Aspektkrieger vs. Gardisten - Wer ist die Armee?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eisenlunge

Fluffnatiker
24. April 2011
2.504
0
20.591
Ein heisses Eisen wie sich im Gerüchteforum gezeigt hat:

Wer bildet die Kerntruppen (Standards) der Weltenschiff-Eldar?

Sind es die Aspektkrieger, welche den Pfad des Khaine beschreiten oder Zivilisten, der Gärtner und Bildhauer, dem ein Shurikenkatapult in die feingliedrigen Finger gedrückt wird, welche Rolle übernehmen die Outcasts und Phantomkonstrukte?

Klingensturm oder Seherpfad oder gar eine Mischung aus vielen Elementen?

Vermeidet in der Hitze der Diskussion bitte jegliche persönlichen Anfeindungen!

🙂

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Idee gut, das ganze Hier hin auszulagern. Jetzt beteilige ich mich gerne mal. 😉

Meiner persönlichen Meinung nach gibt es bei dieser Situation zwei Extreme: Ulthwe und Biel-Tan
Die einen haben ein großes (sogar stehendes Heer) an Gardisten und die anderen konzentrieren sich auf ihre Aspektkrieger.

Ich denke es gibt keine pauschale Antwort darauf. Wenn ein Weltenschiff die Kapazität hat, dann würde es sicherlich nur mit seinen Aspektkriegern zum Kampf antreten. Das ist aber mit Sicherheit nicht bei allen der Fall. Daher werden die Reihen mit Gardisten aufgefüllt werden müssen. Es wird wohl von Weltenschiff zu Weltenschiff (und auch von Zeit zu Zeit) unterschiedlich sein, wie viele Aspektkrieger für einen Kampf zu Verfügung stehen.

Mein Fazit für mich ist daher, dass die Gardisten eine häufig genutzte Reserve sind. Manchmal bilden sie den Großteil der Armee (vorherige, häufige Kämpfe haben die Aspektkrieger zu stark dezimiert; es gibt zu wenig Aspektschreine auf dem Weltenschiff), und manchmal nur nen minimalen Anteil (lange Periode des Friedens für das Weltenschiff; viele Aspektschreine).

Spieltechnisch waren die Gardisten aber schon immer ein fester Bestandteil vieler (auch meiner) Eldar-Armee. Daher würde ich mich freuen, wenn Armeenlisten, die auf Gardisteneinheiten basieren wieder schlagkräftiger werden...

Schönen Sonntag noch. 😉

Nein.
Beide.
Keiner.
All of the Above.

Aspekte sind das stehende Heer, Gardisten sind in Notzeiten eingezogene Milizen. Das gilt aber nicht für jedes Weltenschiff: Auf Ulthwe gibt es ein stehendes Gardistenheer, bedingt durch die geringe Zahl von Aspektkriegern. Auf Biel-Tan gibt es so viele Aspektkrieger, dass man fast keine Gardisten sieht. Saim-Hann kennt wohl weder Gardisten noch Aspekte in großer Zahl - sondern viele Jetbikeflieger und Vyper.

Die Liste lässt sich fortführen.

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage, und das ist jedem klar der 2 Minuten Eldarfluff gelesen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie war das nochmal? Stell einem Eldar eine Frage und er wird dir drei Antworten geben, von denen jede wahr und entsetzlich ist? 😉

Im Prinzip hast du ja vollkommen recht, archont. Da gibt es wohl keine pauschal richtige Antwort, denn die Weltenschiffe sind in ihrer Vorgehensweise zu unterschiedlich. Aber selbst Biel-Tan greift durchaus gerne mal auf Gardisten zurück - diese sind jene, die auf das Lager aufpassen und die Logistik überwachen, damit die Aspektkrieger entlastet werden. Oder so ähnlich. Gardisten sind wohl immer irgendwie beteiligt, aber nicht unbedingt immer an direkten Kampfhandlungen.

