Aspekte des Hobbys

Lore/Hintergrund: 1
Als ich angefangen habe, mir 2018 wieder eine Starterbox zu kaufen, ging es mir primär um die Space Marines. Death Guard kannte ich nicht. Hintergrund zu den Marines kannte ich auch nicht, nur das die gehyped werden. In der weiteren Folge habe ich mich auch weiter nicht, um den Lore gekümmert und immer nur gekauft, was mir optisch gefallen hat.

Shopping: 1
leg ich wenig Wert drauf, aber ist teilweise nötig, um an neues Plastik zu kommen. Wobei das bei mir mit dem neuen Drucker wohl auch weiter runter geht.

Figuren basteln: 2
Teilweise recht nervig, je nach Einheit.

Figuren bemalen: 9
Bisher der Hauptaspekt bei mir gewesen, da ich niemanden zum Spielen hatte.

Spielvorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Listen Bauen, Strategien überlegen): 2
Habe bisher nur eine Liste aus Youtube genommen, da ich eh keine Ahnung von den Einheiten habe.

Die Püppchen in die Schlacht schicken: 8
Wird langsam ein wichtiger Aspekt, da ich auch in nem Club beigetreten bin, um auch zu spielen.

Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs): 7
Denke das kommt von alleine. Aber Hauptmerk ist im Grunde aktuell noch das Forum hier.

• Like
Reaktionen: derRayko
Lore/Hintergrund: 7 - Nicht das wichtigste, aber ohne hätte ich wesentlich weniger Freude an dem Hobby
Shopping: 7-8 - grade die Jagd nach neuem Stuff für diverse Projekte (oder mögliche Projekte) ist ein großer Faktor
Figuren basteln: 7 - auch wenn vieles zu Bruch geht (relativ steife Finger und bin einfach ein Grobmotoriker).
Figuren bemalen: 9 - für mich der wichtigste Aspekt am Hobby, hilft mir runter zukommen nach einem harten Arbeitstag - auch wenn die Ergebnisse eher mau sind ?
Spielvorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Listen Bauen, Strategien überlegen): 3 -
Die Püppchen in die Schlacht schicken: 0-1 - komme nicht wirklich zum spielen die letzten Jahre
Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs): 3-4 - Diskutiere gerne zwischendurch mit anderen, aber da ich Hauptsächlich das malen forciere...

• Like
Lore/Hintergrund: 10 - Der einzige Aspekt des Hobbys dem ich durchgehend seit 1998 treu geblieben bin.

Shopping: 4 - Habe seit ner weile nichts mehr neues für das Spiel gekauft. Mit meinen Neueinstieg wollte ich auch keinen POS mehr haben. Is natürlich nicht gaz was draus geworden.

Figuren basteln: 5 - Es muss halt getan werden.

Figuren bemalen: 6 - Es muss halt auch getan werden, aber is auch eine Zeit in der ich Wortlos die Serien meiner Frau mit schauen kann.
Beim Malen am Esstisch.

Spielvorbereitungen: 8 - Mag ich. Vorallem wenn es darum geht "größere Events" vorzubereiten. Listenbauen, den Tisch arrangieren, über den Hintergrund der Schlacht nach denken, mich mit meinen freunden vorher austauschen. Finde ich super. Schon jetzt Plane ich mit den anderen die nächste Apo schlecht für Oktober. Imperiale Armee mit Black Templar gegen Orks und Speedfreaks.

Spiele: 8 - Vorallem die kleineren Systeme wie KT oder BA.

Soziale Interaktion: 9 - Schon sehr wichtig zum einen wegen meiner alten Jugend freunde, aber auch wegen so Internet crack heads wie "Gene", Kuanor, Haakon, Giga, "NayNay", "Beetle", Jim, Araj, "Lost", Vass, Khraal, Peter, Dragunov, Wargrim, "Klumpen", "Ghost", Deus, "Jack", Medjugorje, "Sigmarpriester“, Wildschwein usw. ich habe ganz sicher hier jemand erwähnenswertes vergessen. Sry dafür.
Man "kennt" sich ja schon lange hier und ich schätze den Austausch mit diesen Leuten.

