Aspekte des Hobbys

derRayko

Fluffnatiker
Moderator
18. Januar 2023
2.593
5.182
19.321
Berlin
Mir ist gerade aufgefallen, dass einige so tief in der Lore von (zum Beispiel) 40k sind, dass in Filmschnipsel schon rein interpretiert wird, als ob der Messias gerade etwas verkündet hat... oder ein brennender Busch...

Find ich irre faszinierend. Deshalb würde ich gerne mal eure Gewichtung im Hobby wissen.
Machen wir es nach einer 10-Skala, die versteht jeder.

1: ist mir überhaupt nicht wichtig
bis
10: das Allerwichtigste am Hobby für mich
(ja, es gibt keine Steigerung über "das Wichtigste", das ist schon das Maximum, mir Schnuppe 😀 )

Ich fang gleich mal an
Lore/Hintergrund: 3
Shopping: 6
Figuren basteln: 5
Figuren bemalen: 9
Spielvorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Listen Bauen, Strategien überlegen): 6
Die Püppchen in die Schlacht schicken: 8
Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs): 9

zur Erklärung:
Lore nehm ich mit, wenn die Storys gut sind (Albtraum-König, klasse) aber ich brauch sie nicht unbedingt.
Shopping, seien wir ehrlich... es ist schon befriedigend, wenn man ne neue Box hat... nicht so geil wenn man das Konto sieht, aber schon schön 😉
Basteln... da bin ich wohl einer der wenigen die das tatsächlich mögen.
Bemalen... war mal ne 10, aber da war spielen noch ne 3 😀
Planen: ich sitz gern mal auf Arbeit, und mach Listen... entspannend und man brauchts ja, um dann zu:
Spielen: in letzter Zeit vermehrt, macht einfach Laune
Interaktionen: schon sehr wichtig, alleine macht das Spielen auch keinen Spass, und der Austausch übers Spielen oder übers Malen ist schon sehr wichtig.

Den Beitrag könnt ihr gern als Vorlage nehmen... mich würden eure Präferenzen interessieren.
Übrigens könnt ihr natürlich Punkte hinzufügen, wenn ich etwas wichtiges vergessen hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Tarkus
(ja, es gibt keine Steigerung über "das Wichtigste", das ist schon das Maximum, mir Schnuppe 😀 )
Das "Allerwichtigste" is halt für Leute, die immer die 120% erreichen wollen ^^

Lore/Hintergrund: 6
Shopping (beinhaltet auch die Unterstützung von Patreons und die Freude über deren Releases): 6
Figuren basteln: 5
Figuren bemalen: 3
Spielvorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Listen Bauen, Strategien überlegen): 5
Die Püppchen in die Schlacht schicken: 8
Soziale Interaktion (Whatsappgruppen, Forum, Discords, Nerdtalk beim Spiel): 8

das komplette Hobby, alles was wir hier so bequatschen, und wenn es Brettspiele sind 😀
OK, dann ist es klar! Ich war nur etwas irritiert, weil Du mit 40k eingeleitet hattest.

Dann will ich auch mal mit den Zahlen jonglieren:

(1: ist mir überhaupt nicht wichtig
bis
10: das Allerwichtigste am Hobby für mich )

Lore/Hintergrund: 9 (Das muss für mich stimmen, sonst ist das alles nichts.)
Shopping: 8 (Ich bin eben Jäger und Sammler.)
Figuren basteln: 7 (Auch wenn es manchmal ganz schön nervt.)
Figuren bemalen: 6 (Ich schaffe es sowieso nicht mehr alle Minis zu bemalen ...)
Spielvorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Listen Bauen, Strategien überlegen): 6 (Obwohl ich viel zu wenig spiele!)
Die Püppchen in die Schlacht schicken: 8 (Obwohl ich viel zu wenig spiele!)
Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs): 5 (Bezieht sich bei mir nur auf Foren & Internetgruppen. Diesen persönlichen, sozialen Interaktionsmist, an dem man mit realen Menschen zusammentrifft, brauche ich nicht mehr.)

OK, dann ist es klar! Ich war nur etwas irritiert, weil Du mit 40k eingeleitet hattest.

Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs): 5 (Bezieht sich bei mir nur auf Foren & Internetgruppen. Diesen persönlichen, sozialen Interaktionsmist, an dem man mit realen Menschen zusammentrifft, brauche ich nicht mehr.)
Hab ich mal klarer formuliert oben...

dein letzter Punkt ist interessant, Spielen 8 aber Interaktion 5... bist du einer von denen (ohne Wertung) die nach dem Match dann verschwinden, also eher wie ich, andere sitzen nach dem Match noch da zum schnacken, oder gehen an andere Tische usw.

dein letzter Punkt ist interessant, Spielen 8 aber Interaktion 5... bist du einer von denen (ohne Wertung) die nach dem Match dann verschwinden, also eher wie ich, andere sitzen nach dem Match noch da zum schnacken, oder gehen an andere Tische usw.
Ich spiele normalerweise nur daheim mit meiner Frau und nicht mehr mit anderen Spielern. Es ist leider schwierig jemanden in meiner Altersklasse zu finden, mit dem ich spielen könnte. Der letzte meiner gleichaltrigen Freunde ist leider vor einigen Jahren verstorben. Mit jüngeren Spielern habe ich natürlich vor einigen Jahren schon gespielt, doch das ist mir einfach zu anstrengend.
Daher auch meine Bewertung "5", die ich mehr auf die Interaktion in Foren beziehe.

Lore/Hintergrund: 0 -> "Lore" passiert, das kann ich nicht verhindern. Manchmal gefallen mir einzelne Ideen, die meisten schwanken für mich zwischen albern und überflüssig ...
Shopping: 0 -> ich käme komplett ohne aus, wenn das Plastik einfach so ins Haus käme.
Figuren basteln: 10 -> dafür machen ich den Sch...Kram, den Schkram. Dafür mache ich den Schkram.
Figuren bemalen: 2 -> eine Art Hassliebe. Ich liebe bemalte Figuren, ich hasse sie zu bemalen. Ich würde den Teil gerne skippen.
Spielvorbereitung: 1 -> Vorbereiten oder Nachbereiten (aka Aufräumen) abseits von "Gelände basteln" stinkt ...
Spiele: 1-8 -> kommt auf den "Spielkameraden" an. Mit den richtigen Leuten ist nur Basteln schöner.
Soziale Interaktion außerhalb des Forums: 2 -> mit mir übers Basteln reden will selten einer, eher übers Malen oder - noch schlimmer - die sogenannte "Lore", also gerne soziale Interaktion am Hobby vorbei, aber lasst mich damit in Ruhe was Magnus jetzt falsch gemacht oder eben nicht.
Soziale Interaktion innerhalb des Forums: Edit! 10 -> jetzt habe ich tatsächlich das Forum komplett ignoriert. Aber nach den Betrachtungen anderer muss ich das hier definitiv nachbessern. Wie meine Frau sagt: "Das ist schon kleinwenig eine Sucht." Tatsächlich teile ich hier so ziemlich alles was ich mache und mein Hobby "lebt" sozusagen hier. Könnte traurig sein ... wäre da nicht Corona gewesen und mein kleiner Sohn, die meine sonstigen Hobbies und Hobbyaktivitäten "aufgesaugt" haben.

Edit: Hass skaliert bei mir offensichtlich bei 2. Malt euch aus, wie ich zu 1 stehe.
0 ist mir einfach schnurzpiepegal.

Zuletzt bearbeitet:
Lore/Hintergrund: 8 - Wobei ich die Sachen nur gern lese/gucke aber nicht auswendig lerne. Und: Interessiert mich eine Fraktion, ein "Zeitalter" nicht wirklich, werde ich das auch nicht vertiefen.

Shopping: 3 - Wer freut isch nicht über neue Minis/Boxen. allerdings habe ich mittlerweile so viele Minis und Boxen hier herumliegen dass ich mein Kaufverhalten da stark eingeschränkt habe.

Figuren basteln: 3-9 - Ändert sich immer mal wieder. Zur Zeit bastel ich viel lieber als das ich male und versuch mich hier und da auch am Basenbau und Kitbashing. In anrenne Phasen möchte ich eigentlich nur malen und find das Basteln extrem nervig.

Figuren bemalen: 9 - Ist EIGENTLICH neben der Lore der Hauptaspekt im Hobby für mich. Aber ich hab viele Hobbys und oftmals auch aus beruflichen Gründen wenig Zeit so dass es auch mal sehr lange Phasen geben kann wo ich gar nicht male.

Spielvorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Listen Bauen, Strategien überlegen): 0-1 - Ich spiele nicht. Immer wieder mal denke ich dass das doch nett wäre und ich ja schon so viele Figuren für Fraktion XY habe so dass ich mir dann den passenden Codex kaufe um u.a. zu gucken ob ich damit schon eine Armee aufstellen und vielleicht doch mal spielen kann aber die Gedanken sind dann in der Zeit von "Codex bestellt" bis "Codes angekommen" auch wieder verflogen. 🙂

Die Püppchen in die Schlacht schicken: 0-1 - Ich spiele nicht. Ich denke aber immer mal wieder dran dass es doch nett wäre mal ein wenig zu spielen. Und sei es nur Kill Team etc. Da ich aber absolut niemanden kenne der selbst spielt ist das wen dann bisher Immer nur ein "Wäre nice wenn irgendwann, aber wenn nicht, macht es auch nichts"

Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs): 2 - Ich bin eher der klassische "Ich sitz in meinem Keller und beschäftige mich mit mir selbst" Nerd. Musik oder Hörbuch an, und los geht das Basteln/Malen. Mich in irgend einen GW setzen zum gemeinsamen Malen? Nein Danke. Ich weiss das ich sehr langsam male, ich weiss dass ich in manchen Punkten eine "komische" Herangehensweise habe und das Risiko wäre mir zu groß dass irgendwer mir ungefragt "Tipps" geben will oder mir erzählen will wie ich es besser mache. Manche Dinge haben schon einen Grund warum ich sie mache wie ich sie mache und ansonsten frag ich hier nach. 🙂
Wobei ich manchmal denke beim Paint &Talk hier im Forum mitzumachen (Hab ja absolut nix dagegen mich beim Malen und Basteln mit anderen zu unterhalten, ich mag es nur nicht wenn man mir dabei auf die Finger gucken kann. 🙂 ) aber die Zeiten passen mir so gut wie nie.
Und was Foren angeht.... Generell verbringe ich meine Zeit lieber aktiv mit einem meiner Hobbys als hier im Forum drüber zu quatschen. So blöd es klingt: Wenn ich hier im Forum bin dann meist weil ich gerade aus irgendwelchen Gründen eben nicht eines meiner Hobbys ausleben kann. 🙂

Mal gucken wie sich meine Bewertung in den 3,5 Jahren verändert hat.

(Aktuell)
Lore: 2
Kaufen: 10
Malen: 8
Basteln: 2

Theoriehammer: 0
Real Hammer: 0
Soziale Interaktion: 0

(Wobei man sagen muss dass der Wert der Sozialen Interaktion am meisten Einfluss auf die restlichen Werte hat. Je größer der ist desto mehr steigen die anderen. Und aktuell läuft nix)

Lore/Hintergrund: 3
Ich schmökere von Zeit zu Zeit in den alten Codexbüchern. Mehr Wissen benötige ich nicht und zuviel davon raubt mir die Fantasie und den Spaß.

Shopping: 3
Gehört wohl dazu, aber Spaß empfinde ich nicht unbedingt dabei

Figuren basteln: 8-10
Hier ist das Hobby

Figuren bemalen: 8
Und auch hier. Leichte Abstriche, weil ich mich zusehends stärker auf die Ölfarben zum Schluss freue als die Vorarbeit.

Spielvorbereitung: …
Ohne Bewertung, weil ich nie spiele

Spiele: 10
Ich spiele nur DoW 1 zum gelegentlichen Abschalten und das Ding macht seit nunmehr 20 Jahren Spaß.

Soziale Interaktion: 8
Bei GWFW fühle ich wohl. Das ist auch die einzige Interaktion.

Absolut KRASSE Ergebnisse!
Dacht das Spielen hätte hier bei Vielen einen höheren stellenwert!
Lore: 7
manche Sachen sind so wirr dass sie schon wieder geil sind!
Browse teils stundenlang nebebei Lexikanum oder lese tomes.

Shopping: 5
Stehe schon irgendwie drauf den Warenkorb clever anzupassen bis man denn in einem Feuer der Inbrünstigkeit bestellt!

Basteln: 6-7
Gibt ja wohl fast nichts was mehr satisfying ist als den letzten Gußgrat zu entfernen ?