Daher: Kern ist das, was gebraucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
der einzig richtige Ansatz in dieser Diskussion: man muss einfach unterscheiden: "Theorie und Praxis"

Die Theorie der Armeestrukturierung der Eldar ist ein Aspektkrieger-Heer (was Psioniker, Leser und Propheten im Grunde mit einschliesst, kein Aspekt aber "Ausbildungszweig").

Die Praxis zeigt aber, dass auf Grund der mangelnden Kapazitäten nur begrenzte ausgebildete Kräfte vorhanden sind und somit auf die Notreserven, akà Gardissten als Miliz, zurückgegriffen werden muss.

Krasse Gegensätze sind wie bereits genannt Ulthwe (schwarze Garde, da keine Aspektkrieger), Iyanden (hauptsächlich Konstrukte) und Biel-Tan ( der Klingensturm, beruhend auf Aspektkriegern).

Wer bildet die Kerntruppen (Standards) der Weltenschiff-Eldar?
Wenn du nach den Quantitativsten Kampftruppen fragst sind es auf alle Fälle die Gardisten.

Sie Lenken beinahe alle Fahrzeuge und Flieger, und werden auch bei den Fußtruppen den größten teil stellen.
Schlieslich wird der Altersdurchschnitt bei den Eldar extrem hoch liegen, und bei ihnen wird wohl so ziemlich jeder Erwachsener seine Ausbildung zum Gardisten erhalten haben.
Und selbst Biel tan wird aus Versorgungsgründen mehr Zivilisten haben als Aspektkrieger.
Auch wenn ihre Hemmschwelle diese einzusetzen noch höher liegen dürfte wie bei anderen Weltenschiffen.
(Codex Eldar 2. Edition sagt dies klar aus.)

Nur werden zu Fuß arbeitende Gardisten nicht bei allen Missionen eingesetzt.
Biel Tan wird wie erwähnt auf sie meistens verzichten.
Und Ulthwe setzt sie hauptsächlich ein, die ganzen anderen Weltenschiffe werden so dazwischen liegen.

Generell darf man den Eldar Zivilist nicht mit einem einfachen Menschen verwechseln.
Ein Eldar wird Jahrhunderte wenn nicht gar Jahrtausende alt, und während seines Lebens durch schreitet er jede menge verschiedene Ausbildungen.
Das wäre so als hätte der Botaniker zusätzlich eine Survival Ausbildung, eine Ausbildung als Mechatroniker, Ingenieur, Sanitäter, und hat dabei ein natürliches Talent zum steuern eines Falcon. 😉

Es ist dem balancing im Spiel zu verdanken das viele vergessen was ein Eldar Gardist eigentlich ist. (BF 3 RW 5+)
Ein Eldar Gardist ist nicht vergleichbar mit der Miliz aus der Historie von uns Menschen.

Es widerstrebte mir auch in Editionen in denen es sinnvoll war Gardisten in Massen auf die Schlachtbank zu führen und als Deckungsgeber zu missbrauchen. Ehrlich gesagt bin ich nicht gerade begeistert, wenn ich Gerüchte lese, dass Gardisten billiger und Jetbike-Gardisten in die Sturmauswahl verlegt werden. Billigere Gardisten klingen für mich mehr nach Imps und Orks, als nach unendlich wertvollen, uralten Wesen einer aussterbenden Rasse. Es sei den man möchte den Niedergang fluffmäßig in einer Art kollektiven Suizid beschleunigen...
Es bleibt mir nur die Hoffnung das es genügend Verschiebemöglichkeiten in den Standardbereich über HQ-Modelle gibt, damit man auch elitärere Ideen umsetzen kann. Wer weis, vielleicht lässt sich sogar mal ein brauchbares Armeekonzept basierend auf Skorpionkrieger verwirklichen.
Gerade Jetbikekonzepte empfinde ich inzwischen als Eldar-Fluff in Perfektion. Höchst mobil, teuer, wenig Einheiten/Modelle, die aber auch was können und punktuell hart zuschlagen können. Das wünsche ich mir auch in Zukunft...

