orga 😉

Gibt dann halt ein paar glitches. In Bedburg zB steht ne recht hohe Ruine. Die ist so hoch, dass man drauf schocken kann, wenn darunter leute auf ground level stehen (tatsächlich 9" abstand haltbar). Wenn man das mit jump paks macht hat man halt nen automatischen charge, da ich vertikale Bewegung ignoriere also schocke ich für nen "0 Zoll charge".
Ist halt sehr gut zu wissen, da es wenig intuitiv ist und man damit echt genatzt werden kann. Das kann ja durchaus nen match-winner sein, wenn dann 2 fernkampfeinheiten auf groundlevel automatisch gecharged werden können. Würde frustrierend sein Leute denen das vorher nicht 100% klar war. Denke dieses Ruling wird GW nicht ewig so stehen lassen, aber wir werden sehen^^

Irgendwie ist die Regel aber doch so, wie man es sich 'realistisch' vorstellt. Wenn ich aus ner oberen Etage von jemandem beschossen werde und bin zu Fuß, muss ich den runterschießen oder halt die Strecke durch alle Etagen hochlaufen.
Hab ich nen Jumppack, zünde ich den, spring den Typen vor die Füße und hau denen auf die Nase.

Ich würde mal behaupten, bei nem einsteigerfreundlichen Turnier sollte man so was nicht tot diskutieren...

Der 0" Charge ist halt totaler Wahnsinn. Die können das nicht ernst meinen mit "die vertikale Bewegung wird ignoriert". Das muss wieder auf die echte euklidische Distanz geregelt werden. Sonst wär ja dann der Charge mit Schockern in Runde 2 fast garantiert sobald hohe Ruinen auf dem Tisch stehen.

Um es nochmal zu verdeutlichen : wenn zwei Einheiten wie in einem L stehen, müssen Einheiten ohne fliegen noch beide Schenkel des L ablaufen, während Flieger nur die Distanz am Boden ablaufen müssen. Wenn man nun 9" direkt über einer Einheit schockt hat man somit den 0" Charge.

Irgendwie ist die Regel aber doch so, wie man es sich 'realistisch' vorstellt. Wenn ich aus ner oberen Etage von jemandem beschossen werde und bin zu Fuß, muss ich den runterschießen oder halt die Strecke durch alle Etagen hochlaufen.
Hab ich nen Jumppack, zünde ich den, spring den Typen vor die Füße und hau denen auf die Nase.

Ich würde mal behaupten, bei nem einsteigerfreundlichen Turnier sollte man so was nicht tot diskutieren...

Das naheliegende wäre halt, dass jemand der fliegt die flugdiszanz=luftlinie zurück legt. Auch jemand mit einem jetpack bewegt sich noch 3 Dimensional 😀

Aber wir brauchens auch nicht tot diskutieren. Klare ansage ist da, damit ist jeder gewarnt alle ruinen in seiner Aufstellungszone mit vorsicht zu genießen und wenn man wen rein stellt dann entsprechend die ruine zu screenen, damit es nicht zu 0" charges kommen kann. Wenn doch, dann hat mans halt missplayed. Kann man ja mit leben, bis GW mit ner besseren Regel daher kommt. Ruinen, gebäude und hügel sind dann halt beschleunigungsgeländestücke für FLY einheiten bis dahin.

@Orga:
Mir juckts sehr in den Fingern da noch etwas weiter drüber zu diskutieren und alle Konsequenzen zu beleuchten, da ich glaube, dass nicht jeder (mich eingeschlossen) alle konsequenzen erfasst hat, die das nach sich zieht. Das würde den Rahmend ieses threads aber sprengen. Wär es denkbar für so konkrete dinge die aufkommen einen geeigneten thread zu haben? Vllt sagen, dass man für sowas dann nen Thread mit Name "Ars Bellica - XXXXX" im Regelbereich oder so aufmacht? Sodass man einen Ort hat wo man über die Regeln/Hausregeln konkret für dieses Format diskutieren kann...

Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr cooles Fanprojekt! Ihr habt Euch anscheinend sehr viele Gedanken gemacht und Zeit investiert!
Ich finde die Ideen und Regelbeschränkungen im Allgemeinen sehr gut. Vor allem die Förderung von Turnieren mit 1250 Punkten ist sehr cool!
Ich würde auch sehr gerne an diesen Turnieren teilnehmen, aber die Beschränkungen des 1250 Punkte-Levels machen es einem Drukhari-Spieler sehr schwer teilzunehmen, weil man prinzipiell nur ein HQ-Datenblatt pro Drukhari-Detachment hat. Daher ist es nicht möglich ein Battalion-Detachment zu stellen. Bezüglich des Punktelimits wäre das kein Problem. Die drukhari-spezifische Armeeorganisation funktioniert auch nicht, weil man dafür 3 Patrol Detachments stellen müsste.

Daher ist die Frage, ob es diesbezüglich irgendwann Änderungen geben wird?

@DMR

Homepage steht fast komplett dort wird es ein Forum geben für solche Fragen/Diskussionen

@Argent
Drukari sind echt so ne Sache, ich spiele sie selber.
1. Wir diskutieren noch über sie
2. Klar kann man ein Batallion spielen, man muss auf die Obsessions verzichten oder Kompromisse im HQ Bereich eingehen (z.b. drazhar zu kabalen als Ergänzung zum Archon.
Alternativ halt Mischen für coole Stratagems oder Relikte die gewünscht sind.
Ich bin mir bewusst dass das eine nur zum Teil befriedigende Antwort ist, eine bessere habe ich derzeit leider nicht.

Meine 1250 Punkte Listen steht, ist ein Batallion und hat ne Obsession, es ist also möglich.

@Argent
Drukari sind echt so ne Sache, ich spiele sie selber.
1. Wir diskutieren noch über sie
2. Klar kann man ein Batallion spielen, man muss auf die Obsessions verzichten oder Kompromisse im HQ Bereich eingehen (z.b. drazhar zu kabalen als Ergänzung zum Archon.
Alternativ halt Mischen für coole Stratagems oder Relikte die gewünscht sind.
Ich bin mir bewusst dass das eine nur zum Teil befriedigende Antwort ist, eine bessere habe ich derzeit leider nicht.

Meine 1250 Punkte Listen steht, ist ein Batallion und hat ne Obsession, es ist also möglich.

zu 2.: Ja, die Lösung mit Drazhar oder der Obsessionsverzicht ist klar! NUR wäre dann ein einzigartiges Charaktermodell für jeden Drukharispieler verpflichtend (JEDE Kabal-Liste mit Drahzar, JEDE Kult-Liste mit Lelith, JEDE Zirkel-Liste mit Urien!!!)
Und der Obsessionsverzicht ist eine sehr absurde Lösung!

zu 1.: Es freut mich, dass Ihr darüber diskutiert. Aber ich verstehe das Problem (Wo fängt man mit Ausnahmen an ohne eine Lawine loszutreten???).

Zuletzt bearbeitet:
@Argent
@Psycho_andi

Es sollten vorläufig keine Sonderregelungen getroffen werden für aktuell einen (1) Kodex. Aus folgenden Gründen:
- es möchten (wahrscheinlich) nur die Drukhari-Spieler diese Änderung --> eine persönliche Annahme von mit, nicht allgemeingültig
- es betrifft aktuell nur diesen Kodex
- Ars Bellica ist grade erst gestartet
- es sind noch nicht alle Kodices der Hauptfraktionen erschienen

Die Problematik das alle Kodices und Indices aktuell bei Ars Bellica 1250/1750 nicht zur neige ausgeschöpft werden können und sollen ist gewollt.
Was soll z.B. ein Questor Imperialis/Traitoris-Spieler machen. Argumentieren bis bei der 1250er Serie Lord of Wars gespielt werden dürfen? --> Das ist ein Extrembeispiel

Der Punkt Armeeorganisation Drukhari gehört notiert und zurückgestellt bis alle Fraktionen ihren Kodex haben. Erst dann werden wir wissen ob die Drukhari hier eine Einzelrolle einnehmen oder es weitere Armeeorganisationsformen gibt die abweichen und berücksichtigt gehören.
Der Gedanke dahinter ist das einmalig und in großem Umfang am Format gearbeitet werden kann mit allen erforderlichen Informationen. Und nicht das man ab nun von Kodex zu Kodex Einzelfallentscheidungen trifft und einen Flickenteppisch schafft. Das weckt Begehrlichkeiten und kann zu falscher Hoffnung mit folgender Enttäuschung führen bei einzelnen Hobbyisten. Auch kann ein Flickenteppisch ab der 2.Saison dazu führen das Hobbyisten über ihr persönlcihes Gewohnheitsgefühl anfangen zu argumentieren, wenn die Ars Bellica Regeln geändert werden.