Zuletzt bearbeitet:
aber auch wegen so Internet crack heads wie "Gene", Kuanor, Haakon, Giga, "NayNay", "Beetle", Jim, Araj, "Lost", Vass, Khraal, Peter, Dragunov, Wargrim, "Klumpen", "Ghost", Deus, "Jack", Medjugorje, "Sigmarpriester“, Wildschwein usw.
So lieb so kurz vor Weihnachten erhöht natürlich zumindest theoretisch die Chance auf mehr Geschenke! ?

Soziale Interaktion: 9 - Schon sehr wichtig zum einen wegen meiner alten Jugend freunde, aber auch wegen so Internet crack heads wie "Gene", Kuanor, Haakon, Giga, "NayNay", "Beetle", Jim, Araj, "Lost", Vass, Khraal, Peter, Dragunov, Wargrim, "Klumpen", "Ghost", Deus, "Jack", Medjugorje, "Sigmarpriester“, Wildschwein usw. ich habe ganz sicher hier jemand erwähnenswertes vergessen. Sry dafür.
Man "kennt" sich ja schon lange hier und ich schätze den Austausch mit diesen Leuten.
Das ist so lieb, ich musste bei mir erstmal nachbessern.
Irgendwie ist bei mir "soziale Interaktion" noch immer offline ...
Jaja, da steht extra "Forum" dabei ?

Mich amüsiert, wie sich hier manche durch das Malen und Basteln quälen. Also no offense. Wenn ihr euch aufs Spielen freut und dann erstmal so ein Berg Arbeit steht, ist das bestimmt ätzend.
Quälen is schon ein sehr hartes Wort. Das wäre für mich 1 Punkt.
Es is einfach nicht der mir wichtigste Aspekt des Hobbys, der aber absolviert werden muss damit man seine Vision des Hobbys umsetzen kann.

Lore/Hintergrund: 10 Inzwischen einer der Dinge die ich am Hobby am meisten mag, vorallem Horus Heresy hat es mir hierbei angetan.

Shopping: 2 mögen wie mein Kontostand schrumpft ganz bestimmt nicht, habe auch echt lang nichts mehr gekauft, bin gerade gut dabei mein POS abzuarbeiten. Aber muss ab und zu sein.

Figuren basteln: 6 nicht mein Favorit, aber okay.

Figuren bemalen: 8 mach ich schon sehr gerne, entspannt, dazu ein gutes Hörbuch an.

Spielvorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Listen Bauen, Strategien überlegen): 4 die Zeiten sind irgendwie vorbei. Früher sehr gerne, heute will ich nur noch locker spielen.

Die Püppchen in die Schlacht schicken: 10 deswegen machen wir das doch alle

Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs) 8 ohne geht es nicht, habe auch echt nette Leute darüber kennengelernt.

Vg

• Like
Mich amüsiert, wie sich hier manche durch das Malen und Basteln quälen. Also no offense. Wenn ihr euch aufs Spielen freut und dann erstmal so ein Berg Arbeit steht, ist das bestimmt ätzend.
Genau aus dem Grund habe ich das Basteln ausgelagert. Weißt du wie schwer es ist Sekundenkleber zu lösen wenn man mit der Hose am Stuhl festklebt, aber den Stuhl nicht kaputt machen möchte, also die Hose auszieht, während man noch am Stuhl klebt? Vor Allem, wenn der Stuhl auch noch Rollen hat, und scheinbar ein sadistisches Eigenleben führt... ? Und wenn die Frau einen bei den Vorgang auch noch filmt und auslacht...

Genau aus dem Grund habe ich das Basteln ausgelagert. Weißt du wie schwer es ist Sekundenkleber zu lösen wenn man mit der Hose am Stuhl festklebt, aber den Stuhl nicht kaputt machen möchte, also die Hose auszieht, während man noch am Stuhl klebt? Vor Allem, wenn der Stuhl auch noch Rollen hat, und scheinbar ein sadistisches Eigenleben führt... ? Und wenn die Frau einen bei den Vorgang auch noch filmt und auslacht...
Wo ist das Video?!