Ich kann mir gut vorstellen, dass jene Eldar welche die Flieger lenken gar keine Gardisten im eigentlichen Sinn sind, sondern vielmehr einen Pfad beschreiten, welcher eben dies zur Aufgabe hat. Auch meine ich irgendwo gehört zu haben, dass Gardisten die Eldar sind, welche ehemals auf dem Pfad des Kriegers gewandelt sind, dann aber wieder umgeschwenkt sind. Fragt mich aber bitte nicht nach Quellen.

Zur Aussage, es gäbe zu wenig Aspektkrieger:

Die Erde hat im Mometn eine Bevölkerungszahl von über 7 Milliarden.

Das Imperium der Eldar umfasste damals unzählige Planeten. Außerdem hatten sie damals keine derart eingeschränkte Geburtenrate. Sprich man kann von einer ähnlichen Bevölkerungsanzahl ausgehen.

Bei einer hypothetischen Anzahl von 200 Eldar-Planeten ergibt sich also eine Anzahl von 1,4 Billionen Eldar.

Wenn jetzt auch nur ein Prozent dieser Personen auf den Weltenschiffen geflüchtet sind, dann hätten wir 14 Milliarden Eldar auf 5 große und einige kleinere Weltenschiffe verteilt. Macht ca. 2,3 milliarden Eldar pro großem Weltenschiff.

Wenn jetzt wiederum lediglich ein Prozent der Eldar eines Weltenschiffes Aspektkrieger sind, dann sind diese stattliche 23 millionen Aspektkrieger + Phantomkonstrukte + schwere Waffen + Seher.

Und da sag mal jemand, es seien Gardisten notwendig, bzw. irgendeine Space Marine Armee hätte eine Chance.

@Kelamith - da hast du komplett REcht - nur fehlt dir einfach das Grössenverhältniss im 40k - denn ein stehender OrkWhaagh hat warscheinlich trotzdem 100 mal so viele Orks (Grotz, Snotlingz und Squigs nicht dazugerechnet^^) im Schlepptau - auch die Menschen leben auf Planeten mit mehereren Milliarden Menschen (teilweise mehere 100 Milliarden) - übertragen auf dein Rechenbeispiel von 2,3 Millarden Eldar pro Weltenschiff auf 230 MRD Menschen eines Planeten komme ich auf 2,3 Millarden Soldaten. Um auf gleiche Zahlen zu kommen müsste das WEltenschiff nun ALLE Eldar in den KAmpf schicken.

Und Menschen haben nicht nur die paar Planeten (und schliesslich gibt es unzählige weitere FEinde) - somit ist man auf Gardisten bei grossen Schlachten angewiesen - bei speziellen Operationen (hinter feindlichen Linien etc) wird man verstärkt auf Aspektkrieger treffen.
Ich denke das auch bei BielTan die Gardisten einen grossen Teil ausmachen - wenn auch nicht so gross wie bei den anderen.

Und SMs sind ja wieder was ganz anderes - wenn du "Fulgrim" gelesen hast weist du was ich meine,... da töten ein paar Marines ca. 100 Eldar mit 3 Mann Verlusten - unter anderem einen Phantomlord so das nur Eldrad entkommt. SMs sind ein Skalpell das selten in große Schlachten geschmissen wird sondern die wichtigen nötigen Operationen an den entscheidenen Punkten führt.

Zahlen sind bei 40k schon immer ein Problem.
Zum einen liefert GW nie Verlässliche Zahlen im großen Rahmen, und zu dem tun sie sich in der Verwendung dieser extrem Schwer.
Mach mal sind sie extrem niedrig. (Lächerlich winziger Damocles Kreuzzug, Armageddon 3..)
Und ein anderes mal schmeißen sie mit absolut Absurden Zahlen um sich.