so, ich hatte endlich mal die nötige Zeit, mir die Regeln und diesen Tread hier durch zu lesen und möchte die Gelegenheit nutzen, dem Ältestenrat des Ars Bellica ausdrücklich für die bisher geleistete Arbeit zu danken.
Ein großartiges Fanprojekt, das die konzeptionelle Lücke des TTM (Spiele unter 2000 Punkte) wunderbar schließt. Ich finde auch die Idee, mal ohne die Glücks- ähm, Mahlstromkarten auszukommen, prima.
Klar, jedes Regelwerk greift, bewußt oder unbewußt, in bislang etablierte Spielkonzepte und Armeen ein. Das Spiel rund um Ars Bellica wird deutlich anders aussehen als ein TTM Spiel.
Mir gefällt auch die Idee gut, einige Einschränkungen im Armeeaufbau rein zu bringen, interessant.
Ich werde definitiv auch bei Ars Bellica in die Turnierszene einsteigen, allein schon deswegen, weil mir Vielfalt gefällt und weil ich möglichst viele Menschen treffen will, die mit mir unser gemeinsames Hobby teilen. Ganz abgesehen davon, ist mir ziemlich egal, ob TTM oder Ars Bellica, sondern für einen Familienvater sind Termine und Entfernungen zum Turnier viel wichtiger sind als Turnierbeschreibungen. Ich habe 8 komplett bemalte Armeen im Keller, ich werde mit jeder Turnierbeschreibung klar kommen.

First Blood ist tatsächlich komplett raus. Der Warlord Kill ist in einer der tertiären Missionen enthalten.

Das ist richtig so. Diese 5 "Kack"-Missionen sind lediglich ein kleines Goody und nicht explizit dazu gedacht Punkte zu sammeln. Wenn ein Spiel ganz mies läuft hat man zumindest noch diesen einen Punkt den man auch lustige Weise erhalten hat.

Moin!
Vielleicht ist es ja ein hilfreicher Beitrag, ich wollte mal eine erste Rückmeldung geben - ich hatte am WE mein erstes Testspiel nach euren Regeln. Wir haben Necrons vs. Adeptus Custodes gespielt.
Ich war seit mehreren Jahren auf keinem Turnier und spiele im Normalfall eher abends so bei 1-2 Bieren, bin also eher Gelegenheitsspieler.
Unter dem Strich haben die Custodes ca. 60/40 gewonnen (Primärmission ging ganz knapp an die Custodes, Sekundär knapp an die Necrons, die Custodes konnten mit den Tertiärmissionen aber höher punkten).

Postiv aufgefallen ist:
- ihr habt mit dem Turnierformat bzw. den Missionen tatsächlich ein Format geschaffen, dass sehr gut gebalanced wirkt. Durch das Ausschalten der Zufallskarten, bei denen das Spiel ja tatsächlich schon aufgrund der gezogenen Karten entschieden werden kann, hat man hier (theoretisch) immer die Möglichkeit, irgendwie noch Punkte zu holen. Und durch die Tertiärmissionen kann ich mich auch tatsächlich noch irgendwie auf den Gegner einstellen und versuchen, so doch noch Punkte zu generieren - und jeder Punkt zählt. Selbt wenn ich hinten liege, ich kann doch noch versuchen, irgendwie 1-2 Punkte zu holen, da jeder Punkt ins Endergebnis einfließt (selbst wenn ich ausgelöscht werden sollte). Das gefällt schon mal sehr gut
- Zumindest in unserem Spiel spiegelte das Ergebnis nachher auch den Verlauf selbst wieder. Wir hatten grob beide gleich viel vernichtet, keiner war wirklich im absoluten Vorteil, so dass das 60/40 auch das Spiel wieder gab (wir hatten mit TTM-Missionen tw. Spiele, die recht ausgeglichen waren, dann aber noch in der letzten Runde aufgrund Glück bei den gezogenen Karten komplett gekippt sind).

