asuryans jäger

<div class='quotetop'>ZITAT(Hive2003 @ 27.11.2006 - 13:19 ) [snapback]929127[/snapback]</div>
Finde es zumindest schön, dass es mal mehr als eine sinnige Kombo gibt.
[/b]

jup zustimm, aber das die combos in "Stein gemeißelt" sind find ich allerdings recht Schade.
Ich würds Schimmerschild auch ohen E Waffe nehmen.
Und Schade finde ich auch das die Schimmerschilder nur für dne Nahkampf wirken, mmn mangelnde Voraussicht beim Codex schreiben[punkte sind garde da um vorteile zu rechtfertigen, also hätt ich für Schild auch gerne 30p(+) bezahlt]. Ich denke nicht das es im Sinne der Erfinder ist wenn jede Tunirarmee vor Weltenwanderen so trotzt.

Im Kodex steht dass, wenn man den exarch mit 2 Jagdkatapulten ausstattet, diese dann wie ein katapult mit Sturm 4 zählt was bedeutet, dass er nur einen zusätzlichen Schuss für den Sturm zusätzlich erhält

Außerdem steht unter der beschreibung des Shurikensturms dass es pro modell und nicht pro Waffel geht *Klugscheiss*

d.h. ein exarch mit 2 Jagdkatapulten der den Sturm einsetzt kann nur 5 schuss loswerden

In den FAQs steht meines wissens dass die asurs wenn sie sturm einsetzen nicht ihre bewegungsphase der nächsten runde opfern sondern die schussphase wegen nachladen ergo hat man in der einen runde zwar ein schuss mehr dafür in der nächsten runde 2 schuss weniger

lohnt sich das???? also so generell.....

imo lohnt es sich meistens nicht den sturm einzusetzen, aber es ist schön diese option zu haben.

stell dir mal vor, ein riesen haufen symbionten steht kurz vor dir, da bist du für jeden schuss dankbar und eine nächste runde gibts für deine AJ eh nichtmehr wenn die ankommen. da wäre ich froh eine (halbe) Schussphase zusätzlich zu haben um die vll doch noch alle aus den weg zu räumen oder soweit zu dezimieren, dass ich im nahkampf eine chance gegen die habe.
(statt ganten kann man vermutlich jeden besseren Nahkampfgegner nehmen 😉)

defend find ich persönlich aber trotzdem sinniger, zusammen mit dem schimmerschild steigt das nahkampfpotenzial für die AJs damit schon sehr stark.

dass kommt wohl eher auf die spielsituation drauf an, dass man auf sybios und co nicht zuläuft wenn die eh nah genug dran sind ist klar. aber wenn du drauf ballerst sind die weniger als 18" bei dir, dhw. 6" + Sprinten + 6" ist eine gute chance dass die rankommen - ok auch eine dass nicht, aber ich baller dann lieber eine runde heftigst drauf, als das zu riskieren 🙂

halte sie in größeren Trupps mit E-Waffe und Schimmerfeld am besten, da sie meiner Meinung nach so am flexibelsten eingesetzt werden können: mit ihren Jagt Katapulten haben sie ne nette Waffe um Wuseleinheiten parole zu bieten (und auch halbstarke SMs sollten sie nicht unterschätzen, da sie erstmal soviele Rüstungsswürfe schaffen müssen, wie da projektile angeflogen kommen) - und mit BF 4 und Reichweite 18" übernehmen sie diese Aufgabe auch punkteentsprechend besser als die Gardisten...
Zum anderen können sie auch recht gut Teergrube spielen und mit Schimmerfeld sowie verteidiger sogar ausgemachte Nahkampffetischisten am durchbrechen hinteren um zum Beispiel dem HQ den Rückzug zu ermöglichen, oder ner Gruppe Nahkampfaspektkrieger die Zeit zu geben ihr augenblickliches Ziel zu liquidieren bevor sie sich um genannte Nahkampffedischsiten kümmern (und mit ner Energiewaffe kann auch der Excharch eventuell sogar nen Termi mal in den Warp schicken)...
Im großen und ganzen sind die AJs wohl einer der flexibelsten (dafür aber natürlich auch nicht spetzialisiertesten) Aspekte, weshalb ich ihnen gegenüber den Gradisten, trots des höheren preises den Vorzug geben würde (wenn die Gardisten ne Waffenplattform mit nehmen nimmt sich das vom Preis her dann auch nichts mehr und mit BF3 reisen Gardisten auch wnn sie große Wummen haben nicht sooo viel)...
Verteidiger und Shuriken-Sturm sind zwar mit 15 punkten unter dem Gesichtspunkt teuer, dass man sie nur in bestimmten situationen einsetzen kann/sollte allerdings verbessern sie die AJ darin, was sie am besten können (und was man somit fast als ihren wirklichen Aspekt bezeichnen könnte) nähmlich flexibel zu sein - weshalb ich die 30Punkte extra (bei großen Trupps) gerne zu zahlen bereit bin...