Von daher lässt sich eigentlich überhaupt nicht Sagen wie viele Eldar es gibt.
Aber vom Gefühl her sind mir zumindest 1,4 Billionen für ein Sterbendes Volk bei dem jedes einzelne Individuen wertvoll sein soll, dann doch zu viel.
Zu dem sind die Verluste in der Berechnung gar nicht bedacht, es sind auch einige Weltenschiffe Zerstört worden.
Mir fallen hier 3 Weltenschiffe, wenn auch nicht namentlich ein. Und das Grösste von allen ist nun ein Friedhof.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jene Eldar welche die Flieger lenken gar keine Gardisten im eigentlichen Sinn sind, sondern vielmehr einen Pfad beschreiten, welcher eben dies zur Aufgabe hat. Auch meine ich irgendwo gehört zu haben, dass Gardisten die Eldar sind, welche ehemals auf dem Pfad des Kriegers gewandelt sind, dann aber wieder umgeschwenkt sind. Fragt mich aber bitte nicht nach Quellen.

Völlig richtig, im Gegensatz zu Lord Protector, der wieder nur Halbwissen von sich gibt. Pilot ist ein eigenständiger Pfad und hat nichts mit dem gemeinen Gardisten zu tun, der theoretisch UND praktisch nichts anderes als ein Reservist ist. Mit Miliz hat das mal überhaupt nichts zu tun, Lord Protecotr.
Und Reservisten haben sowohl bei den Eldar als auch bei anderen Erdenstreitkräften genau eine Funktion: Sie werden in Fällen größter Not aus der Reserve an die Front geholt. Das heißt bei den Eldar im Klartext, wenn das Weltenschiff wie bei der "Path of"-Romanreihe von einem SM-Orden mit IG-Anhang oder bei Iyanden von einem Tyranidenhauptschwarm direkt angegriffen wird.

JA, dann stellen Gardisten einen Hauptteil der Armee und gewissermaßen auch das Rückgrat. Aber diese Arten von epischen Konflikten entsprechen nicht einem typischen 1000-2000 Punkte 40k Table-Top-Gefecht am Samstagnachmittag.

Was im 2nd Edition Codex steht, ist völlig unerheblich, der Hintergrund hat sich in den vergangenen 20 Jahren! massiv erweitert und auch gewandelt. Eldar sind keine Eldar-Piraten mehr, sondern eine deutlich facetten-reicherere Fraktion und der normale Codex sollte laut Eigenvorgabe eine typische Weltenschiffstreitmacht auf einer Seek&dDestroy-Missen o.Ä. abbilden.
Eine solche Truppe hat schlicht in 99% der Fälle keine Zivilisten dabei! Ranger, ja; Piloten, ja; vllt. noch kleinere Non-Aspekt-Trupps mit schweren und mittelschweren Waffenplattformen, ja;
ABER ganz sicher keine 20-Mann Horden an Gardisten.

Deswegen stellt eine Armee von Biel-Tann eigentlich den typischen Durchschnitt dar, außer dass die vllt. gar keine Waffenplattformen mitnehmen und keine Vypern sondern Shining Spears usw.

Sollte man Gardisten als Standard mitnehmen können, um in einer Kampagne usw. oben genannte epische Notfallkonflikte ausspielen zu können?
JA, sicher, aber dann bitte mit einem entsprechenden Char und Verschiebung im FOC.

Der klassische 40k-FOC passt sowieso nicht wirklich auf die Eldar-Kriegsführung, weil es in dem Sinne schlicht keine Unterscheidung zwischen Troops und Elites gibt. Alle Aspekte sind elitär und bilden je nach Ausrichtung der Mission das Rückgrat der Armee.

Daher würde ich mir als Markenzeichen der Eldar wünschen, dass das auch mal von den Sonderregeln wiedergespielt wird und z.B. tatsächlich je nach Wahl des Autarchen z.B. Aspekte beliebig als Standard eingesetzt werden können.