Was beim ersten Spiel selbst aufgefallen ist:
- vielleicht haben wir auch etwas "falsch" gespielt, aber das Spiel wirkte an einigen Stellen sehr zäh. Wir hatten Aufstellung 1 aus dem RB (keine Ahnung gerade, wie die heißt) - also Aufstellung von den kurzen Spielfeldkanten bis 9" zum Spielfeldmittelpunkt. Dadurch hatte jeder von uns 2 Marker weit in seiner eigenen Aufstellungszone. Wir hatten uns sehr auf die Primärmission fokussiert (vielleicht was das auch ein Fehler), was im Endeffekt hieß, dass jeder von uns 2 Einheiten auf die Marker gestellt hat, die dann mehr oder weniger zum großen Teil aus dem Spiel raus waren. Das tut denke ich bei 1250 besonders elitäten Armeen weh, die halt keine billigen Standards wie Kultisten oder Gardisten haben. Wenn da 2 Custodes-Trupps mit je 160+ Punkten einfach auf nem Marker stehen, punkten sie zwar, aber viel am Spiel beteiligen sie sich dadurch nicht. Vielleicht muss man sich auch nicht so sehr auf die Primärmission konzentrieren oder sie mit ner Tertiärmission koppeln aber wie gesagt - der erste Eindruck war, dass das Spiel tw. recht zäh wirkte. (wir haben auch mit den Beta-Regeln gespielt, also war schocken in der gegnerischen Hälfte auch erst ab Zug 2 möglich.
- durch die Vielzahl der Tertiärmissionen und unterschiedlichen Arten zu punkten (Marker in jedem Zug, Tertiärmissionen dann in mehreren "Stufen", meist nach Spielrunden, wird das Ganze schnell etwas unübersichtlich. Das Scoresheet auf eurer Seite hilft da schon einmal weiter, ich würde aber empfehlen, zumindest beim Turnier mindestens ein paar Exemplare vor Ort zu haben - nicht jeder Spieler (ich denke insbesondere Neulinge) werden da ein Exemplar dabei haben und das Buchhalten der ganzen Punkte wird sonst in der Hitze des Gefechts schnell unübersichtlich. Des Weiteren ist man als Einsteiger / Neuling doch etwas erschlagen von der Menge der auswählbaren Missionen, da bedarf es wahrscheinlich mehrerer Spiele, bis man da dann komplett drin ist und alles berücksichtigt.

Ansonsten werden wir in nächster Zeit die Missionen noch ein paar Mal spielen und schauen, ob uns noch weitere Punkte auffallen. Generell schon mal vielen Dank für die Arbeit, die ihr hier geleistet habt - wir freuen uns auf unseren ersten Ars Bellica-Turniere 🙂.

@Argent
@Psycho_andi

Es sollten vorläufig keine Sonderregelungen getroffen werden für aktuell einen (1) Kodex. Aus folgenden Gründen:
- es möchten (wahrscheinlich) nur die Drukhari-Spieler diese Änderung --> eine persönliche Annahme von mit, nicht allgemeingültig
- es betrifft aktuell nur diesen Kodex
- Ars Bellica ist grade erst gestartet
- es sind noch nicht alle Kodices der Hauptfraktionen erschienen

Die Problematik das alle Kodices und Indices aktuell bei Ars Bellica 1250/1750 nicht zur neige ausgeschöpft werden können und sollen ist gewollt.
Was soll z.B. ein Questor Imperialis/Traitoris-Spieler machen. Argumentieren bis bei der 1250er Serie Lord of Wars gespielt werden dürfen? --> Das ist ein Extrembeispiel

Der Punkt Armeeorganisation Drukhari gehört notiert und zurückgestellt bis alle Fraktionen ihren Kodex haben. Erst dann werden wir wissen ob die Drukhari hier eine Einzelrolle einnehmen oder es weitere Armeeorganisationsformen gibt die abweichen und berücksichtigt gehören.
Der Gedanke dahinter ist das einmalig und in großem Umfang am Format gearbeitet werden kann mit allen erforderlichen Informationen. Und nicht das man ab nun von Kodex zu Kodex Einzelfallentscheidungen trifft und einen Flickenteppisch schafft. Das weckt Begehrlichkeiten und kann zu falscher Hoffnung mit folgender Enttäuschung führen bei einzelnen Hobbyisten. Auch kann ein Flickenteppisch ab der 2.Saison dazu führen das Hobbyisten über ihr persönlcihes Gewohnheitsgefühl anfangen zu argumentieren, wenn die Ars Bellica Regeln geändert werden.