Malen: 10
Mein liebster Part. Denke teils den ganzen Tag über Farben und Schemata nach.
Wenn ich abends blöd YouTube gucken will knallts total raus "oh .. AP dark wood.. über Hashut copper" muss dann sofort an den Tisch.

Spielvorbereitung: 6
Mir machts schon extrem viel Spass kleine Listen etc zu bauen und zu schätzen wie ich heute am besten nerven kann 😛

Spiele: 8
Verliere soo oft weil ich irgendwelchen Blödsinn versuche. Grossartig!
Wenns dann mal soweit ist bin ich eh total aufgeregt und freue mir einen Ast ab!

Social Interaktion: 13
Habe bestimmt 10-12 Leute schon mit meiner unglaublichen Emotion zu dem Hobby angesteckt.
Alle verbinden Warhammer mit mir.
Auch wenn es keiner tatsächlich so "extrem" vertreibt wie ich.
Meine 2 besten Freunden sind auch relativ extrem dabei.
Wir treffen uns bei jedem grossen Release und zelebrieren das Kaufen der neuen Box/Armee/whatever und sind einfach froh mit was für einen wunderbaren Hobby wir gesegnet sind.

Lore/Hintergrund: 2-4 Früher mehr heute mache ich mir mein Lore lieber selber.
Shopping: 3-6 bei schönen Minis ist die Freude dann doch sehr groß wenn sie da sind und man zum nächsten Punkt, dem
Figuren basteln: 8-10 übergehen kann. Mit das Beste was das Hobby zu bieten hat. Danach kommt dann das
Figuren bemalen: 7-9 manchmal etwas nervig, vor allem bei Horden. Aber wenn ich in die Vitrine gucke oder auf den Tisch, lohnt sich das schon enorm.
Spielvorbereitungen:
Armeen zusammenstellen 5-8 mache ich nach Thema, Drop Armee, Horde, U Name it. Das Thema kommt bei mir zuerst danach dann das
Listen Bauen 4-6 und das wird halt oft vom Thema vorgegeben, daher ist das schon recht fix eingetütet.
Strategien überlegen 6-7 ist dann wieder wichtiger, schließlich soll mit dem Thema der Armee auch was gewonnen werden können. Da muss man dann schon überlegen, wie man wo das meiste aus dem rausholt was man einsetzen wird.
Die Püppchen in die Schlacht schicken: 6-7 der Teil der zeigt ob die vorherigen strategischen Überlegungen sinnvoll waren. Aber wichtiger daran ist mir
Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs/Freunde): 6/3/8 weniger im Forum als dann lieber am Tisch. Das zusammenkommen ist immer wichtiger als das Speilergebnis.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Sehr spannend wie unterschiedlich der Fokus im Hobby ist.

Lore/Hintergrund: 6
Hintergrund und Setting ist für mich sehr wichtig beim Geländebau.
Lore ist nebensächlich, ich höre großteils als Podcast/YT Zusammenfassungen.

Shopping: 7
Es macht mir Spaß online neue Produkte zu finden oder ein Schnäppchen auf dem Gebrauchtmarkt zu machen.

Figuren basteln: 10
Auch wenn ich aktuell sehr wenig kitbashe oder modelliere.

Figuren bemalen: 3-6
Hier schwankt meine Motivation oft sehr. Leider sehen angemalte Minis so viel besser aus.

Spielvorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Listen Bauen, Strategien überlegen): 6
Bei Necromunda macht es mir Spaß neue Gangs durchzulesen und Ausrüstung rauszusuchen. Ich genieße auch die Einfachheit von WarCry innerhalb von 5min eine Bande zusammenzuklicken.

Die Püppchen in die Schlacht schicken: 10
Ich will ja meine tollen Minis und Gelände vorzeigen.

Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs): 10
Ich finde es gigantisch wie viel Input und Idee man im Internet für neuen Hobbyprojekte findet. Und ich will ja meine tollen Minis und Gelände vorzeigen.

Geländebau: 1 Trillion
Ich wäre auch sehr zufrieden nur Gelände zu bauen und darauf mit fremden Minis zu spielen. Aber ich brauche schon die Nutzung, Geländebau nur um es in die Vitrine zu stellen ... hm ich weiß nicht, ist nicht meins. Wobei ein geiles Diorama... ?