Lore/Hintergrund: 10
- Nun gut, ich habe unzählige Stunden damit verbracht, alle möglichen Quellen zu durchforsten um Informationen zu extrahieren und ins Lexicanum zu schaffen. Das soll beileibe nicht heißen, dass mir alles gefällt, keineswegs. Nur sind die Universen groß und widersprüchlich genug, um sich seinen Teil herauszufiltern und anderes mehr oder weniger zu marginalisieren oder auch zu ignorieren.
Shopping: 5
- Häufig nicht der angenehmste Teil. Aber einen schönen Bausatz sein eigen zu nennen oder rare Miniaturen aufzustöbern verschafft einem doch öfters ein gutes Gefühl.
Figuren basteln: 7
- Das reicht vom Herumärgern mit FW-Bausätzen bis zum Umbauen, die Zahl ist ein Kompromiss.
Figuren bemalen: 5
- Ich mag das Rumprobieren und (hoffentlich) das Ergebnis. Die Zeit und der Blick auf das, was noch zu tun wäre eher nicht...
Spielvorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Listen Bauen, Strategien überlegen): 6
- Bin schon lange darüber hinweg, mir starke Listen und ausgefeilte Strategien zu überlegen (wenn ich es je konnte), aber zu dem Punkt gehört ja auch die Armee-Zusammenstellung allgemein, wo Geschmack und Fluff stark mit hineinspielen.
Die Püppchen in die Schlacht schicken: 3
- Komm jetzt nicht so häufig dazu. Wenn sich das ändert, mag die Zahl größer werden.
Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs): 8
- Darüber mit Leuten quatschen ist immer gut. Und online Beiträge mit zuweilen zweifelhaftem Gehalt und Wert für den Thread erstellen natürlich auch. ?

Lore/Hintergrund: 9
Wenn mir die Lore nicht passt, ist das gesamte System für mich uninteressant. Da kann es noch so gute Regeln oder schicke Minis haben. es rutscht einfach durch meinen Interessenfilter

Shopping: 1-10
Paypal war damals ein finanzieller Dolchstoß für mich - ich bin ein Shoppingopfer 😀

Figuren basteln: 8
Kitbashen und Unikate erschaffen hat mir immer sehr sehr viel Spass gemacht!

Figuren bemalen: 2
Das einzige was schlimmer ist als malen ist.... unbemalt spielen - es ist also ein wirklich wirklich lästiges Übel

Spielvorbereitungen (Armeen zusammenstellen, Listen Bauen, Strategien überlegen): 5
Gehört zum spielen dazu, macht mir nicht besonders Spass, nervt mich aber auch nicht.

Die Püppchen in die Schlacht schicken: 5-10
Variiert aktuell sehr stark. Hab ich ein gutes Regelwerk vor mir -> locker flockig ne 10. Nerven mich die Regeln aber das System an sich ist gut -> 5

Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs): 8
Ich habe meinen lolaken Tabletopclub, habe das Internet und viele Bekannte und Kameraden die spielen. Einzig in nen Laden zum zocken o.ä. würde ich nicht gehen.

Ich finde den Hintergrund extrem wichtig. Generell habe ich auch in fast allen Listen, die ich schreibe eine gewisse Hintergrundgeschichte, da mir das Spielen sonst keinen Spaß macht. Ansonsten gehört die 40k und Fantasy Lore für mich über Bücher/Hörspiele/Computerspiele etc. einfach seit 15 jahren konstant dazu.

Shopping: 3
Der Dopaminkick etwas neues zu kaufen ist natürlich nicht schlecht, nur bin ich echt ein Knauser und gebe sehr ungerne Geld aus.