Möchte auch mal meinen senf als jahrelanger DE spieler dazu geben. Ich weiß es wird noch besprochen und habe mit andy auch schon viel darüber geredet.
Das Problem ist einfach, dass durch die beschränkungen 2/3 der kompletten armee nicht spielbar sind. Ja oder man seine obsessions verliert, was genau so quatsch ist. Dann kann man gleich armee spezifische sonderregeln für alle weg lassen.
Es geht doch grad bei den beiden formaten darum, einsteiger für die turnierszene zu begeistern und, viel wichtiger in meinen augen, bunte armeelisten und eben nicht dieser einheitsbrei.
Genau das entsteht aber bei DE. Ein einsteiger der sich seine ersten 1500-2000p zusammen gebaut hat, hat da in den seltensten fällen bes chars mit dabei. Dadurch fallen obsessions schonmal weg. Er möchte aber seine DE so spielen, wie sie gedacht sind und für viele einheiten sind die obsessions einfach wichtig. Im zweifelsfall fährt er auf ein turnier, bekommt 3 mal die hucke voll und wart nie wieder gesehen.
Der andere punkt sind die bunten listen. Selbst ich habe mit knapp 10k punkten DE ernsthaft probleme eine 1250p liste mit den beschränkungen zusammen zu bekommen und wenn, sehen die listen halt immer gleich aus.

Bsp coven: es muss urien gespielt werden. Damit steht coven of flesh schonmal fest. Die andern beiden sind einfach raus.
Kommen wir zum weiteren aufbau. Mir bleiben talos und cronos sind um den dreh 200p. Dazu habe ich nur eine standardauswahl. Muss ich die schon 3mal wählen. Heißt 3×10 wracks macht nochmal knapp 300p. Dazu muss ich schon 3 transporter packen, sonst schaff ich die punkte niemals. Also 3 barken 250p. Fehlen noch so 300p
Dafür kann ich jetzt nen trupp scourgers einpacken, weil iwas brauch ich gegen panzer und noch grotesquen. Fertig ist die liste. Und so ähnlich sieht dann jede covenliste aus. Panzerabwehr geht nur über barke und scourges, jeder flieger bricht einem das genick. Ich kann grotesquen noch gegen incubbi tauschen. Haben grob die gleiche aufgabe.
Armeekonzepte die z.b. auf den MW gehen können unmöglich gespielt werden.
Kabalen finde ich noch dramstischer. NK kann man quasi vergessen. Geht nur über einen trupp incubbi. Dazu ne ravanger und scourges. 3 trupps krieger, archon und drazar, nen flieger dazu und fertig ist die liste. Iwas daran ändern kann man nicht, nichtmal 3×20 krieger spielen, dann hält man die 80modelle nicht ein.

Um mal wieder von den beispielen weg zukommen. DE werden einfach in ihrem codex so sehr beschränkt, was die auswahl der einheiten angeht, dass dort eine ausnahme gemacht werden sollte, die auch relativ einfach zu realisieren wäre. 3petrols zählen als 1 für DE. Damit bekommt der DE spieler die möglichkeit seinen kompletten codex zu nutzen, bekommt aber z.b. auch einen cp weniger für mehr pflichtauswahlen.

Die argumentation, erstmal alle codices abzuwarten, kann ich nicht nachvollziehen. Jetzt soll das muster angewant werden, über welches wir uns bei gw jahrelang aufgeregt haben. Warum soll man nicht kurzfristig auf änderungen/neuerungen reagieren. Der DE codex ist nunmal vom armeeaufbau her komplett anders als alle vorherigen, dadurch das durch die auswahl einer kabale/cults/conven immer 2/3 des dex wegfallen. Grad wenn man eine sehr einfache, leicht verständliche lösung ohne großen aufwand umsetzten kann, da der armeeaufbau der DE im dex ziehmlich eindeutig beschrieben wird.

Lange rede kurzer sinn. Eine änderung für den DE armeeaufbau fördert die bunten/kreativen listen und erleichtert DE einsteigern, den weg in die turnierszene.

Ansonsten freu ich mich sehr, auf die zwei neuen turnierformate, auch wenn ich erst im september wieder dabei sein kann.
Danke für die gute arbeit