Gardisten sollten in der normalen Liste nur als Unterstützungseinheit mit mehreren Waffenplattformen z.B. 3 auf 10 Mann aufgeführt sein, mit der Option die kleine Plattform auf die fetten aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Der klassische 40k-FOC passt sowieso nicht wirklich auf die Eldar-Kriegsführung, weil es in dem Sinne schlicht keine Unterscheidung zwischen Troops und Elites gibt. Alle Aspekte sind elitär und bilden je nach Ausrichtung der Mission das Rückgrat der Armee.

Gardisten sollten in der normalen Liste nur als Unterstützungseinheit mit mehreren Waffenplattformen z.B. 3 auf 10 Mann aufgeführt sein, mit der Option die kleine Plattform auf die fetten aufzurüsten.

Mit dem Rest hast du sicher uneingeschränkt Recht, aber das sind zwei Sachen die sehe ich eher grenzwertig.

Zum einen gilt selbiges für fast alle SM Orden.
Die bestehen auch nur aus Elitekriegern.
Aber in Ermangelung einer eigenen Struktur kann man sie als Standard auswählen.
Was mMn auch passt, da es für die jeweilige Armee eben gebräuchlich ist, eine große Anzahl dieser Krieger dabei zu haben.

Bei den Waffenplatformen hast du es aber eben auch schon selbst gesagt:
Du hast bereits die Möglichkeit Gardistenunterstützung zu spielen.
Ebenso hast du die Möglichkeit mit den Jetbikes in Standard, Saim Hain, mit Asuryans Jägern im Standard, Biel Tan und mit Rangern im Standard, Alaitoc abzubilden. Das einzige was benötigt werden würde sind kleinere Gardistentrupps und schon kann man einen Großteil der spezifischen Weltenschiffe ohne irgendwelche 200 Punkte Chars abbilden.

Zum anderen ist es einfach die fluffunabhängige Absicht von GW große Standardtrupps zu haben, das haben sie auch bisher bei keiner Elitearmee geändert.
Im Gegenteil: Die Standardmarinepunktekosten fallen ins Bodenlose.

Demnach bin ich froh, überhaupt noch die Möglichkeit zu haben, Nicht-Gardisten-Standards einzusetzen, statt danach zu verlangen, dass andere Spieler es erst gar nicht dürfen.

Ach ein Traum... Da schaut man in der Mittagspause ins Forum und sieht Omachs Post, der einfach so ziemlich alles auf den Punkt bringt. Einmal mehr keine leere Floskeln, kein Halbwissen oder falsche Interpretation von alten Zitaten.
Einiges hiervon habe ich ja auch bereits schon in anderer Form geschrieben.......

Was ich dem Ganzen aber noch anfügen möchte: Ich würde mir wünschen wenn es den Weltenschiff Codex in ähnlicher (!!) Form gebe würde. Zur Erklärung wer ihn nicht kennt: Hier waren Gardisten Elite und Aspektkrieger Standard (zumindest bei Biel-Tan.) Und das ist laut Hintergrund und Fluff die absolut richtige Herangehensweise.

@Omach:
Deine Interpretation des Fluffs ist wirklich interessant zu lesen.
Nur vergisst du hier deine Behauptungen mit Quellen zu belegen, und dadurch bleibt dein Text am ende einfach nur eine Behauptung.
Und ich glaube mit so etwas lässt sich hier wenig bis Garnichts anfangen.

Mit Miliz hat das mal überhaupt nichts zu tun, Lord Protecotr.
Bevor ich das Wort (Miliz) verwendete habe, habe ich mir auch gleich die Mühe gemacht die Worte Reservist und Miliz bei Wikipedia nach zu schlagen,
um die Richtige Beschreibung zu verwenden.
Und folgendes sagt Wikipedia dazu.