Lange habe ich es echt gehasst, aber mittlerweile genieße ich es sogar die Modelle mit kleinen Erweiterungen (Pelzkrägen, Bitz etc.) zu versehen. Da liegt viel Ruhe drinn und es bildet einen schönen Gegenpol zu 40k, welches sich als Spielsystem unfassbar schnell entwickelt.

Figuren bemalen: 7
Eigentlich genauso wie im Punkt zuvor. Hier hat ein starker Wandel stattgefunden und mittlerweile schaffe ich es das Malen nicht nur als "Mittel zum Zweck" anzusehen, sondern den Reiz im Malen selber wahrzunehmen und neue Farben und Techniken auszuprobieren. Außerdem liebe ich es vor der Vitrine zu sitzen und greishaft sabbernd meine bemalten Modelle anzuschauen. 😀

Spielvorbereitungen: 8
Ich glaube hier liegt tatsächlich der Großteil meiner Zeit drinn. Ich verbringe sehr viel zeit damit verschiedene Listen aufzustellen, mir Listenkonzepte (B&B, sowie kompettitiv) zu überlegen. Auch spiele ich gerne Kreuzzug und schreibe hierfür dann kleine Charaktereinführungen und Schlachtberichte etc.

Spielen: 7
Ich spiele sehr gerne, egal was. Seien es Brettspiele (Twilight Imperium, Skythe, Risiko etc.), PnP Rollenspiele oder Tabletops, hauptsächlich 40k zur Zeit. Insgesamt kann ich hier aber nicht höher gehen, weil das Spielerlebnis sehr vom Gegenspieler/ der Spielgruppe abängt. Manchmal ist es einfach phänomenal und erzeugt bleibende Erinnerungen, manchmal ist es eher ein K(r)ampf durch den man durch muss. In meinem Spielerumfeld sind sehr viele kompettitive Spieler und wenngleich ich auch gerne das ein der andere kleine Turnier mitnehme, ist mir dieses Meta-hinterhergerenne echt zu anstrengend, als dass ich da meine Zeit reinstecke. Ich spiele seit jeher meine Space Wolves und Zwerge, so wie es mir gefällt und überstehe damit jeden "Meta-Sturm" und jedes Dataslate von GW.

Soziale Interaktion (Foren/Spieleclubs/Freundesumfeld): 4/5/10
Auch wenn ich gerne mehr Zeit in dieses vortreffliche Forum stecken würde, so bin ich doch eher stiller Leser. Für mich liegt der größte Reiz am Hobby im Zusammenkommen. Sei es zum spielen, gemeinsamen malen oder zum abhängen und rumnerden. Das macht mir einfach am meisten Spaß. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: derRayko und Wardemon
Sorry, wenn ich diesen thread hier kapere:
Kann sich noch jemand an diese Diskussion über "Mangelnde Motivation im Hobby" o.ä. erinnern, die es vor 2-3(?) Jahren mal gab?
Ich find leider den link nicht mehr...

Gerade das Malen ist ca. seit Jahreswechsel trotz vieler schöner Möglichkeiten bei mir ein ziemlicher Angang, und ich hab mal so garkeine Ahnung, wo das genau herkommt. 🤔 Da würde ich schon mal gerne was zum Thema nachlesen.😉

- das Warhammer Universum ist der Hauptgrund, warum ich überhaupt (wieder) angefangen habe.
Shopping: 8
- stöbern und gucken, Angebote finden oder alte Kataloge durchblättern. Toll.
- für kleinteiliges fehlt mir manchmal die Geduld, dafür kann man sich an anderer Stelle dann wieder austoben.
Figuren bemalen: 8
- gibt noch Luft nach oben um Abläufe zu optimieren und dementsprechend mehr/schneller/bessere Ergebnisse zu bekommen. Aber ein klarer 10er Kandidat
Spielen &
Spielvorbereitungen: 0
- ich spiele derzeit nicht.
Soziale Interaktion: 2
- ganz ohne geht es nicht, sonst wäre ich hier erst gar nicht angemeldet. Insgesamt aber kein Motivationsfaktor für das Hobby.

@beetlemeier meinst du diesen Thread?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wardemon und derRayko