@ Serp+AJ vs Serp+G: mag sein, da will ich mich argumentativ nicht reinsteigern, schließlich spiele ich weder Mechtau noch MechEldar. Sicherlich ist die AJ Variante dank 18" Reichweite weniger riskant, trotzdem ist die Version mit den Gardis sicher nicht nutzlos. Wenn man z.B. nicht alles versteckt bekommt oder den ersten Zug gesichert hat, kann man die Gardis erst mal ausgeladen aufs Feld stellen und sollte der Serp. dann vor der eigenen ersten Phase abbschmieren taugen die Jungs immer noch was.
Über die Höhe der Kosten kann man sich gerne streiten. 11+Speerleser+Shuka=7,166 verwundungen. AJ+Exarch und Sturm sind bei 27+5 Schuß 10,66. Nach der Rechnung sind AJ trotz ihrer höheren Punkte in dieser Phase effektiver, aber dabei läßt man auch ausser acht das man 3 Schußphasen in 6 Zügen hat, egal ob man nun wieder einsteigt oder im nächsten Zug in ne Deckung sprintet. Solange der Gegner einen also nicht umbolzt oder chargt haben Gardis noch ne zweite Phase. Die zu berechnen halte ich aber für sinnlos, weil wir im Gegensatz zur "erstes ausladen+schießen" Phase nicht glaubhaft ausarbeiten können, wie oft die Einheit nach Zug 2 überhaupt noch feuert und inwievern sie das Verlustfrei macht. Bei der Rechung 2 Schußphasen der Gardis vs eine der AJ gewinnen z.B. wieder die Gardis.
Im Vergleich AJ vs Gardis kann man also nur sagen:
AJ
+ höheres Erstschlagspotential
+ bessere Rüstung
+ geringere Countercharge Gefahr
Gardis:
+ zur Not auch ohne Serpent brauchbar (dank schwerer Waffe)
+ minimal höheres theoretisches Schadenspotential über 5 Runden
+ günstiger
<div class='quotetop'>QUOTE(Sohn des Khaine @ 14.05.2007 - 11:27 ) [snapback]1014253[/snapback]</div>
Ob jetzt Massebeschleuiniger, Raketenwerfer oder Laskan ist da doch mal vollkommen wurscht 🙂
Aber mal andersrum betrachtet: bei Mechatau klappt doch auch, und der Serp ist ne ganze Ecke robuster als ein Rochen.[/b]
Der Rochen ist aber auch ne ganze Ecke billiger... aber darum geht es nicht. Sicherlich klappt Mechatau auch, aber Mechatau ist eben "nahezu rein fahrzeugbasierend".
<div class='quotetop'>QUOTE(Sohn des Khaine @ 14.05.2007 - 11:27 ) [snapback]1014253[/snapback]</div>
btw: meiner Erfahrung nach sollte man Fahrzeuge generell auf ganz oder gar nicht spielen. 1-3 Panzer haben bei mir (im vergleich zu alles Panzer bzw. keine Panzer) immer die miesesten Ergebnisse.[/b]
Da will ich dir nicht widersprechen, bei 4+ Serpents streut sich sie Summe der LKs ja auf diverese Ziele. 1-2 Panzer halte ich hingegen nicht für verkehrt, solange wir von Falcons sprechen. Das 1-2 Harli-Falcon durchaus funzen haben Leo, Vovin und Rockwilder auf dem diesjährigen Heat2 gut gezeigt. 2 Serpents hingegen ohne Falcons werden bei 1750 Pkt sicherlich eher schlechtere Ergebnisse bringen als gar keine Serpents oder 1 Falcon an ihrer Stelle.