Als Milizarmee oder Volksheer werden Streitkräfte oder Teile von Streitkräften bezeichnet, die zum größten Teil oder vollständig erst im Bedarfsfall aus Wehrpflichtigen aufgestellt werden. Milizarmeen haben im Frieden meist nur sehr schwache Stäbe aus Rahmen- und Ausbildungspersonal. Ihr Material wird in Depots gelagert. Die Miliz steht somit im Gegensatz zu Stehenden Streitkräften, die bereits im Frieden personell und materiell stark präsent sind. Ein Milizangehöriger wird Milizionär oder Milizsoldat genannt. Das klassische Beispiel eines Milizheeres ist die Schweizer Armee.
Wikipedia

Wie mir scheint ist Miliz tatsächlich die passendste Beschreibung für Eldar Gardisten.
Zu dem können wir uns mit Worten nur dem Gesellschaftlichen Eldar System annähern, schließlich sind es keine Menschen.
Hinzu kommt das im Codex das Wort Miliz eben falls verwendet wird. 😉
Das du aber hier vor GW die Deutungshoheit haben willst, naja.
Aber um solche Kleinigkeiten soll es hier ja nicht gehen.

Was im 2nd Edition Codex steht, ist völlig unerheblich, der Hintergrund hat sich in den vergangenen 20 Jahren
Das du dass sagen könntest war mir bewusst, weshalb ich ja auch aus dem Codex Eldar der 4. Edition zusätzlich Zitiert habe. (2006)
Du weißt schon offizielle Quelle.
Etwas das du uns hier stets schuldig bleibst.

Sollte man Gardisten als Standard mitnehmen können, um in einer Kampagne usw. oben genannte epische Notfallkonflikte ausspielen zu können?
So wie du es hier beschreibst hört es sich an als würde dieser Fall nur alle Tausend Jahre vor kommen. (Zumindest liest es sich für mich so)
Aber die Offiziellen Quellen geben hier ein anderes Bild wieder.
Hier wird erwähnt das sie nur ''all zu oft'' eingesetzt werden müssen. (Quelle: Codex Eldar 4. Edition)

Ich möchte nicht vorgeben die Weisheit mit Löffeln zu meinem Müsli gefuttert zu haben.
Und genau deshalb halte ich mich hier auch eng an den offiziellen Quellen.
Solltest du Quellen habe die das alles wiederlegen, dann zitiere sie doch bitte mal für uns.
Schlieslich geht es hier nicht darum Recht zu haben, sondern darum das man sich gewissenhaft dem Thema befasst.
Um so der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Was die Piloten angeht,
so habe ich im Gothic Regelbuch noch im Imperial Armour Zwei was dazu finden können,
das es sich hier um Eldar handelt die den ''Weg des Fliegens'' beschreiten.
Auch hier wäre ich für Quellen dankbar. (ich weiß nicht alles, und lass mich gerne an Hand von Quellen belehren)

Ich mache mir die mühe meine Behauptungen mit Quellen zu untermauern,
ich denke es zeugt von Respekt an die Community wenn du dir diese Mühe auch machen würdest.

Des weiteren, möchte ich dich bitten diesen herablassenden ''Tonfall'' zu unterlassen, auch den den Namen von Diskussion Teilnehmern Falsch zu schreiben gilt in so ziemlich allen Foren als Respektlos.
Zu dem, solltest du Leute suchen die dir willenlos recht geben ohne selbst die Fakten Lage zu überprüfen, muss ich dich enttäuschen.
Hier zählt nur harter fluff.