Also, wenn ich eine spezialisierte Nahkampfeinheit (damit meine ich nicht sowas wie Sturmgardisten, sondern mehr die Klasse Skoprionkrieger) auf meine AJ's zustürmen sehe, nehme ich die Beine in die Hand und renne, die überleben die nämlich nicht, Verteidiger und Schimmerfeld hin oder her. Bei Termiten mache ich mir da weniger Sorgen, da werden die Jungs wohl nicht mal die Schussphase überstehen. Die Flexibilität der Jungs, da stimme ich zu, ist allerdings nicht zu unterschätzen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Sebasthos @ 21.12.2006 - 08:44 ) [snapback]941772[/snapback]</div>
Also, wenn ich eine spezialisierte Nahkampfeinheit (damit meine ich nicht sowas wie Sturmgardisten, sondern mehr die Klasse Skoprionkrieger) auf meine AJ's zustürmen sehe, nehme ich die Beine in die Hand und renne, die überleben die nämlich nicht, Verteidiger und Schimmerfeld hin oder her. Bei Termiten mache ich mir da weniger Sorgen, da werden die Jungs wohl nicht mal die Schussphase überstehen. Die Flexibilität der Jungs, da stimme ich zu, ist allerdings nicht zu unterschätzen.
[/b]

Ok, Skorpionkrieger und sind ne Eliteauswahl, denoch glaube ich nicht, dass die Jäger sooooo schlecht abschneiden würden (weglaufen können sie natürlich auch, und zwar ganz normal - d.h. nicht als Fluchtreaktion - denn wofür haben sie den Sprinnten) rechnen wir das einfach mal durch...

gehen wir mal von ner voll hochgezüchteten AJ Truppe aus die in angriffsreichweite zu den skorpionen stehen und am Zug sind (ich vereinfache die situation hier natürlich stark und lasse auch mal sämmtliche Psionischen pushs weg und nehme einfach mal 10 skorpione ohne Excharch für 160 Punkte an - ja der Exarch kann einiges verkompliziert aber dadurch die Rechnung)...
Die AJs feuern als erstes ihren Shurikensturm auf die skorpione ab: 27 Schuß, schalten aufgrund der guten Rüstungswürfe der skorpione durchschnittlich nur ca. 2 (hälfte trifft, hälfte verwundet aber nur ein drittel kommt durch die Rüstung) Einheiten aus womit noch 8 skorpione stehen.
Nun laufen die AJs in den Nahkampf und ihr Exarch darf zuerst zuschlagen und schaltet einen skorpion aus (noch 7) nun hauen sich die restlichen 7 skorpione und die AJs gleichzeitig (durch verteidiger verlieren die skorpione eine Attacke und haben also noch 1 Angriff, die AJs töten dabei durchschnittlich 1 Modell aus (die hälfte trifft, die hälfte verwundet aber nur 1/3 kommt durch die rüstung von 0,75 aufgeruntet) aus (also noch 6 Skorpione, die skorpione schalten durchschnittlich (schimmerfeld nicht vergessen) ebenfalls ein Modell aus - 7 Attacken die hälfte trifft 2/3 verwunden aber durch schimmerfeld und Rüstung 4+ kommt trotsdem ein Treffer durch, also 1 toder AJ) im endeffekt wurden die skorpione in der ersten runte um die hälfte reduziert und die AJs haben nur einen Verlust und würden die skorpione inderhalb der nächsten 3 runten aufreiben auch wenn sie noch 2-4 AJs dabei verlieren würden...
...die Situation ist natürlich stark an den Haaren herbeigezogen, da zum einen die skorpione wohl nie ohne Excharch laufen würden der mehr im Nahkampf kann, umgekehrt könnten die AJs meist öffter auf die skorpione schießen, da sie im Normalfall den Nahkampf meiden würden - die skorpione wiederumm währen an anderen Zielen sicher mehr interresiert, da insbesondere ein anderer Eldarspieler weis, das AJs mit schimmerfeld und Verteidiger den grüngepanzerten schleichern recht effektiv den Stachel zieht und dann kämen noch Gelände, und vorallem pimping durch Psi hinzu - im endeffekt würden sich die einheiten gegenseitig (wenn ich mich nicht verrechnte habe) wenig nehmen, allerdings sind die skorpione gegen andere Gegner im offensivnahkampf effektiver (mehr starke Attacken) während die einzige stärke der AJ im Nahkampf in ihrer Defens liegt - auserdem sehen liegen skorpione bei gegnern mit höheren Wiederstand weiter vorn, dafür schießen aber AJs auch mal nen Gantenschwarm zusammen - im endeffekt nehmen sie sich wenig und gegen banshees sehen die AJs wieder schlechter aus (trrots deren schlechteren Rüstungswurf), da hier Verteidiger nichts bring, die Banshees aber mit energieklingen und zuerst zuschlagen (es sei denn ich hab bei der Rechnung mist gebaut)...

<div class='quotetop'>ZITAT(merlin @ 23.12.2006 - 19:39 ) [snapback]942894[/snapback]</div>
Deine Berechnungen sind von vorne bis hinten falsch Ynnead, sorry.

-> Jäger treffen mit Katapulten auf 3 und verwunden auch auf 3 gegen andere Eldar
-> Skorpione haben 3 Attacken ohne Angriff
-> Entweder haben beide nen Exarchen oder keiner

Du sagst selber dass es an den Haaren herbeigezogen ist, also hat es auch keine große Beweiskraft.
[/b]

Mir war schon klar das irgendwas nicht stimmt, aber das sie so falsch sind :blink: ...
Selbst wenn sie richtig währen were das allerdings auch nicht so von bedeutung, die AJs sind ne solide Einheit, welche in vielen bereichen gut ist, aber in fast jeden von ner anderen, stärker spetzialisierten Einheit übertoffen werden kann, womit sie ne solide stantartauswahl bilden welche die Restliche Armee auf vielen gebieten super unterstütz und auch mal als Lückenfüller für nen ausgefallenen aspekt einspringen kann (der Grund ihrer augenblicklichen "unbeliebtheit" ist nicht das sie schlecht sind, sondern dass die Ranger/Weltenwanderer leider überpowert sind (zumindest für 22 Punkte/Modell - fände es durchaus ok, wenn GW die Ranger auf 22 Punkte/Modell und die WW auf 30 Punkte/Modell hochstufft, oder ne Einheitenbeschränkung von 0-1 einführt)