Ich hoffe auf eine Konstruktive und Respektvolle weitere Disskusion.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Piloten-Pfad: JEDER Beruf, schlicht alles, was die Eldar tuen wird von Pfaden ausgefüllt. So sind zum Beispiel auch Küstler, Verkäufer und Kellner Pfade(Quelle: Path-Reihe). Es wird außerdem im (noch) aktuellen Codex gesagt, dass Ranger die einzigen sind, welche keinen Pfad beschreiten.
Interessant zum Thema könnte noch folgendes aus dem Eldar Codex 4.Edition Eintrag Gardisten sein: "... seine Heimat als Gardist zu verteidigen." ; "Sie sind in erster Linie ein defensives Instrument... nur zum Einsatz kommt, wenn das Weltenschiff selbst bedroht wird."

Eldarjetbiker hingegen: "...operieren als vorgeschobene Kundschafter... ."

Ich denke das dürfte zeigen, dass die Masse an Gardisten tatsächlich nur bei einem direkten Angriff auf das Weltenschiff (wie etwa in der Path-Reihe, und slebst hier wird die Hauptlast von Aspektkriegern getragen) zum Einsatz kommt. Ausnahmen hiervon bilden Jetbikes und Waffenplatformen, welche aber ebenfalls nicht als "harte Kampfeinheit" zum Gefecht beitragen.

Das Gardisten, bei Kommando Aktionen oder irgendwelchen Blitzangriffen nichts auf dem Schlachtfeld zu suchen haben, bestreitet hier niemand.
Viel mehr geht es darum in wie weit Gardisten an Kämpfen überhaupt beteiligt sind.

Laut Omach so gut wie nie.
Sollte ich Omach hier falsch verstanden haben, mea culpa.
Zumindest lese ich das so hier bei ihm raus.
Und GW sagt hier selbst deutlich das dies öfters der Fall ist wie es den Eldar lieb ist.
Nämlich immer wenn Aspektkrieger nicht die Man Power haben.
Was bei einigen Weltenschiffen öfters der Fall zu sein scheint. (Biel Tan kann man wohl kaum als Regel ansehen)

Auch das Eldar Piloten eine Gründliche Ausbildung genossen haben zweifel ich nicht an.
Nur ob sie ''Hauptberuflich'' Piloten sind, weiß ich nicht.
Schlieslich werden Falcons auch von Gardisten gesteuert.
Und Gardisten sind wie wir wissen keine Hauptberuflichen Soldaten. (right?)

Meine Aussagen beziehen sich übrigens auf alle Dexe der Eldar, Imperial Armour 2, alle Grundbücher und das Gothic Regelbuch.
Ich weiß, da gibt es noch mehr Quellen.
Und genau deshalb erhebe ich auch nicht das Recht der Deutungshoheit.
Hätte diese jemand in den Schoß gelegt, würden wir ja schlieslich nicht Diskutieren.

Es gibt bei den Eldar, soweit ich weiß, keine Berufe an sich. Vielmehr beschreiten sie in ihrem Leben verschiedenen Pfade, die sie nach Lust und Laune wechseln. Ausnahmen hiervon stellen Exarchen oder Runenprocheten, Barden des Zwielichts oder Welttenwanderer dar. Diese Individuen sind auf dem jeweiligen Pfad gefangen. Kein Eldar wird eine Aufgabe übernehmen, die nicht von seinem jetzigen Pfad gedeckt wird. Besser gesag: jede Aufgabe wird von den Eldar übernommen, welche welche den dazugehörigen PfaD beschreiten. Sprich: Eldar auf dem Pfad des Fliegens werden Flieger fliegen, Eldar auf dem Pfad des Taxifahrers Serpents fahren, ... .

Nein tun sie nicht, man springt nicht mir nichts dir nichts von einem Pfad zum anderen. Das erfordert jahrelanges Training pro Pfad. Ich kann zum Verständnis nur die Eldar-Path-Reihe empfehlen.
Das Problem mit Gardisten ist, dass es eben kein Pfad an sich ist, sondern jedem eine Waffe in die Hand gedrückt wird. Deswegen widerstrebt es den Eldar ja auch so, diese einzusetzen. Sie sind nicht in der Lage ihre Warmask aufzusetzen und können infolge dessen psychische Schäden bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.